• Optionen

Sport und die Fettverbrennung, was sollte man beachten ?

    • 0 0
    • 29. Jul 2011 10:51
    • Seit Montag bin ich wieder eingestiegen bei mm. Ich treibe eigentlich keinen Sport.Da ich jetzt Urlaub habe, fahren mein Mann und ich jeden Tag zwei Stunden mit dem Fahrrad.Außerdem habe ich mir vor einigen Wochen die WALKMAXX Fitnessschuhe gekauft. Mit der TrainingsDVD macht das richtig Spaß.Beim Sport werden Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut.Muskeln sind schwerer als Fett,haben aber nicht das gleiche Volumen.Wenn also Fett abgebaut wird,sieht man es nicht an der Waage,sondern an den Sachen,die dann einfach lockerer sitzen.Je mehr Muskeln,desto mehr Fett wird verbrannt.Am Sonntag gehts zum Wandern in die Berge.
    • 0 0
    • 21. Jul 2011 16:02
    • Hallo,
      du solltest vielleicht etwas genauer erwähnen, was du im Fitness-Studio machst. Je nach dem baust du Muskeln auf, dann verlierst du eher kein Gewicht oder du verbesserst deine Ausdauer (würdest du allerdings bemerken) oder du machst beides.
      Müsste eigentlich in einem seriösen Studio auch eine Beratung zu diesen Themen vorhandensein und dir ein individuelles Programm mit persönlichen Zielen zusammenstellen! Auch Ernährungsberatung...
      Gruss Ginger
    • 0 0
    • 21. Jul 2011 14:42
    • Hallo!!!

      Ich bin total verzweifelt.....seit 12 Monaten gehe ich 3 mal die woche je zwei stunden ins Fitnessstudio.....
      Helfen tut es leider nicht.....meine Ausdauer wird nicht besser ......gewicht verliere ich nicht und auch sonst tut sich überhaupt nix.....
    • 0 0
    • 29. Jun 2011 07:25
    • Guten Morgen,

      ich ess nicht wahllos, das klingt so als würde ich alles essen was ich in die Finger bekomme =) Neee, so ist das nicht. Wir essen sehr viel Gemüse und wenns um Fleisch geht meist Hähnchen. In der Firma bekomme ich kostenlos Obst, was ich echt super finde und auch täglich nutze. Es ist eher dieses: \"Oh lecker, nehm ich nochmal ne Portion von\" was mich zurück wirft. Und ich esse einfach gerne, schmeckt ja auch.

      Mein Mann macht Sport seitdem er jugendlicher war. Ich habe ihn gestern nochmal gefragt und er sagte dann auch, dass wir mehr Ausdauer nun einbauen. Wegen der Pausen: Ich war Freitag das letzte Mal beim Sport und werde heute gehen, gestern war einfach zu warm =). Freitag und vermutlich Sonntag gehts dann auch wiederzum Sport. Mal sehen was es bringt nun häufiger Ausdauer zu machen. Die mischung machts. Ich werde berichten.
    • 0 0
    • 27. Jun 2011 19:25
    • Moin Tinjanis,

      es hört sich ganz danach an, das du wirklich noch wahllos ist ;-)

      Seitdem ich mein Tagebuch führe und mir bewußt wurde, was ich wann wieviel esse, habe ich es langsam aber sicher in den Griff bekommen, und was umstellen können. Vorher dacht ich, ach das kleine bischen, was das ausmachen ?

      Also 1 Tag nur Pause, das kannste machen, wenn du deine Muskelmasse halten willst, aber nicht wenn du was aufbauen willst. Da sehe ich noch Potential. leg wirklich mal 2 Tage mindestens Pause ein oder auch mal 3 ...

      Wenn du mit deinen \"Personal-Trainer\" öfters reingehst, kein Problem, aber lass den Kraftsport weg und mach ein den Tag eher Ausdauersport. Das bringt mehr ! Hier mein Rat, wenn du alle 2-3 Tage Sport machst, wie du schreibst :

      1. Tag : 10-15 min Ausdauer, Muskeln warm werden lassen, danach Kraftsport, Abschluß 15-20 min Ausdauer
      2. Tag
      3. Tag : nur Ausdauer
      4. Tag
      5. Tag : 10-15 min Ausdauer, Muskeln warm werden lassen, danach Kraftsport, Abschluß 15-20 min Ausdauer
      6. Tag
      7. Tag : nur Ausdauer
      ...

