• Optionen

Unser Ziel: minus 20 kg und sich wieder wohlfühlen

    • 0 0
    • 26. Okt 2016 14:43
    • Tok tok,

      Ich melde mich dann auch mal dazu! Aktuell rund 98kg, möchte gerne runter auf so ungefähr 78kg. Bei einer Größe von 172cm. Manche würden sagen, es könnte noch mehr runter, aber ich mag mich gerne kurvig. Und letztlich kann ich dann ja immer noch entscheiden.

      Ich ernähre mich nicht sonderlich gesund, ich mache keinen Sport und arbeite im Büro. Aber ich hab mit MM schon mal 12 kg in 3 Monaten abgenommen und war glücklich dabei. Aber damals war ich auch arbeitslos und hatte mehr Zeit, mir Gedanken zu machen und zu kochen. Jetzt arbeite ich in Vollzeit und muss arg aufpassen.

      Würde mich freuen auf diesem Wege jemanden zu finden, der den Weg mit mir gemeinsam gehen möchte.
    • 0 0
    • 26. Okt 2016 16:16
    • Hey, Mirabelle! Das ist ja eine klasse Abnahme! :) Ich gratuliere dir. Bei mir schleppt es sich die Tage etwas dahin. Zum Sport kann ich mich kaum motivieren, aber außer am Montag war ich wenigstens halbwegs in den Punkten. Für meinen Wiegetag am Freitag mache ich mir trotzdem kaum Hoffnungen.
      Und Yamako und Swetti, herzlich willkommen bei uns! :) Ohne Sport lässt sich natürlich auch abnehmen, aber mit geht es leichter und schneller. Muskeln formen am Ende auch einen schönen Körper bzw. schöne Kurven. Deshalb würde ich darauf nicht verzichten wollen (auch wenn ich momentan oft keine Lust auf Bewegung habe). Das reguliert sich normalerweise bei mir aber mit der Zeit wieder. Aufgeben ist nicht.
    • 0 0
    • 26. Okt 2016 16:48
    • Hallo Yamako,
      Herzlich willkommen auch von mir. Ich wünsche dir, dass du es diesmal wieder schaffst deine Ziele nach und nach zu erreichen :)
      LG
      Susanne
    • 0 0
    • 26. Okt 2016 21:24
    • Dankeschön für eure Antworten ennasus9700 und Wellenlaeufer. Ich weiß jetzt nicht, ob das Gassigehen mit meinem Grosspudel eine Art des Sports ist. Aber dran kann man ja auch was ändern, z.B. den Gang beschleunigen, oder auf Fahrrad umsteigen, statt Auto. Also, das wichtigste, der Wille zählt . Allen noch ein schönen Abend und eine gute Nacht. LG
    • 0 0
    • 27. Okt 2016 06:35
    • Hallo Yamako und Swetti,

      herzlich willkommen. Ich wünsche euch viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen, auch wenn's mal klemmt oder sich der Erfolg nicht wie erwünscht einstellt. Das ist's glaub ich, was wir alle brauchen. Ich werde mich am Samstag wieder wiegen und hoffe, dass wieder ein paar Gramm runter sind. Gestern Abend habe ich erst um 21.30 Uhr zu Abend gegessen, weil ich vorher beruflich noch unterwegs war. Das war sicherlich nicht gerade zielfördernd... Aber heute will ich viel trinken, vielleicht gleicht es das wieder aus.
    • 0 0
    • 27. Okt 2016 09:09
    • Danke für das nette Feedback :-)
      Das hilft schon mal. Dass es mit Sport schneller und besser geht ist mir vollkommen bewusst. Aber ich habe Sport schon von Kindheit an gehasst. Fitnessstudio ist okay, aber das frisst immer so viel Zeit weg. Ich habe 4 Jahre getanzt und würde damit gerne weiter machen, aber für diesen Stil gibt es hier keine Gruppen. (Oder nur solche die total Wettkampf-irre sind) Daher muss es ohne Sport gehen. Hat aber damals ja auch geklappt. Dann geht es eben langsamer. Oder man macht zu hause mal ein paar Übungen. Viele meiner alten Tanzschritte sind förderlich für Schultern und Beckenboden/Bauch und auf kleinem Platz umsetzbar. Aber auch dafür muss man Zeit und Lust haben.

