• Optionen

(Heiß-)Hunger besiegen

    • 0 0
    • 22. Dez 2015 12:47
    • # GEDÄMPFTES GEMÜSE IN 20 MINUTEN

      Seitdem ich so viel Gemüse (ohne Pasta, Brot oder großartige Soßen) konsumiere habe ich auch die Lust auf Pasta und Pizza verloren.
      Ich gare Gemüse im Wasserdampf. Dafür gibt es spezielle Töpfe oder einen Siebeinsatz. Meine Erfahrung: Ob Kohl, Kohlrabi, Kartoffeln, Möhren oder Kohlrabi: Alles braucht maximal 20 Minuten vom Topf aufsetzen, Schnibbeln bis zur fertigen Mahlzeit.
      Schneller gehen Pasta & Co auch nicht. :-)
      Und das Beste: Wenn das Gemüse über dem Wasserdampf hängt stelle ich den Wecker auf 15 Minuten und kann mich getrost anderen Dingen widmen.

      Für die Würzung nehme ich frische Küchenkräuter, Chiliflocken, Meersalz oder/und Muskatnuss und eine kleine Fettquelle (Ein Tropfen Öl, 1 Messerspitze Butter oder Saure Sahne - ich glaube immer noch an das Märchen, dass es unbedingt Fett braucht, um Vitamine zu lösen ...)

      xe.
      ---
      Mandelmilchtee ist aus Honeybush, weißen Kornblumenblüten, Ringelblumen und Mandelstücken, Sehr lecker.
      Ich denke, dass ein paar Mandelstücke im Rooibostee zu ähnlichem Ergebnis führen.
    • 0 0
    • 22. Dez 2015 11:49
    • Hallo Xe,

      Mandelmilch-Tee klingt lecker, den sollte ich auch mal probieren :)

      Ich versuche nun tagsüber mehr zu trinken, dass es Abends fast nur Tee ist und ich höchstens einmal pro Nacht raus muss! Aber wenn es gegen das Snacken hilft, nehme ich es gerne in Kauf!

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und dem Rest natürlich auch :)
    • 0 0
    • 22. Dez 2015 11:48
    • Hallo X,

      Mandelmilch-Tee klingt lecker, den sollte ich auch mal probieren :)

      Ich versuche nun tagsüber mehr zu trinken, dass es Abends fast nur Tee ist und ich höchstens einmal pro Nacht raus muss! Aber wenn es gegen das Snacken hilft, nehme ich es gerne in Kauf!

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und dem Rest natürlich auch :)
    • 0 0
    • 22. Dez 2015 10:58
    • # TRINKEN STATT NASCHEN

      Hallo Hope,

      das stelle ich auch fest: Lauwarmer, ungesüßter Tee oder Kräuteraufgüsse wirken dem Snackdrang entgegen. Allerdings trinke ich manchmal so viel, dass ich nachts noch mal raus muss :-P
      xe.
      ---
      Meine Liebelingstees:
      - Mandelmilch (aus dem Teeladen http://www.teegschwendner.de/)
      - Rotbusch/Rooibos in allen Varianten (Pur, Karamell, Vanille, Winterapfel, Orange,...)
      - Waldbeere (Teebeutel)

      Meine liebsten Aufgüsse:
      - Ingwer mit Limette oder Zitrone
      - Pfefferminz (am liebsten: Spearmint-Minze)
      - Salbei (getrocknete Blätter)
    • 0 0
    • 22. Dez 2015 07:40
    • Guten Morgen!

      Das mit dem Glas warmen Wasser habe ich heute morgen ausprobiert, da meine Verdauung etwas träge geworden ist. Ich denke, dass es sich bald wieder eingespielt hat!

      Ich trinke Abends viel heißen Tee, ungesüßt. Sweet Kiss von Teekanne. Mir hilft es gegen das abendliche Naschen, dass rein der oralen Befriedigung dient bzw. dem Langeweile-Essen entgegenwirkt und ich trinke mehr.
    • 0 0
    • 21. Dez 2015 22:35
    • # FRÜH AM MORGEN

      trinke ich ein Glas lauwarmes Wasser, vor dem Zähneputzen und vor dem ersten Kaffee oder Tee.
      Wirkung: Kreislauf und Darm in Schwung, weniger Appetit.
    • 0 0
    • 21. Dez 2015 22:32
    • Hallo zusammen,

      diesen Thread erstelle ich aufgrund einer aktuellen Diskussion in der Facebook-Gruppe (http://www.facebook.com/groups/179507318864821/).

      Wir möchten Tipps und Tricks gegen Heißhunger und vor allem Rezeptlinks (wir haben ja eine Datenbank) für die ultimative Befriedigungssättigung und vor allem: ABWECHSLUNG sammeln. Wie immer:

      - ideologiefrei, aber experimentell
      - fordernd, aber wertschätzend
      - austauschend, aber bescheiden
      - usw.

      Habt Spaß!
      xe.