• Optionen

Today I"ll go green - Vom Obst- zum Greensmoothie

    • 0 0
    • 15. Mär 2016 18:28
    • Ich visualisiere sie mir schon seit fast 1,5 Jahren... ;-) Ich schätze die Richtige ist einfach noch nicht frei...
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 18:26
    • Super, stell sie dir in 3D vor und sage schon "Danke", dass ich meine finanziell leistbare Traumwohnung ..... gefunden habe und dann läuft sie dir mir nix dir nix über den Weg!
      Lunatara
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 18:05
    • Danke! Das mit der Vogelmiere überlege ich mir mal! Habe eben gegoogelt, dass sie auch für Katzen ungefährlich wäre (meine knabbern echt alle Pflanzen an, ich muss da unheimlich aufpassen).

      Ach ja, ich träume schon von der Wohnung die ich bald finde, dann werden regelmäßige Waldspatzieränge und Kräutersuche zu meinem Alltag gehören! :-D
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 17:23
    • Hallo Ice Fairy!
      Ja Kiwis werden ganz weich, wenn sie reif sind und bei mir in meinem kühlen Haus dauert das etwa 2 Wochen!
      Giersch habe ich vergessen zu erwähnen, weil er noch nicht wächst, aber bald, der ist supergut im Smoothie!
      Vogelmiere kannst du mal googeln, die kann man sogar am Fensterbrett ziehen, Samen gibt es hier:
      http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/search?sSearch=Vogelmiere
      Die bieten vieles an, das man in der Wohnung ziehen kann!
      Viel Glück, Lunatara
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 16:05
    • Danke für die Hinweise Lunatara,

      leider wohne ich (noch) in der Stadt und habe keinen Wald zum Sammeln in der Nähe - ich hoffe das ändert sich bald, ich bin nämlich schon seit 1,5 Jahre auf Wohnnungssuche, weil ich mehr richtung Natur ziehen möchte! Mich dann mit den dortigen Pflanzen und Kräutern auseinanderzusetzen, ist schon fest eingeplant! Brennessel hatte ich mir auch schon überlegt, auch da ich ganz gerne mal Brennesseltee trinke. Von Giersch habe ich auch schon gehört, weiß aber nicht wo ich das einkaufen kann, werde das aber probieren wenn ich in Waldnähe wohne. Vogelmiere sagt mir gar nichts, muss ich gestehen, ich schätze auch da komme ich momentan nicht allzu leicht ran... :-(

      Naja, ich bleibe zuversichtlich, dass ich bald meine Traumwohnung gefunden habe, dann erkunde ich mal den Wald und schaue was es da alles so leckeres gibt. Danke für die Tipps welche Pflanzen sanfter und welcher eher stärker im Geschmack sind!

      Trauben und auch Bananen darf ich wegen meiner Insulinresistenz (laut meiner Ernährungsberaterin) gar nicht oder nur in kleinen Mengen essen, dabei habe ich kernlose Trauben immer so geliebt. Ich hoffe dass ich wieder gesund bin wenn ich abgenommen habe, dann darf ich auch wieder leckere Trauben futtern!

      Woran erkennst du, dass die Kiwis ganz reif sind? Wenn sie weicher werden?
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 15:23
    • Liebe IceFairy!
      Ich liebe Green Smoothies. Reifes ,süßes Obst ist Voraussetzung, dass sie dir schmecken. Ich friere im Sommer die berühmten Wachauer Marillen vollreif ein und gebe sie oft zum Smoothie, ebenso ganz reife Kirschen von meinem Baum, Weintrauben aus meinem Hof auch voll süß und Wachauer Weingartenpfirsiche. Dieses Obst mische ich mit Äpfeln aus meinem Keller, die ich auch nur ganz reif ernte! Birnen vom Laden lasse ich lange liegen bis sie nachreifen, ebenso Kiwi und Bananen!
      Ich gebe gerne Weizengras, Bataviasalat, Endiviensalat, Zuckerhutsalat und Feldsalat hinein, ab jetzt Brennnessel, Vogelmiere, die schmeckt ganz zart, besser wie Spinat, Löwenzahn (gewöhnungsbedürftig) Klettenlabkraut , Wegerich, Gänseblümchen, Schlüsselblumen, Birken- und Buchenblätter usw. Wildkräuter schmecken intensiver als Salat sind aber richtige Vitalstoffkicks. Sich ganz langsam dran gewöhnen geht gut. Immer nur ein bißchen davon zum Spinat etc.
      Mit der Zeit stellst du fest, dass dir etwas schmeckt, das du bisher nicht mochtest.
      LG Lnatara
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 11:27
    • UUUUUUGH Weizengras habe ich auch mal ausprobiert, fällt mir gerade ein. Das fand ich furchtbar widerlich. Ich habe Katzen und hatte etwas Katzengras gezüchtet und bevor ich es ihnen (ganz frisch natürlich) gegeben habe, hatte ich mir etwas abgeschnitten, da Katzengras ja nichts anderes als Weizengras ist. Vielleicht habe ich aber auch übertrieben, ich habe von allem Halmen gut die Hälfte abgeschnitten und es statt Spinat genutzt.

