• Optionen

Wie genau sind die Angaben zum Kalorienverbrauch bei Fitbit?

    • 0 0
    • 27. Feb 2016 07:20
    • Hallo Ihr Lieben,
      bestimmt haben unter Euch auch manche ein Fitbit-Armband. Ich habe eins von meinem Mann bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf jeden Fall genügend Schritte mache (13 000 - 16 000 am Tag), ohne dass ich mich absichtlich drum kümmern muss. Das Armband zeigt aber außer den Schritten auch den Kalorienverbrauch an. Man konnte ja am Anfang sein Gewicht, Alter etc. eingeben. Trotzdem kommt mir der Verbrauch unglaublich hoch vor, meistens ca. 2300 Kalorien. Das wären ja 46 Punkte! Meine Punkte hier, also der Grundumsatz, sind 26FP und 5SP. Ich mache keinen Sport, habe nur normale Alltagsbewegung. Kann das mein tatsächlicher Verbrauch sein?

      Übrigens, falls jemand mein Tagebuch anschaut: Es hat gerade viele Lücken - meistens schreibe ich morgens auf, was ich gegessen habe, und zähle abends nur noch mit, weil ich zwischendurch nicht zum Aufschreiben komme...
    • 0 0
    • 27. Feb 2016 07:34
    • Ich mißtraue diesen Angaben sehr, auch das was man angeblich im Studios so verbrauchen soll...
    • 0 0
    • 27. Feb 2016 13:18
    • Die Frage ist ja... passt deine Abnahme mit den Punkten? Im Schnitt maximal 500 gr. pro Woche? Dann passen die Punkte :)
    • 0 0
    • 20. Mai 2018 12:17
    • Ich sehe, dss dieser Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht ist er ja dennoch für die eine oder andere Person interessant. Ich habe nun seit etwa drei Wochen meine Fitbit Versa und ich habe mir diese Frage auch gestellt... Auch ich komme auf ca. 2300 Kalorien am Tag die ich verbrenne, also umgerechnet wären das 46 Punkte (die ich aber hier definitiv nicht habe).

      Ich schätze der bei der Fitbit angezeigte Kalorienverbrauch hängt auch mit dem Puls zusammen. Hoher Puls = Anstrengung = erhöhter Kalorienverbrauch. Ein normaler RUHEpuls sollta ja (soweit ich gelesen habe) zwischen 60-80 Schläge pro Minute sein, bei sehr sportlichen Menschen darunter. Als ich meine Fitbit vor 3 Wochen bekam lag ich knapp drüber bei ca. 79-82 Herzschlägen pro Minute (es gibt tägliche Abweichungen). Meine Cardiofitness ist laut Fitbit "Wenig bis in Ordnung", liegt somit klar unter dem Durchschnitt. Wenn ich mich nun bewege bedeutet das mehr Anstrengung als bei einer schlanken und fitten Person, daher kann ich mir den Kalorienverbrauch von 2300 erklären.

      Übrigens: Ich bin total glücklich, momentan habe ich mir 7500 Schritte am Tag als Ziel gesetzt (ich arbeite zu Hause, bin also nicht täglich unterwegs - an Tagen an denen ich unterwegs bin, habe ich dieses Schrittziel meist weit übertroffen) und die halte ich auch täglich ein (also mindestens)! Der absolut positive Nebeneffekt: Mein Puls hat sich nun bei etwa 74 Schlägen pro Minute eingependelt, ich bin nun also innerhalb der gesunden Norm und das nach nur 3 Wochen täglich 7500 Schritten! Die erreiche ich auch, weil ich täglich durch die Wohnung hopse, auf der Stelle laufe oder auf mein Wackelbrett (Simply Fit Board) steige. In ein paar Tagen kommt (hoffentlich) mein Laufband an - es gibt auch platzsparende mechanische Laufbänder zum Zusammenklappen für wenig Geld. Dann werde ich die Mindestschrittanzahl langsam auf 10000 erhöhen (Ziel sind in ein paar Monaten 25000 Schritte täglich). Ich gehe davon aus, dass mein Ruhepuls dadurch weiter sinkt. Wahrscheinlich bedeutet das auch, dass ich mehr machen muss, weil ich durch die gleiche Aktivität weniger Kalorien verbrenne, aber die Gesundheit geht absolut vor - ich gleichzeitig werde ich motiviert mehr zu machen!