• Optionen

grundumsatz bei bmi 30+

    • 0 0
    • 01. Mai 2016 08:13
    • Es kommt auf den Algorithmus an und der kann unterschiedlich sein.
      Und es sind ohnehin nur Schätzungen.
      Recht genau bekomt man es nur raus, wenn man eine Atemgasanalyse durchführt und die Zusammensetzung der Nahrung zwecks Schätzung des kalorischen Äquivalents in etwa kennt.
      Für die hiesigen Zwecke sind die Algorithmen total ausreichend.
      Es kommt hier quasi nur auf die Compliance an. Das System ust ganz klar gut genug.
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 13:21
    • Ich bin seit September 2014 dabei, im Haltemodus und kann nur sagen: Es klappt :-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 13:08
    • Ich hab jetzt einfach beschlossen, nirgendswo anders mehr zu gucken *lach*, das hier funktioniert ja sehr gut für mich ( bislang knapp 9 Kilo in 2,5 Monaten). Es liegt wohl einfach in der Natur der Sache, dass man, wenn man seine Ernährung umstellt, einfach umfassend informiert sein möchte um keine "Fehler" zu machen.
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 12:53
    • Xeno,das ist schon klar das das nur orientierungswerte sein sollen,aber zb bei onmeda ist der angegebene grundumsatz auch bei mir tatsächlich um fast 500 cal höher als hier.Die dort für mich errechneten punkte zum gesunden abnehmen bei meiner tätigkei wären auch 10mehr als ich jetzt bei MM momentan essen soll. Bischen starke unterschiede für orientierungswerte.
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 12:05
    • Hallo zusammen,

      wie die meisten hier schon schreiben: Es sind Orientierungswerte. Dein Grundumsatz ist mit Sicherheit abhängig von

      - der Art der Tätigkeit, die Du ausübst und damit verbunden dem Muskelanteil (stehend, sitzend, körperlich intensiv etc.)
      - Deinem Alter (je älter, desto geringer der GU)
      - Deinem Fettanteil (was letztlich meist auch mit der Tätigkeit korrespondiert)
      - Deinem Verdauungstrakt ("guter"/"schlechter Verwerter"), denn wir holen nicht alle genau dasselbe aus einem Punkt heraus.

      Wichtig: Den Grundumsatz brauchst Du, selbst wenn Du regungslos im Bett liegst. Was hinzu kommt ist der Leistungsumsatz, so dass sich heraus der Gesamtumsatz ergibt.
      Du wirst es selbst herausfinden. Ich benötige beispielsweise - je nachdem, was ich esse - nicht alle MM-Punkte.

      Als Starter ist es wichtig, den Körper - meist ja nach vielen Diäten - an eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige (frisches Gemüse) Ernährung zu gewöhnen. Nach ein bis zwei Wochen geht es dann spätestens mit dem Abnehmen los, bei manchen auch schon von Beginn an.

      Viel Erfolg,
      xe.

      Jetzt war ich gespannt und testete meine Daten (60 kg bei 170 cm, 50 Jahre, weiblich, Bewegung und Sport 3-4 Stunden wöchentlich)
      1.302 kcal pro Tag auf http://www.bmi-rechner.net/
      1.302 kcal pro Tag / Gesamtumsatz 2.083 kcal pro Tag auf http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
      2.083 kcal pro Tag auf http://www.stoffwechselanregentipps.com/grundumsatz-rechner/

      Hier sieht man schon, dass mit 2.083 kcal der letzte Rechner offensichtlich den Gesamtumsatz erfasst.
      Die Werte entsprechen 26 bzw. 41 (!!!) MM-Punkte. Ich brauche im Schnitt 26 MM, wobei mir 28 MM (23 FP + 5 SP) vorgegeben sind. So viel dazu .... ;-)
      Wenn ich mehrere Tage über 30 MM esse lege ich persönlich zu. 41 Punkte tssssss.... da müsste ich ja im Himalaya kraxeln. :-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 10:02
    • @kimimnet: ha, natürlich, 1900 kcl - sorry, vertippt ;)
      @pueffelshauen: ich habe auf verschiedenen Seiten nachguckt und nachgerechnet, das sagt wohl jede etwas anders :)
      onmedia.de errechnet mir einen Grundumsatz von 2114.61 kcal / 8848 kJ, der Rechner auf yazio.com errechnet mir sogar 2350 kcal, nach der Rechenformel von dem eatsmarter-Typ warens eben 2080 kcal.

      Generell weiß ich schon, dass man sich da nicht verrückt machen darf - es sind ja alles nur Zahlen ;) Und solange es funktioniert ists ja auch wurscht.
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 00:44
    • Ähemmm...38 x 50 sind schon mal 1.900... :-)
      Naja, und dann so ganz allgemein:
      Es hilft auf Dauer eher, es nicht zu akribisch, wissenschaftlich, perfektionistisch anzugehen.
      Mit ein paar (aber wirklich klitzekleinen) Punkteüberschreitungen kann man ggf. ebenso abnehmen.
      Wichtiger scheint der Spaß am Experimentieren mit gesunden Lebensmitteln und Freude beim Umsetzen der Theorie in die Praxis.

      GGLG und viel Spaß und Erfolg!
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 22:00
    • @fububu-Nach meinem grundumsatzrechner (gesunde pfunde.de) hast du einen grundumsatz von 1750cal,ich weiss nicht wo du deine 2080cal herhast.das müste schon dein gesamtumsatz sein
      lg chrissi
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 20:06
    • LadyFlo schrieb: "du darfst nicht vergesen mm rechnet zum GU noch 6% dazu als leistungsumsatz." An anderer Stelle habe ich auch schon mehrfach gelesen, die erlaubte Punktezahl läge 9% über dem Grundumsatz - nur irgendwie stimmt das bei mir nicht.

