• Optionen

Esst ihr alle Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 11. Mär 2012 16:04
    • @Sharina-Michelle: Reine Gemüsemischungen ohne Fett und Soßen haben natürlich Sonderpunkte! Die Datenbank ist leider noch nicht fehlerfrei und wir sind dabei auf die Mithilfe der User angewiesen ;) Solltest dir ein solcher Fehler auffallen, dann melde bitte das Lebensmittel, vielen Dank!

       

      LG, Angeloi

       

      P.S: Ich esse alle meine Sonderpunkte, schon weil ich sonst mit meinen Punkten nicht auskäme und Gemüse nun mal wenig Punkte hat *gg*

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 19:34
    • Hi @ all .....

      bin erst seit einer Woche an Bord ... musste aber feststellen das sich mein Essverhalten auch verändert hat .... die Obst und Gemüseportionen werden mehr bzw. größer. Da wir zu dritt sind und mein Mann ein kleiner Fitnessjunkie ist läuft ih das auch gut rein. Beim Einkaufen bestehen ca. 30-40% des Einkaufs aus frischem Obst und Gemüse .... und die richtige Saison fängt ja jetzt erst an!!! Und wenn was von dem Eingekauften noch ein paar Tagen nicht mehr so toll aussieht muss ich es ja essen (hat ja Geld gekostet), also wieder was für meine Sonderpunkte getan.

      So heute abend geh ich mit meinen FReundinnen noch einen Cocktail (alk-frei und ohne Sahne) trinken, dann hab ich auf jedenfall meine SP für heute voll.

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 14:40
    • Habe dazu auch mal eine Frage wieso werden fertig Gemüsepfannen Gerichte wo wirklich nur Gemüse drin ist nicht mit zu den sonderpunkten gerechnet.

      Selbst wenn ich Sie hier aus der lebensmittelliste einnehmen?
       

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 12:12
    • Das mit dem Gemüse versteh ich, ist aber auch gemein, dass genau das fast keine Punkte hat - oder auch gut, je nachdem wie man es sieht Cool

      Dafür habe ich meinen besten Freund, den Tiefkühlschrank. Der ist immer gut bestückt mit TK Gemüse oder auch TK Beeren.

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 12:09
    • Danke für deine schnelle Antwort..

      ja, die letzten drei Tage habe ich morgens immer einen Obstsalat gegessen, der dann auch mehr als nur 5 Sonderpunkte hatte, ich versuche schon gesund zu essen, nur manchmal hab ich einfach kein Obst mehr zuhause und dann leider auch keine Lust mehr einkaufen zu gehen und nur mit Gemüse schaff ich die dann doch nicht ganz :) aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid :) Danke

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 12:02
    • Eine Unterversorgung ist bei einer Differenz von 1-2 Punkten sicher nicht gegeben.

      Allerdings solltest du dir nochmal Gedanken über die Sonderpunkte machen. Sonderpunkte zu verbrauchen bedeutet gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Mit den Sonderpunkten nimmst du wichtige Stoffe wie Vitamine etc. zu dir.  5 Punkte entsprechen dabei 250 Kalorien und sind eigentlich gar nicht soviel.

      Sonderpunkte sollten im Zuge eine außgewogenen Ernährung aufgegessen werden. Ich persönlich hatte zu Anfangs sehr große Probleme diese zu verbrauchen. Ich war das gesunde Essen mit Gemüse und Obst einfach nicht gewohnt. Darum habe ich mir mit Fruchtsäften und Gemüsesäften geholfen. 1 Glas frisch gepresster Orangensaft hat nämlich schon so einige Punkte die man nicht vermuten würde.

      Wie gesagt, Sonderpunkte sind wichtig und sollten auch verbraucht werden! Iss in der Früh einen Apfel, mal eine Banane zwischendurch und zum Essen reichlich Gemüse und Salat, dann kommst du ganz schnell auf deine 5 Sonderpunkte.

      Alles gute
      Aliyah

    • 0 0
    • 10. Mär 2012 11:56
    • Ich hab noch mal ne Frage zu diesem Thema:

      Also meistens schaff ich es, die Punkte aufzugebrauchen, manchmal aber auch nicht. Habe insgesamt 25 Punkte und 5 Sonderpunkte, nun ist meine Frage, ob es schlimm ist, wenn ich am ende des Tages 0 Freipunkte habe aber z.b. noch 2 Sonderpunkte. bzw ist die Gefahr der Unterversorgung mit den Freipunkten abgedeckt, oder müssen auch die Sonderpunkte gegessen werden, damit man nicht in die Unterversorgung kommt?

      Danke schon mal :)

    • 0 0
    • 05. Mai 2011 16:45
    • Hey @ all,

      am Anfang habe ich die Sonderpunkte ja nicht geschafft, aber mittlerweile klappt es so gut :-)

      Ich esse meistens zum Frühstück eine Tomate und ein Stk Gurke zum Brot dazu und dann noch immer meinen gem. Salat zum Mittagessen dazu;-)
      Zwischendurch wenn der kleine Hunger kommt, gibt es auch noch Gemüse und Obst.

      Ja und dann sind die SP auch schon weg, oft muß ich jetzt noch FP für Obst und Gemüse dazu nehmen.

      ;-) So schnell kann sich das Eßverhalten ändern ;-)



      Nicki du solltest versuchen möglichst deine Punkte alle zu verbrauchen.



