• Optionen

Gedanken zu "Punkte nicht aufgegessen kriegen".

    • 0 0
    • 01. Mär 2015 13:30
    • Ich hab jetzt fast mein Wunschgewicht erreicht, die letzten 3 Kilo wollen einfach nicht weichen (ist aber auch nicht schlimm, ich bin durchaus zufrieden)... Mein problem ist das meine Punkte jetzt einfach nicht mehr reichen. 15 Punkte brauche ich immer mehr, sonst leide ich übel Hunger. Ich bin sehr aktiv, sportlich, hab 2 Jobs und 2Kinder, da verbrenne ich wohl ausreichend :-P abnehmen tu ich trotzdem nicht mehr :-\
      Als Veganerin hab ich nie Probleme meine Gelben Punkte vollzubekommen, im Gegenteil, ein Großteil meiner Punkte sind gelb. Aber meine genaue Punktzahl einhalten ohne jemanden zwischendurch anzuknabbern??? No Way... Ich Frage mich dann immer:Wie, zum Geier, kann man es NICHT schaffen die Punkte voll zu bekommen??? :-D
      Mir gehts auch wie dir:Warte ich zu lange stopfe ich mir irgendwann alles rein was bei drei nicht auf dem Baum ist, Planung ist da das A und O...
    • 0 0
    • 01. Mär 2015 13:00
    • Zugegeben: ich gehöre auch zu denen, die Probleme haben, ihre Punkte immer schön brav aufzuessen. Das Problem mit den Sonderpunkten hab ich allerdings nicht.

      Dabei ist es doch absolut widersinnig (überleg). Es mag die Dauerdiäterinnen geben, deren Körper erst mal wieder lernen muss, was eine normale Mahlzeit ist. Aber zu denen gehöre ich nicht. Ich bin deshalb so dick geworden, weil ich lange Zeit zu viel und das Falsche gegessen habe. Hier ne Pizza, dort einen Eisbecher, hier mal Marzipan, dort mal Schokonüsschen - also in Punkten / Kalorien gerechnet: zu viel.

      Mit MM sind die Punkte / Kalorien plötzlich begrenzt. Zwar im Grundumsatz, aber unter dem Gesamtumsatz incl. Bewegung usw. Hätte ich immer schön meinem Umsatz entsprechend gegessen, hätte ich nie zugenommen. Und jetzt krieg ich noch nicht mal den Grundumsatz gegessen?

      Ein Grund ist, dass ich mit MM meine Ernährung schlagartig radikal umgestellt habe. Zu Obst greife ich von selbst nicht, dann doch eher zu Pralinen... das ist jetzt vorbei, jetzt gibt's Obst. Und siehe da, es schmeckt. Nicht alle Sorten gleich gut, aber es gibt genügend.

      Außerdem achte ich darauf, möglichst fettarm zu essen. Logischerweise kann man von fettarmen Sachen mehr essen als von fettreichen.

      Ich esse auch nicht, wenn ich keinen Hunger habe. Sondern warte, bis ich anfange Hunger zu kriegen, und esse dann. Eine vordefinierte Portion. Dann warte ich eine Weile. Meistens kommt das Satt-Gefühl mit Verzögerung, und die Portion reicht mir. Wenn nicht, esse ich noch was nach.

      Frühstücken mag ich nicht. Also nehm ich mir Obst mit zur Arbeit. Mittags gibt's Suppe oder Salat. Abends eine warme Mahlzeit. Wenn ich dazwischen Hunger krieg, eine Kleinigkeit. Aber: auch in schlanken Zeiten hatte ich immer abends Hunger. Und da nichts kriegen, war / ist total schlimm. Und vor lauter Angst ess ich dann tagsüber so wenig wie möglich. Nachmittags / abends dann mehr. Bloß bin ich dann nach einer normalen Mahlzeit einfach satt. Fällt die Mahlzeit etwas größer aus, sogar pappsatt, so dass echt nichts mehr geht.

      Allerdings: wenn es zu wenig ist, krieg ich irgendwann so einen Heißhunger, dass dann reingestopft wird was geht. Hatte ich neulich. Da hatte ich einfach keine Gelegenheit, etwas zu essen. Lange. Zu lange. Als ich dann Gelegenheit hatte, war nichts Gesundes, Fettarmes, Figurfreundliches greifbar. Also irgendwas gegessen, Hauptsache satt .... und natürlich war es viel zu viel, punktemäßig. Da hatte ich meine Punkte nicht nur geschafft, sondern deutlich übertroffen....

      Leider muss ich zugeben, dass das ein "normales" Verhaltensmuster bei mir ist. Also wird es nicht reichen, auf die Punkte zu achten, ich muss daran arbeiten, rechtzeitig was zu essen, bzw. etwas mitzunehmen, damit dann nicht mangels Alternative irgendwas viel zu fettes und / oder zu viel Süßkram vertilgt wird.

      Plus, dass ich eine Frust- und Stressesserin bin. Und auch eine Genussesserin (die will ich auch bleiben). Also nur andere Sachen bewusster essen, nicht irgendwas reinstopfen.

      Ich nehme mal an, dass die Mehrzahl hier nicht vom zu-wenig-essen dick geworden ist. Und jetzt gibt's hier massenhaft Leute (auch mich), die grad zu tun haben, ihre Punkte aufzuessen? Weil man ja lange vorher schon so pappsatt ist, dass wirklich nichts mehr geht? Gebt es zu, Mädels (und Jungs): es IST widersinnig. Mit so einem Verhalten lügen wir uns selber in die Tasche. Ich bin fest davon überzeugt: in dem Moment, in dem wir hier schlapp machen und wieder anfangen zu essen wie früher, essen wir locker diese Punktzahl .... aber ganz locker.

      Oder seht ihr das anders?
      Bin mal gespannt auf die Reaktionen jetzt ;-))

      lg hescho