• Optionen

Nudeln/Spaghetti

    • 0 0
    • 27. Apr 2013 20:24
    • Wir werfen Nudeln immer ins kochende Wasser bei voller Heizstufe und wenn das Wasser dann kurz danach wieder zu kochen beginnt, starten wir die Uhr. 6 Minuten. Dann schmecken die Nudeln richtig lecker, wenn man sie danach abgießt. Nach 9 Minuten, die auf den Packungen fast immer notiert sind, sind die schon ganz schön weich.
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:48
    • Alle Nudeln haben um und bei 7 Punkte pro 100g ungekocht, egal, ob Spaghetti, Spirellei , Penne, Chow Mein oder Mie Nudeln... da tut sich nichts. Deine gefundene Angabe müßte sich auf gekochte Nudeln beziehen, wobei ich immer Roh wiegen würde, denn die Wasseraufnahme ist unterschiedlich, je nachdem ob man all dente oder eher weich kocht.
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:35
    • Es ging hier ja auch nicht um die Form der Nudeln sondern um die Kalorienangabe pro 100gr in ungekochtem Zustand, die laut Internetquellen und auch Lebensmitteleinträgen hier für Mamma Gina Spaghetti sehr unterschiedlich waren, woraufhin ich gerne wissen wollte ob meine errechneten Punkte stimmen, was sie ja aber nicht tun ;)

      Und ja, ich habe dann "Hartweizen Nudeln" (beliebige) verglichen und eine Zahl von 35-36 Punkten auf 500gr erhalten,woraus ich dann die 3,7 Punkte für meine 165 gr gekochten Nudeln erhalten habe. Das Problem ist also geklärt ;)
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:31
    • Normale Nudeln ohne Ei bestehen nur aus Hartweizengries und unterscheiden sich größtenteils nur darin, durch was für Formen sie gepresst werden und wie sie abgeschnitten werden.
      Dadurch ändern sich v.a. Form und Länge und je nach Material der Pressdüse auch die Oberflächenbeschaffenheit der Nudeln.
      An den Punkten tut sich nix ;D

      EDIT: 35 Punkte auf 500g kommen hin. Meine von LIDL haben eher 36, aber das ist ja kein großer Unterschied.

      Auf Aflatoxine und andere Pilzgifte muss man in Getreide immer achten. Die sind ja teils krebserregend. Kann dann aber bei der nächsten Ernte wieder anders sein. Da ist gewissenhafte Verarbeitung wichtig.
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:26
    • Ja, ich habe mir schon gedacht, dass die Angabe von 132kcal auf 100gr rohe Spaghetti nicht stimmen kann. Jetzt habe ich eine von 350kcal gefunden, das würde heißen 35 Punkte auf 500gr rohe nudeln bzw. meine 1610gr gekochte Nudeln und damit 3,7 Punkte für 165 gr. Das kann stimmen.?!

      Davon abgesehen, ich hab grad gelesen dass die Mamma Gina Spaghetti Schimmelpilzgifte enthalten laut Ökotest. Gut dass ich die so ultraselten esse. Werden nicht mehr gekauft!

      Edit: unter anderem hatte ich auch Werte von der fddb Seite die hier sooft angepriesen wird. Kann man sich anscheinend auch nicht drauf verlassen ;)
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:22
    • Diese Nudeln wenn es gäbe würde ich sofort kaufen *seufz*
      Das kann nicht stimmen, sorry.
      Da die meisten Nudeln in der Regel ähnlich hohe Nährwerte haben, mit Ei halt mehr als ohne kannst du Vergleiche hier bei den Lebensmitteln mal suchen.

      Ich hab gestern 1,5 Teller Spaghetti abends gegessen zu 11 Punkten *rotwerd*

    • 0 0
    • 27. Apr 2013 09:18
    • Also meine trockenen Spaghetti von Lidl haben 1800kcal auf 500g im ungekochten Zustand.
      Wenn Du keine ultralight Nudeln hast, dann stimmt Deine Angabe "aus dem Internet" wohl nicht in Bezug auf die Rohnudeln.
    • 0 0
    • 27. Apr 2013 08:49
    • Hilfe! Ich kann nicht glauben dass meine Nudeln so wenig Punkte haben sollen. Und die Lebensmitteleinträge ergeben auch nicht so viel Sinn...

