• Optionen

Wie schafft ihr eure Sonderpunkte ?

    • 0 0
    • 03. Mai 2016 07:43
    • Hallo ihr Lieben,
      Vielen Dank für die Antworten!
      Damit kann ich arbeiten :-)
      Ich wünsche euch allen weiterhin viel Freude und Erfolg mit Mm,
      Judithschka
    • 0 0
    • 03. Mai 2016 07:18
    • judithschka,

      mir fällt auch nicht immer leicht, die Sonderpunkte aufzubrauchen.
      Bei mir liegt es daran, daß ich nicht soo gerne Obst esse, womit man ziemlich leicht die Sonderpunkte voll bekommt.
      Ich esse furchtbar gerne Gemüse, roh oder gedünstet - aber um mit Gurken und Tomaten 6 Punkte zu bekommen, muß man furchtbar viel davon essen.

      Ich lasse Brot, Nudeln, Reis weitgehend weg. Mir bekommt das einfach besser - und ich habe so weniger Hunger.
      Ich denke nicht, daß das ein Patentrezept ist, man muß ausprobieren, zu welchem Typ man gehört.
      Mit dem üblichen kleinen Salatteller und zwei Löffelchen Bohnen komme ich dann aber nicht hin!
      Ich esse richtig viel Gemüse und Salat. Also einen riesigen Salat- und Gemüseberg.
      Mein Teller und der meines Mannes sehen jetzt sehr verschieden aus, auch wenn wir für uns gemeinsam kochen.

      Möglicherweise mußt auch Du Dich also von der bisher üblichen Zusammenstellung Deiner Mahlzeiten trennen, wenn Du gelbe Punkte "machen" möchtest.
      Das ist natürlich einfacher, wenn man zu Hause für sich selbst kocht. Wollte ich in einer Kantine meine aktuellen Eßbedürfnisse befriedigen, würde das zumindest große Augen hervorrufen.

      Ich esse ja für mein Leben gern Tomaten.
      Da wir meist sehr spät zu abend essen, nehme ich meine erste Mahlzeit am Tag erst zwischen 11 und 14 Uhr ein, und im Moment ist das oft ein Tomatensalat - aus ca. 700 g Tomaten. Das ist viel! Kein Vergleich mit dem, was man als Salat in Kantine oder Restaurant hingestellt bekommt... Bringt dann 2.1 Sonderpunkte.
      2.1 Sonderpunkte bringen auch 300g grüne Bohnen, also etwa eine halbe Packung der recht üblichen 750g-Beutel von gefrorenen Bohnen.
      Das ist auch deutlich mehr, als 7 mit einem Schnittlauchhalm dekorativ zusammengebundene Böhnchen - aber es paßt noch gut auf einen Teller.

      Mit Obst kommst Du schnell auf die Sonderpunkte.
      500g Erdbeeren: 3.5 Punkte.
      200g Mango: 2.4 Punkte.

      Wenn man z.B. sein Frühstück umstellt von Brötchen auf Müesli mit frischem Obst, hat man schon morgens gelbe Punkte gesammelt.
      Muß man halt schauen, ob einem das bekommt, liegt und schmeckt.

