• Optionen

Vollzeit berufstätig, Motivation zum Sport

    • 0 0
    • 06. Apr 2015 09:59
    • Riesigen Respekt, Gigadachs. Bei einer 60 Stunden-Woche und Kindern dann ausgerechnet auch noch Schwimmen....Da hat mich bislang immer das viele Drumherum (habe z.B. relativ langes Haar) etc. geschreckt.
      Worauf ich hinarbeite, ist zum Sport mit Musik zurück zu kehren. Seit meinem Umzug in 2009 habe ich mich am neuen Wohnort nicht mehr angemeldet gehabt. Ich war dann eine Zeit lang in der Mittagspause in einem Fitnessstudio, allerdings ohne Kurse, nur Geräte.
      Als mein Kollege dann in Ruhestand gegangen ist, habe ich es leider zugelassen, dass die Arbeit zu sehr meinen Alltag bestimmt hat.
      Mit Walking möchte ich jetzt erstmal eine bessere Grund-Kondition bekommen. Danach werde ich mich dann hoffentlich auch wieder an eine Gruppe mit Step-Aerobic, Zumba o.ä. rantrauen.
      Vom Spaßfaktor war das damals jedenfalls genau mein Ding.
      Lieve:
      Die letzten Tag waren o.k.. Meine Tochter war da und wir sind ordentliche Strecken gewalkt.
      Wie ich aber auch schon schrieb, habe ich an den freien Tagen ja auch nicht so das Problem, den Anlauf zu nehmen.
      Leider sind die Arbeitstage in der Mehrzahl und irgend etwas kommt dann halt doch zu kurz.
      Über den Winter habe ich oft sehr lange gearbeitet. Dann noch frische Zutaten einkaufen (ca. jeden zweiten Abend), dann etwas Kochen und eine Kleinigkeit im Haushalt machen. Dann noch Sport oder Sport zwischen Einkaufen und Kochen? Egal wie, ich habe es im Winter so gut wie gar nicht gebacken bekommen.

      Wie bekommt Ihr das mit dem Kochen hin? Kantine? Vorkochen? Tiefkühlware?
      Von der Ernährungsseite bekomme ich dann doch mit frisch, selbst kochen am besten hin. Nimmt aber natürlich auch ganz schön Zeit in Anspruch.

      Jetzt, wo es wieder heller draußen ist, werde ich versuchen, es wie vorletztes Jahr zu machen: Vor der Arbeit Walken, dann duschen und an die Arbeit.
      Das ging sehr gut. Letztes Frühjahr hatte ich pünktlich zur helleren Jahreszeit einen neuen Job angetreten und mich dort ordentlich reingehängt. Warum ich es zulasse, in dieser Zeit dann meinen Körper (wieder) so sehr zu vernachlässigen, keine Ahnung.
      Wenn ich so zurückblicke, bin ich spätestens seit meinem Studium zu sehr zum Kopfmenschen geworden, d.h. viel gebüffelt, viele Gedanken, alles gut bewältigt, aber immer wieder zu wenig Bewegung.
      Zum Glück hatte ich auch immer mal wieder sportlichere Phasen, aber Sport konsequent über die Jahre in den Alltag einzubauen, ist mir seit dem irgendwie nicht mehr gelungen.
      So, jetzt erstmal raus und zumindest für heute noch mal eine Runde drehen. Was ich hab, hab ich:-)
      In diesem Sinne, ganz herzliche Grüße!
    • 0 0
    • 06. Apr 2015 07:26
    • Ich betrachte den Sport auch als meine Auszeit - für Körper und Geist, einfach mal abschalten.
      So bekommt man eine ganz anderen Bezug zum Sport :)