      Ja Apfel und Birne bekommt der ebenfalls ganz klein, aber es schmeckt mir irgendwie nicht. Eventuell probiere ich das mit den Birnen nochmal wenn ich welche habe die nicht mehr hart, sondern ganz saftig sind - so schmecken sie mir sowieso am besten). Vielleicht schmeckt es mir auch besser wenn ich dazu überwiegend eine sehr saftige Obstsorte gebe. Ich glaube ich hatte damals Spinat, Apfel, Minze und Limette gemacht aber nur 1-2 Limetten dazu gegeben, damit es nicht zu sauer wird. Wenn die Limetten dominiert hätten, wäre es vielleicht besser gewesen... Hm, ich glaube ich könnte sogar noch 1/2 Avocado dazugegeben haben, irgendwann habe ich mal Avocado dran gemacht, ich glaube das war an dem Tag.

      Feldsalat werde ich demächst mal probieren! :-)
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 07:24
    • Hallo IceFairy,
      Feldsalat geht m.E. noch sehr gut.
      Im Moment schnippele ich immer mal ein paar Gramm selbst gezogenes Weizengras dran.
      Da es jeweils nur 5 bis 6 Gramm sind, bin ich mir nicht sicher, ob das etwas Positives bewirkt. Ich wollte es aber gerne mal ausprobieren, da ich ohnehin Vollkornweizen zu Hause hatte.
      LG und viel Spaß beim Experimentieren.
      P.S.: Apfel und Birne werden im Hochleistungsmixer doch ebenfalls schön samtig, oder?
    • 0 0
    • 15. Mär 2016 00:23
    • Ich mache meine grünen Smoothies in der Regel mit Blattspinat und 2-3 Obstsorten, da variiere ich gerne. Allerdings mag ich festere Obstsorten im Smoothie nicht so gerne, also Äpfel oder Birnen, das schmeckt mir nicht so gut (Bananen gehen - die mag ich aber nur hin und wieder). Am liebsten mag ich Kiwi, Granatapfel, Himbeeren, Erdbeeren, Passionsfrüchte, Ananas, Mango (die ich pur eigentlich gar nicht so mag), Mandarinen, Limetten, Orangen...

      Im Winter kaufe ich oft Kiwis und gefrorenes Obst (Himbeeren, Beerenmischungen, etc.). Gerade wenn ich Banane mit rein mache, finde ich das Zimt ganz gut dazu passt. Wenn ich Orangen mit dran mache, dann gebe ich oft etwas Ingwer dazu.

      Manchmal denke ich daran und koche am Vortrag etwas grünen oder weißen Tee, den ich über Nacht in den Kühlschrank stelle und nutze diesen als weitere Flüssigkeit. Hin und wieder mache ich auch etwas Chiasamen dran.

      Als Mixer habe ich übrigens einen Hochleistungsmixer der sogar Ananas ganz samtig hinbekommt.


      Ich bräuchte jedoch ein paar Vorschläge für das Grünzeug. Ausprobiert habe ich bis jetzt Spinat, Gurke, Grünkohl, Möhrengrün, Mangold, (und einmal zusätzlich zum Spinat etwas Basilikum weil ich finde Erdbeeren und Basilikum passen ganz gut zusammen). Normalerweise esse ich gerne Salatgurken aber im Smoothie fand ich sie widerlich, getoppt wurde das aber von Möhrengrün - bäh ist das bitter! Grünkohl und Mangold sind okay... Aber ich nehme am liebsten Spinat. Helle Salate habe ich noch nicht ausprobiert, da sie kaum Nährwerte haben. Habt ihr Tipps was ich noch nehmen kann, was nicht einen zu starken (bitteren!) Eigengeschmack hat? Ich weiß grüne Smoothies sind auch gerade wegen der Bitterstoffe so gesund, aber ich hasse bitter, ich mochte auch noch nie Grapefruit oder Pomelo, pfui!
    • 0 0
    • 07. Sep 2015 13:07
    • Da ich ihn mir grad wieder gemacht habe und mir jedes Mal schmeckt, hole ich den Thread mal wieder hoch :) Also hier mein Favorit, allerdings nicht ganz so green, trotz Gemüse ;)

      - eine Orange
      - halber bis ganzer Apfel
      - 150 - 200 g Möhren
      - Ingwer
      - etwas Fett für die fettlöslichen Vitamine: Ich bevorzuge grad ChiaSamen, es gehen aber auch Kokosraspeln/-Milch/-öl oder einfach Olivenöl
      - nach eigenem Geschmack: Honig / Stevia
      - und natürlich Wasser :)

