• Optionen

Essattacke (mit F) - wie steuert ihr dagegen?

    • 0 0
    • 10. Sep 2016 15:44
    • Naja, vielleicht sollte ich mich auch allgemein etwas lockerer machen und mich nicht so reinstressen.
      Ich glaube damit mache ich alles nur noch schlimmer.

      Ich hab mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert und festgestellt,
      dass ich tatsächlich wesentlich weniger Süßes esse wenn ich regelmäßig zum Sport gehe.

      Schönes Wochenende euch allen

      @ Kathrin1
      Das mit dem Verstecken habe ich auch schon probiert :O
      Keine Chance, denn leider weiß ich ja wo die Sachen liegen :-D

      Das Problem mit dem Hunger aufkommen lassen könnte auch meines sein.
      In die Richtung dachte ich auch schon.
      Ich hab einen Freund der viel abgenommen hat, und er hat mir erzählt, er hatte immer einen Apfel einstecken.
      Das werde ich auch tun.
    • 0 0
    • 10. Sep 2016 09:27
    • Hallo,
      also was ich bei mir merke, ich darf erst gar keinen Hunger aufkommen lassen. Wenn ich, sobald der Magen anfängt zu flattern, gegensteuere (und wenn es nur was winziges zum überbrücken ist) komme ich leichter ohne Ausrutscher durch. Gibt es trotzdem immer mal wieder, leider... Aber mir ist einfach aufgefallen dass es deutlich öfter vorkommt wenn ich längere Zeit Appetit oder Hunger habe und nichts esse.
      Und ich bin eher Chips- als Süßigkeitenesser, deswegen schau ich immer dass ich diese kleinen 50 g Tüten daheim habe (vor mir selbst versteckt :-P ), wenn ich dann Lust auf welche habe ist nach 1 kleinen Tüte Schluss. Versuchen ich es mir zu verkneifen muss ein paar Tage später eine große Tüte dran glauben...
    • 0 0
    • 10. Sep 2016 01:25
    • Hallöchen,
      also ich hatte was gesucht an Diät etc wo ich nicht verzichten muss,sobalt ich verzichten soll habe ich da erst recht Hunger drauf. Ich finde dieses System supergut,weil man alles Essen darf nur halt in Maßen. Mir hat es geholfen geregelter zu essen und insgesamt alle Portionen anzupassen zb wieviel Kakao nehme ich oder wieviel Nachschlag. Das System hat halt auch einfach was mit Eigenkontrolle zu tun und auch mit Ehrlichkeit sich selbst gegen über,finde ich,da du die Portionen nochmal aufgeschrieben siehst und auch wieviel Punkte sie dann haben.Ich bin mittlerweile so,dass ich manches erst eingebe und wenn ich sehe dass es sehr viele Punkte hat,disponiere ich um auf etwas was weniger hat wovon ich aber mehr essen kann.
      Ich hatte zu Beginn auch immer Hunger und dachte nur dass ich das nicht schaffe. Halte dir immer die Punkte vor Augen, versuch stark zu sein und den Hunger etwas zu ignorieren und trink viel.Wasser hilft bei mir zb nicht da bekomme ich nur nochmehr hunger von,ich trinke immer mind. 1 1/2 L Tee.
      Schwenk vielleicht um auf manche Legere Sachen bzw auf light Produkte. Schau auf das was du z.B aufs Brot nimmst, tun es anstatt 3 Scheiben Salami vielleicht auch nur 2 Scheiben etc.
      Jetzt zu deinem bzw Unserem Problemchen ;-) Ich brauche auch definitiv Süßes oder Chips, nicht als Belohnung oder so, sondern einfach weil es was Süsses ist. Ich kann nur Tipps geben weil jeder für sich selbst rausfinden muss womit er am Besten fährt.
      Entweder kauf nichts Süßes,sei stark und überhör das Flüstern aus den Regalen. Oder kauf nur erstmal die Hälfte von dem was du sonst kaufst. Dann sei dir bewusst,je mehr du verbraucht hast Tagsüber destso weniger hast du für abends also wenn du immer im Minus bist wird das mit MM nichts (schuldige ist aber leider so).
      Für den Anfang hilft FDH also vielleicht erstmal nur nen halber Eisbecher,ausserdem hast du so nochwas am nächsten Tag davon und kannst dich darauf freuen. Ich esse z.B meist einen Riegel Rittersport und dann noch 30-50g Chips und ein bis zwei Hariboteilchen.
      Hol keinen Eisbecher mehr sondern Eis am Stiel und dann das Prinzip wenn alle dann alle und die anderen sind für die nächsten Tage.
      LG Nina
    • 0 0
    • 10. Sep 2016 00:22
    • Oh, ihr seid toll. Herzlichen Dank euch für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ansichten.

