• Optionen

mit WAS braten???

    • 0 0
    • 09. Jul 2015 18:06
    • Ich verwende auch immer Öl zum braten, 5-10g reichen aus - auch für größere Mengen für die ganze Familie. Aber ich denke entscheidend ist die Pfanne. In einer guten Pfanne haben wir auch z.B. leckere Bratkartoffeln knusprig bekommen ohne viel Fett.
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 16:07
    • Ich verwende meist 10ml Olivenöl für 2 Personen, Max. 15, damit komme ich super aus :)
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 10:12
    • Öle in der Küche sinnvoll und richtig einsetzen, ist eine Wissenschaft für sich.
      Öle sind sehr vielseitig, geschmacklich verschieden und haben beim Erhitzen verschiedene
      Rauchpunkte, daher sollten sie vorsichtig erhitzt werden.
      Öle mit einem sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, können sehr hoch erhitzt werden.
      Native Öle haben einen anderen Geschmack und Rauchwert, als raffinierte Öle, auch wenn es sich um
      das gleiche Produkt handelt.
      Olivenöl erhitze ich höchstens auf 140-160 Grad zum dünsten und schonendem garen.
      Fleisch kommt ohne Öl/Fett in eine Pfanne. Ich benutze eine handgeschmiedete Eisenpfanne, die
      vor dem Anbraten stark erhitzt wird.
      Eine gute Alternative zum Öl ist geklärte Butter (braune Butter oder Nußbutter). Die bereite ich selbst zu.
      Die wird nicht mehr schwarz, wenn man sich beim erhitzen vertut.
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 09:00
    • fettfrei geht es mit kontaktgrill!
      Ansonsten nehmen wir hier einfach unser normales öl und so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 08:53
    • Es kommt auch darauf an, für wieviele Personen man kocht. Für mich alleine nehme ich ne mini Pfanne, da verteilt sich das Fett nicht über eine zu große Fläche und man hat quasi mehr davon. Für eine kleine Pfanne nehme ich meistens 1 TL, für die große 1 EL. Da ich gerne scharf angebratenes esse, kann es vorkommen, dass sich schnell ein Bodensatz bildet. Damit es mir nicht anbrennt, nehme ich statt weiteres Fett immer n kleines Schlückchen Wasser und lösche die jeweilige Stelle etwas ab. Das kann man beliebig oft wiederholen. Nachher hat man dann schön Röstaromen. Habe mal 100g Öl aus Spaß abgewogen. Ich bezweifel mal, dass du die wirklich zu dir nimmst. Bei der Menge würde ich wahrscheinlich einen längeren Besuch auf der Toilette haben :D. Kontrolliere mal, ob das wirklich so stimmt. Wenn du dir dafür 16 Punkte abziehen musst, ist das für den weiteren Tagesverlauf echt bitter^^. Die Ölsorte ist natürlich Geschmackssache. Mich kann man zB mit Raps-, oder Walsnussöl jagen, weil mir das viel zu dominant ist. Zum Hähnchenbraten nehme ich oft Olivenöl. Das passt geschmacktechnisch aber auch nicht zu jedem Gericht. Wenn ich was ganz neutrales haben will, nehme ich Livio. Worauf ich gar nicht verzichten will ist immer ein kleines bisschen Butter am Reis. Das ist so mmmhhhh.
      Zum Thema Wiegen: Habe mir schon überlegt, Gemüse gar nicht mehr zu wiegen. Ich bin aber auch nicht jemand, der sich im Stundentakt Rohkostplatten reinpfeift. Wenn man dann mal mit 50g Tomaten drüberliegt ... mein Gott ... gibt schlimmeres ;).
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 08:26
    • Ich benutze auch im Normalfall nen "gutes" Olivenöl, sparsam, Kokosöl bei Geflügel, weil es eben doch auch einen Eigengeschmack hat, den man bemerkt, und in seltenen Fällen Butter, (z.B. für Zwiebeln), weil mir der Geschmack wichtig ist. Wichtig ist halt die Menge zu beachten, verzichten solltest du eher nicht, wegen des Gemüses, wie Wildkatze schon schrieb ;) Kann also eig. alles nur bestätigen :D
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 07:13
    • Ja, man kann auch ohne Fett braten..aber bei Gemüse bedenkt bitte, daß es etwas fett braucht für die fettlöslichen Vitamine
    • 0 0
    • 09. Jul 2015 00:46
    • Mit einer hochwertigen beschichteten Pfanne(z.B.:Woll) kommst du mit sehr wenig( 5g) oder garkeinem Fett aus. Diese Produkte verkratzen auch nicht (selbst wenn du darin schneiden würdest).
      Versuche auch mal mit stark sprudelndem Wasser zu braten. Es funktioniert.
    • 0 0
    • 08. Jul 2015 22:37
    • Ich schließe mich meinen Vorrednern an... Deine Werte scheinen zu glatt.. Wiegen ist das A und O bei MM...und zum Fett, also ich nutze beschichtete Pfannen und brauche zum braten/ anbraten bei nahezu allem nur einen TL also etwa 5g Fett, da nehme ich Raps oder Olivenöl. Auch an Salate tue ich nur einen TL Öl, es sei denn ich mache ein Joghurtdressing dazu.

