• Optionen

Fruchtsäureallergie

    • 0 0
    • 23. Jun 2012 17:38
    • Wenn man nicht gerade Neurodermitis, was ja meistens auch mit Heuschnupfen etc. daherkommt, oder andere furchtbare Allergien (geerbt) hat, dann ist es am Besten, man isst nur natürliche, unverarbeitete Lebensmittel ohne diese fürchterlichen Zusatzstoffe. Das heisst aber auch, dass man dann nie mehr auswärts essen kann und das kann sich ja auch keiner vorstellen.

      Ich meine: Auf Rumo hören!!!

      Euch Allen viel Glück und ein wunderschönes Wochenende

      J.

    • 0 0
    • 23. Jun 2012 13:32
    • Huhu,

      ich habe auch lange mit der Fruchtsäureallergie zu kämpfen gehabt. Ich konnte nicht einmal eingelegte Ananas essen, da habe ich schon drauf reagiert. Wie es aktuell aussieht, kann ich (zumindest bei Ananas) nicht sagen.

      Ich habe bemerkt, dass ich aber seit ein paar Monaten wieder ganz normal Obst essen kann. Glutamat lasse ich weitestgehend weg (ich habe schon gemerkt, dass ich darauf reagiere) und kann seither sogar Kiwis essen, die ich seit frühester Kindheit an nicht essen konnte. (Bekam von Kiwis auch immer blutigen Ausschlag.)

      Mir half lange die betreffenden Lebensmittel wegzulassen und in ganz kleinen Mengen wieder zu konsumieren, sprich eine ganz kleine und schrittweise Gewöhnung.

      Kattis Idee mit der Steinzeitdiät ist nicht ganz blöd, wobei ich nicht auf diesen Zug prinzipiell springen würde, sondern einfach auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen würde. Smoothies haben übrigens auch meistens irgendwelche Konservierungsstoffe, auf die viele reagieren (ich auch), deshalb besser selbst welche mixen.

      Was Weizen und Dinkel anbelangt: Dinkel ist die Urform des Weizens und nicht so hochgezüchtet. Viele, die mit Allergien Probleme haben, können über den Umstieg auf Dinkel einen Teil ihrer Lebensmittelallergien in den Griff bekommen.

      LG

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 22:40
    • Ich habe eine starke Hausstauballergie und Heuschnupfen - mir hilft es auf Weizen zu verzichten... Weizen ist sehr (hm, wie drück ich am besten aus) Allergieunterstützen - durch den Verzicht (nicht 100% ger - gibt auch mal n "normalen" Keks) ist die Allergie deutlich besser und vor allem Medikamentenfrei ertragbar.

      Vielleicht wäre es für Dich ein Ansatz - mittlerweile gibt es viele leckere Dinkelprodukte, den Unterschied schmeckt man kaum (ich backe zB nur noch mit Dinkelmehl - viele mögen gar nicht glauben, dass es kein Weizen ist!)

      (Informativ kannst Du mal nach der Steinzeitdiät googeln - So intensiv habe ich es einen Monat "durchgezogen" aber komplett auf Getreide zu verzichten ist nix für mich - das Leben muß schließlich auch schmecken)

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 20:52
    • Ich habe heute festgestellt das irgendwie von jetzt auf gleich wieder auf fast alles reagiere,bis auf Bananen,und Melonen habe ich noch nicht getestet.Heuschnupfen habe ich zum glück nicht,aber die das mit der Säure ist schon ein Problem und nur abgekochtes Obst schmeckt auch nicht auf dauer.Birne geht auch noch aber dann ist schon schluß.Erdbeeren merke ich leider auch zwar nur schwach,aber ich merke die säure die auf der Zunge brennt.

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 20:42
    • Hmm, ich hab auch eine Kreuzallergie durch meinen Heuschnupfen entwickelt, allerdings nicht so stark. Ich reagiere nur auf sehr saure Obstsorten, Bananen  oder Melonen sind dagegen kein Problem.

      Eine wirkliche Lösung hab ich jetzt leider nicht :-( Ist es denn bei allen Obstsorten so ? Oder kannst du wenigstens einige Obstsorten essen ? 

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 20:28
    • Guten Abend ihr Lieben,ich habe ein Problem.

      Und zwar geht es darum das sich bei mir leider gottes wieder meine Fruchsäureallergie wieder bemerkbar macht,in Form von brennen und jucken im Gesicht und Hals.das trifft leider bei sehr vielen Fruchtsorten und einigen Säften,Smoothies zu wo ich Allergisch reagiere mal mehr mal weniger.Ich hatte echt gehofft das ich das endlich los bin weil das letzte mal hatte ich das vor 10 Jahren tja denkste,das war wohl nichts und schwubs ist der mist wieder da.Daher frage ich euch welche Alternativen würde es denn in meinem Fall noch geben außer Obst abkochen und zu Mus verarbeiten?Gemüse essen okay nur weil das so wenige punkte hat ,würde man damit am Tag ja nie seine 5 Punkte weg bekommen.-((((.Das ist echt ein problem und ich könnte wirklich mal ein paar gute Ratschläge gebrauchen.