      Jedenfalls erst mal Danke für das nette Feedback! :-)
    • 0 0
    • 27. Okt 2016 15:27
    • Hallo und herzlich willkommen an die "Neuen",ist ja wirklich toll, wie viel jetzt hier schon in der Gruppe sind.
      So ich komme langsam wieder in die Spur, ist immer erschreckend wie schnell bei ein bisschen schleudern die Kinos wieder drauf sind :-(
      Ich habe mir das Buch Fettlogik überwinden gekauft, bin zwar noch nicht weit gekommen, aber wie soll ich sagen, ich fühle mich direkt angesprochen bei dem was ich bis jetzt gelesen habe
    • 0 0
    • 27. Okt 2016 20:37
    • Ich bin ein bisschen stolz auf mich. Heute und gestern war ich wieder fleißiger am Sporteln als die letzten Tage. Das möchte ich beibehalten, weil es eigentlich kaum Zeit nimmt, aber dafür soviel Benefits hat (gute Laune, straffer Körper, das Lymphsystem kommt in Schwung und man hat danach das Gefühl, etwas (für sich) getan zu haben).
      @Lucky: Ich lese hier öfters von dem Buch. Darf ich fragen, worum es darin im Grunde geht? Es scheint bei Einigen sehr Anklang zu finden und ich frage mich, ob ich das auch einmal lesen sollte...
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 04:53
    • Wiegetag: + 900 g :( Ich hatte schon so ein komisches Gefühl. Aber gleich so viel? Naja weiter geht's und nächste Woche wird es dann wieder weniger!
      Allen ein schönes Wochenende.
      Susanne
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 06:44
    • ennasus,

      das gibt's manchmal. Wenn's passiert ist es trotzdem deprimierend!!! Geht mir auch so. Ich wiege mich am nächsten Tag dann nochmal, manchmal gibt es dann schon Entspannung und das Gewicht hat sich wieder normalisiert. Das ist dann besser für die Motivation.