      Ich war heute bei meiner Hausärztin.
      Sie hat mir vorgeschlagen das ich mal ein paar Fastentage einlegen soll und ich dann möglichst auf alles mit Zucker verzichte. Also Essen frisch machen und möglichst ganz viel Gemüse.
      Sie hat auch gesagt ich muss auf jedenfall mehr Eiweiß essen :O

      Ich bin nicht sooo der Fleischesser, was schon einmal meine Eisenwerte extrem in den Keller geschossen hatte.
      Aber ich probiere einfach mal Hülsenfrüchte.
      Milchprodukte liebe ich in allen Varianten.
      Gemüse mag ich auch supergerne.

      So! Und grad hab ich nen Becher Häagen verdrückt *grrrr*
      Grüße
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 22:17
    • Leider muss ich Pueffelshausens Eindruck bestätigen.
      Wenn ich am Tage zu sehr mit den Punkten geknausert habe, kommt abends leider oft eine Attacke.
      Im Moment behelfe ich mit sehr gut mit einem kleinen Becher Magerquark (250g) und etwas Eiweißpulver Schoko-Nussgeschmack.
      Zusammen mit etwas Zuckerersatz besänftigt das die Gier nach Süßem.
      Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich nicht.
      Einfach die Tips mal durchprobieren, verinnerlichen, welche Möglichkeiten es alle gibt und beim Aufflammen der Gelüste etwas davon umsetzen. Letztlich ist es dann ja egal, welche der vielen Möglichkeiten und Alternativen es geschafft hat, Hauptsache, die Attacken nehmen nicht überhand...
      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 16:48
    • Urkien.das rezept hört sich ja nicht schlecht an,aber 100g sind doch gar nichts.Ein kleiner normaler fruchtjoghurt,von dem ich zwei essen könnte um satt zu werden hat ja schon 150g.Auch finde ich 100g zucker ziemlich viel will nur sagen eine portion um abends noch satt zu werden hätte für mich ohne obst und schokosplitter und ohne vanillinzucker schon über 6 punkte.dann kannste genausogut noch nen vollkornbrot mit käse essen. oder anstatt soviel zucker oder honig noch ein esslöffel haferflocken beimischen,macht länger satt.
      Ich verstehe sowieso nicht,warum so viele sagen,sie würden von eiweiss so satt.ich habe es mehrere tage ausprobiert,den reis,das brot oder die nudeln zu meiner pilzpfanne wegzulassen und hatte überhaupt kein sättigungsgefühl.mein körper hat sich die fehlenden kohlehydrate dafür abends extrem eingefordert.3brote muste ich bis in die nacht noch essen.erfahrungsgemäss,hätte ich an meine pilzpfanne noch reis oder nudeln rangemacht,wäre das nicht passiert. Aber so anders ist eben jeder körper
      lg chrissi
      @ herzogin -zu den abendlichen mampfanfällen können auch zu wenige kohlehydrate tagsüber führen,wobei ich aber auch gesehn hab,dass du zu wenig eiweiss isst
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 13:30
    • Moin moin,
      Paulinchen hat recht, Eiweiß hilft. Ich mach mir für meinen Freßanfall abends immer eine große Schüssel Quark/Joghurtmischung zurecht, aus der ich nur noch rausschaufeln muß.
      ich nehme
      500g Magerquark
      500g Griechischer Joghurt mit 2% Fett
      100g Rohrzucker(oder Honig)
      saft einer Zitrone
      evtl etwas Vanillezucker
      Hat im Schnitt 1,8P auf 100g und 100g reicht dann Abends auch echt.
      Für Notfälle kann man ja noch ein paar Schokoraspel reinstreuen, das knuspert dann schön.
      Oder Obst nach Geschmack, für überzählige Sonderpunkte.
      Ich bin danach immer ausreichend und zufrieden satt.

      Lieben Gruß
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 10:25
    • Guten Morgen,

      ich sehe das etwas anders, muss ich ehrlich sagen.

