• Optionen

Gesundes Abnehmen

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 19:17
    • Wenn ich schon Bindegewebe lese, könnte ich mir die Kugel geben. Ich habe damals den Fehler gemacht, viel zu schnell so 20 Kg abzunehmen und zudem sportlich faul gewesen, da hängt natürlich ALLES, bei mir besonders um die Hüften. Ekelhaft. Ich bin auch schon fortgeschrittenen Alters, da ist es nochmals viel schlimmer. Mein Mann findet mich toll, aber das ist mir irgendwie auch kein Trost. Ein wenig besser ist es schon geworden, ev. durch mehr Walken, Schwimmen und Radfahren.

      Ich werde es wohl auch wie Rumo machen und die Waage nur noch 1x pro Monat benützen. Das ist ein superguter Vorschlag. Das macht total Sinn.

      Heute Morgen hat mich schier der Schlag getroffen, unter meinem angegebenen Zielgewicht (und natürlich gleich eingetragen) aber wie es Morgen aussehen wird, weiss der Himmel.

      Auf jeden Fall kann ich mir gar nicht vorstellen, ohne Punkte-Notieren weiterzuleben. Ich brauche diese Art von Kontrolle......

       P.S. Wer es unbedingt wissen will: Heute Taille 80 (so irgendwas wie Taille), Hüfte 101. Ich könnte aber auch das Zentimetermass fester anziehen, um die Fleischmasse ein wenig zu verdrängen.

      Ach je, ich bin wieder in einer abartigen Stimmung, sorry.

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 18:03
    • Ich kann nur allen, die ebenso langsam abnehmen wie ich, sagen: Was habe ich die Leute mit der hohen Abnahme auch immer beneidet! Es ist anfangs ja wirklich demotivierend, wenn man so vergleichsweise langsam abnimmt. Für mich habe ich das Patentrezept gefunden: Nur einmal im Monat wiegen!

      Da hatte ich bislang nie Frust, wobei ich erwarte, dass bald die Waage still stehen wird, obwohl sich meine Maße verändern.

      Das Gewicht ist das Eine, die Silhouette etwas ganz anderes! Viele verlieren ja anfangs recht viel Wasser, aber auch das wollte mein Körper nicht so gern so schnell hergeben. :-)

      Ich verlor anfangs 2kg pro Monat und habe trotzdem mit den ersten Stellen zu kämpfen, an denen die Haut nicht mehr straff ist. Nicht, dass ich herunterhängende Hautlappen hätte - aber beispielsweise an den Innenseiten der Oberschenkel ist die Haut nicht ganz so straff wie sonst. Alles kein Grund zur Panik und außer mir (und meinem Mann) wirds auch keinem auffallen. Daher denke ich, dass eine langsame Abnahme durchaus seine Berechtigung hat - ich will nicht wissen, wie ich aussähe, wenn ich schneller abgenommen hätte. (Muss aber dazu sagen, dass mein Bindegewebe extrem schlecht ist und daher auch die Haut dort nimmer so straff ist.)

       

      LG

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 17:56
    • Eben!

      Auf diese Wiegestatistik gebe ich mal gar nix! Studiere Mathe und da gibts den Wahlspruch: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

      Ich schau manchmal in der Wiegestatistik nach Menschen mit einem ähnlichen Gewicht wie ich um mir dann ihr Tagebuch (wenn es frei geschaltet ist) anzuschauen um vielleicht ein paar Denkanstöße zu bekommen was frau denn so essen könnte...

      Ich hab mir heute erstmal so ne Snickers gegönnt ich LIEBE dieses Programm nachdem ich jetzt 3 Tage Lust darauf hatte hab ich mir das heute gegönnt und werde dafür nachher einsparen :D

      Also mach dich nicht verrückt ;o)

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 17:09
    • Statistik  Haha !!!!     muss nicht alles Stimmen.

      Meine stimmt, da ich mich nicht selbst betrügen will.

      Wird aber auch schon langsamer mit dem Abnehmen. Trotz gleichbleibender konsequenz und Disziplin, beim Essen und beim Sport.

      Ist normal!

      Mein Zielgewicht für diese Woche werde ich wohl knapp verfehlen.

      Männer nehmen auch leichter ab.

      Meine Frau benutzt ein anderes Programm ist, das aber gleich aufgebaut ist. Kostet  Geld. Aber wir haben es ja, die Meinungen sind hier geteilt, aber auch schon sehr geteilt.

      Ihre Erfolge beim abnehmen sind aber deutlich geringer, trotz sehr guter Disziplin und gemeinsamen Speiseplan.

