• Optionen

Glutenfrei leben

    • 0 0
    • 14. Aug 2016 18:19
    • Huhu,

      Ich lebe zwangweise glutenfrei, Zöliakie wurde im Februar diagnostiziert. Seither bin ich nicht mehr krank, aber bei mir war es ein guter Arzt, der mich auf den Weg gebracht hat.

      Ich hasse es gf zu leben, aber es funktioniert. Urlaub ist schwierig - im März waren wir in der Türkei, das ging halbwegs, war aber außerhalb des Hotels fast nicht möglich. Im Mai in Paris ging es nur durch selbst mitgebrachtes und dort gekauftes, die waren nicht so begeistert, wenn mannach gf gefragt hat.

      Jetzt geht es nächsten Monat nach Marokko und dort weiß ich schon von 2 Restaurants und einem Bäcker, die sich spezialisiert haben. Da nehme ich aber einiges mit - wird sicherlich auch ein großer Teil des Gepäcks sein. Nur mag ich mich davon nicht einschüchtern lassen und muss mir eben viele Gedanken machen.
      Freunde stellen sich länger drauf ein und mein Mann macht auch alles mit. Da viele Rücksicht nehmen, ist es gar nicht so schwer, und doch würde ich manchmal einfach gern in die Pizzaria gehen ohne nachdenken zu müssen. Aber das Leben ist kein Ponyhof und ein beschwerdefreies Leben ist ja auch viel Wert.
    • 0 0
    • 14. Aug 2016 17:46
    • Hallo!

      Ich lebe auch ohne Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer und schließlich ohne Gluten. Ich war ständig krank und mußte mitteln Blutanalyse selbst herausfinden was mir fehlt. Da gibt es kaum kompetente Ärzte! Ich habe aber auch Probleme mit Eiern und vielen Milchprodukten.

      Anfangs habe ich Brot selbst gebacken und jetzt kaufe ich es lieber von der Firma Schär (z. B. bei DM). Schau mal:
      https://www.dm.de/search/468652.html?type=product&q=Sch%C3%A4r

      Die Produkte sind aus Reis und Mais und schmecken sehr gut. Auch das Mehl ist gut, könnte man aber durch Kokosmehl, Reismehl, Teffmehl usw. ersetzen. Ich habe damit keine Probleme. Wenn ich mal was mit Gluten esse, spühre ich das sofort: die ganze Nacht keine Luft, Kopfschmerzen (vor 8 Monaten hatte ich auch Ausschläge).

      Alternativen fürs Müsli findest du in jedem Biogeschäft oder Reformgeschäft: Reisflocken, Hirseflocken,...

      Liebe Grüße
      Annja :-)
    • 0 0
    • 04. Aug 2016 23:14
    • Hallo zusammen,

      gute Idee, dieser Thread :-)
      Ich habe mich mit meinem Weißbrot- und Pastakonsum nicht wohlgefühlt und von daher stark reduziert. Entfallen sind alle Weißmehlprodukte. Brot und Nudeln gibt es alternativ glutenfrei, doch das juckt mich kaum, da ich auf Gemüse umgestellt habe.

      In der Gastronomie wähle ich Fisch oder Fleisch und vor allem Gemüse ohne Soßen. Beim Frühstück nehme ich mir in Hotels eine große Schüssel Obst und lasse Brötchen und Croissants links liegen. Das klappt ganz gut, ganz ohne Verzichtsgefühl.

      Positive Effekte (allerdings zusammen mit Verzicht auf Zucker, Zuckeraustauschstoff und generell hoch verarbeitete Lebensmittel aus der Fabrik):

      Super Verdauung
      Kein Blähbauch
      keine Mittagsmüdigkeit
      seltenst Hungerattacken (Freßlust, Heißhunger)
      langsames Dahinschmelzen von Fettdepots
      kein Überschreiten der MM-Punkte
      mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit

      Probiere es einfach aus; der Erfolg setzt langsam, aber kontinuierlich ein,
      xe.
    • 0 0
    • 03. Aug 2016 17:34
    • Hallo, also erst einmal, gutenfrei zu leben ist eine Umstellung!
      Zu Hause alles kein Problem, in guten Supermärkten ( real, Rewe) gibt es ausreichend Produkte, ansonsten aus dem Inernet gestellen.
      Problematisch wird es beim Essen gehen, auswärts frühstücken, Einladungen bei Freunden .
      Du kannst zwar fragen, aber selbst die Köche wissen meistens nicht, was in ihren Fertigsauce etc drinne ist...
      Ganz übel finde ich es, wenn ich zum Frühstück eingeladen bin in ein Kaffee... da sage ich meistens ab, es sei, ich kenne den laden gut und bringe mir meine Brote selber mit...Genau wie im Urlaub, die leckeren Sachen müssen liegen bleiben.
      Selbst gute 5Sterne Hotels sind oft nicht bereit, auf solche Extrawünsche nach gluten-freier Ernährung einzugehen...

