• Optionen

Nach 1 1/2 Jahren stoppt die Abnahme :-(

    • 0 0
    • 09. Mär 2015 17:41
    • Danke Paulinchen2015 und crazyclimber1. Ich werde jetzt versuchen mehr zu essen und meine Sonderpunkte zu nutzen. Danke Euch
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 17:05
    • Probier' mal Deine Sonderpunkte mit Gemüse/Salat vollzukriegen.
      Klar kann es auch Obst, im Notfall auch mal 100%-iger Fruchtsaft sein,
      aber so ganz ohne Sonderpunkte wird sich da wenig tun.

      Liebe Grüsse, crazy
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 15:38
    • Du isst viel zu wenig, liebe Zahnfee.
      Du lässt im Schnitt seit über 14 Tagen 18,5 Punkte übrig. Das ist die Hälfte dessen, was dein Körper braucht.

      Lies mal im Forum nach, was es zum Thema
      "Hungerstoffwechsel" und "Geschichte vom Grundumsatz" zu finden gibt.
      Ich fürchte, du wirst dich wieder erkennen.

      Da hilft jetzt nur: Deine Punkte aufessen, dran bleiben und nicht aufgeben, auch wenn die Waage vielleicht erst mal nach oben geht.
      Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit.

      Wünsche dir viel Erfolg!
      Viele Grüße
      Paulinchen
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 15:20
    • ja Paulinchen2015 - trage immer alles ein. Manchmal am WE nicht so - da ich denke, das ich das ungefähr abschätzen kann (wiegen tue ich natürlich mein Essen). Fehler?? Ist echt frustrierend wenn sich auf der Waage nix mehr tut. Aber zum Glück geht's auch nicht nach oben.
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 11:11
    • Trägst du alles ein?
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 10:16
    • Hallo Ihr Lieben, ich muss hier mal meinen Frust los werden. Ich bin seit 09.14 dabei und habe bis jetzt schon satte 17 Kilo verloren. Aber seit Anfang des neuen Jahres tut sich nix mehr (nehme aber auch nicht zu - das baut auf). Woran konnte es denn liegen, dass ich nicht mehr abnehme. Meine Punkte bekomme ich eigentlich immer unter, außer mit den Sonderpunkten, die brauche ich ganz selten auf. Vielleicht sollte ich mich mal zwingen mehr Obst zu essen. Och man das ist so frustrierend, aber ich bleibe standhaft.

      Liebe Grüße Diana
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 17:35
    • Solltest Du in den anderthalb Jahren wirklich immer unter den Punkten gewesen sein, ist der Hngerstoffwechsel wahrscheinlich. Raus kommt man aus dem nur, wenn man nie weniger als 500kcal unterm Gesamtumsatz ißt..am besten sogar den Gesamtumsatz. Natürlich nimmt man dann erst mal wieder zu, weil der Körper ja nicht sofort weuiß, daß die Hungersnot vorbei ist und es ab jetzt immer genug ist..also bunkert er erst mal, statt den Stoffwechsel wieder hoch zu fahren...aber da muß man dann durch...nicht umsonst predige ich heir mehrmals täglich, wie wichtig es ist immer alle Punkte aufzuessen.

      Dein Sonderpunktproblem kann ich nicht für Dich lösen, denn es ist mir fermd, ich esse täglich sogar doppelt oder dreifach so viel Sonderpunkte, wie ich müßte...auch ein Grund, warum ich kein Problem mit der Abnahme habe.

      Allerdings gibt es auch bei der normalen Abnahme Stagnationsphasen... warum, weiß man nicht. Sie können ein paar Wochen dauern, wenn man standhaft bleibt, fallen dann danach aber die Pfunde um so schneller.

      Du bist zudem ja schon im Normalgewicht. Und vielleicht ist Dein Körper auch jetzt in dem Bereich, wo er sich am wohlsten fühlt und in dem er bleiben will. Wo er schlicht nichts mehr hergeben will...auch das gibt es.

      Zum Hungerstoffwechsel hier ein sehr guter Link:

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 16:21
    • Hallo Cara :-)

      danke für die Antwort! Ich muss zugeben, dass ich gerade abends nicht mehr immer alle Sonderpunkte eingebe, wenn ich mir sicher bin, dass ich noch welche übrig hab.
      Allerdings hast du schon recht und es fällt mir schwer diese immer alle aufzubrauchen. Ich versuche schon immer mit Gemüse zu kochen, trotzdem bleiben da fast immer noch Punkte übrig (bei den Freipunkten ist das natürlich kein Problem ;-)).
      Falls das mit dem Hungerstoffwechsel stimmen sollte: wie kann ich da wieder rauskommen? Ich bin total überfragt und möchte nicht, dass alles umsonst war... :-(
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 09:36
    • Guten Morgen,

      ich kenne das, aber das hat bei mir andere Gründe ;-)

      Zu deiner Problematik:
      Wenn du in deinem Tagebuch wirklich alles aufschreibst, was du zu dir nimmst, dann vermute ich, dass du zu wenig isst.
      Du lässt seit Mitte Januar fast kontinuierlich mindestens 3 bis sogar manchmal über 10 Punkten übrig.
      Die Sonderpunkte verbrauchst du fast nie. Obst und vor allen Dingen Gemüse ist sehr wichtig für eine gute Abnahme.

      Es könnte sein, dass du im Hungerstoffwechsel gelandet bist - auch wenn viele das Wort hier nicht mögen ;-)
      Das bedeutet einfach, dass du deinem Körper zu wenig Energie zuführst. Er fährt alle Funktionen herunter um mit dem "weniger" an Energie auszukommen. Das ist wichtig, denn man will ja nicht gleich verhungern oder erfrieren, wenn es mal knapp wird (Krisensituationen, Krieg, etc). Aber das bedeutet natürlich auch, dass der Körper nicht wirklich in der Lage ist, noch etwas von seinen Pfunden abzugeben. Und wenn dann mal mehr Energie kommt, dann schnappt sich dein Körper das und hält es fest - es könnte ja wieder eine "Hungerphase" kommen.

      Am besten beschrieben ist dieser Vorgang hier:
      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/363

      Du kannst ja mal darüber nachdenken, ob das auf dich zutreffen könnte.
      Ist keine Diagnose, ist nur ein Tipp. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches für dich dabei.

      Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig - hier oder per PN. Wie du magst.
      Alles Gute!
      Cara
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 09:00
    • Hallo ihr Lieben,

      ich schreibe hier rein, um vielleicht wieder mehr Mut zu bekommen.
      Ich nutze MM nun seit ca. 1 1/2 Jahren und habe damit schon viel abgenommen. Im Sommer hatte ich sogar schon fast mein Zielgewicht erreicht. Doch seit ca 3 Monaten nehme ich entweder wieder zu, oder in manchen Wochen tut sich gar nichts. Das frustriert mich total. Ich bin eigentlich der totale Sportmuffel und habe mich nun sogar dazu aufgerafft regelmäßig zu joggen ;-) doch auch das bringt nichts. Meine Ernährung hat sich natürlich nicht verändert.
      Ging es euch auch schonmal so? Und was habt ihr gemacht, dass es wieder weiter ging?
      Danke schonmal für die Antworten.

      LG