• Optionen

Heilfasten

    • 0 0
    • 05. Okt 2015 20:47
    • Heilfasten würde ich nach ärztlicher Anleitung bzw. Begleitung machen. Normalerweise sind es 7 oder 10 Tage. Ich finde das persönlich (auch aus eigener Erfahrung) grenzwertig. Auf jeden Fall ist Heilfasten etwas für die Urlaubsphase und gehört nicht in den hektischen Alltag.

      Was bei mir gut funktioniert ist das 5/2-Fasten: 2 Tage die Woche Fasten, dabei jeweils 2 Normaltage (also MM) dazwischen. Damit ist natürlich der "Darmreinigungseffekt" weg. Dafür benötigst Du mehrere Tage hintereinander.

      Überlege, warum Du fasten willst. Wenn es "der Kick" bei körperlichem Unwohlsein ist, dann mag auch ein 3-tage-Fasten hilfreich sein. Blähbauch habe ich übrigens nicht mehr, seitdem ich weder Weißzucker noch Zuckeraustauschstoffe (etwa in den berühmten "sind-sie zu-stark-bist-du-zu-schwach"-Bonbons) verzehre. Mit viel Gemüse (auch Kohl) sowie ohne Zucker und Weißmehl bleibt mein Bauch flach. :-)

      Informiere Dich und faste bewusst. Es ist keine Wunderdiät (ganz im Gegenteil).

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 05. Okt 2015 19:20
    • Du könntest auch eine Darmsanierung machen(>mit dem Arzt besprechen).
      Ich habe beim Heilfasten zwar erstaunliche Erfahrungen gemacht, muss aber sagen, dass das für mich der Wendepunkt im Gewichtsmanagment war. Bis dahin hatte ich ei en BMI von etwa 20. Danach begannen für mich die Gewichtsprobleme.
      Nur nach meiner ureigenen Erfahrung würde ich davon abraten eine Heilfastenkur durchzuführen...
      Gruß
      dickerbaer
    • 0 0
    • 03. Okt 2015 17:13
    • Hallo Ich132

      Ja, da gebe ich Notenteufel recht, suche Dir einen Arzt Deines Vertrauens, und berede mit ihm, welches Vorhaben Du hast. Der wird Dich auf Herz und Nieren untersuchen, ob Dein Körper in der richtigen Verfassung ist, so etwas in Angriff zu nehmen.
      Mal davon abgesehen von Deinem Vorhaben zu Fasten, könnte man den Verdauungsproblemen auch durch eine schonende Ernährung entgegenwirken. Schildere Deinem Arzt Deine Probleme, er wird Dir sagen können durch was Deine Magenprobleme kommen können.
      Und wie Du Deine Ernährung magenschonender aufbauen kannst. Trotz allem sprechen auch viele Dinge dafür, sich für eine Heilfastenkur zu entscheiden. Ich wünsche Dir alles Gute dafür.

      Liebe Grüße

      Sabine
    • 0 0
    • 03. Okt 2015 12:51
    • Wenn du zum ersten Mal fastest: Keinesfalls ohne Arzt! Es gibt in ganz Deutschland Ärtze, die sich aufs Heilfasten spezialisiert haben. Wenn man es ohne Arzt "ausprobiert" macht man oftmals vieles falsch. Und alles kann man sich auch nicht aus den Bücher anlesen.
    • 0 0
    • 03. Okt 2015 11:06
    • Hey Du,

      habe Heilfasten vor Jahren ausprobiert und es war eine Offenbarung für mich. Ich habe es dann jährlich wiederholt und erst in den letzten Jahren bin ich auf sog. Basenfasten umgestiegen. Der Grund: Es ist natürlich viel einfacher und läßt sich auch in den Alltag einbeziehen, aber vor allem weil ich vermute, dass sich mein Stoffwechsel mit den Jahren verändert hat und ich deshalb sehr leicht zugenommen habe.

      Nun aber zu deinen Fragen: Wenn du das Heilfasten mit der gleichen Sorgfalt beendest wie du das Fasten selbst durchführst (Aufbautage) und danach deine Ernährung hin zur Vollwertkost verbesserst, wirst du nicht so leicht das verlorene Gewicht wieder zunehmen. Gegen einen Blähbauch hilft es auch. Die Entstehung eines solchen beschreibt z. B. Sabine Wacker ganz gut in ihren Büchern......

      Wünsche dir viel Erfolg und Mut bei diesem Abenteuer... ;-)
    • 0 0
    • 02. Okt 2015 20:57
    • Wenn du Heilfasten willst um deinen Magen-Darm mal Neustarten willst find ich das OK. Du nimmst auf jeden Fall wieder etwas zu aber wenn du dich nach den Aufbautagen an die Punkte hältst solltest du nicht mehr zunehmen als du jetzt wiegst. Mein Tipp auch dir eine Begleiterin oder mach das mit deinem Arzt zusammen, man kann da viel falsch machen.
    • 0 0
    • 02. Okt 2015 19:59
    • Huhu also ich hab überlegt einmal Heilfasten auszuprobieren. Hab schon öfter gehört das viele sich danach gesünder und bewusster ernähren. Dacht vlt könnte mir das auch helfen und vlt überwürz ich danach auch nicht mehr alles, Mal davon abgesehen das ich irgenwie ständig Magenschmerzen und nen Blähbauch habe (ich glaub irgendwas stimmt mit meiner Verdauung nicht so ganz). Hilft das wirklich etwas? Und da ich ja eigentlich abnehmen will: Kommt es danach nicht zu einen Jojo-effekt. Also das ich dann noch mehr wiege als jetzt und noch mehr abnehmen muss.