• Optionen

Was ist besser: Pommes aus dem Backofen oder der Pfanne?

    • 0 0
    • 19. Jul 2012 05:30
    • Ich benutze gar kein Fett " Hab von meinen Lieben die Friteuse geschenkt bekommen in der man auch ohne Fett oder halt mit sehr wenig Öl die Pommes frittieren kann

      LG engelfee

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 19:50
    • Nutze bisher immer Ölivenöl zu Salaten aber gut werde das auch mal für Pommes verwenden mal sehen wie das schmeckt.Und werde auch berichten ob die Pommes wirklich besser werden wenn Sie nur mit wenig Fett einsprüht werden und man Sie dann backt.Das würde mich schon interessieren wie die dann werden ob die dann besser sind.

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 19:40
    • Hallo Angelique,

      ich nehme in der Küche nur Olivenöl, auch bei Pommes. Mit der Spühflasche habe ich es noch nicht probiert, kannst ja deine Erfahrungen berichten.

      Ist nicht so, dass meine Pommes nicht knusprig sind - nur sind sie nicht so arg hart, wie man es von anderen Pommes kennt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die nicht mit dem Julienneschneider mache, sondern mit dem groben Aufsatz - ich mag dicke Pommes. Nur sind die eben - vielleicht wegen des wenigen Öls, das ich verwende, eben nicht ultrakross.

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 19:19
    • @Rumo welches Öl eignet sich denn am besten für Pommes?Habe gerade von meiner Mutter eine Ölsprühflasche bekommen zum Pommes einsprühen und den Tip ich sollte die Pommes mal im Backofen machen ist ja noch fettärmer.-).Weil Sie mal im TV gesehen hat die es da gemacht haben und die Pommes sind da eigenartigerweise auch knusprig geworden.Naja das versuche ich das nächste mal wenn ich wieder mal welche Essen möchte mal sehen obs auch funktioniert.-).

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 19:13
    • Bei geschmackvollen Pommes ist das abtropfen, dazu abtupfen und das zweimalige Ölbad entscheident. Die Kartoffeksorte ist enorm wichtig. Beziehe ich nur von ausgesuchtem Acker, keine Chemie, es wird ein alter Roder ohne zusatz von Keimhemmer benutzt. Die Öltemperatur sollte stimmen. Friteusen sind zu ungenau. Ich benutze ein Infrarot Thermometer aus der Industrie. Alles andere ist geschmacklich Müll. Wird jetzt eben nicht gegessen.

       

      Habe ich von einer französischen Freundin gelernt. Die kocht erste Sahne. Fast besser als meine Gattin. Sie dürfen wettstreiten.

      Besser nicht als minderwertig essen.

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 18:37
    • Hallo,

       es gibt einen Trick wie die selbstgemachten Fritten knusprig werden. Kartoffelstifte in Essigwasser ( ein Schuss) gut 10 Minuten kochen, anschließend ohne Fett auf Backpapier legen und im Backofen fertiggaren. So bildet sich eine knusprige Haut ganz ohne Fett. Salz gebe ich erst zum Schluss zu.

      LG

       

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 18:31
    • Hallo,

      ich mache Pommes eigentlich immer selbst - Kartoffeln stifteln, mit einem EL Öl in einer Dose mit Salz schütteln und dann im Backofen backen. Ist auch nicht so knusprig wie frittiert, aber ich bin eh kein Fan von Fritteusenfritten (die triefen so).

      So lange dir deine Version schmeckt, kannst du es ruhig so weiter machen!

    • 0 0
    • 18. Jul 2012 18:26
    • Hallo leute,

      Habe da mal eine Frage die mich beschäftigt da ich eben Pommes frites gegessen habe und zwar 200g mit knapp 10 ml Sonnenblumenöl(1 Eßlöffel)in der Pfanne gebraten.Habe nur einen Großenbackofen und die Friteuse lohnt sich auch nicht bei so wenig (weil wird zu teuer).Habe jetzt knapp 23 ml fett im Ganzen verbraucht 13ml aus den Pommes selber und 10 ml Öl die ich in die Pfanne gemacht habe.hoffe mal das meine Rechnung da stimmt.Daher würde ich jetzt sagen wäre das ganze Essen schon etwas weniger fettig als aus der Friteuse selber.Habe die Pommes später nochmal abtropfen lassen auf einem Küchentuch.Die sind zwar nicht ganz so knusprig wie aus der Friteuse aber schmecken tun Sie trotzdem.-)).Und Punkte habe ich damit auch noch ein wenig gespart.-)).Was sagt ihr dazu wäre das eine alternative zu Friteusen Pommes zumindest mal für eine portion?