      Wie war es nun die letzten Tage? Hast du Sport gemacht?
      Nun kommt bestimmt das bessere Wetter und es ist abends länger hell, da gibt es dann keine Ausreden mehr ;)
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 17:36
    • Bei mir klappt es auch nur, wenn ich meine Tasche mitnehme zur Arbeit und alles genau getaktet habe. Hab eine 60-Std.-Woche und Kinder, da betrachte ich das Schwimmen als Freizeit. Am Besten klappts, wenn ich danach zur Belohnung noch in die Sauna gehe.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 22:31
    • Vielen lieben Dank allen für die Tips.
      Ich habe mir gestern dann tatsächlich noch ein Video im Netz gesucht und ein paar (noch wenige) Übungen gemacht.
      Im Moment bin ich leider auch hierbei noch etwas eingeschränkt....darf nichts mit Springen, Hüpfen o.ä. machen, da die Dame, die unter mir wohnt sonst wahnsinnig wird.
      Im Laufe des Jahres steht aber voraussichtlich ein Umzug an und dann lasse ich es rocken :-)
      Ich liebe nämlich Bewegung zu lauter Musik. Im Übereifer hatte ich mir sogar mal Zumba für die Wii gekauft. Habe ich allerdings so gut wie noch gar nicht genutzt, außer, die Dame unter mir war im Urlaub. Das kann man ja tatsächlich anderen nicht zumuten.
      Hanteltraining geht aber natürlich. Genauso wie Übungen auf der Matte.
      Ich hoffe auf besseres Wetter, dann werde ich wohl im Wechsel walken und Hantel-/Mattentraining machen.
      Das Fitnessstudio nehme ich mir dann wieder für nächstes Jahr vor, wenn der Umzug durch ist. Dann werde ich an Euch denken und besser direkt von der Arbeit aus dort hin gehen.
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 15:50
    • hallöchen,
      ich geb dann auch noch mal meinen senf dazu ;)
      wenn du dich im moment nicht an ein fitnessstudio binden willst, sind shred-videos oder andere fitness-videos echt ne gute sache. (ich für meinen teil sehe aber immer zu, dass ich damit durch bin, bis mein göga zu hause ist, hab keine lust mir einen abzurackern und der chillt aufm sofa ;) )). ich sehe das ähnlich wie der rest: solange sport für dich eine pflicht ist, signalisierst du deinem körper: du faules stück, raff dich auf, wir MÜSSEN noch was tun! so wars bei mir aber die ersten tage/wochen auch. bis man eine regelmäßigkeit hat. dann gehört das sportprogramm irgendwann zum tagesablauf wie der wöchentliche einkauf oder das gassi-gehen. und dann kommst du irgendwann an den punkt, wo du den sport als hobby, als spaß siehst. mir ist das im letzten jahr so gegangen, als mich jeman fragte, was ich denn so für hobbys habe, und ich wie aus der pistole geschossen "krafttraining und laufen" sagte.
      wie gesagt: jeder ist da anders. mir hilft eine regelmäßigkeit. und was auch super ist: kleine zettel. hab mir am anfang immer und überall so kleine post-its geklebt mit "ars**-tritten". sprich: "faules stück" aufm sessel, "los, beweg dich" auf meinen laufschuhen, "ja, das licht geht noch an" aufm kühlschrank, "ich will an die frische luft" auf meiner laufhose... und: wenn die laufsachen/sportklamotten abends schon gepackt sind, gibts morgens auch keine ausreden!
      versuch doch mal, den sport als ausgleich zu sehen, abends nach dem ollen, miefigen bürotag noch mal schön ne stunde an die luft, musik in die ohren und abschalten. und wenn du am anfang "nur" spazieren gehst, hauptsache, du tust was. und dann entwickelst du ganz schnell ein bedürfnis danach. ich drück dir da jedenfalls die daumen!!
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 11:31
    • Hallo gemeinsam,

      ich habe auch eine 40 Stunden Schicht im Büro und arbeite zusätzlich noch 3-4 mal die Woche an einer Tankstelle in den Abendstunden.

      Für mich ist es kein Problem, nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen (1,5 Stunden reiner Sport), wenn ich abends keine Schicht bei der Tankstelle habe. Als kleiner Tipp: lege dir deine Sportkleidung schon am Vorabend zurecht, stelle dir deine Sporttasche in dein Auto und fahre DIREKT nach der Arbeit ins Studio. Dann kommt man erst gar nicht auf den Versuch sich zu Hause auf das gemütliche Sofa zu legen. Wenn ich eine Abendschicht an der Tankstelle schiebe, treibt mich meine Mittagspause ins Studio, auch wenn es nur 30 Minuten sind. Danach bin ich außerdem wieder vollkommen konzentriert und habe einen freien Kopf.