      Ausdauersport, kommt dir nicht ins Gehege, wenn du Muskelaufbau machen willst. Das kannste sogar jeden Tag machen, kein Problem. Kraftsport verbunden mit Muskelaufbau, da sind mindestens 2 Tage Pause angesagt, sprich kein Kraftsport jeder Art, und am besten machste so 4 Tage Pause, ist alles im Rahmen und deine Erfolge sollten sich auch eher sehen lassen.

      Weiterhin, vergiß eins nicht, Männer legen leicher Muskelmasse zu als Frauen, ist genetisch bedingt. Deswegen lasse dich da nicht drauf ein, das er schneller mehr zugelegt hat !

      Der Plan da oben, kannste sicher etwas mehr an deine Bedürfnisse anpassen, aber ab und zu ist weniger mehr ! Ich selber mußte diese Erfahrung auch machen, hatte zu kurze Pausen eingelegt, und meine Kraft / Muskeln haben NULL zugelegt, eher sogar abgebaut. Seitdem ich länger aussetze mit Kraftsport, ist es anders geworden, es fällt mir leichter mehr Gewichte zu stemmen, einfach ein super Gefühl ;-)

      Weiterhin, Eiweiß, Eiweiß, ...

      Bis die Tage ...
      frech
    • 0 0
    • 27. Jun 2011 11:53
    • Hallo Frech 75,

      ich mache schon seit Jahren Training im Fitnessstudio an Geräten. Nur seitdem mein Mann sozusagen mein Personal Trainer ist, ist es richtig anstrengend so wie es eigentlich sein soll =) Ich habe immer einen bis zwei Tage Pause, muss ja zeitlich auch in die Woche passen. Aber ich gehe so dreimal die Woche zum Sport (meist mit meinem Mann, damit ich nicht schludere *g*.

      Und ich merke auch das es was bringt, nur macht die Waage wegene dem Muskelaufbau nicht mit und wahrscheinlich weil ich einfach noch zuviel esse (und das noch nicht mal ungesund!!!).

      Mit den Punkten bin ich also die erste Woche nicht wirklich hingekommen, es ist soviel einfach Gewohnheit. Ich bin ja auch schon länger hier angemeldet.... Wenn mein Mann abends noch Hunger bekommt dann nasch ich immer mal mit, und ich esse auch oft aus Langeweile mal.
    • 0 0
    • 21. Jun 2011 09:00
    • @ Tinjanis

      das mit den Heißhunger am Morgen, kenne ich ...

      Nach dem Sport braucht der Körper was zu futtern, erst recht wenn man kurz vor dem Abend ihn gemacht hat. Der Körper braucht Eiweis, um Muskeln aufbauen zu können, ist da zu wenig da, weil man auf das Essen verzichtet hat, kein Muskelaufbau ...

      Weiterhin ein Tip, den man als Anfänger gerne macht, die Muskeln sind ja nach einiger Zeit untrainiert, man muß langsam anfangen ! Sprich es kann sein, das du nach dem Kraftsport länger brauchst, bis du wieder den nächsten Reiz setzen kannst. Bei mir ist es so, das ich mindestens 2 Tage keinen Kraftsport machen darf, so lange braucht mein Körper für die Regeneration/Muskelaufbau. Es ist erwiesen, das der Körper ca. 48 h braucht für den optmalen Muskelaufbau. Sicher gibt es Ausnahmen von der Regel. Ich kannte einen freund, der braucht 4 Tage Regeneration. Am besten du hörst auf deinen Körper, wenn der sich nicht richtig Fit anfühlt, laß den Kraftsport weg und mach Ausdauer. Bei mir Pendelt es auch immer wieder.