      @ Anita: Ich habe das früher auch so gemacht: Immer 2-3 Punkte aufgehoben für den geliebten Schokoriegel am Abend. Als "Belohnung" - ja, aber für was eigentlich? Dafür sich tagsüber nicht "vollzustopfen"? Dafür, dass man Obst und Gemüse gegessen hat? Ich denke es ist wichtig, dass man lernt, dass man nicht jeden Tag Süßigkeiten essen "muss", dass man diese nicht braucht.

      Oftmals wird daraus nämlich: Tagsüber standhaft und abends wird reingehauen. Dann kann man sich den ganzen Rest auch sparen.
      Hatte ich auch oft, sehr oft. Das war früher sozusagen mein "Alltag".

      @ Herzogin: Mir fällt auf, dass du an den Tagen, die man im Tagebuch sehen kann, nicht so viel Eiweiß zu dir genommen hast. Es gibt eine Studie die zeigt, dass es den Menschen leichter gefallen ist, abzunehmen und Gewicht zu halten, die sich eine sehr proteinreiche Nahrung angewöhnt haben. Außerdem sättigt das - vielleicht hilft dir das, seltener abendliche Attacken zu haben?
      Eiweiß ist vor allem drin in Fisch, Geflügel, Quark und Hülsenfrüchten (also Erbsen, Linsen, Bohnen etc.). Alles auch sehr punkteverträgliche Lebensmittel und vor allen Dingen Hülsenfrüchte kannst du überall hineinwerfen. Im Gemüseeintopf, im Curry, als Gemüsebeilage zu Fisch oder Fleisch oder im Salat. Alles kein Problem. Bei Fisch kann ich vor allen Dingen Thunfisch (aus der Dose im eigenen Saft) empfehlen - da hat eine halbe Dose allein 19g Eiweiß!

      Ich selbst versuche gerade zu lernen, nicht jeden Tag Süßes zu essen und bin manchmal ganz erstaunt, dass das für mich bedeutet, ich kann auch zwei Brötchen zum Mittag essen - weil ich die Punkte ja nicht für später "sparen" muss.
      Aber wie Lucky sagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich erleide selbst auch Rückfälle ;-) aber ich habe den Weg immer vor Augen.

      Wünsche euch viel Erfolg.
      Eure Paulinchen
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 06:56
    • Guten Morgen,
      Ich kann dich gut verstehen , den ganzen Tag ist man standhaft und abends könnte man ein Schwein auf Toast verdrücken, das gilt bei mir vor allem bei den Süßigkeiten, Ich bleibe zwar in den Punkten, aber trotzdem nervt mich das die Süßigkeiten noch so einen hohen Stellenwert in meinem Leben haben. Aber ich denke Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wir sollten ein wenig Geduld mit uns haben, denn schließlich wollen wir dauerhaft abnehmen , aber so eine richtig tolle Lösung für die Süßigkeiten habe ich noch nicht.
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 05:59
    • Huhu herzogin,

      zu meinem Beginn hier bei mm war es bei mir ganz genauso. Bis zum Abend lief es super und dann am Abend überkam mich eine zügellose Heißhungeratacke.

      Seitdem ich wieder morgens einen Schokocappuccino trinke (hatte dann zum Start hier damit aufgehört weil der ja dick macht...), sind diese extremen Atacken wirklich fast verschwunden. Außerdem halte ich für Abend immer noch ein paar Punkte fest um mir dann als Belohnung für den Tag mal was Süßes zu gönnen.

      Du kannst ja auch süße Leckereien (oder auf was Du stehst) essen, ist doch nicht verboten.

      Das ist doch das tolle an MM nichts ist verboten!!!
      Wir sollen doch alle durch dieses Programm lernen mit den Punkten (Kalorien) die wir täglich zur Verfügung haben so zu haushalten, dass wir abnehmen und dann irgendwann am Besten auf ewig unser Gewicht halten können.

      Deshalb gebe ich meinem Körper etwas Süßes wenn er danach verlangt, oder trinke auch mal Alkohol auf einer Party.

      Klar ich habe in 15 Wochen hier gelernt, es absolut wichtig ist, die Sonderpunkte zu essen.

      Die anderen Punkte kannst du ganz gleich womit verputzen.
    • 0 0
    • 09. Sep 2016 01:50
    • Hi,

      trotz aller Motivation, ich hab abends regelrechte Mampf-Anfälle,
      Und ich habe bisher keinen Weg gefunden der mich zufrieden stellt.

      Was macht ihr bei sowas?

      Um Anregungen/Geschichten etc. wäre ich sehr dankbar.

      Grüße