• Optionen

Anfängerprobleme beim Sport?

    • 0 0
    • 09. Jun 2015 08:43
    • Hallo Gerda,

      ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Sportprogramm.
      Du kannst dich ja mal wieder melden und berichten, wie es dir dabei ergeht.
    • 0 0
    • 09. Jun 2015 08:18
    • Sorry, mein Internet hat ein paar Tage lang nicht funktioniert *grumml* Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps! Ich bin auch wild entschlossen, trotz allem weiterzumachen :) Das mit dem Spaß ist auch sehr wichtig, denke ich. Ich habe mich jetzt entschlossen, das Walking mit Fahrradfahren abwechselnd zu betreiben und habe mich auch für einen Yoga-Kurs für Anfänger angemeldet. Vielen Dank nochmal! :)
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 17:02
    • Natürlich sollte man sich was aussuchen, was zumindestens auf Sicht Spass macht, sonst bricht man das eh wieder ab, aber es sollte schon etwas aus dem Ausdauerbereich sein. Walken, Nordic Walking, Joggen, Crosstrainer, Fahrradfahren und Schwimmen sind die Klassiker, aber auch Aqua- Jogging, Zumba, Aerobic etc. bringen gut was. Reine Gymnastik oder Krafttraining haben eher den Shape- Effekt, aber nicht den gewünschten Fett-Weg- Brenn- Effekt. Eine Kombi aus beidem ist optimal. Und am Anfang muß man eben auch mal die A***- Backen zusammen kneifen. Wie Oma schon sagte: das eine was man will, das andere was man muss ;-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 16:16
    • Für mich ist Sport soooo ätzend, dass ich immer eher mit was beginnen muss, was Spaß macht. Aqua-Jogging z.B. find ich voll cool und rennen voll Sch*wierig.
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 13:48
    • Als ich mich vor jetzt gut einem Jahr an meinen Arzt wandte und ich ihm erklärte, dass ich mich unwohl und müde fühlte, hat er mir gesagt ich sei zu dick und müsse abnehmen. Es waren zu dem Zeitpunkt so um die 90 kg. Auch hat er mir zur sportlichen Betätigung geraten.
      Velshedas Ausführungen decken sich fast mit denen, die ich vom Arzt empfohlen bekommen habe, auch das schwitzen. Ich kenne niemanden, auch keinen Leistungssportler, der nicht schwitzt (auch keinen Pokerspieler, die schwitzen vor Angst), es gibt Menschen die schwitzen beim
      Stehen, andere eben weniger, auch beim Sport.
      Das dürfte "normal" sein, jeder Körper reagiert anders. Fange deine sportlichen Tätigkeiten langsam an, höre in deinen Körper und du wirst
      feststellen, die Steigerungen kommen immer schneller. Heute gehe ich fast täglich sporteln. Bleibe dran und lasse dich nicht entmutigen.
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 13:21
    • Die Schwitzneigung ist individuell total verschieden und hat nicht unbedingt was mit dick oder dünn zu tun. Oft schwitzen Anfänger kaum, haben dafür aber das Gefühl sie müßten vor innerer Hitze platzen, dafür wirst Du aber selten einen "Profi" sehen, der nicht ölt ohne Ende. Grundsätzlich
      ist schwitzen erstrebenswert, weil es zeigt, dass die natürliche Wärmeregulation des Körpers funktioniert und der Stoffwechsel "läuft", also mach Dir keine Gedanken. ABER: Du solltest nach der Anstrengung ein cool down machen (hier langsam gehen bis der Puls wieder im Normalbereich ist) und unbedingt nach dem Sport wirklich ausreichend viel trinken und zwar Wasser. Elekrolyte- Getränke o.ä. sind im Normalsportbereich normalerweise nicht erforderlich.
      Der gewünschte Trainingseffekt setzt meist zögerlich ein, aber erstmal ist der Weg das Ziel, also moderat, aber konsequent dran bleiben. Für den Anfang sind z.B. 3x Woche 45 Minuten Nordic Walking prima oder ein Laufprogramm mit Intervallen (gibt diverse Anfänger-Programme im Netz) optimal. Noch schöner bei Abnahme ist das Ausdauerprogramm mit gezielter Gymnastik zu unterstützen.
      So wie Du es beschreibst sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung oder für einen Gang zum Arzt.

      Der Spass und die Leichtigkeit kommen meist leider erst nach einigen Wochen, aber es lohnt sich sich an diesen Punkt ranzuarbeiten. Also weiter ran an den Sport und sich über den schwer erarbeiteten Schweiß freuen ;-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 13:10
    • Also ich denke auch, dass es nicht immer nur am Gewicht liegt.
      Ich z.B. schwitze sehr selten und wenn,
      dann muss es wirklich super extrem anstrengend oder extrem heiß sein.
      Wenn ich intensiv Sport mache,
      werde ich nur extrem rot und komme schnell aus der Puste.
      Wogegen mein Mann extrem schwitzt,
      er braucht nur einige Minuten an die Sonne oder
      in der Wohnung zu saugen und der Schweiß fließt regelrecht.
      Haben übrigens beide leichtes Übergewicht.
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 12:42
    • Hallo Gerda!
      Ich bin auch absolute Sportanfängerin und habe zudem eine Muskelschwäche.

      Ich jogge seit 4 Wochen mit einem Bekannten eine Runde um den See. Das sind ungefähr 6km. Beim ersten mal habe ich ganze 800m geschafft ;D gestern habe ich dann 2km am Stück geschafft und dann Intervall weiter. Bei 30grad draußen hat zwar mein Körper geglüht, aber das shirt war trocken

      Ich schwitze so gut wie gar nicht auch als zu den Zeiten als ich (nicht schwanger) noch über 90kg wog
      Mein Laufpartner läuft 20km am Stück
      . Mit mir passt er sich meiner Geschwindigkeit an und ist danach trotzdem immer total verschwitzt. Übergewicht hat er nicht.

      Bin gespannt, was hier noch geantwortet wird. Aber ich denke, dass der eine mehr und der andere Weniger schwitzt.
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 11:48
    • Hallo zusammen,
      ich stehe noch ganz am Anfang meiner Abnehmreise und hätte mal eine Frage an die etwas Erfahreneren unter euch. Da ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe, erstelle ich mal kurzerhand meinen ersten eigenen :)
      Kurz zu mir: Ich bin 35, zweifache Mama, wiege momentan 95kg und habe jetzt den Beschluss gefasst, endlich abzunehmen. Gestern habe ich dann meinen ersten Versuch der sportlichen Betätigung gestartet und bin in unserem schönen Stadtpark laufen (eher walken) gegangen. Ich habe schon seit langer Zeit keinen Sport mehr gemacht und bin wirklich nicht mehr fit, das gebe ich gerne zu, aber ich war dann doch leicht schockiert, wie schnell und wie stark ich angefangen habe zu schwitzen. Ich wollte schon fast nach ein paar Minuten wieder umkehren, weil meine Klamotten komplett nass waren. Da war mir schon irgendwie total unangenehm...ich dachte immer das dickere Menschen nicht zwangsweise stärker schwitzen, als dünne Leute? Ich habe dann auch mal ein bisschen gegooelt und auch einen recht hilfreichen Ratgeber zum Thema Schwitzen gefunden: http://www.stark-gegen-schwitzen.de/ursache-uebergewicht Hier steht, dass Übergewicht schon Grund für übermäßige Schwitzattacken sein kann. War das bei euch am Anfang auch so schlimm? Wird das dann mit der Zeit besser, oder meint ihr, ich sollte das vielleicht mal mit einem Arzt abklären? Oder habt ihr vielleicht Tipps für mich, was man da so machen kann? So macht der Sport im Moment wirklich keinen Spaß...Es wäre super, wenn sich hier ein paar Leute finden lassen, die vielleicht ähnliche Probleme hatten und mir ein bisschen weiterhelfen könnten. Vielen Dank schonmal!

      LG
      Eure Gerda