• Optionen

Alternative zu Kuchen u.a. Kalorienbomben als Mitbringsel, zum Spendieren, als Einstand, Ausstand, aus Gastfreundschaft oder son

    • 0 0
    • 30. Aug 2016 07:50
    • Danke, Lunatara...muss mal meine Freunde mit Dörrapparat fragen, ob die so etwas schon mal gemacht haben.

      Danke, Notenteufel....hab's im Beitrag vom 28.8. ergänzt...hhhmmmm....lecker....liebe ich auch!
    • 0 0
    • 29. Aug 2016 11:35
    • Ich bin ein absoluter Schoko-Freak. Schokofrüchte sind meine Leidenschaft.
      Habe aber letztens eine tolle, schokoärmere Variante kennengelernt:

      Früchte auf Schaschlikspieß aufpieksen und anstatt, dass man den Fruchtspieß komplett eintunkt legt man sie nebeneinander. Dann mit flüssiger Schoko Fäden drüberziehen. So ist bissel Schokolade dran, aber nicht zuviel.
      Und schnell gemacht ist es auch. Einfach die Schokolade während des Früchtepieksens schon schmelzen.....

      Grüßle
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 21:36
    • Liebe Kimi!
      Fruchtleder ist sogar schneller zu machen als z.B. Apfelringe. Denn Apfelringe musst du entweder sehr dünn schneiden oder hobeln, während du Fruchtleder aus Fallobst so herstellst: Äpfel sammeln, waschen, nur vierteln (wenn du einen Hochleistungsmixer hast sogar ohne sie zu entkernen), Mixer 3/4 voll machen, ganz wenig Wasser dazu, auf voller Power 1 Minute musen. Fertig. Dünn auf Dörrfolie streichen, während dem Dörren von Zeit zu Zeit wenden! Schmeckt unheimlich süß, ohne irgendwelche Zutaten!
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 16:47
    • ... Luna: Ist der Unterschied, dass beim Fruchtleder tatsächlich vorher gesmootht wird?
      Ich hatte das noch nie gehört... scheint mir recht (energie-) aufwändig oder irre ich mich?
      Lecker schmeckt es sicher allemal...käme also auf einen Versuch an.
      Habe es hinter das Dörrobst dahinter geschrieben.
      LG
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 15:11
    • Liebe Kimi!
      Fruchtleder hast du vergessen oder ist es unter Dörrobst subsummiert?
      LG,Lunatara
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 12:25
    • Zusammenfassung, Stand 28.08.2016:

      Wassermelone, verzehrfertig aufgeschnitten

      Obstsalat

      Waldorfsalat

      Dörrobst und Fruchtleder

      Weißkrautcräcker

      Ingwer-Möhrensuppe

      Zucchinicremesuppe

      Chili sin Carne

      Couscoussalat

      Bohnen-Schoko-Kuchen http://meinfutter.blogspot.de/2012/08/schoko-bohnen-kuchen.html

      Mini-Vollkornmuffins

      Mini-Cheesecakes

      Pumpernickelscheiben, süß und salzig

      Obstigel / Obstspieße, ggf. mit wenig Schokolade (...dünne Fäden geschmolzener Schokolade)

      Gemüseigel / Gemüsespieße

      Veganes Gehacktes http://www.chefkoch.de/rezepte/2029261328887101/Gehacktes-vegan.html

      Erdmandelkonfekt https://www.youtube.com/watch?v=84gpedZxsAU
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 12:02
    • Toll, gerne weiter so.

      Ich selbst war gestern gar nicht so schlecht.
      Habe zur Party neben dem versprochenen Salat auch noch selbstgemachtes Erdmandelkonfekt mitgenommen / verschenkt.

      75 Gramm Erdmandeln zu Mehl gemahlen
      200 Gramm Datteln, etwas Orangenschalenabrieb und Zimt

      Mehr kommt nicht dran, ist nur natursüß und sehr lecker.

      JHilde, als Experimentierfreundin habe ich den Bohnenkuchen sogar schon mal gemacht und hatte ihn mit an der Arbeit.
      Die Resonanz war gemischt. Vermutlich aber auch, weil ich auch noch einen "herkömmlichen" Kuchen dabei hatte. Da ist der Vergleich etwas unfair.
      Mich selbst hat er aber absolut überzeugt.

      Werde gleich mal die bis jetzt zusammengetragenen Punkte zusammenstellen.

      Die Tips, wie man die guten, einfachen Dinge einfach etwas netter präsentiert, gefallen mir besonders gut.

      GGLG
    • 0 0
    • 0 0
    • 28. Aug 2016 10:00
    • Kennt ihr noch die Käseigel aus dem 70ern ?
      So ähnlich kann man ein alternatives Obst oder Gemüse bestücken, gern Melone oder auch ne Aubergine (muss ja nicht zwangsläufig rund sein) - da hinein mit Zahnstochern Cocktailtomaten, Ligth-Käse, Radieschen, Trauben oder jedes andere Lebensmittel, dass sich auf die Grösse schneiden lässt und lecker ist.

      Sieht nett aus und kommt in meiner Familie immer gut an.
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 22:50
    • Liebe Kimimnet, hallo zusammen,

      mit jedem Mitbringsel halte ich es wie mit Geschenken: nur das, was ich mir selbst auch gönnen würde. :-)

      Nebst üblicher Gemüsesticks kann man Kräcker gut überbacken oder einen Vollkorn-Teíg mit Tomatensoße und irgendwas.
      In Richtung Süß packe ich gerne die Gläser aus, die ich einst vom Conveniece Food namens Creme Brulee aufbewahrte. Da passen kleine Vollkornmuffins oder Cheesecakes rein. Letztere gehen auch ohne Zucker (aber mit Süße durch Honig oder Zuckerrübensirup etc.). Ich finde es umso schöner, je kleiner die Portionen sind. Gut eigenen sch auch die runden Pumpernickelscheiben, wahlweise mit einem Teelöffel Frischkäse und einer Frucht bestückt oder herzhaft mit Radieschen und Co.

