• Optionen

Süchtig nach Essen und Allergisch gegen fast jedes Obst und Gemüse..

    • 0 0
    • 24. Mai 2016 01:08
    • ... :- ) ...
    • 0 0
    • 23. Mai 2016 21:28
    • Hei,

      als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, ich hätte ihn selbst geschrieben. Mir geht es genauso wie dir! Bei mir ändern sich, je nachdem was gerade draußen blüht, die Allergien so gut wie wöchentlich. Zu manchen Zeiten kann ich Erdbeeren essen, zu anderen nicht, usw. ...

      Ich bin momentan einfach dabei, die wenigen Dinge die ich vertrage so viel wie möglich zu essen. Dass das auf Dauer nicht mehr so wirklich "schmeckt" und einem zum Hals raushängt, nehme ich erst einmal in Kauf. Mir ist das abnehmen gerade einfach wichtiger, weil es aus gesundheitlichen Gründen eben sinnvoll ist. Und momentan muss "gesund" vor "lecker" stehen.

      Ich versuche zudem Zucker zu reduzieren und irgendwie in den Punkten zu bleiben. Dass ich dann oft Magenknurren vor Hunger habe (weil die Portionen so "klein" sind (nen Stück Pizza macht mich irgendwie weniger Satt als es z.B. nen ganzer Teller voll Gemüse) und auch psychisch eher "unbefriedigt" bin auf Grund der Portionsgröße ist halt gerade mistig, aber ich dümpel seit 3 Jahren hier rum und habe noch nichts wirklich vorzuweisen. Deshalb will ich jetzt, so schwer es ist, irgendwie erstmal durchkommen, 10kg oder so abnehmen & gesundheitlich profitieren indem ich das fiese Bauchfett verliere...

      Wenn mich Leute fragen was ich so essen darf, dann antworte ich mittlerweile immer "Alles was ungesund ist, denn da ist nichts Frisches drin, wogegen ich allergisch (und intolerant) sein kann"... :/

      Edit:
      Achja, Hashimoto hab ich auch. Bin mir aber mittlerweile sicher, dass das nicht der Hauptgrund für meine Beschwerden (Übergewicht, Müdigkeit, etc.) sein kann. Ich vermute eher, dass die Allergien und Unverträglichkeiten meinen Körper so stark beanspruchen, dass dadurch diese ganzen Beschwerden auftreten und vllt nur durch Hashimoto verstärkt werden. Meine Blutwerte sind nämlich ok und die Ärzte meinten,ich bräuchte theoretisch keine Medikamente.. Aber da sind sich ja auch alle uneinig..

      Die Pille hab ich auch abgesetzt vor einem halben Jahr. Hat aber an meinem Essverhalten nichts wirklich geändert. Dafür aber an meinem allgemeinen Körpergefühl....

      Noch ein Edit:
      Laserakupunktur und Kinesiologie hab ich auch schon gemacht. Hat zwar bei Astma und nen bisschen Heuschnupfen geholfen - bei Lebensmittelgedöns aber auch eher weniger bzw. nicht auf Dauer...
    • 0 0
    • 23. Mai 2016 21:18
    • Liebe Mietzi,

      Apfel ist nicht gleich Apfel. Ich habe eine Histaminintoleranz und natürlich auch eine Pollenallergie in den letzten Jahren entwickelt, aber gerade die alten Sorten vertrage ich hervorragend, z.B. Boskop aus dem eigenen Garten oder aus dem Bio-Anbau, nicht aber Grany Smith aus der Massenproduktion. Vielleicht mag es auch an der einzelnen Sorte liegen. Hast Du dies schon probiert?
      Das kann auch bei Gemüse so sein. Ich kaufe generell bio, möglichst regional, und vertrage da eigentlich alles.
      Kaufe ich die konventionelle Massenware mehren sich die Probleme. - Hast Du auch Heuschnupfen? Dann mag dies ein Weg sein.
      Was bei Gemüse auch wirken mag ist die Verarbeitung. bei zu viel Rohkost bekomme ich Bauchschmerzen. Daher genieße ich das meiste Gemüse dampfgegart. Das geht schnell und ist fettfrei. Gekochte Tomaten bereiten mir keine Probleme, rohe ab einer gewissen Menge schon - usw.

      Was bei mir im letzten Sommer Blasen im Mund verursachte war fehlendes Eiweiß, da ich auf vegan umgestellt, aber nicht auf Eiweiß geachtet hatte (keine Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte). Als ich dies erhöhte bzw. in die Ernährung einbaute verschwanden die lästigen Bläschen. - Jetzt esse ich 4 Tage vegan, den Rest vegetarisch, aber mit einem absoluten Minimum an Milchprodukten und nach wie vor keine Eier (mag ich einfach nicht). Fleisch oder Fisch esse ich - wenn es hoch kommt - einmal im Quartal.

      Jeder hat so seine Leiden. Vielleicht hilft Dir das eine oder das andere. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Anbei mein Merkzettel (links: meiden - rechts: ok). Alles bio und möglichst regional, versteht sich.

      Viel Glück und Erfolg,
      xe.