      Mich motivieren die Mitmenschen in meinem Studio, auch wenn ich keinen direkten Kontakt zu vielen habe. Ich mag es, Erfolge bei ihnen zu sehen - außerdem besitze ich den eigenen Ehrgeiz, da ich noch bessere Erfolge am Wiegetag bei mir selbst sehen möchte. Ich liebe Sport, es befreit meinen Kopf, ich kann dabei super abschalten und es macht mir unendlich viel Spaß. Ausgepowert ins Bett zu fallen, fühlt sich so super an. Sport wird schnell zum "Lifestyle". Man möchte gar nicht mehr darauf verzichten. Trotzdem ist aller Anfang schwer!

      Beste Grüße
      Anna
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 10:39
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe auch eine 40 - Stunden - Schicht - Woche und bin beruflich 50 % der Zeit auf meinen Beinen unterwegs. Ich habe bisher (4 Monate schon) nie das problem gehabt mich vor oder nach der Arbeit ins Fitnesstudio zu bewegen. Mich motiviert 1. der hohe Preis des Studios, ich will es ja nicht umsonst bezahlt haben 2. mein eigener Ehrgeiz und 3. die Motivation die ich durchs Internet in Blogs von Coaches oder Trainer finde oder auch von anderen die durch Sport einen tollen, definierten Körper bekommen haben. Es macht mir superviel Spaß und das Trainieren ist mitlerweile ein Hobby...

      Lernt den Sport zu lieben, sucht Übungen/Sportarten die euch gefallen und SPAß machen. Ich finde Spaß ist beim Sport mit eins der wichtigsten Dinge!!! Sucht euch vielleicht Kurse, wo ihr mit einer Freundin/Familienmitglied hingehen könnt, das gibt euch gewissermaßen Druck auch wirklich immer in Bewegung zu bleiben!!

      Liebe Grüße an alle
      Evy
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 22:42
    • Was wirklich sehr effektiv ist und auch nach Feierabend zu Hause machbar, sind diese "Shred"- Videos. Hammerhart, aber richtig gut, und der Erfolg ist schnell sichtbar, wenn man sich durchring das durchzuziehen. Vielleicht ist das für Dich einen Versuch wert? Matte, Hanteln, Videos (auch auf YouTube) und es kann losgehen. Ich habe das Programm geliebt (auch gehaßt!) und werde das sofort wieder anfangen wenn meine Knochen endlich heil sind.
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 20:10
    • Vielen lieben Dank für die Antworten.
      Ich war in meinem Leben schon Mitglied in insgesamt 5 verschiedenen Fitnessstudios. Beim ersten musste ich berufsbedingt kündigen, weil ich mich örtlich verändert hatte. Beim zweiten habe ich nach einer Bauch-OP gekündigt, zumal danach erstmal Familienplanung (zum Glück erfolgreich :-)) anstand.
      Sowohl mein drittes als auch mein viertes Fitnessstudio haben nach einer Weile den Betrieb aufgegeben. Es waren beides tolle, kleinere Studios, die sich aber offenbar nicht am Markt halten konnten. Toll war da, dass sie an meinem damaligen Wohnort waren.
      Zu meinem bislang letzten Fitnessstudio bin ich regelmäßig in der Mittagspause hin gelaufen. Mit Umziehen und Duschen war ich jeweils gut 90 Minuten weg. Das ging leider nur so lange, wie mein Kollege das über die Gleitzeit abgefangen hat.
      Als er überraschend den Job geschmissen hat, habe ich mich dermaßen im Job verausgabt, dass sich der Beitrag fürs Studio nicht mehr gelohnt hat.
      Das örtliche Fitnessstudio habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen, da dort mein Sohnemann angemeldet ist. Das wollte ich ihm und seinen Kumpels bislang nicht antun.
      Ohnehin wollte ich mich im Moment ungern vertraglich länger binden, da entweder in diesem oder aber im nächsten Jahr ein Umzug ansteht. Irgendwie muss ich es in der Übergangszeit hinbekommen, mich anderweitig zu motovieren.
      Im vorletzten Fitnessstudio konnte man mit 10-er Karten arbeiten...aber wie gesagt, das hat dann aufgegeben.