      Wellenläufer, super, dass es so gut mit dem Sport läuft, ist bei mir auch so, ich gehe heute zum 4. mal diese Woche zum Aquacycling, dann ist's aber auch genug, nächste Woche ist dann Kurspause. Auch mal schön, denn es ist doch sehr zeitaufwändig.
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 06:50
    • Guten Morgen,
      Gestern bis ins kleinste Detail ALLES aufgeschrieben, das ist für mich eine super Leistung.
      @ Wellenläufer , ich bin noch am Anfang, aber da wird zum Beispiel beschrieben wie adipöse Menschen ihr Essen Kalorientechnisch abschätzen und schlanke und der Unterschied mit wie viel Kalorien die beiden ihre Sport Punkte berechnen mit Schätzen. Ich glaub ich bin auch so ein Falschschätzer.
      Du kannst darüber aber auch in ihrem Blog lesen, dann merkst du worum es geht. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen, ist also kein Buch hier nimmst du in 2 Wochen 10 kg ab
      @ ennasus das geht bei mir auch ganz schnell, Geh Morgen nochmal auf die Waage , dann sieht das bestimmt schon anders aus
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 06:51
    • Oh Lilalali , da haben wir wohl zur selben Zeit geschrieben
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 09:16
    • ennasus, ich hatte am Montag auch ein + 800 g und weiß nicht wirklich, woher. Heute waren es nur noch ein + 100 g. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass das eine "echte" Zunahme ist und hoffe deshalb mit frohem Mut auf die neue Woche. Dann starten wir gemeinsam durch! ;)
      Danke, lila! Wenn ich weniger Stress im Studium habe, packe ich den Sport auch einfacher in meinen Alltag. Nur wenn viel Arbeit auf dem Schreibtisch liegt, lasse ich es manchmal sein. Da bräuchte ich noch mehr Routine, um beides unter einen Hut zu kriegen.
      Lucky, danke für dein kurzes Resumee! :) Ich habe auch bisher meine Angaben nur geschätzt, auch wenn mir bewusst ist, wie leicht man sich dadurch verschätzt. Ich habe die letzten Tage deshalb beschlossen, mir eine Küchenwaage zu kaufen, auch wenn ich sie hier "nur noch" für 3 Monate nutzen kann. In Deutschland habe ich eine Waage, daher werde ich sie vermutlich nicht mit zurück nehmen. Aber was soll's... Wenn ich für die paar Euro eher Erfolge auf der Waage habe, ist es mir der Kauf wert. Trotzdem denke ich, dass meine Schätzungen bisher nicht allzu falsch waren. Ich unterschätzte meine Bewegung tendenziell eher bzw. überschätze meine Kalorien.
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 11:51
    • Danke euch für die lieben Worte:)
      Ich denke, ich werde mich Sonntag noch mal wiegen und nächste Woche geht es dann bestimmt positiv weiter:)
      Kann es eigentlich daran liegen, dass ich die meisten Punkte erst nachmittags bis abends verbrauche? Und wenn mir bis kurz vor dem zu Bett gehen noch welche fehlen, esse ich noch schnell was passendes.
      LG
      Susanne
    • 0 0
    • 28. Okt 2016 15:40
    • Allenfalls hast du dadurch mehr Magen- und Darminhalt, weil die Verdauung womöglich weniger fortgeschritten ist als wenn du früher gegessen hättest. Die Waage wiegt nur, dass du schwerer geworden bist. Ob das an Nahrung im Körper, Wassereinlagerung oder tatsächlich Körperfett liegt, kann dir das reine Gewicht nicht sagen. Dass spätes Essen oder Essen am Abend "dick" macht, halte ich grundsätzlich für Blödsinn. Es kommt auf die Bilanz an und wenn du in den Punkten bleibst, dürfte es daran nicht liegen.
    • 0 0
    • 29. Okt 2016 06:47
    • Obwohl in der vergangenen Woche immer innerhalb meines Punktebudgets geblieben bin und vier Mal beim Aquacyling war, ist heute leider ein Stillstand auf der Waage. Es bewegt sich einfach nichts. Na ja, sage ich als Optimist, dann geht's halt nächste Woche wieder abwärts. Aber mal ganz ehrlich, schöner wärs schon gewesen, wenn wieder ein paar Gramm runter wären, oder?

      Aber, was soll's, Augen zu und weitermachen. Ich werde in der kommenden Woche meinen Gemüseanteil am Essen erhöhen, das hatte ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, habe nämlich eine Woche frei und kann mich verstärkt ums Essenkochen kümmern. Will auch mal ein paar Smoothies machen.

      Für alle ein schönes Wochenende.
    • 0 0
    • 29. Okt 2016 10:17
    • Meine Küchenwaage steht nagelneu nun in unserer WG-Küche. Ich hoffe, sie fällt nicht meinen nicht sonderlich umsichtigen Mitbewohnern zm Opfer, aber da ich sie hinter meinen Cornflakes versteckt habe, bin ich optimistisch. Ich habe mir kein teures Gerät gekauft, weil sich das wirklich nicht lohnen würde, aber ich glaube trotzdem, dass ich in den nächsten drei Monaten hier auf der Insel damit größere Abnehm-Erfolge verzeichnen kann als vorher. Daumen sind gedrückt! :)
    • 0 0
    • 29. Okt 2016 13:19
    • Keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber in drei Tagen sind 2 kg runter.... Bin sprachlos.

      Aber irgendwie ist meine Küchenwaage futsch! Hmpf...
    • 0 0
    • 29. Okt 2016 14:02
    • @ Wellenläufer: danke für deine netten Worte - hab mich sehr drüber gefreut! Küchenwaage ist sicher eine gute Idee, v.a. für sehr fett- oder kohlenhydratreie Lebensmittel.

      @Yamako: Herzlich Willkommen, und Glückwunsch zur Abnahme. Das motiviert doch zum Weitermachen!