      Susanne du kannst für die Sonderpunkte rohes und gekochtes Gemüse nehmen .




      LG und uns alles weiterhin viel Erfolg:-)

    • 0 0
    • 05. Mai 2011 16:26
    • Hallo,
      meine Sonderpunkte sind meist als erste weg. Vormittags gibts bei mir Obst. Oft reichen meine Sonderpunkte nicht aus, so dass ich sie auf die normalen anrechnen muss. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht schadet. Oder liege ich damit falsch?
      Ich bin ja erst seit einer Woche dabei, habe aber abends meist 4 bis 5 Punkte über. Ist das noch ok?
      LG Nicki
    • 0 0
    • 20. Mär 2011 10:43
    • Ich versuche auch immer die Sonderpunkte aus dem Gericht raus zu rechnen und dann extra im Tagebuch zu vermerken, aber ich schaff auch selten alle Sonderpunkte und dann gibt´s abends halt ncoh 1-2 Gläser Hohes C Milde Orange

      LG Nadine
    • 0 0
    • 18. Mär 2011 12:19
    • Hallo Magicstars,

      ich teile die Zutaten nach Sonder- und Freipunkten auf.
    • 0 0
    • 18. Mär 2011 11:54
    • Hallo, ja das mit den Sonderpunkten ist manchmal ein Problem bei mir, ich koche ja täglich - manchmal ist auch im Gericht vieles drin, was eigentlich zu Sonderpunkte gehöhrt, wie regelt ihr das? Ich sammle meist über die Datenbank die Zutaten zusammen und errechne so die PP-Zahl, allerdings die Sonderpunkte fallen dann weg..z.b. Geschnetzeltes mit Lauch o. Ananas, oder Paprikagemüse oder zählen die Sonderpunkte nur für rohes Gemüse und Obst?
      LG Susanne
    • 0 0
    • 18. Mär 2011 11:20
    • Boh, unser Pennymarkt hat im Moment RIESEN-Äpfel,
      da wiegt einer schon gut 300g = 3 Punkte.
      Da ist die Hälfte meiner Sonderpunkte schon weg...
      Versuche diese Punkte immer aufzuessen, sind ja die gesünderen Punkte ;o)
    • 0 0
    • 18. Mär 2011 09:37
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für eure Berichte und Erfahrungen.

      Ich werde dann auch versuchen noch mehr Obst zu essen bzw einen Gemüse- oder Obstsaft trinken, denn auch ich möchte schon so gut wie alles verputzen:-)



    • 0 0
    • 18. Mär 2011 06:30
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch Tage, an denen es mir nicht leicht fällt, die Sonderpunkte aufzubrauchen. Allerdings versuche ich schon, bei dem, was übrig bleibt, zumindest auf eine Null vor dem Komma zu kommen. Ich bekomme das mit Obst ganz gut hin - das hat ja doch deutlich mehr Punkte als Gemüse. Und wenn mal gar kein Essen mehr reinpasst, trinke ich einen ungesüßten Direktsaft.
    • 0 0
    • 18. Mär 2011 03:02
    • ja, das mache ich schon. Ich schenke nichts her. Mir reichen sie oftmals gar nicht aus. Aber meiner Abnahme hat das nicht geschadet.
      Geht halt bißchen langsamer, aber macht nichts.
    • 0 0
    • 17. Mär 2011 20:10
    • Banane, frisch
      1.1 (S)
      Apfel
      1 (S)
      Kiwi frisch
      0.7 (S)
      Zwiebel
      0.6 (S)
      Tomate, frisch
      0.3 (S)
      Gurke
      0.2 (S)
      Eisbergsalat
      0.3 (S)

      Hab mal aus meinem Tagebuch kopiert. Ich hatte extra alles abgewogen, damit ich mich nicht verschätze. Ich finde aber man kann echt viiiel Gemüse für die 6 Punkte essen.

      Bei den anderen Lebensmitteln geht es, da gehen mehr Punkte bei flöten. Naja du schreibst es ja auch mit dem Beispiel Müsi
    • 0 0
    • 17. Mär 2011 19:57
    • Das ist ja sehr viel Obst und Gemüse... Wieviele Punkte hast Du denn dafür gerechnet???

      Ich habe übrigens mal einen ziemlich kleinen Apfel gewogen, der hatte schon150 Gramm!!!!

      habe festgestellt, dass die Dinge doch mehr wiegen, als ich es je geschätzt hätte....

      40Gramm Musli sind z.B grad mal 3EL!!!

      LG Sandra
    • 0 0
    • 17. Mär 2011 19:50
    • Ich habe gestern zB zum Frühstück 1Banane, 1Apfel, 1Kiwi gegessen und zum Mittag einen riesigen gemischten Salat aus Eisberg, Tomate, Gurke, Möhre, Zwiebel ich glaube mehr schaffe ich nicht, will ja auch noch andere Sachen essen.

      Wie sieht es bei dir aus?

      Nimm den Tag heute nicht so schwer;-)

    • 0 0
    • 17. Mär 2011 19:44
    • Hi Mia, danke für deine aubauenden Worten betreffend meines anderen Themas..

      Ich habe 26 Punkte und auch 6 Sonderpunkte....

      Vielleicht sollten wir aber einfach mehr Obst/Gemüse essen und somit andere Dinge ausgleichen????

      LG Sandra