• Optionen

Arbeit in KiTa und mm

    • 0 0
    • 14. Nov 2015 20:36
    • Hallo Ezi,

      hoffe du hast einen Weg für dich gefunden das es klappt.
      Meine Mama ist auch im Kindergarten und verträgt z.B vieles nicht und nimmt sich somit auch immer ihr essen mit.
      Als sie ihr Unverträglichkeit im Team angesprochen hat wurde dies so akzeptiert und sie kann das essen was sie verträgt.
      Vielleicht könntest du es nochmal ansprechen.

      Ich glaube das es schon sehr wichtig ist gemeinsam mit den Kindern zu essen aber wie Paula schon sagt denke man kann es den Kindern erklären. Zuhause werden die Eltern bestimmt auch nicht immer das gleiche wie die Kids essen.

      Aber wenn es bei dir absolut unmöglich ist dein eigenes Essen mitzubringen kannst du vielleicht dir nur Gemüse nehmen oder kleinere Portionen.

      Drücke dir auf alle Fälle die ´Daumen und hoffe das du für dich einen Weg findest.
    • 0 0
    • 11. Nov 2015 22:30
    • Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Abschätzen klappt. Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und ich bin diesbezüglich sehr unsicher. Daher wiege ich wirklich alles ab.

      Ich arbeite auch im Kindergarten und ich denke, man kann das den Kindern schon gut erklären. Wenn ihr im Team euch aber für diesen Weg entschieden habt, dann ist zu überlegen, ob man darüber noch mal reden kann.
      Ich z.B. esse kein Fleisch, demnach esse ich häufig nicht das, was "meine" Kinder zu essen bekommen, sondern bringe Alternativen mit oder lasse eben einzelne Kompnenten weg, bzw. ersetze sie.
      Die Kinder verstehen das sehr gut und auch die anderen im Team essen nicht immer das, was für die Kinder gekocht wird. Die Kinder hinterfragen das nicht und selbst wenn sie es doch mal tun, dann verstehen sie es, wenn man es ihnen erklärt.

      Vielleicht sprichst du die Problematik einfach im Team mal an. Du musst ja nicht den wirklichen Grund für dein Anliegen nennen, wenn du das nicht magst ;-)
    • 0 0
    • 04. Nov 2015 21:43
    • Schnulli1912 und Stahlhuetchen, ich danke euch.
      Ich werde es ebenfalls mit Abschätzen probieren müssen. Mal schauen ob es klappt. :-)
    • 0 0
    • 04. Nov 2015 13:21
    • Ich mache das so, wie SandraStuttgart vorgeschlagen hat. Ich schätze die Menge der einzelnen Zutaten. Außerdem berechne ich immer 10g Öl (ich nehme Zuhause 5g, denke aber, dass normalerweise mehr verwendet wird). Und wenn es eine Kita ist, wird es ja hoffentlich auch einigermaßen gesundes Essen geben. :)
    • 0 0
    • 04. Nov 2015 07:30
    • Ich würde versuchen zu schätzen und dann halt mehr Gemüse als Kartoffeln nehmen... Als MM-ler kann ich verstehen wenn du extra Essen mitnehmen wollen würdest als Kindergarten-Mutti würde ich es nicht so gut finden... Nicht einfach.... Hoffe es klappt mit dem schätzen....
    • 0 0
    • 03. Nov 2015 06:05
    • Cid91 für wie pädagogisch hältst du es,wenn die Kinder etwas essen sollen,was man selbst nicht isst? Es ist bei uns in der KiTa so,dass die Erzieher mitessen - aufgrund diverser Gründe.
      Aber natürlich würden die Kinder im Notfall auch verstehen,wieso ich ggf nicht mit ihnen essen könnte/ würde.

      Danke Cid und Sandra, ich muss einfach mal schauen.