       Habe mal bei einem Teilnehmer nachgefragt der 4Kg in einer Woche abgenommen hat. War ein Wiegefehler hat er geantwortet.

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 16:51
    • Hallo Zusammen!

      Ich will ja niemandem hier auf den Schlips oder sonst wohin treten, aber ich glaube noch lange nicht alles, was ich da wöchentlich in der Statistik lese.

      Dabei muss ich mich selber an der Nase nehmen und denke, dass ich in der 1. Woche nicht so viel abgenommen habe, wie notiert worden ist, weil ich noch eine normale Waage benützt hatte und erst mal eine Digitale kaufen musste. Da sah dann meine Statistik in den folgenden Wochen "normal" aus.

      Man sollte sich nicht beirren lassen und seinen eigenen Weg gehen und sich vor allem nicht selbst betrügen, denn das bringt ja nichts.

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 13:22
    • Hey! Also ich habe anfangs auch noch sehr neidisch auf diese Wiegestatistik jede Woche geschaut. Bei mir war es nämlich so, dass ich von anfang an immer nur höchstens 500 - 900 g abgenommen habe und es ja immer heisst, man würde gerade anfangs so viel Gewicht verlieren. Ein Kilo pro Woche hatte ich eine zeitlang auch mal geschafft, aber nur wenn ich 3 - 4 Mal die Woche noch zusätzlich intensiv Sport gemacht habe. Die Leute mit diesen 3 - 5 Kg pro Woche sind ein seltsames Phänomen. Ich kann es mir auch nicht erklären und mittlerweile kümmert es mich nicht mehr. Ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt seit so langer Zeit dieses Programm durchhalte und kontinuierlich abgenommen habe, auch wenn es manchmal etwas langsam ging. Es ist wirklich so, je langsamer desto länger fristiger! Meine Ärztin hatte mir anfangs gesagt, mehr als 500 g pro Woche abnehmen sei ungesund. Und ich sehe das mittlerweile auch so. Was meinst du wie viele ich im Bekanntenkreis habe, die mit seltsamen Methoden versuchten abzunehmen ( z.B. Almased, Kohlsuppe etc. )? Die anderen haben nach 3 Tagen aufgegeben und die anderen haben erst abgenomen und hatten danach das doppelte wieder drauf. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Deswegen lächle ich immer ganz nett, wenn Leute mir erzählen sie haben in 2 Wochen so und so viel abgenommen, weil ich genau weiss das diese große Abnahmen, nicht lange anhalten.

       

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 12:29
    • Hallo,

      ich danke euch für eure Beiträge. Wie ich schon sagte, bin ich mit meinem Erfolgen nicht unglücklich, aber ich hab immer das Gefühl gehabt, ich könnte noch was "besser" machen. Aber jetzt fühle ich mich wieder bestärkt und mache einfach so weiter, wie es bisher auch funktioniert hat. Danke euch!

       

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 12:02
    • Wir Frauen unterliegen alle einem Monatszyklus, allein der führt schon zu Gewichtszunahme oder Abnahme, je nachdem in welcher Phase wir uns gerade befinden. Nehmen wir mal an, Person X steht eine Woche vor dem Zeitpunkt, dann nimmt sie höchstwahrscheinlich zu.  Eine Woche später nimmt sie ungewöhnlich viel ab. Beides ist normal und würde auch ohne bewusste Ernährung ähnlich ablaufen.Wenn Person X also nicht über mehrere Wochen mehrere Kilo abnimmt, muss man sich nicht unbedingt Sorgen deshalb machen. Das kann auch hormonelle Gründe haben.

      Diejenigen, die keine 4 kg pro Woche verlieren, sondern vielleicht nur 500 g haben mit Sicherheit einen längerfristigen Erfolg. Deshalb solltest du diejenigen, die es nicht ganz so richtig machen nicht auch noch beneiden Stardust. Du machst das völlig richtig wenn du langsam machst, und wie riri auch schon bemerkt hat, ... beim richtigen Tempo bleibst du eins mit deiner Haut, dann stimmt auch die Gesamterscheinung.

      @DiePinguinin

      Wenn du für zwei kochst und gleiche Portionen verteilst, dann kannst du nichts falsch machen, wenn du dir die Hälfte der Punkte für dich aufschreibst. Bei mir geht das nicht so leicht, meine beiden Männer essen für vier oder für fünf, je nachdem wie sie drauf sind. Da muss ich das Gericht im Gesamten wiegen, per Dreisatz (wegen des Gewichtsverlustes beim Kochen umrechnen) und mir dann die Punkte meines Anteils aufschreiben.

      Die Nährwerte schreib ich mir beim Abwiegen der Rohprodukte auf, nicht erst nach dem Kochen.