      Perspektivisch werde ich eine Mitgliedschaft in einem Studio wieder ernsthafter in Erwägung ziehen. Im Moment ist es aber eher nicht das Optimum für mich.

      Dennoch vielen Dank!
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 19:16
    • Das seh ich wie Ladit, auch ich habe mein Fitness- Studio auf dem Heimweg. Hat mich das Sofa erstmal erwischt, ist vorbei mit der Motivation. Da ich noch recht neu bin in HH, habe ich mir jetzt übers Internet sogar eine Mitstreiterin gesucht. Das klappt prima! Wenn ich bocklos bin tritt sie mir in den Hintern und umgekehrt. So schaffe ich es abgesehen vom Walken am WE jetzt wieder 3x pro Woche ins Studio, obwohl ich auch von 6.30 bis 17.30 beruflich unterwegs bin. Ich gebe aber zu, dass es mich meist noch etwas Überwindung kostet auf den "richtigen"Parkplatz abzubiegen, statt schön nach Hause zu gondeln, aber es wird immer besser :-)
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 13:18
    • Hallo Kim,

      such Dir eine Sportmöglichkeit möglichst auf dem Nachhauseweg, mein Fitnesstudio liegt 50 m vom Zielbahnhof entfernt. Bist Du erstmal zu Hause wird das eh Nix mehr.
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 12:57
    • Sonntag, mein Töchterlein ist da und hat für mich die beste Personal-Trainerin von allen abgegeben. Eine knappe Stunde Walken (sie Joggen) trotz Regenschauer und starken Windböen.
      Tja, aber es ist ja auch Sonntag.
      Wie ich in die Wochentage den Sport einbaue, ist mir immer noch ein Rätsel.
      Mit den üblichen Tipps, Treppen laufen, statt Fahrstuhl, etc. komme ich nicht weit, weil mein Büro seit einem Jahr im 1. Stock liegt. Da verbietet sich der Fahrstuhl von selbst, bringt aber auch nicht wirklich viel.
      Ein Elektrozaun rund um die Couch könnte da effektiver sein :-), die zieht nach dem anstrengenden Tag und der üblichen Hausarbeit dann doch ganz schön magisch an.
      Gibt es noch mehr brauchbare (Berufs-)Alltagstipps?
      Ein Lauftreff gibt es zwar, die starten aber viel zu früh.. Der Nordic-Walking Kurs ist mittwochs um 9 Uhr...hmpf, demnach wohl doch eher für Teilzeitler o.ä.
      LG und einen schönen Sonntag allen!
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 13:51
    • Danke, Lieve,
      so in der Art dachte ich mir das. Für heute bin ich schon mal recht zufrieden mit der einen Stunde Walking.
      Falls ich mal während der Woche schreiben sollte oder einfach so montags bis freitags, hoffe ich, dass immer mal jemand nachfragt, ob ich den täglichen Kampf gegen den Schweinehund schon ausgefochten habe. Dann hilft so ein Satz wie "Hintern hoch" bestimmt, meine Müdigkeit -oder soll ich doch besser sagen Trägheit- zu besiegen :-)
      GGLG
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 12:44
    • Hallo Kim - herzlich Willkommen hier bei uns :)

      Motivation kann wohl jeder gut gebrauchen weil dieser innere Schweinehund doch oft ganz schön groß ist.

      Gibt es bei dir vielleicht einen Lauftreff? Bei uns gibt es dies von Sportverein aus und im Sommer finden diese Treffen immer erst spät abends statt. Und wenn man dann einen festen Termin hat, klappt es vielleicht auch mit der Motivation.

