• Optionen

Wie viel Punkte haben Kartoffeln/Nudeln?

    • 0 0
    • 18. Jul 2015 14:33
    • @Wildkatze danke dann bin ich immer richtig gewesen.
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 10:51
    • Immer ungekocht...weil Du ja sonst nur schätzt, denn sie nehmen je nach Kochzeit unterschiedlich viel Wasser auf..Wasser hat keine Kalorien aber gewicht...al Dente Nudeln haben also pro 100g mehr Punkte als weichgekochte, die ja viel mehr Wasser enthalten...das kann einen Unterschied vn bis zu einem Punkt pro 100g ausmachen....alles sollte man immer im Rohszustand wiegen und berechnen
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 10:39
    • Wie mache ich es nun richtig Nudeln gekocht oder ungekocht abwiegen ?
    • 0 0
    • 17. Jul 2015 23:35
    • Lena, Du mußt aber bedenken, daß die Kalorien für die Nudeln das ungekochte Trockenprodukt betreffen, Aus 100g Nudeln können je nach Kochdauer bis zu 300g gekochte Nudeln werden ...und die haben dann aufgrund des hohen Wasseranteis auch nur noch ca 2,5 Punkte pro 100g. Oder Umgekehrt, Kartoffeln, denen das Waser entzogen wird, haben deutlich mehr Kalorien ... denn Chips sind nicht nur wegen dem fett so Kalorienhaltig, sndern auch weil sie aus der egtrocknetten Kartoffel bestehen.
    • 0 0
    • 17. Jul 2015 11:43
    • Hallo Lena,

      ja, das ist Richtig.
      100 g Kartoffel haben ca. 75 kcal.
      100 g rohe Nudeln dagegen ca. 350 kcal.

      Meine Portion Kartoffel hat ca 150-200 g
      Meine Portion Nudel dagegen ca. 90-100 g

      Da macht sich das kalorien- bzw. punktemäßig doch extrem bemerkbar.
    • 0 0
    • 17. Jul 2015 11:17
    • Hi ihr Lieben,

      dachte immer, dass Kartoffeln nur geringfügig weniger Punkte haben als Nudeln!?

      Wenn ich aber in die Datenbank schaue haben Kartoffeln doch einiges weniger Punkte! Ist das richtig?

      Vielen Dank schonmal und lieben Gruss
      Lena