      Der Tipp mit dem Küchenkrepp steht hier zwar tatsächlich irgendwo, ich rate davon aber ab, denn in der Pfanne bleibt ja nicht nur Bratfett zurück, sondern dies ist vermischt mit Fleischsaft oder Saft des Gemüses, welches darin gebraten wurde...also ist selten reines Fett..man würde also viel zu viel Punkte wieder abziehen.
    • 0 0
    • 08. Jul 2015 22:26
    • Hallo Heledine,

      meinst Du das Bratfett?

      Oliven- und Rapsöl sind sehr gesund und ergiebig, noch ergiebiger und in Bezug auf Cholesterin gesünder ist Kokosöl (virgin und kaltgepresst, wie bei Oliven- und Rapsöl auch). Dieses hat bei weitem nicht den Geschmack, denn es beim Erhitzen verbreitet. Palmin hingegen besteht aus "schlechten" Fetten, da es aus raffiniertem Kokosöl besteht.

      Ich bin generell sehr sparsam mit Fett (1 TL bis 1 EL je Pfanne) und verarbeite kein Fleisch. Stattdessen greife ich Nüsse und Hülsenfrüchte zurück. Das klappt auch.
      Aber besser ein Stück Fleisch als ein Stück Kuchen - ernährungstechnisch gesehen ;-)

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 08. Jul 2015 22:22
    • ich bezweifle doch stark, dass du genau 100ml bzw 50ml zum braten brauchst... dann schwimmt das stück ja alleine weg... ich nehme immer etwa einen EL, das langt auf jeden fall. bei ner beschichteten pfanne jedenfalls.
      zu deinem tagebuch: insgesamt kommst du laut tagebuch gut hin mit deinen punkten, ich habe aber den verdacht, dass du das mit dem wiegen nicht allzu genau nimmst... 100ml öl z.b. oder 180g banane oder 100g tomaten...ich hab noch nie eine tomate gehabt, die genau 100g gewogen hat. du musst ALLES genau abwiegen. bei bananen beispielsweise einmal komplett wiegen, dann essen und dann die schale wiegen. die differenz trägst du dann ein.
      um damit noch mal zum braten zu kommen: ich nehme meist rapsöl. theoretisch kannst du 100ml öl in die pfanne kippen, dein schnitzel brutzeln, das restliche fett, was in der pfanne bleibt abkühlen lassen, mit zewa aufwischen und wiegen. dann weißt du ganz genau, wie viel öl du gegessen hast. man kann aber beispielsweise auch mit wasser braten,..
    • 0 0
    • 08. Jul 2015 22:07
    • Hallo ihr Lieben da draußen...

      Ich bin nun seit letzen Samstag dabei und bin mir nicht sicher ob ich alles so richtig mache...

      Ich würde gern wieder das Gewicht vor meiner Schwangerschaft (gern auch etwas weniger -) )
      erreichen...

      Ich hatte vorhin total Lust auf Fleisch...mit was brate ich am besten ??
      Habt ihr einen Tipp?

      An alle erfahrenen Nutzer...schaut doch mal in mein Tagebuch ob es so passt??

      Danke und weiterhin viel Erfolg!