      Ich bin auch Vollzeit berufstätig und alleinerziehende Mama zweier kleiner Kinder. Deshalb bleibt bei mir nur, dass ich abends Zuhause Sport mache (zur Zeit auf dem Crosstrainer und mit Fitnessvideos). Auch da ruft dann oft die Couch sehr laut, aber ich will schließlich abnehmen und dafür muss man nunmal was tun. Und wenn man dann die ersten Erfolge sieht, weiss man auch wofür man das alles macht - also, Hintern hoch und los gehts ;)
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 11:28
    • Hallo Schnulli (? :-)) und Sonja,
      danke für's melden.
      Heute ist ja alles im grünen Bereich. Ich war eine gute Stunde stramm Walken. Das ist schon mal ganz o.k. für meine Gewichtsklasse.
      Mein Liebster wollte aber leider nicht mit...der ist aber auch eine Bohnenstange, verträgt Chips und Süßigkeiten. Naja, nur kein Neid. Er hat sich seinen Stoffwechsel ja auch nicht durch Radikaldiäten verdorben und ist über 1,90m groß.
      Jetzt mal eine Frage:
      Bin ja noch ganz neu hier.
      Ich habe mein Profil soweit eingerichtet, aber immer, wenn ich per Abmelden schauen will, wie es sich für andere User darstellt, erscheint, der Nutzer sei nicht gefunden worden.
      Mache ich etwas falsch oder kann man mein Profil doch sehen?
      GGL sportliche Grüße
      Kim
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 08:56
    • Hallo Kim, auch mir geht es nicht anders :-) früher viel bewegt, auch beruflich, heute nur noch sitzende Tätigkeit! Habe dadurch in de letzten 6 Jahre 16 kg zugenommen. Das was du beschreibst nennt man "den alten Schweinehund zu besiegen", leider leider leichter gesagt als getan den alten Sack zu besiegen. Aber es tröstet mich ungemein, dass es nicht nur mir so geht. Also, einfach anpacken und keine Ausreden mehr!!!!! Klein anfangen und steigern! Nach einer Woche treffen wir uns hier wieder und dann schreibe ich Dir ob es bei mir funktioniert hat oder nicht. Und wenn es nur einmal die Woche war, dann ist es halt so. Es sei denn, Du hast es dreimal die Woche geschafft, dann wird mich das motivieren und umgekehrt! Ist einen Versuch wert, oder? LG Sonja
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 08:51
    • Moin das kenn ich bin von 6.50 bis 17.30 außer Haus. Hab ne dreijährige Tochter die ich vorher und nachher natürlich noch bespaße und nen Hund. Hab jetzt zwei Mädels gefunden die auch spät also 20.20 uhr mitlaufen.... Alleine ist schwer sich noch aufzuraffen vielleicht findest du jemanden der mit dir zusammen was abends macht?
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 08:25
    • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

      ich habe mich gestern Abend hier neu angemeldet und bin wie bei früheren Abnehmversuchen voll motiviert.
      Meine bisherige Gewichtskarriere entspricht bis auf einige persönliche Besonderheiten, die ich vielleicht ein anderes mal schildere, der üblichen JoJo-Achterbahnfahrt.
      Heute ist hier strahlend blauer Himmel und ich habe Wochenende, so dass ich mich gleich zu einer größeren Runde Walking aufmachen werde.

      Mein Problem ist aber (denn ich kenne mich):
      Mittelfristig (wahrscheinlich schon ab Montag) steht zu befürchten, dass ich mich erneut viel zu wenig bewegen werde.

      Muss dazu sagen, dass ich beruflich in Vollzeit ordentlich gefordert bin und abends oft sehr spät nach Hause komme und total platt bin, obwohl ich ja sitzend arbeite.

      Gibt es Leidensgenossinnen oder andere Erfahrene, die mich hinsichtlich der Bewegung hier dauerhaft motivieren könnten?

      Ich werde vielleicht nicht oft schreiben können...vielleicht aber auch doch, denn Schreiben fällt mir nach Feierabend viel leichter als Sport zu machen :-( ...

      Genau das meine ich: Ich suche jemanden, der mich hier vom PC vertreibt und raus an die frische Luft oder auf meinen Crosstrainer jagt.

      Bin gespannt, was passiert...wie gesagt: für heute (Wochenend und Sonnenschein) habe ich noch nicht so das Problem.

      Ganz ganz herzliche Grüße und allen einen schönen Tag, gute Motivation und viel Erfolg beim Erreichen des persönlich gesteckten Ziels

      Eure Kim