      Feierabendbier? Gibt es glutenfreies zu kaufen, aber das steht auch immer zu hause und in der kneipe bestimmt nicht - also Cola-Rum oder Rotwein trinken;)
      Knabbereien auf dem Tisch? Vergiss es, oder bring Dir selber was mit...

      Ich habe in der Datenbank einige Produkte, die glutenfrei sind, eingepflegt

      Dumm ist, dass viele glutenfreie Produkte mehr Kalorien haben als normale...

      Gruß Jörn
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 10:12
    • Ich ernähre mich zu 80% glutenfrei bzw. industiell hergesteltem Brot/Nudeln usw. 90% laktose frei und Fruchtzuckerarm.
      Quinoa roh? Das kommt doch unverdaut hinten wieder raus? Ich esse es auch zum Frühstück, koche es aber vorher 10min ;-)
      Ansonsten ist ein Bäcker gut, der mit richtigem Sauerteig arbeitet, damit das Weizen genug zeigt hat, alles zu spalten was es spalten muss, damit wir es auch vertragen. Ich arbeite anstonsten mit Maismehl oder Kartoffelmehl.
      Wir essen Weizenmehl seit mehr als 3000 Jahren und erst seit wir mit Hefe die Prozesse im Mehl künstlich schneller machen und das Mehl 10.000fach durch die Mühle schleifen, haben so viele Probleme damit. Zudem kannst du auch einfach auf das Weizenmehl 550 zurückgreifen, das hat eine ähnliche Struktur wie das Mehl aus der Mühle, also alle Nährstoffe sind noch da.
      Also ein Brot was du mit 550 Mehl und Sauerteig und Zeit,Zeit und noch mehr Zeit selber hergestellt hast, wirst du auch vertragen. Wenn du so wie ich keine Zeit/Lust dazu hast, frag einen richtigen Bäcker, der noch selber Brot herstellt und nicht einfach aus der Großbäckerei verkauft.
      Im Restaurant kommt es drauf an, wenn du weißt, dass die ihre Nudeln, Teige usw. selber herstellen, dann müsstest du die Essen können. Ansonsten esse etwas mit Kartoffeln, Salat usw.
      Wenn wir Pizza bestellen habe ich immer Probleme, wenn wir zu unserem lieblings Italiener gehen (der leider nicht liefert) dann habe ich keine Probleme. Das Teigrezept konnte ich leider noch nicht bekommen, ich weiß nur, dass es von seiner Ururgroßmutter kommt.
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 09:51
    • Mir fällt noch ein:

      es gibt auch Nudeln - die zu 100% aus Kicherbsenmehl bzw zu 100% Linsenmehl bestehen. Die kannst Du googeln.
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 06:44
    • Hallo Katjos!
      Ich entwickle mich auch dahin, wenn ich auch noch nicht ganz so lebe.
      Ich esse im Müsli gesprossten Buchweizen oder Quinoa roh, statt Nudeln Hülsenfrüchte oder Konjak oder Kelpnudeln!
      .Gute Idee so ein Thread
      Lunartara
    • 0 0
    • 13. Mär 2016 23:22
    • Danke werde ich mir mal anschauen.
      Diagnostiziert bisher nicht. Habe aber einiges über weizen gelesen, dass zum umdenken anregt und ein paar typischen wenn auch leichte symptome.
    • 0 0
    • 13. Mär 2016 21:36
    • Hallo Katjos,

      ich kann Dir die Internetseite(n ) und die Rezepte von "Kochtrotz" empfehlen.

      LG Gili
    • 0 0
    • 13. Mär 2016 21:20
    • Hallo Katjos,

      ich muss zum Glück nicht glutenfrei leben.
      Dennoch habe ich meinen Weißmehlkonsum ziemlich eingeschränkt ohne es zu krampfig zu sehen.
      Ich habe ein Rezept für ein Eiweißbrot hier eingestellt, das müsste glutenfrei sein:
      https://www.my-miracle.de/rezepte/anzeigen/2026
      Mir schmeckt es sehr gut.
      Hast Du denn Zöliakie?
      LG
    • 0 0
    • 13. Mär 2016 20:19
    • hallo ihr lieben,

      Ernährt sich jmd von euch Glutenfrei und kann ein bisschen erzählen worauf man achten muss,
      Wie das unterwegs, im Restaurant und Einladungen zu managen ist?

      Empfehlenswerte Alternativen um Weizen Mahlzeiten zu ersetzen?

      Ich freue mich auf Feedback