• Optionen

Heilfasten

    • 0 0
    • 14. Feb 2015 12:45
    • Hallo Dani!
      Ich faste ja keine 3 Wochen, sonder nur 1 Woche. Nach der 1 Woche fange ich mit den Aufbautagen an, damit sich der Körper sich wieder umstellen kann auf feste Nahrung. Wie gesagt mache ich dies nicht um Gewicht zu verlieren, sondern um den Körper zu entgiften.
      LG
      Tanja
    • 0 0
    • 14. Feb 2015 08:42
    • Dani, natürlich wird der Stoffwechsel im Fasten etwas runtergefahren - vorübergehend. (Daher frieren Faster oft.) Wenn man also nachher gleich wieder so isst wie vorher, wird man wieder zunehmen.
      Aber: Wenn man Fasten als Möglichkeit nimmt, sensibler auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören und die Aufbauphase sorgfältig macht, funktioniert es meiner Erfahrung nach schon. Weil Fasten einem dabei hilft, die Körpersignale besser zu spüren, wie Hunger und Sättigung, oder körperlicher Bedarf von bestimmten Lebensmitteln.
      Dann ist es ein guter Einstieg. Man nimmt nicht zu, wenn man nach Hunger isst statt nach Gier oder emotionalen Befindlichkeiten.

      Das Schlimmste, was man machen kann, ist gleich nach dem Fasten so richtig reinzuhauen. Nicht nur vom Gewicht her, sondern v.a. gesundheitlich. Der Verdauungstrakt wäre völlig überfordert. Er reduziert die Produktion von Verdauungssäften im Fasten stark und muss Zeit haben, sich wieder langsam an mehr Nahrung zu gewöhnen.

      Ich habe z.B. letzten Juli eine mildere Form von Teilfasten gemacht und habe jetzt gut 12 kg weniger als davor. Zucker habe ich seitdem nicht mehr gegessen, dafür war das Fasten ein guter Einstieg, weil der körperliche Drang danach verschwindet, wenn man eine Substanz aus dem Körper draußen hat. (Mit dem emotionalen Drang muss man sich direkt auseinandersetzen, mit den Gefühlen dahinter.)
    • 0 0
    • 13. Feb 2015 23:45
    • Hallo,

      Ich glaube MM und Fasten passt nicht zusammen, das sind vom Ansatz her zwei ganz unterschiedliche Sachen.

      Am besten ist wohl MM bis Wunschgewicht durchziehen und erst dann mal paar Tage Fasten probieren.

      Gruß,
      c
    • 0 0
    • 13. Feb 2015 22:44
    • Habe hierzu eine Frage... Bei diesem Fasten also ich meine nicht nur auf was süßes verzichten oder auf Fleisch sonder Heilfasten (Entgiften)
      ist es nicht der Fall das wenn man dies auf längere Zeit macht sprich 1-3 Wochen das der Körper in den Hungerstoffwechsel übergeht da man ja nicht soviel Kalorien zu sich nimmt?

      Das wäre dann doch wieder nicht sehr Vorteilhaft oder?
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 19:38
    • Nabend Zusammen!
      Ich möchte durch das fasten eher meinen Körper entgiften. Die verlorenen Kilos sind dann der positive Nebeneffekt. Ich habe auch einen Fasten Plan im Internet gefunden. Es beginnt mit einem Einstimmungstag. Da soll man Morgens Müsli mit Joghurt und Apfel essen und Mittags und Abends einen Rohkostsalat. Am 1. -7 Tag viele verschiedene Tees. Dann wird langsam wieder aufgebaut.
      LG
      Tanja
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 15:21
    • Hey ihr lieben !
      Also ich bin dabei ! Ich Versuch mein Gewicht zu reduzieren aber nix wird es ! Ich habe vorriges Jahr schon gefasted u in 7 tagen 4kg runter gehabt ! Es ist ne gute Sache den Körper zu entgiften vielleicht klappts ja dann mit den restlichen kg auch !
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 15:18
    • @Neroli: 2 Kilo waren schnell wieder oben, die restl. 3 kg hab ich ca. 2 Jahre gehalten, dann wurde ich schwanger...
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 14:38
    • @ hudoc: konntest du denn diese 5 Kilo weniger über längere Zeit halten oder waren die schnell wieder drauf?
      Mich würde interessieren ob sich eine Abnahme durch Fasten auch langfristig hält, habe mich mit dem Thema bisher noch überhaupt nicht beschäftigt.

      @Tanja: Vllt. kannst du nochmal näher beschreiben wie du genau fasten möchtest?
      Da gibts ja viele Möglichkeiten oder ist Heilfasten so ein Markenbegriff und beschreibt eine ganz bestimmte Art zu fasten?
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 13:46
    • Habe vor einigen Jahren ein Woche Saftfasten (Gemüsesäfte, klare Gemüsebrühe, ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees und natürlich viel Wasser) durchgezogen. Die ersten 3 Tage waren schlimm, dann war der Hunger weg. Nach dieser Woche waren 5 kg weg - dabei war ich dort bei weitem nicht so schwer wie jetzt. War ein gutes Gefühl, möchte ich unbedingt wieder mal machen!
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 10:21
    • Guten morgen!
      Ich wollte mal so in die Runde fragen, wer ab nächste Woche Mittwoch auch fastet. Ich mache das zum ersten mal und bin mal gespannt ob ich das auch durchziehen kann. Über Anregungen und Austausch würde ich mich sehr freuen.
      LG
      Tanja