       

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 11:51
    • Ich koche auch für Zwei. Wiege alle Zutaten vor dem Kochen ab und für den Mann noch etwas von den Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. dazu. Dann wiege ich die "Sättigungsbeilagen" (!) nach dem Kochen nochmals für mich ab und der Mann kriegt mehr davon. Beim Fleisch sieht man ja dann, wem das kleinere Stück in der Pfanne gehört.

      Ich gestehe, beim Gemüse lasse ich auch mal Fünfe gerade sein; ich meine jetzt nicht viel zu viel für mich, aber es geht sich bei mir punkto Abnehmen ja aus.

      Ist wahrscheinlich total kompliziert und ich wäre auch froh, wenn Jemand die Patentlösung anbieten würde.....

    • 0 0
    • 07. Jul 2012 11:34
    • Ich hab da auch noch ne Frage!

      Wie macht ihr das mit euren Partnern? Also ich koche immer für uns beide und berechne dann die Gesamtpunktzahl und teile einfach durch 2, meint ihr das könnte dazu führen das ich nichts bis wenig abnehme? Sollte ich vielleicht alles genau abwiegen, wenn es fertig ist?

      Danke schon mal

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 20:55
    • Hey Stardust,

      mach dir doch keinen Kopf über die Anderen!

      Jeder Körper reagiert anders, der eine nimmt schneller ab, beim nächsten dauert es länger. Einmal sind es nur ein paar Gramm die weg sind, aber dann gibt es Wochen da flutsch es eben besser und es sind gleich ein paar Pfund oder sogar Kilos weg.

      Halte dich an deine Punkte, esse abwechslungsreich, trinke genug, bewege dich und dann nimmst du auch ab. Es ist doch egal wie lange es dauert bis du dein Ziel erreicht hast, die Hauptsache ist doch das das Gewicht stetig runter geht. Auch langsam kommt man ans Ziel!

      Also, viel Erfolg und Spaß bei der Abnahme:-)

      LG Kiki

       

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 18:36
    • hallöchen

      hab grad aufgrund deines beitrags die liste diese woche angesehn, also platz eins mit 4kg und das von 56 auf 52 bei grösse 1.66 ist ja bestimmt nich gesund... da fragt man sicher eher was die hier tun

      ich hab aber auch in der schule gelernt das 0.5-1kg pro woche wie riri schreibt gut sei, dass mit 1-2kg pro Monat is mir da weniger geläufig

      Lass dich also nicht unterkriegen, auch langsam kommt man ans ziel :) vielleicht sogar besser und dauerhafter

       

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 16:09
    • Huhu :)

      Ja so 0,5 bis 1 kilo die woche sind okay....je langsamer und gleichmäßig man abnimmt, desto schneller kommt auch die Haut nach und es hängt keine Haut runter.

      Ich glaube bei denen, die viel abnehmen die Woche , steht einfach ein  größeres Anfangsgewicht auf der waage..das ist ja prozentual viel weniger als bei einem geringeren ausgangsgewicht. Und am Anfang verliert man viel Wasser als Frau ja sowieso.

      Aber ich sage dir ja hier nichts neues ;) waren ja auch deine überlegungen. vlt gibts bei denen die viel abnehmen krassere Sportprogramme oder Gezielte verbote und einseitige ernährung. man kann sich auch einseitig nach den punkten ernähren...

       

    • 0 0
    • 06. Jul 2012 12:16
    • Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Egal wo und wie man sich zum Thema "gesund Abnehmen" beschäftigt, man liest/hört überall, dass man nicht mehr als ~1-2 kg im Monat abnehmen sollte. Alles was darüber hinaus geht, ist ungesund, der JoJo-Effekt vorprogrammiert, die Haut kommt nicht hinterher etc. Jetzt fällt mir hier bei MM schon seit langer Zeit auf, das es jede Menge User gibt die 1, 2, 3 oder sogar nocht mehr Kilos in einer Woche abnehmen und das teilweise über einen längeren Zeitraum.

      Nicht das ich unzufrieden mit meinen Erfolgen wäre, aber ich gucke mich schon seltener auf der Seite um, weil ich jedes mal ein bißchen niedergeschlagen bin und das Gefühl habe ich könnte etwas mehr in kürzerer Zeit abnehmen.  

      Mir ist wohl bewusst das man mit einem sehr hohen (Anfangs-)Gewicht in kürzerer Zeit etwas mehr abnimmt, aber trotzdem kommt mir das sehr viel vor. Kann mir jemand sagen ob das wirklich gesund ist? Oder wie dieses "Phänomen" zu erklären ist?

      LG, Stardust