      Lecker, insbesondere wenn man sich nicht gleich ans "richtige" Grün wagen möchte :)
    • 0 0
    • 25. Aug 2015 09:58
    • Guten Morgen an alle...
      heute dann gewogen ;-) aber immernoch viele Pünktchen, reicht aber auch noch heute Mittag!
      200gr Spinat 0,6
      124gr Ananas 1,36
      73 gr Kiwi 0,88
      111gr Banane 2,0
      203gr Orange 1,83 = 6,67
      180ml Wasser

      LG
    • 0 0
    • 24. Aug 2015 21:18
    • haha, tipp von mir zu den 50g grünkohl: der lebensmitteldiscounter mit dem großen A am anfang, wo es AlL DIe schönen Dinge gibt ;) in der Obst/Gemüse-Abteilung gibt es so einen grünen-smoothie-mix (1,29€)... :)
    • 0 0
    • 24. Aug 2015 19:59
    • Hallihallo,

      ich habe auch eine ganze Zeit über grün gemootht. Hauptsächlich mit Babyspinat, Feldsalat, Salatherzen und anderen Blattsalaten.
      Rucola habe ich mal versucht, der hat mir zu stark rausgeschmeckt.
      Mein Problem und damit meine Frage an Euch:
      Wo kriegt Ihr denn 50 Gramm Grünkohl her? Habt Ihr einen Garten?
      Zur Zeit trinke ich wieder eher reine Obstsmoothies, werde aber je nach Gelegenheit auch wieder Grünzeugs dranschmeißen.
    • 0 0
    • 24. Aug 2015 15:59
    • In der 1. Woche war es bei mir auch ziemlich "stürmisch" ;-), inzwischen hat es sich etwas beruhigt.
      Ich würde vielleicht in der am Anfang den Kohl weglassen... ist vielleicht etwas für geübtere Därme.
      Ansonsten finde ich die Rezepte prima und werde es so mal ausprobieren.
    • 0 0
    • 24. Aug 2015 14:39
    • ich bin seit letzter woche auch stolze besitzerin eines standmixers. und damit stand fest: wir probieren jetzt grüne smoothies aus. aus dem wir wurde ein ich (zitat göga: bäh...*schüttel* das stinkt...und sieht eklig aus...neulich im zug hat das einer getrunken und dabei sokomisch geschaut...sowas trink ich nicht!). naja, männer eben ;)
      hab angefangen mit:
      125g Mixsalat
      130 g Babybananen
      100ml Ananas- Mango- Direktsaft
      150 ml Wasser
      --> 3,63 SP

      und heute gabs:
      50g Spinat
      50g Grünkohl
      100g Nektarinen (also eine Frucht)
      100g Babybanane (also 2 Stück)
      130 ml Wasser
      -->3,4 SP
      (Mengen reichen in etwa für 2 Smoothies à 230ml)

      wie gesagt, ich fang damit grad erst an...
      also mal eine frage an die schon-länger-green-smoothie-trinker: wie lange hat das gedauert, bis eure Verdauung sich drauf eingestellt hatte? hab samstag meinen ersten getrunken und war froh, dass ich erstens nicht mehr arbeiten musste und wir zweiten abends gehenderweise unterwegs waren...heidewitzka...meinen kollegen hätte ich meine "winde" nicht antun wollen ;) frage also: muss man einfach stur durchhalten und abwarten? oder liegt das an dem grünzeug da drinnen, sprich: gibt's dinge, die weniger blähen?
    • 0 0
    • 12. Jun 2015 15:30
    • Hab übrigens den selben wie Gili... Für genügen flüssige Smoothies gut, beim Avocado-Basilikum-Dressing musste ich jedoch auf den Stabmixer umsteigen, da trockenes nicht so richtig nachgeschoben wird
    • 0 0
    • 12. Jun 2015 15:28
    • Spinat, Feldsalat irgendwas Mix (Tüte musste verbraucht werden)
      Halbe Gurke
      Mandmilch
      Viertel Galia Melone
      Handvoll Himbeeren (kann man sich glaub ich sparen, die waren nachm Mixen weder geschmacklich noch sehbar wiederzufinden....)
      Halbe Banane
      Ingwer
      Ein wenig Stevia

      ...ergab zwei Smoothies. Durch die Süße ganz lecker, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es genügend flüssig sein muss (nach meinem Geschmack), weil es mir sonst so schlabbrig-salatig ist. Und: Ich darf über das Grüne nicht zu sehr nachdenken, weil ich Salat im Getränk irgendwie.... Seltsam find. Also zur Salatverwertung tolle Sache, ansonsten ist dann doch eher "Obstsmoothie mit einem Löffelchen Spinat/Brennesselpulver fürs grüne Gewissen" mehr meines...
    • 0 0
    • 12. Jun 2015 14:38
    • Hab einen No Name Standmixer ausn Media Markt :)
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Jun 2015 13:25
    • Das Problem mit dem Pürierstab hatte ich auch, jetzt nutze ich ein recht günstiges Gerät von Andre James (