      Wenn ich beim Kraftsport bemerke, das ich ein Problem mit den Gewicht habe, lasse ich es sein, und dem Körper etwas mehr Zeit für die Regeneration. Man sagt auch nach ca. 5-6 Wochen Muskelaufbau mindestens 1 Woche Pause einlegen, das sich der Körper erholen kann, um wieder Muskelaufbau zu betreiben.

      Und nicht vergessen, das Eiweis gebraucht wird, und man daher dies Abends und Morgens essen sollte ...
    • 0 0
    • 21. Jun 2011 08:01
    • Hallo zusammen,

      ich mache auch Krafttraining, ich gehe 2- 3 Mal die Woche zum Sport. Aber mit der Abnahme hapert es leider, klar Muskelaufbau sieht auf der Waage nicht schön aus, aber man siehts ja am Bauch und Oberschenkel schlanker werden..... und dann kam wieder der Schlendrian. Ich starte jetzt auch wieder einen Anlauf hier mit Punktezählen.

      Sportpunkte darf man ja nur an dem Sporttag essen, ich habe aber das \"Problem\" das ich an den Tagen dazwischen auch recht schnell Hunger habe. Für mich war und ist es eine Umstellung mehrmals täglich zu essen, also so kleine Snacks, wie mal ne Banane oder sowas. Das nevt mich richtig =)

      Morgens ist mir manchmal sogar richtig schlecht vor Hunger. Habt ihr das auch gehabt als ihr mit Sport angefangen habt? Und wann sieht man es endlich auf der Waage? Ich glaube das wäre dann bei mir der Klick zum endlich-mal-durchhalten!

      Mein Mann hat sich einen gegrinst weil er es witzig fand, dass ich abends mir noch ne Stulle gemacht habe. Er macht auch Kraftsport aber in Richtung Bodybuilding und ißt seitdem den Kühlschrank leer, er hat in den letzten Monaten gut 10 Kilo Muskeln zugelegt =) Echt fies zu sehen wie schnell das bei ihm fruchtet und wie ich mir einen abrackern muss.

    • 0 0
    • 05. Jun 2011 20:57
    • Doch, natürlich darfst du nach dem Sport essen.

      Letztendlich gibt es eine ganz einfache Rechnung und wenn man die in Betracht zieht, gibt es fast nur einen Grund ab- oder zuzunehmen.

      Wenn ich mehr Kalorien/Zucker/etc. (Nahrung) zu mir nehme, als mein Körper verbraucht (Grundumsatz + Bewegung), nehme ich zu.

      Wenn ich weniger Kalorien/Zucker/etc. (Nahrung) zu mir nehme, als mein Körper verbraucht (Grundumsatz + Bewegung), nehme ich ab.

      Demnach ist es \'fast\' egal, wann man isst und wann man Sport treibt. Ich sage fast, denn natürlich gibt es trotzdem gewisse Grundsätze, die sich einfach durchgesetzt und bewährt haben.
    • 0 0
    • 05. Jun 2011 10:00
    • Das ist ja mal wirklich interessant. Das heißt: nach dem Sport zB NUdeln un ein St. Fleisch? Und morgens dann? Da muss ich erstmal recherchieren. Ich hätte mich bestimmt nach dem Sport nicht mahr getraut etwas zu essen, um nicht den Effekt kaputt zu machen. Gut, dass ich hier gucken konnte

      Dabke und lG,
      NIcco
    • 0 0
    • 04. Jun 2011 12:16
    • Kann frech75 zustimmen. Ich betreibe regelmäßig Ausdauer UND Kraftsport. Wenn ich es mal nicht tue, merke ich das nach kurzer Zeit an der Abnahme, welche nämlich dann deutlich geringer ausfällt oder gar nicht vorhanden ist.
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 23:32
    • Wow, danke für deine Beiträge! Das ist genau das was ich gesucht habe. Treibe auch relativ viel Sport, wollte nun aber endlich wissen wie man dies effektiv tut und das abnehmen, bzw. Muskelaufbau auch mit der richtigen Ernährung unterstützen kann. Woher bekommst du all die Informationen? Selber zusammengesammelt oder hast du etwas in die Richtung gelernt bzw. studiert? Ich hoffe du machst so weiter und verrätst uns noch ein bisschen mehr von deinem Wissen.
      Danke nochmal dafür, werde direkt ab morgen früh darauf achten wieviel Eiweiß ich über den Tag zu mir nehme.
      lg steffn
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 21:56
    • Moin,

      ich schreib hier mal zusammen, was im Internet, Studien und \"Allgemeinwissen\" überall verstreut zu finden ist und hoffe ich kann auch mit dem einen \"Vorurteil\" aufräumen ...


