• Optionen

Über Weihnachten nicht zählen - Wie Zunahme vermeiden?

    • 0 0
    • 07. Nov 2023 13:15
    • Hallo,
      ich werde wohl auch in der Weihnachtszeit zählen,
      aber eben an den Tagen wo ich eingeladen bin, oder eben
      das Weihnnachsessen, Silvesteressen, genieße ich, aber natürlich auch nur im bestimmtem Rahmen.
      Lg
    • 0 0
    • 07. Nov 2023 13:00
    • Ich habe vor Jahren schon einmal mit my-miracle runde 10 Kilo abgenommen, damals unter einem anderen Account. Über Weihnachten wollte ich mal nicht alles abwiegen und mir auch mal was Gutes gönnen, im Januar würde ich dann wie gewohnt weiter machen. Denkste. Es hat mich so rausgehauen und trotz mehrerer Versuche im neuen Jahr, habe ich es nicht mehr geschafft, wieder konsequent weiter zu machen. Ergebnis: nach einem Jahr hatte ich die 10 Kilo wieder drauf.
      Das wird mir dieses Mal nicht passieren. Ich werde konsequent auch über die Feiertage alles wiegen und eintragen und schauen, dass ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht über meine Punktezahl komme.
      Es geht mir so gut im Moment, ich spüre die ersten Erleichterungen (z.b. beim Treppensteigen), ich schlafe besser, ich freue mich auf jeden neuen Tag. So soll es bleiben.
      Ich lebe jeden Tag gut, esse, was mir schmeckt und ich denke, das kann ich auch über die Feiertage so beibehalten. Es wird, wie auch jetzt, leckeres Essen geben (seit Tagen träume ich von Rotkohl, Knödeln und Rindsrouladen, das muss ich demnächst mal in die Tat umsetzen :-) )
    • 0 0
    • 07. Nov 2023 07:24
    • Die schönste Zeit im Jahr ist doch unbestritten die Weihnachtszeit. Leider wird sie für viele, die abnehmen möchten, zum Albtraum, aber es muss nicht so sein.

      Gewichtszunahme über die Weihnachtszeit zu vermeiden kann eine Herausforderung sein, da es viele leckere Speisen und Süßigkeiten gibt. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Gewichtszunahme während der Feiertage zu begrenzen:

      1. Bewusstes Essen: Achte darauf, bewusst zu essen. Genieße die Mahlzeiten langsam und in vollen Zügen. Das kann dir helfen, weniger zu essen.

      2. Portionskontrolle: Begrenze die Portionsgrößen und vermeide es, dich zu überfressen. Du kannst auch kleinere Teller verwenden, um dir selbst zu helfen, weniger zu essen.

      3. Gesunde Optionen wählen: Wo immer möglich, wähle gesunde Optionen wie mageres Fleisch, Gemüse und Salate. Vermeide übermäßig fettige oder zuckerhaltige Speisen.

      4. Wasser trinken: Trinke ausreichend Wasser, da Durst oft mit Hunger verwechselt wird. Ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten kann dir auch helfen, weniger zu essen.

      5. Alkoholkonsum einschränken: Alkoholische Getränke können kalorienreich sein. Trinke Alkohol in Maßen und wähle vielleicht leichtere Optionen.

      6. Körperliche Aktivität: Versuche, in Bewegung zu bleiben. Gehen, Wandern oder andere Aktivitäten können dir helfen, zusätzliche Kalorien zu verbrennen.

      7. Vorbereitung von Mahlzeiten: Wenn du Gastgeber für ein Weihnachtsessen bist, versuche, gesunde Optionen in deine Mahlzeiten einzubeziehen. Du kannst auch gesündere Alternativen zu traditionellen Rezepten ausprobieren.

      8. Sich nicht übermäßig einschränken: Es ist in Ordnung, gelegentlich Leckereien zu genießen, aber in Maßen. Verbiete dir nichts, da dies dazu führen kann, dass du später übermäßig isst.

      9. Mahlzeiten planen: Plane deine Mahlzeiten und Snacks im Voraus, um sicherzustellen, dass du dich an deine Ziele hältst.

      10. Unterstützung suchen: Wenn du Schwierigkeiten hast, dich selbst zu kontrollieren, kannst du einen Freund oder Familienmitglied um Unterstützung bitten. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig motivieren.
      Denke daran, dass es wichtig ist, die Feiertage zu genießen und sich zu entspannen. Es ist nicht notwendig, jede Kalorie zu zählen, aber ein bewusster und ausgewogener Ansatz kann dir helfen, Gewichtszunahme zu vermeiden, während du die Festtage genießt.