      (Edit: es handelt sich um Mamma Gina Spaghetti, leider hab ich die Packung nicht mehr und sowohl die Lebensmitteleinträge wie auch gegoogletes ergeben unterschiedliche Werte. Muss ich wohl gleich welche kaufen und nachgucken :( )

      Ich hab folgendes gerechnet:
      500gr rohe Spaghetti haben 660kcal (laut Internet)
      Aus den 500gr roher Spaghetti habe ich 1610gr gekochte Spaghetti bekommen.
      Das heißt ja wiederum, dass 1610gr gekochte Spaghetti 660kcal haben.

      Jetzt habe ich mir 165gr gekochte Spaghetti aufgefüllt. Um die Punkte dafür zu bekommen muss ich doch folgendes rechnen, oder? -->
      660kcal :1610gr (gekochte Spaghetti gesamt) *165gr (gekochte Spaghetti aufgefüllt) und dass dann durch 50 teilen um die Punkte zu bekommen?

      Ergibt für mich 1,4 Punkte für 165gr gekochte Spaghetti. Und das erscheint mir sooo wenig. Stimmt die Rechnung denn?

      :D
    • 0 0
    • 30. Mär 2011 22:23
    • Das kann jeden passieren :)

      Es gibt übrigens noch andere Lebensmittel, wo das der Fall ist --> zum Beispiel: Reis oder sonstige Nahrungsmittel, die beim Kochen quellen und Wasser saugen.
    • 0 0
    • 30. Mär 2011 20:38
    • Aaaah, da hatte ich doch prompt was falsch verstanden - merke:Es gibt einen Unterschied zwischen gekochten und \"rohen\" Nudeln!!!!

      Also gibt es noch Hoffnung, dass ich meiner Pasta-Leidenschaft weiter frönen kann.

      Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!!!!
    • 0 0
    • 30. Mär 2011 18:31
    • Hallo Sandra,

      ich esse auch gerne viele Nudel, musste auch feststellen das die echt in die Punkte hauen. Ich koche mir nur noch 70- 100g Nudeln ab und dafür koche ich meine Soße mit viel frischem Gemüse. Optisch habe ich dadurch eine genauso große Portion, nur das eben weniger Nudel drin sind. Mir schmecken die Nudeln mit einer Gemüsesoße sogar besser und satt werde ich auch:-) Ich nehme an Gemüse z.B Möhren, Lauch, Brokkoli oder auch frische Pilze, Zwiebeln und Konblauch, mal schmecke ich alles mit Schmand und manchmal mit Tomtenmark ab.
      Du siehst, man kann sich dran gewöhnen:-)

    • 0 0
    • 30. Mär 2011 17:32
    • Du musst aufpassen. Deine 7 Punkte sind 100 Gramm ungekochte Nudeln! Gekochte Nudeln mit oder ohne Ei haben weniger Punkte auf 100 Gramm, weil sie ja Wasser aufsaugen...

      Dennoch ist es so, dass Nudeln schon sehr große Punkteliferanten sind. Mein Nudelnverbrauch war früher auch sehr groß (ging einfach schnell zu machen und es schmeckte immer ohne dass man sich viele Gedanken machen musste). Heute esse ich Nudeln nicht mehr als Hauptspeise sondern Nudeln sind so wie Kartoffeln und Reis eine Beilage.

      Habe dir unten nochmal die Punkte aus der MM Liste herauskopiert, dann hast du einen besseren Überblick.

      Nudeln gekocht
      Basis Produkte
      100 g
      3.2

      Nudeln ohne Ei
      Basis Produkte
      100 g
      2.8

      Nudeln roh
      Basis Produkte
      100 g
      7.2
    • 0 0
    • 30. Mär 2011 16:45
    • Hallo, Ihr Lieben....

      ich vergleiche ja immer mal ein bisschen mit WW - und bin ein wenig überrascht! Nudeln zählen bei WW als Sattmacher mit relativ wenig Punkten. Hier bei MM haben 100 g (nur 100g... jammer) schon um die 7(!!!) Punkte. Kartoffeln hingegen, die bei ww mehr Punkte haben, relativ wenig....

      Jetzt bin ich der totale Pasta-Fan ... habt ihr Tips für mich, oder unterliege ich (was ich doch sehr hoffe) einfach nur einem Irrtum???

      Einen schönen Abend noch....