      Ich freue mich auf weitere Inspiration in diesem Thread,
      xe.
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 19:33
    • Hallo Kimi!
      Stelze ist Eisbein! Musste es auch erst googeln!
      Und Riesentopf sollte es heißen!
      Johanna, der Bohnenschokokuchen klingt super, das werde ich meinen Eltern demnächst mitbringen!
      LG, Lunatara
    • 0 0
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 11:38
    • Tolle Ideen, sogar in Richtung Party etc..
      Schön. Heute Abend gehe ich ja auch auf eine Party, da nehme ich einen Couscoussalat mit Tomate, Gurke und Paprika mit.
      Der wurde schon gewünscht, da er im Mai gut ankam. Dann ist es immer leichter für mich.

      Lunatara, was sind denn Ruesentopf und Stelze?
      Ruesentopf könnte ggf. ein Tippfehler sein, aber Stelze? :-)

      GGLG
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 08:14
    • Liebe Kimi!

      Ich bringe auch gern Obstsalat mit oder einen Waldorfsalat oder einen bunten Salat (alles wird gerne gegessen)! Ich dörre im Herbst von Fallobst aus Äpfeln und Birnen Fruchtleder. Einfach Äpfel mit wenig Wasser im Hochleistugsmixer smoothen und dann dünn auf die Dörrfolie streichen und bis zu 24 Stunden dörren. Ich habe noch solches vom Vorjahr und es ist immer noch sehr gut. Im guten Dörrgerät bleibt es sogar rohköstlich, aber du kannst auch bei 45 Grad im Ofen dörren mit der Tür einwenig offen. Einfach im Papiersackerl luftig aufheben! Auf Partys ist das der Renner! Auch Cräcker aus Weißkraut sind gerne gesehen! Ingwer-Karottencremesuppe habe ich zur Weihnachtsfeier in der Arbeit mitgebracht und sie wurde im Gegensatz zur Stelze völlig aufgegessen, obwohl im Ruesentopf.. Zucchinicremesuppe fällt mir noch ein, Chili sin Carne! Ich gehe oft auf Potluckfeste, wo man solches mitbringt!
      LG, Lunatara
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 07:20
    • Guten morgen kim,
      Ich finde obstsalate auch eine tolle Abwechslung zu Kuchen und Süßigkeiten. Wir machen das ab und zu auch auf Arbeit da viele Studenten die mit uns arbeiten wegen dem sport komplett aus süßes und Kuchen verzichten. Sie haben es mal gemacht und jetzt ist es zu Tradition geworden. 2 obstsalate einmal mit magerjoghurt und 1 ohne irgendwas. Plastikbecher und Teelöffel und fertig. Vielleicht ist das auch eine alternative? LG
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 06:12
    • Wie ich eben schon gebloggt habe, ist mir ein selbstgebackener Muffin, den ich gestern Abend noch viel zu spät gegessen habe, heute Nacht zum Schlafräuber geworden.

      Ich hatte die Muffins zusammen mit Nussecken für die Arbeit meines Sohnes gebacken.
      Er hatte seinen letzten Tag am dortigen Einsatzort...und wie man das ja gerne so macht, sollte es eine Kleinigkeit zum Ausstand geben.
      Da er "nur" Azubi ist, war ja kein riesiges Buffet angesagt.

      Gründlich wie ich bin, habe ich aber wie so oft zu viel gebacken, so dass nicht alles aufgegessen wurde.

      Das Einkaufen und Zubereiten von Leckereien für Dritte wird mir immer wieder mal zur eigenen Falle.
      Für mich selbst kaufe oder mache ich mir schon fast nichts Hochkalorisches mehr, da bin ich schon recht zufrieden.

      Wenn es aber darum geht, auch Anderen mal etwas Gutes zu tun, greife ich bis jetzt immer noch sehr oft auf die Klassiker Kuchen und Co. zurück.

      Speziell, da ich dann allzugerne auch wieder selbst zugreife, möchte ich hier mal eine Sammlung an Alternativen beginnen, auf die man zurückgreifen kann und über die sich Andere ggf. sogar noch mehr freuen würden als über ein Stück Kuchen, Pralinen o.ä..

      Eingefallen ist mir, dass mein Sohn auch eine schon vorbereitete Wassermelone hätte mitnehmen können....von mir aus halt mit der Hälfte an gebackenen Muffins....dann hätte man gleich sehen können, was besser ankommt ;-)

      Es gibt da ja so tolle Aufschneidetechniken, so dass man die Melonenstücke ohne große "Sauerei" hätte essen können.
      Saisonal und der Hitze angepasst, wäre das sicher o.k. gewesen.

      So viel also zur Einleitung des Threads.
      Es geht um praktikable Kleinigkeiten als freundschaftliche Geste bei den genannten Gelegenheiten.

      Welche Ideen habt Ihr, was man Dritten mit gutem Gefühl mal anbieten kann, weil lecker, aber dennoch keine zu große Kalorienbombe....?

      Die obligarorischen Gemüsesticks finde ich allerdings nur in Kombination mit anderen Dingen, z.B. bei einem Spieleabend o.k..

      Melone kommt ja auch nur bei der momentanen Hitze und Saison in Frage.

      Freue mich über viele schöne, aber gesündere Alternativ-Vorschläge zu Kuchen und Co.

      GGLG.