• Optionen

dauerhunger durch stillen- wieviel punkte dafür einrechnen?

    • 0 0
    • 06. Sep 2015 22:05
    • danke euch beiden
      @eureka: will nicht rasant abnehmen aber doch sehen es tut sich was- wen ich auf 85 kilo komme bis weihnachten bin ich auch happy- mach ne pause und im neuen jahr dann weiter zum endziel- aber mein gewicht fing echt wieder zu klettern an- und der hunger macht kirre- esse wie immer- nur eben mehr frisches statt naschzeug- kann nie schaden
      @dickerbär: die quarkidee is nicht schlecht- wenn auch mehr für ne zwiscenmahlzeit als als abendbrot (gewöhnlich kochen wir abends- wär doof wenn ich aufs warme essen verzichten würde- aber so als wenn hunger dann das ortion im kühlschrank... könnte ich versuchen- auch wei quark ja ca enthält wo ich eh viel brauch im moment
    • 0 0
    • 06. Sep 2015 00:11
    • Hallo lady flo,
      Ich gratuliere dir zu deinem kleinen Sohn!Alles Gute für dich und den Kleinen.
      Nach meinem Wissensstand werden durch das Stillen bis 500 kcal verbraucht. Allerdings steigt der Verbrauch mit der Größe des Kindes.

      Wenn du zu wenig zu dir nimmst, würde dein Körper nicht mehr genug Milch produzieren.
      Mit deinen 8Zusatzpunkten liegst du sicherlich nicht schlecht.
      Zum Thema Heißhunger:Ich esse häufig selbst gemachten Quark aus 500g Magerquark, 250g Sahnequark ein Schuß sprudendes Mineralwasser, Bio Orangensirup von Sodastream( dient normalerweise zur Herstellung von Limonaden, schmeckt hervorragend und ist Zuckerreduziert)
      Das wird gut durchgemischt und ergibt 3 Portionen. Je nach Geschmack und Saison mische ich noch etwa 100 -150g frisches oder gefrorenes Obst darunter.
      Mmmmh lecker! Das Gute eine Portion sätigt dank hohem Eiwißgehaltes( etwa 28g pro Portion) richtig gut und schlaegt nur mit 5Punkten plus Obst-Punkten zu Buche.