      LG
    • 0 0
    • 02. Nov 2015 12:35
    • He Leute, also ich habe es jetzt einige Wochen mit schätzen versucht und es hat bei MIR nicht geklappt!
      Aber ich hätte eine Idee: kannst du nicht die App nutzen und da halt die einzelnen Komponenten eintippen (also bei Kartoffeln, Erbsen whatever sollte das ja gehen) und dann schätzt du halt nur noch den Rest (bspw. Blumenkohltaler--> so wie bei uns heute in der Kantine) - ich denke es ist nicht 100pro, aber besser wie übern Daumen gepeilt.
      Und für einen allgemeinen Überblick sollte das doch gehen :o)
    • 0 0
    • 02. Nov 2015 08:58
    • Punkte schätzen gerade am Anfang, ohne zu wissen wie sie da was zubereiten...kann nach hinten losgehen.

      Letztendlich entscheidest du dich selbst für deinen Abnehmweg, ich halte schätzen halt für wenig sinnvoll wenn du mit MM war wirklich abnehmen willst.
    • 0 0
    • 02. Nov 2015 08:56
    • Dir wird gesagt du MUSST das Essen dort essen? Also das kann ich nicht so richtig glauben. Essen weglassen gänge doch auch. Da hast du den pädagogischen Aspekt gebracht....Aber stattdessen einfach seine Brotdose rausholen wäre die einfache Möglichkeit. Ich sehe das so: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    • 0 0
    • 02. Nov 2015 06:13
    • Ich danke euch für die schnellen Antworten. :-)

      Liebe jetna,leider ist das nicht möglich,dass ich mir selbst etwas mitnehme, da wir dort gemeinsam das selbe Essen essen,was in der KiTa vorbereitet wird.

      Liebe Stahlhuetchen, ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als die Punkte wirklich in etwa immer abzuschätzen und mir lieber einen Punkt zu viel anstatt zu wenig aufzuschreiben.

      LG
    • 0 0
    • 01. Nov 2015 20:17
    • Hallo Ezi91!
      Ich kann zum Thema Kita zwar nichts sagen, aber ich gehe 1-3 pro Woche mit Kolleginnen Mittag essen und hab da quasi ein ähnliches Problem wie du. Ich hab's bis jetzt so gemacht, dass ich die Punkte bzw. Menge schätze. Das ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, aber bis jetzt klappt es ganz gut. Mit der Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Punkte und wenn du am Wochenende kochst, kannst du ja einfach mal schauen, wie viel Gramm ein Teller gekochte Nudeln etc. hat. Im Zweifelsfall schreibe ich mir lieber einen Punkt zu viel auf oder esse abends nicht mehr so viel.
      Ich drücke dir die Daumen! LG
    • 0 0
    • 01. Nov 2015 07:46
    • Hallo Ezi91,
      als ich noch in meiner alten Kita gearbeitet habe, habe ich auch mit den Kindern gegessen. Ich habe mir dann immer etwas von zuhause mitgenommen und aufgewärmt oder einfach nur einen Salat gegessen.

      In meiner jetzigen Kita komme ich fast gar nicht dazu mit den Kindern zu essen. Und wenn,gibt es einen Joghurt,Obst oder ein Brot. Ist aber auch nicht schlimm,da nicht alle Kinder mittags bei uns warm essen. Sie haben dann auch Brot oder etwas anderes mit :)

      Lg
    • 0 0
    • 01. Nov 2015 00:43
    • Hallo liebe Mitkämpfer,
      Ich würde gerne ebenfalls mit dem Punkte-Zählen beginnen, frage mich aber wie ich das auf der Arbeit machen soll. Ich bin Erzieherin und esse mit den Kindern zu Mittag. Aus pädagogischer Sicht kann ich das Essen nicht verwehren,aber genauso wenig kann ich jeden Tag unsere Köchin nach dem Rezept ausfragen und mir alles runterrechnen. Hat vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir behilflich sein? Ich freue mich über jeden Vorschlag. Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße.