• Optionen

Könnt ihr einen Snack empfehlen?

    • 0 0
    • 02. Feb 2014 10:04
    • Ganz ehrlich ich verstehe die Problematik hier nicht wirklich. Ich schreiben Klausuren von 4 Std und habe dort kein Problem mit Hunger etc und vor allem wenn du gut frühstückst also Vollkornprodukte verwendest dürfte auch der Zucker nicht so arg schwanken. Selbst wenn du was zu essen brauchst wieso nimmst du nicht einfach ne Brot oder Brötchen mit? Schmiert nicht und macht auch keine klebrigen Finger und von Saft würde ich abraten da dort auch der Spiegel ziemlich schnell hoch geht. Erst neulich in der diabetes Schulung wieder gehört das man bei unterzuckerung Saft trinken soll um den erstmal schnell zu heben und dann was vernünftiges essen.
      Ich kenn viele die in der Klausur essen aber eben eher wegen dem Stress ich hätte gar keine zeit zum essen... Und bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen ist nicht böse gemeint nur meine Meinung.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 08:24
    • Natürlich ist der Apfel Sonderpunkt. Und er bleibe es auch wenn Du ihn mit Zucker bestäubst oder mit Öl bestreichst... nur das Öl oder der Zucker wären dann Freipunkte... sonst würde auch alles unser zubereitetes Gemüse ja keine Sonderpunkte mehr haben, weil wir es in Öl dünsten, Creme fine oder Fleisch zufügen. Das Problem mit den SP entsteht nur bei fertig gekauften Gemüse und Obst mit Zusätzen, da man da nicht alle Kalorien , die auf der Packung stehen als SPs anrechnen darf, weil eben auch Zucker oder Fett oder? drin ist. Wer rechnen kann, kann aber auch hier die SPs rausrechnen. Wenn z.B. 100g Rahmspinat 1,1 P hat, 100g purer Spinat aber nur 0,5, dann weiß man, daß man ca. 0,5 SP und 0,6 Freipunkte im Rahmspinat hat.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 00:33
    • Ich würde sagen: ja!

      Ich mache meinen Apfel in der Mikrowelle, weil ich gegen rohe Äpfel allergisch bin und diese nur essen kann, wenn die allergenen Stoffe, die hitzeempfindlich sind, nicht mehr enthalten sind.
      Also wird der Apfel geschnippelt, kommt in die Mikro und dann erst in meinen Haferbrei. Dennoch ist es für mich ganz klar Apfel und somit ein Sonderpunkt.

      Apfelmus, Apfelsaft ist ja auch alles Sonderpunkt - wenn ohne Zusätze! Also wäre auch ein Apfel im Ofen zubereitet immer noch ein Apfel.

      Ich nehme das Rohgewicht, denn nach dem Backen oder Erwärmen ist das Gewicht ja anders.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 00:28
    • Ich hol' diesen Thread mal eben nach oben, weil ich immer noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Wie Tinechen schreibt: Wenn man Apfelringe im Backofen macht - ohne Zucker, ohne irgendwelche Zusätze - zählt das ganze dann als Sonderpunkte? Es ist ja immer noch ein Apfel, oder nicht? :/ Und vor allem: Berechnet man das vorherige Apfelgewicht (z.B. 160g) oder eine andere Zahl?
    • 0 0
    • 11. Jul 2012 07:17
    • und wenn man das trockenobst selber macht? zb getrocknete apfelringe im ofen ohne zusatz von zucker oder so? dann müsste das doch auch nur sonderpunkte geben oder nicht? :)

      ansonsten schnibbel ich mir auch immer ne dose mit obst oder gemüse zurecht.

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 19:21
    • Ein einziges Stück Traubenzucker hilft da sicher nicht. Ich hab immer wieder ein Stück genommen wenn ich gemerkt habe das ich es brauche. Das Ergebnis der Prüfungen hat mir zumindest damit recht gegeben. Und das waren 3 Prüfungen a 1,5 Stunden mit kurzer Pause hintereinander.

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 11:32
    • Ich schreibe dieses Wochenende Klauseren und übernachte auf dem Campus in einem Gästehaus, wo man abends nichts mehr zu essen kriegt (außer man bestellt Pizza oder so)..ich hab mir jetzt mal im Globus drei verschiedene Packungen Studentenfutter geholt. Nüsse hauen zwar rein von der Kalorienzahl, haben dafür aber super Öle/Fette in sich, die dein Körper braucht. Und mir macht es auch immer wieder Spaß, einfach nur vor mich her zu knabbern ^^

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 08:40
    • Studentenfutter.....

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 08:36
    • Hallo,

      ich habe mal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen, dabei wurde dringend von Traubenzucker abgeraten.

      Im Gegensatz zu Sport brauchst du bei Klausuren ja einen stabilen Insulinspiegel und Traubenzucker bewirkt zwar kurzzeitig hohe Zuckerwerte, danach fällt dein Blutzuckerspiegel aber so stark und schnell ab, dass du noch während der Klausur einen zu geringen Blutzuckerspiegel hast, also ein Leistungstief.

      Viel effizienter sind Fruchtsäfte, weil du hiermit einen langsam ansteigenden Blutzucker- und Insulinwert erreichst. Obst geht auch, aber klebt wie erwähnt ja. Meine Erfahrung mit Fruchtsäften ist super, bisher liefen die Klausuren gut ;)

    • 0 0
    • 09. Jul 2012 09:35
    • Wir hatten damals bei den Prüfungen von der IHK immer Traubenzucker zur Verfügung. Zum Glück.

      Ganz ehrlich würde ich in so einer Situation mal nicht an die richtige Ernährung denken sondern nur an die Prüfung. Selbst wenn man damit mal über die Punkte käme. Zum abnehmen hat man Zeit genug, eine Prüfung wird man nur einmal schreiben.

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 21:16
    • Trockenobst zählt eher nicht, da dort meist auch z.B. Öl mit beigemischt ist.

      Angeldories Idee finde ich aber am besten, einfach ein wenig Gemüse mitnehmen. Mir persönlich schmeckt roher Kohlrabi echt super und danach kleben die Hände auch nicht ;)

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:39
    • Hey zusammen,

      @Jeanie

      Ich würde Trockenobst nicht über die SP abrechnen.

      @Mystery

      schnibbel dir doch das Obst vor, dann kannst du es mit einer Gabel essen und hast Energie wärend der Klausur und saubere Finger.

       

      LG Kiki

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:30
    • Z.B Aprikosen Alnatura Trockenobst lt Datenbank nicht.

      Trotzdem eine gute Idee

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:28
    • Huch, echt nicht? Ich hatte das mal aus der Lebensmitteldatenbank eingegeben, da erschien ein gelber Punkt!!

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:12
    • Hat jetzt Trockenobst SP oder nicht? Ich möchte nämlich auch davon naschen.

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:10
    • würde  gemüseempfehlen z.B. Paprikasticks oder kleine ganze Schoten oder obst was mit 1 Haps weg ist wie z. B. Weinbeeren

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 20:06
    • Ich denke, getrocknetes Obst zählt nicht zu den Sonderpunkten??

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 19:04
    • hey wie wäre es mit getrocknetem Obst? Trockenpflaumen sind z.B. sehr lecker, schmieren nicht, gehören zu den Sonderpunkten und du kannst sie zuhause abwiegen:-))

    • 0 0
    • 08. Jul 2012 17:34
    • Hallo zusammen,

      bei mir beginnt morgen die heiße Klausur Phase. Wir haben darunter auch Klausuren die über drei Stunden gehen. 

      Da mein Zuckerspiegel stark schwankt und ich ihn auf einem gewissen Level halten muss brauche ich einen Snack und/oder etwas zu trinken, dass mir den Zucker einigermaßen oben hält, aber auch gleichzeitig nicht gerade meine Punkte hier zum Sprengen bringt. Bisher habe ich das immer mit frischem Obst gemacht, dass geht aber während der Klausur schlecht ( klebrige Hände, Abfall z.B. Bannanenschale, ect.).

      Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich nun die Klausuren am besten überstehe?

      Ich danke euch im Vorraus für schnelle Antworten.

      Liebe Grüße...

      Mystery