      Vielleicht magst du es mal ausprobieren?
      Dadurch dass es süß schmeckt aber nur relativ wenig Zucker enthält (ohne Zucker wäre auch nicht gut) macht es zufrieden und stillt auch den "Süßhunger".
      Man kann diesen Quark auch gut als Abendessen zu sich nehmen. (spart Kohlehydrate)
      Tschau
      LG
      dickerbaer
    • 0 0
    • 05. Sep 2015 21:03
    • Hallo Lady Flo,
      ich glaube, wir haben da aneinander vorbeigeredet. Mit dem Hunger nachgeben meinte ich auch keine Schokolade, sondern schon überwiegend gesunde Mischkost. Machst du doch auch, indem du dir 2 Punkte mehr gegeben hast. Dein Heißhunger wird also wohl mit deinem Mehrbedarf zusammen hängen.
      Klar, nimmt man nach der Geburt erstmal rasant ab, ich hatte auch so um die 6 kg weniger. Das ist aber nicht das, was ich meine.
      Ich wollte nur sagen, wenn man anschließend wirklich extrem mit anfängt Gewicht zu verlieren, also wirklich hungert, dann lösen sich auch die Giftstoffe in deinem Körperfett und gehen in die Muttermilch über.
    • 0 0
    • 05. Sep 2015 08:41
    • Danke für die Glückwünsche Eureka- aber ich werde sicher dem hunger nicht nachgeben- einfach weil der schreit iss süß- sprich nutella, schokolade usw. - hätte ich hunger auf Obst oder gemüse würd ichs vermutlcih stillschweigend essen- aber so muss ich doch wiederstehen bzw. die mm punkte für nutzen deise gewohnheit und deises bedürfnis nicht überhand werden zu lassen- ich will runter auf 70 kilo- und nicht wieder rauf auf 97 kilo!
      ich habs nun einfach probiert und die stillpunkte um 2 erhöht- komm jetzt besser klar und auch gewicht geht wieder langsam in die richtige richtung. muss ja nicht in 4 wochen die 20 kilo los werden- aber es wär schon gut zu sehen das alle paar tage wieder 100 oder 200 g weniger sind. das war zum zeitpunkt meinses ausgangspost nimmer so- da gins sogar teilweise wieder rauf mit dem gewicht- und DAS muss nun wirklich nicht sein. zudem bin ich davon überzeugt das meienMilch mehr für den kleinen mann enthalten wird wenn ich statt schoki und co gemüse, salat, wurst und käse essen werde- meinst nicht? mein tot is der hunger auf süß- in de rSS war er weg - nun isser wieder da grml. muss da rausfinden was und wieviel ich essen muss das der bedarf klein bleibt und keine fressattaken kommen.
      und kla gibts nen rasanten abfall nach ner geburt- da fehlen ja mal glatte 5-6 kilo in der gebärmutter (2,6 für baby, 2 für Mutterkuchen, und 1-2 l fruchtwasser) daher is der riesensprung nicht so "abnahmetechnisch zu bewerten"
    • 0 0
    • 30. Aug 2015 19:29
    • Hallo LadyFlo,
      schön, dass sich dein kleiner Mann so gut entwickelt.
      Ich kann jetzt nur von mir selbst ausgehen und dem, was ich mir damals so angelesen habe.
      Meinen Sohn konnte ich nicht voll stillen, weil ich zu wenig Milch hatte- aber ich weiß noch, ich hatte HUNGER!
      Abgenommen habe ich trotzdem. Langsam, aber stetig.
      An deiner Stelle würde ich dem Hunger nachgeben. Nicht eine Fressorgie nach der anderen, sondern wirklich essen was dein Körper so verlangt. Vielleicht fehlen dir vom abnehmen auch Nährstoffe. Vielleicht Doc oder Hebamme fragen. Das Problem ist, wenn man beim stillen weiterdiätet, wird auch irgendwann die Qualität der Milch schlechter, weil dir die Nährstoffe fehlen. Und dir geht´s dann auch nicht mehr so gut. dir fehlen sie dann ja auch.
      Ich habe mal gelesen, dass sich die Giftstoffe, die im Fett gespeichert sind , bei schnellem Gewichtsverlust in den Körper und auch in die Muttermilch übergehen.
      Tu dir den Gefallen und mach langsam.
      Alles Liebe wünscht Eureka.
    • 0 0
    • 30. Aug 2015 08:40
    • ja ich habe in der ss nach mm gelebt und etwas abgenommen ABER in absprache mit ha und FA! da ic nur 1,6m groß bin habe ich einiges zuviel- da wesentliche war das ich kh etas reduziert habe und kaum genascht hab- sprich auf schoki und co verzichtet- was baby nicht braucht.
      dafür gabs 3mal soviel grünzeug- also total schädlich fürs baby!
      ich muss zusehe nicht in das dauerhunger-naschmuster zu fallen- sonst bleib ich auf den kilos sitzen! jetzt hab ich die besten chancen was loszuwerden- in 3-5 mon nimmer- aber muss auch energiemäßig stimmen- und das ist nicht so leicht- weil net eiß ob ich stagiere wegen zuviel oder zuwenig energie...
    • 0 0
    • 29. Aug 2015 22:32
    • erstmal: herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!!
      frage: hast du die komplette SS nach MM gelebt und punkte gezählt? und so, wenn ich deine gewichtskurve richtig deute, noch abgenommen??? bin grad ehrlich gesagt schockiert wenn dem so ist... und: ich würde mir 2,5wochen nach der entbindung absolut keine gedanken um punkte machen!! still den kleinen, genieß dein leben und lass die punkte punkte sein. ganz ehrlich... wenn du diätest fehlen deinem kind im zweifelsfall nährstoffe und ich persönlich würde das nicht riskieren wollen. (achtung: ist meine persönliche meinung!).
      wenn du trotzdem weiter punkte zählen willst, würde ich an deiner stelle rücksprache mit deiner hebamme bzw deinem FA halten. die sollten dir im idealfall sagen können, wie viel kcal man durchs stillen so in etwa verliert bzw wie viel man da "anrechnen" kann. ich meine, dass ich irgendwo im forum auch schon mal gelesen habe, dass das von frau zu frau durchaus unterschiedlich sein kann und bis zu 10pkt ausmachen kann. aber sicher bin ich mir da auch nicht...
    • 0 0
    • 29. Aug 2015 16:26
    • seit der kleine da ist entwickel ich leider wieder unbändigen appetit. dazu kommt das mein mann daheim ist und daher hier zuviel nachzeug rumsteht. bislang habe ich mir 6 bonuspunkte dazugerechnet- aber ich frage mich ob das genug punkte sind- da uch mein gewicht stagniert - zumindest kommts mir so vor.
      und ja ich werde schwach und nasche
      schlimmer jedoch ist es nach üppiger mahlzeit ufzustehen und 5 min später wieder hunger zu haben
      war in der ss soooo schön das nicht zu haben- und nun wieder da heul
      is übrigens egal was ich gegessen habe- reichich obst oder rohkost ändern daran leider nichts
      nun is halt die frage- mehr stillpunkte weil der hungr auf zu wenig nahrung hindeutet
      oder wie den hunger sonst bekämpfen
      der kleine is 2,5 wochen alt, wird vollgestillt und wir sind tgl 2-3 h draussen unterwegs
      und nein ich werde nicht auf zucker verzichten- davon wird es noch schlimmer... möchte auch meine gewohnheiten anpassen und nicht alle abschaffen - mit risiko von großen schokoanfällen (3-4 tafeln über 2-3 wochen) - da ess ich lieber tgl eine überschaubare menge...