      Wenn ich am Ende eines Tages, an dem ich wirklich viel Gemüse gegessen habe, also mehr als die 6 Sonderpunkte verbraucht sind, noch Punkte übrig habe und keinen Hunger mehr habe, dann lasse ich es gut sein.
      Ich gehe dann nicht daher und überlege: "Oh, oh, womit soll ich jetzt noch 3 Punkte verbrauchen?"
      Andererseits ist es bei entsprechendem Appetit eine gute Gelegenheit, sich ein Gläschen Wein zu gönnen oder ein bißchen Schokolade.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 18:05
    • Ich esse als gelbe Punke:
      jede Menge Biogemüse,
      Obst,
      Wildkräuter aus dem Garten: Brennnessel, Giersch, Vogelmiere etc.
      selbstgezogene Sprossen:
      Linsensprossen, Mungobohnensprossen, Quinoasprossen, Kichererbsensprossen, Sonnenblumensprossen
      So habe ich kein Problem auf die gelben Punkte zu kommen.
      Es ist sogar so, dass ich genau diese Art der Ernährung sehr liebe, weil ich mich so leicht und beschwingt dadurch fühle.
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 09:53
    • Mir absolut unverständlich, wie man seine Sonderpunkte nicht schaffen kann, meine sind meist schon beim Frühstück weitgehend verbraucht...dann kommt noch ein Gemüselastiges Mittagessen und ein großer Salat am Abend...es gibt mal Tage, da habe ich nur 7 oder 8 geschafft ( brauchen tue ich nur 5), aber meistens sind es bei mir weit über 10...und manchaml habe ich sogar über 20 SPs an einem Tag, wenn ich Kürbis und Linsen zum Mittag habe z.B-...oder wenn ich eine halbe Wassermelone im Sommer verspeise.... Smoothys brauche ich nicht, um meiner SPs Herr zu werden..Ich führe derzeit zwar kein Tagebuch..aber nch sind emine letzten Eintäge zu sehen, da kannst Du ja mal rein schauen
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 09:33
    • ich kämpfe auch immer mal mit den gelbene Punkten... momentan beginne ich den tag mit einem smoothie und esse zum mittag meinen grießbrei mit ordentlich selbstgemachtem apfelmus (natürlich ohne zucker). ansonsten stelle ich mir auch gerne möhrchen o.ä. zum knabbern hin. man muss sich da glaub ich rantasten. und wenn's wirklich mal "eng" wird und du nicht auf deine punkte kommst: ungesüßter saft (gemüsesaft z.B.), smoothie oder einfach eine banane :)
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 08:16
    • Ich trinke jeden 2. Tag einen 0.5. ltr. Smoothie und esse ansonsten überwiegend dampfgegartes Gemüse. Mein absoluter Favorit ist Kohl (alle Sorten). Hier meine Liste gelber Favoriten:
      Blumenkohl
      Rosenkohl
      Grünkohl
      Wirsing
      Kohlrabi
      Paprika
      Möhren
      Zucchini
      Rot-/Weiß-/Spitzkohl
      Zweiebeln
      Tomaten
      Champignons
      dicke Bohnen
      Erbsen
      grüne Bohnen
      Tellerlinsen
      Kidneybohnen

      Lass einfach die ungelben Dinge wie Brot, Pasta und Reis weg. 12 Punkte oder über 40% lassen sich leicht schaffen.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 08:14
    • Wenn ich es nicht schaffe, schummel ich mit Gemüsesaft. Wenn der keinen Zucker enthält, sind das auch SP! :)
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 07:53
    • Hallo,

      Sonderpunkte schaff ich auch nicht immer.
      Aber wenn ich auf Arbeit gehe nehm ich mir Obst mit, geschnippelt mit Naturjoghurt oder Quark .
      Gerade mit einer Banane hast du schon die Hälfte der Punkte weg.
      Ansonsten abends Salat (Gurke,Paprika oder Tomate )
      Vielleicht auch mal ne Gemüsepfanne zu Mittag .
    • 0 0
    • 02. Mai 2016 07:44
    • Hallo an alle,
      Ich habe morgen meine erste Woche geschafft. Es klappt ganz gut????
      Da ich nicht das erste mal starte, habe ich mir vorgenommen, dieses Mal viel in den Foren zu lesen und neue Rezepte auszuprobieren. Ich hoffe, dass ich dadurch meine Motivation halten kann. Ich habe immer wieder gelesen, dass es enorm zur Abnahme beiträgt, wenn man jeden Tag die Sonderpunkte komplett isst. Das macht mir arge Probleme. Nur mit Rohkost und der Portion Gemüse Mittags schaffe ich das nicht.
      Wie füllt Ihr Euer Punktekonto?
      LG und einen guten Start in die Woche ????