      @Lucky4: Ja, das kenne ich auch, das "aus dem Tritt kommen". Fühle mit dir und schicke mal ein bisschen positive Energie sowie Schweinehund-Bändigungs-Zauber rüber, vielleicht hilft das zum Wieder-Rein-kommen ;-)

      @alle Sportmuffel: leider fehlt mir für Sport momentan auch sowohl Zeit als auch Energie. Habe deshalb jetzt die Gassi-Spaziergänge umfunktioniert - gehe jetzt mit dem Hund nordic walken. Also nur ich hab Stöcke, der Hund nicht ;-)

      @ Swetti: soviel zu Gassirunden. Aber ich glaube, auch ganz normales Gassi-Gehen ist besser als gar keine Bewegung.

      @Ennasus: Ich glaube auch nicht, dass es was ausmacht, dass du deine Punkte hauptsächlich abends verbrauchst. Ich mach das nämlich auch. Einfach weil ich morgens noch keinen Appetit habe, frühestens um 09.00 Uhr geht wenigstens ein Stück Obst oder so. Abends dagegen hab ich immer Hunger, und zwar egal, wie viel ich tatsüber gegessen habe. Habe auch gemerkt, dass, wenn ich "nach Hunger" esse, die Punkte immer annähernd aufgebraucht werden, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger, als "offiziell erlaubt". Das funktioniert aber nur, wenn ich tatsächlich so esse, wie ich Appetit habe, und nicht aus Vernunft, weil "man" ja frühstücken soll.

      @alle: ich wünsche uns allen ein schönes, erfolgreiches Wochenende!
    • 0 0
    • 29. Okt 2016 14:20
    • Da ich alleine wohne, ist das Portionieren ohne Waage eigentlich nicht schwer. Eine Packung Nudeln hat beispielsweise 500 g, die teile ich in 4 Portionen und berechne jeweils 125 g. Wenn ich an einem Tag 120 g und am nächsten Tag dafür 130 g esse, kommt es im Schnitt auf's Gleiche heraus, sodass ich mir darüber keinen Kopf gemacht habe. Aber gerade Obst kann ich nicht wirklich schätzen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich damit nicht mords die Punkte einbüße. Bei der Milch im Kaffee heute Mittag ist mir aber aufgefallen, dass ich die Menge bisher maßlos überschätzt habe. Wirklich nutzen werde ich die Waage allerdings für meinen Frühstücksbrei, der hier Gofio heißt, da ich da nur einen 1 kg Sack habe und ich Mehliges schwerer einzuschätzen finde. Oder Olivenöl in der Pfanne, Kartoffeln, Reis ohnehin...

      Yamako, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der großen Abnahme! Ich beginne heute auch wieder motiviert die neue Woche und hoffe sehr, dass sich das am Freitag auf der Waage endlich wieder bemerkbar macht. :)

      Ich glaube, dass jeder Mensch seinen eigenen Rhythmus beim Essen bzw. Abnehmen finden muss. Es gibt Menschen, die brauchen kein Frühstück oder mögen es auch nicht. Dafür bin ich ein Mensch, der ohne Abendessen leben kann, dafür aber vormittags unglaublich Hunger haben kann. Wir sind alle verschieden und jeder kann tun, was für ihn in den Alltag oder zu seiner Persönlichkeit passt. Das bezieht sich nicht nur auf die Uhrzeit der Mahlzeiten, sondern auch auf die Zusammensetzung, die Verteilung (ob man 3 Mahlzeiten gegenüber 5 Mahlzeiten vorzieht) oder auch ob man einem bestimmten Ernährungskonzept folgen möchte. Je nachdem, wie man sein Leben gestalten möchte, wählt man für sich selbst die richtige Variante. Deshalb finde ich z.B. MM auch praktisch, ich muss mich nicht nach irgendwelchen Plänen, Empfehlungen oder Einheiten richten, die für mich nicht passen. Ich richte mich lediglich in der Menge nach MM, bin ansonsten aber frei.