• Optionen

Welche Hormone/Stoffe helfen beim Abnehmen ?

    • 0 0
    • 27. Mai 2011 19:48
    • Merk dir einfach ...

      - 2g/Körpergewicht für Eiweiß
      - 300-350g Magnesium pro Tag

      Vitamin C + B6 sollte man mit der anderen Nahrung locker hinbekommen, ansonsten ist meistens Vitamin C in Magnesium-Tabletten enthalten ...

      Calcium durch trinken von 1-2 Glas Milch am Tag sollten reichen, rest ist in meinen Augen eher wie Spurenelemente, immer wieder auffüllen, aber nicht immer im Fokus behalten ...

      Sonst würd ich mich auch kirre machen ...
    • 0 0
    • 26. Mai 2011 22:24
    • wie soll man sich denn merken, wo was wie viel drin ist?? *amKopfkratz :-// ich bin ein wenig überfordert :-)
    • 0 0
    • 25. Mai 2011 21:54
    • http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3&page=1

      Tabelle zu den Stoffen, wie Magnesium und was empfohlen ist pro Tag zu nehmen
    • 0 0
    • 25. Mai 2011 07:21
    • Moin,

      zuerst einmal das Wachstmshormon, das in der Nacht aktiv wird (s. Beitrag Schlaf und Fettabbau). Es ist eins der wichtigsten Hormone in meinen Augen, da es sehr viel Körperfett in Energie umwandeln kann, als man mit Sport je erreichen könnte ...

      ==> Eiweiß, Vitamin C + B6 reichlich vorhanen sein, sonst kann es nicht aktiv werden !!


      Das Glukagon wird in der Bauchspeisedrüse produziert und sorgt dafür, das der Blutzuckerspiegel steigt ! es wirkt dem Insulin entgegen !! Wenn eine schocksituation oder ene besondere Anspannung bei uns vorliegt, wird es aktiv und kann in kürzester Zeit aktiv werden. Dieses Hormon bewirkt, das die Zellen das eingelagerte Körperfett wieder freisetzen und in den Muskeln zu Energie werden ! Man kann diesen \"Stoff\" dem Adrenalin fast gleichsetzen, nur das es \"sanfter\" ist ;-)

      ==> Eiweiß, sonst kann es nicht aktiv werden !!


      Als 3. Gruppe kommen die Schilddrüsenhormone, sie sind an vielen Sachen beteildigt, u.a. steigern die den Grundumsatz, erhöhen die Körpertemperatur oder fördern das Wachstum, Fettabbau etc. !!

      ==> Jod (Salz, das Natrium), Aminosäure Tyrosin (in Eiweißreicher Nahrung zu finden, Käse, Milch etc.)


      Wenn man also sich diese 3 Hormone anschaut fällt eins auf oder ?
      Sie alle brauchen das EIWEIß !! Man hat sich sicher gefragt, warum beim Sport 2g/Körpergewicht oder mehr gebraucht wird und im Ruhezustand nur 0,8g oder ?


      Wenn man Sport treibt, werden viele Hormone ausgeschüttet, dreimal darf man raten welches ;-)
      Aus diesem Grund steigt der Bedarf an Eiweiß, Jod, Vitamin C + B6 , aber das ist noch nicht alles. Das ist nur was das Hormon braucht, um aktiv werden zu können, aber was ist mit der eigentlichen Fettverbrennung, wie funktioniert das ?


      Für den Fettabbau braucht der Körper noch Stoffe, um neben den Hormonen es auch in den Zellen in Energie umzuwandeln !!

      - Carnitin (Transport von Fett)
      ==> Geflügel-, Lamm-, Schinken- und Hammelfleisch und Käse

      - Linolsäure (Darmschleimhaut, wandelt mehr Fett in Energie um)
      ==> kaltgepressten Pflanzenölen und Leinsamen

      - Magnesium (sehr viel benötigt, ohne gibt es keine Fettverbrennung !! )
      ==> Vollkornprodukten und Nüsse oder Mineralwasser

      - Methionin (Adrenalin, Bildung von z.B. Carnitin ...)
      ==> Eigelb, Geflügel, Fisch Leber, Fleisch, Sojasprossen, Käse und Joghurt

      - Taurin (stellt Körper selbst her aus Cystein, fördert Fettverbrennung)
      ==> EnergyDrinks enthalten es, nicht nachgewiesen das es was bewirkt wenn man es trinken würde

      - Vitamin C (sorgt dafür, das VIEL Fett in Energie umgewandelt wird)


      Damit viel Spaß, muß los, hoffe nun ist vielen klarer was sie brauchen am Tag und woher sie es sich holen müßten, notfalls müßen Nahrungsergängungsmittel kurzfristig helfen können ...

      frech75


      PS: Kommentare sind gerne gesehen und erwünscht ...