      Rechner für den Grundumsatz gibt es ja im Internet zuhauf, und egal, wie ich es rechne, ich komme (bei meinem derzeitigen Gewicht von 96,5 kg) auf einen täglichen Grundbedarf von ca. 2080 Kalorien pro Tag. Hier bei MM stehen mir 32 Frei- und 6 Sonderpunkte zur Verfügung. 38 Punkte x 50 Kalorien macht 1800 Kalorien, sprich ca. 10% UNTER meinem Grundumsatz!

      Nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht am System - das für mich ganz hervorragend funktioniert - ich verstehe nur nicht, wieso manche über ihrem Grundumsatz essen dürfen und andere darunter. Vielleicht kann mich einer der alten Hasen aufklären.
    • 0 0
    • 09. Feb 2016 19:05
    • Vielen dank für eure netten antworten,bisher hats ja auch ganz gut geklappt und das mit den gelben punkten kommt auch nach und nach
    • 0 0
    • 09. Feb 2016 14:15
    • Ich glaube das kommt auf die Zusammensetzung des Körpers an. Hab relativ viel muskeln (39,6kg) Es klappt mit den Punkten zwar langsam aber stetig
    • 0 0
    • 09. Feb 2016 11:45
    • Erstmal HALLO und ich denke ich darf auch noch nachträglich gratulieren!!!

      Also...man sollte sich gar nicht so viele Gedanken machen...das Programm funktioniert und das
      beweisen schließlich auch die vielen Mitglieder mit Ihren Erfolgen....!
      Mach Dich nicht verrückt über die Punktemenge...genieße einfach alles,was Du magst und in Deine
      Punkten paßt.
      Ich habe mal in Deinem Tagebuch gestöbert und fetsgestellt,dass Du die wichtigen Sonderpunkte arg
      vernachlässigst...kann Dir nur empfehen,diese immer zu essen(besonders gut ist Gemüse und Salat,da der den Stoff-
      wechsel anregt...)...ansonsten ist alles erlaubt,was einem ja die Abnahme mit MM so einfach macht!

      Also...immer alle Punkte essen (besonders die Sonderpunkte!) und ausreichend trinken und das Abwiegen nicht vergessen.......dann steht einer Abnahme nichts im Weg!!

      Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und freue mich schn jetzt wieder von Dir zu lesen!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 09. Feb 2016 10:31
    • auch bei mir stimmen die punkte trotz 30 + und hashimoto. du darfst nicht vergesen mm rechnet zum GU noch 6% dazu als leistungsumsatz- die annahme ist das die menge durch sitzen - hh usw sowieso verbraucht wird.
      im schnitt verbrauchen wir allerdings mehr als diese 6% und es klappt trotzdem.
      würde einfach mal nach mm essen und sehen was sich in den nächsten 2 wochen tut- sikt dein gewicht- hau rein- wenn nicht gehst du punkteweise runter imer alle 2 wochen - bis das gewicht sinkt- so vermeisest du auch das du doch noch n hungerstoffwechsel kommst weil di mehr brauchst als irgendin programm erechnet.
      was sein kann- das deine abnahme ei sinendem BMi dann plötzlich steigt- weils auf einmal besser passt- doch hier gilt langsam ist besser weils länger hält und auhc dien körper mit der rüchbildung de rhaut etc hinterher kommt
      viel erfolg
    • 0 0
    • 09. Feb 2016 03:49
    • Erstmal danke für die guten wünsche.Es ist schonmal gut zu wissen,das es bei dir mit den punkten so hingehauen hat liebe kimimnet.Ich esse auch lieber mehr punkte wenns dann trotzdem mit dem abnehmen klappt.Will ja nicht mal schnell zwei kg loswerden sondern es wird ein langer weg bis dahin wo ich wieder hinwill. In diesem sinne,meine nachtmahlzeit wartet
    • 0 0
    • 08. Feb 2016 22:09
    • Erstmal: Alles Gute nachträglich zu dem ganz besonderen Tag Ende letzten Monats :-)
      Bei mir haben die von MM errechneten Punkte gepasst.
      Habe mir zu Beginn aber auch nicht so viele Gedanken gemacht, sondern einfach mal losgelegt.
      Mir schien es sehr attraktiv, sich endlich mal nicht zum Abnehmen aushungern zu sollen.
      Im Moment ist mein Tagebuch allerdings weder vorbildlich noch repräsentativ.
      Ich schreibe aber weiter konsequent auf, um nachvollziehen zu können, was passiert.
      Viel Spaß und Erfolg beim Jonglieren mit den Punkten....und die gelben Sonderpunkte nicht vergessen :-)

      LG
    • 0 0
    • 08. Feb 2016 14:06
    • Bin gerade bei google auf folgendes problem gestossen.Laut einigen wissentschaftlichen berichten sinkt der grundumsatz bei menschen mit einem bmi über 30,weil bei solchen menschen der fettanteil am körpergewicht höher sein soll Es gibt da eine geänderte formel zur berechnung.nehme ich mich als beispiel läge der grundumsatz bei mir (115kg) nicht wie hier bei mm errechnet bei ca 1900 cal sondern nur noch bei 1480cal. bei den empfohlenen punkten zur gesunden gewichtsabnahme würde das ja einen grossen unterschied bedeuten,das wären pro tag ca 7punkte weniger,als hier bei mm für mich errechnet.Bin jetzt dadurch etwas verwirr.