      Auch hier findest du manchen Tipp:

      https://www.brigitte.de/gesund/abnehmen/schlemmerei-an-weihnachten-nicht-zunehmen-so-geht-s-10204020.html

      https://www.marcolaterza.com/20-tipps-um-ueber-die-festtage-nicht-zuzunehmen/
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 23:42
    • Ich überschlage die Punkte und prüfe mich bei "Nebenmahlzeiten", ob dies denn nun sein muss. Der obligatorische Baileys wird so viel wie ein Kuchenstück punkten, also dann keine Kekse und keinen Kuchen ....

      Ich weiß schon jetzt, dass ich mich auf den ersten Nur-Gemüse-Tag freuen werde ;-)

      Frohes Festtage und viel Erfolg auf der Waage,
      xe.
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 22:27
    • Also bei mir ist auch z.Zt. oft *zählfrei*,da es in der Vorweihnachtszeit
      einfach nicht immer klappt alles zu wiegen...
      Das Frühstück ist meist identisch und wenn es dann zum Kaffee
      Gebäck oder Kuchen gab wird am Abend ausschließlich Obst oder
      ein Salat gegessen...damit gleiche ich die Kaffeestunde bisher immer
      gut aus...
      Ansonsten sage ich mir....nicht übertreiben und einfach immer alles im
      Auge behalten,dann wird es auch kein Schock auf der Waage!

      Ich wünsche Euch allen nun eine schöne,genußvolle Weihnachtszeit und
      einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 in dem wir wieder gemeinsam durch-
      starten werden!!!!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 16:16
    • Ich werde mich nur darauf konzentrieren, beim Süßkram nicht so doll zuzugreifen (Das war bisher leider eher reflexartig und nicht vor Appetit oder gar Hunger).
      Ansonsten werde ich das Weihnachtsmenü am 1. Feiertag genießen. Zählen wird nicht gehen, aber grobes Schätzen.
      An den anderen Tagen sind zum Glück auch alle anderen nicht so für's exzessive Schlemmen.
      Wohl dosiert, bekommt es ja auch besser.
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 14:50
    • Ja, kleine, bzw. halbe Portionen bei sündhaftem Essen ist eine gute Idee. Und auch das Verhältnis viel Gemüse - wenig Fleisch/Süßes/Deftiges werde ich beherzigen :)
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 14:29
    • Da ich nicht riskieren will wegen Weihnachten zuzunehmen, werde ich dennoch die Punkte überschlagen, auch wenn wir Heilig Abend eingeladen sind. Natürlich werde ich das nicht erwähnen, weil das nur mich persönlich angeht, aber es ist nicht schwierig kleinere Portionen zu essen. Ich habe das auch an Thanksgiving (das ist der große Fresstag hier) so gemacht und keiner hat das gemerkt und meine Waage hat sich gefreut. Außerdem planen wir am Samstag und Sonntag sportlich aktiv zu sein im Schnee.
      Ich wünsche euch Allen schöne, genußvolle Feiertage.
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 13:22
    • Hallo, als ich am Wochenende zum Geburtstag war, habe ich auch keine Punkte gezählt, aber halt nur für diese eine Mahlzeit. Ich habe nur halbe kuchenstücke gegessen und kaffe ohne milch getrunken. So habe ich auch alles probiert ohne zu übertreiben und abgenommen habe ich trotzdem. Ich gönne mir jeden Tag plätzchen und trage die auch brav ein. Da spar ich halt den Rest des Tages mit Punkten. Z.b. Frühstück ohne butter und saft, als Zwischenmahlzeit Gemüse anstatt Obst. Klappt toll. Richtig an Gemüse satt essen, dann klappt es trotz sündigen mit dem abnehmen. Schöne Weihnachten
    • 0 0
    • 23. Dez 2015 10:20
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich habe beschlossen über Weihnachten nicht zu zählen. 1. Weil ich nicht kann, denn ich bin auf diversen Familienfeiern eingeladen und finde es auch einfach unhöflich kaum was zu essen. 2. Weil ich nicht will, schließlich habe ich schon den ganzen Advent verzichtet.
      Wie macht ihr das an Weihnachten? Zählt ihr trotzdem? Wenn ja: Wie macht ihr das dann?
      Wer so wie ich über die Feiertage nicht zählt: Wie vermeidet ihr trotzdem eine Zunahme? Möchte nämlich auch ohne Zählen nicht übertreiben.

      Wäre froh über hilfreiche Tipps :) Frohe Weihnachten euch allen!