      Fett wird in den Muskeln \"umgewandelt\" in Energie bei den Kraftzentren (Mitochondrien). Je mehr Muskelmasse man aufbaut und trainiert, umso mehr dieser Kraftzentren existieren, die das Fett verbrennen können !! Der Körger benötigt taglich 0,8g Eiweis pro Köpergewicht im Ruhezustand, um seinen eigenen Haushalt am laufen zu halten, ist dieser nicht vorhanden, werden die Muskeln abgebaut !! Das ist eine Tatsache, die man erstmal verdauen muß !

      Um die Muskelmasse zu erhalten, die man besitzt, ist es erforderlich, alle 2, aber spätestens nach 4 Tagen Ruhephase einen Reiz zu setzen, um die Muskelmasse neu aufzubauen oder zu reparieren. Aus diesen Grund sollte man 2 x die Woche Krafttraining machen (15-30 min reichen vollauf). Wenn man nun Sport treibt, steigt der Bedarf an Eiweis pro Tag auf 2g pro Körpergewicht !!

      Ist man in einer Phase des Muskelaufbaus, ist dieser Wert bei 3,4g - 4g Eiweis pro Körpergewicht, und ein Kalorienüberschuß ist nötig, damit dieser schnell voran schreitet.


      Nach all diesen Infos, werden viele sich fragen, wozu sollte man dann noch den Ausdauersport machen ?
      Wie oben beschrieben, sorgt der erhalt/aufbau von Muskelmasse, das man mehr Fett verbrennen kann als vorher. Stimmt, aber es gibt einen 2. wichtigen Punkt, den man nicht vergessen darf ! Das herabsenken des Stoffwechsels !!

      Jeder kennt den Jo-Jo Effekt, der sich bei jeder Diät einschleicht. Warum ?
      Ganz einfach, der Körper braucht 3-4 Tage, um seinen Grundumsatz der zugeführten Kalorien anzupassen. Mit anderen Worten, amn ißt weniger, aber nimmt wieder zu ...

      Wenn man 2 x die Woche 45-60 min Ausdauersport betreibt, bleibt der Grundumsatz des Körpers auf dem hohen Nivo, und durch das weniger zuführen an Kalorien, erhält man ein Defizit, welches in Gewichtsverlußt endet.

      Ein weiterer Effekt beim Ausdauersport ist, man wird schneller satt, und ißt automatisch weniger.


      Aus diesem Grund mache ich sowohl Ausdauer- als auch den Kraftsport. Bis jetzt habe ich keinen Heißhunger mehr gehabt und nehme immer noch weiter ab. Jeder kann sich sicher dazu überwinden, max. 4h insgesamt aufzuwenden, um auf 2 Tage verteilt Sport zu machen.


      Nun kommen wir nach all dem Gerede zum wichtigsten Punkt, der Ernährungsumstellung ! Wenn ich effektiv Fett abbauen will, muß man was beachten.

      An den Tagen, wo man trainiert, ißt man viel Kohlenhydrate und wenig Fett. Nach dem Training sollte man dem Körper schnell KH und Eiweiß zuführen, damit werden die verbrauchten Speicher in den Muskeln aufgefüllt und dem Muskelaufbau/-erhalt steht sofort was zur Verfügung.

      Am nächsten Tag, sollte man in der Früh ein sehr großes Frühstück machen, wenig KH und viel Fett mit Eiweis !! Damit steht die Energie für die Regeneration und Aufbau zur Verfügung. Man sollte sich klar sein, das nicht die meisten Fette verbrannt werden beim Sport sondern erst danach ...


      So viel zum Sport vorerst, werd noch einen Thread aufmachen, zu den Hormonen, Stoffen etc. die auch noch mit eine Rolle spielen ...

      LG frech75