• Optionen

Ein Hoch auf meine neue Küchenmaschine

    • 0 0
    • 27. Dez 2016 20:05
    • Hey,

      ich habe bis jetzt nur einen Mixer zu Hause gehabt, mit dem ich mir Smoothies und ähnliches zubereitet habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Küchenmaschine auch für meine Smoothies, aber hauptsächlich zum Kochen und Backen. Hier habe ich schon viele gute Tipps gehört, dafür bedanke ich mich herzlich. Habe ein wenig recherchiert und einen guten Artikel http://kuechengeraete-check.de/kuechenmaschinen-im-test/ gefunden und meine engere Auswahl sind die erste von Bosch, die Chef von Kenwood oder die Wmf. Wer von euch hat Erfahrungen mit den Modellen und kann mir eine davon besonders empfehlen? Vielen Dank im Voraus - viele Grüße!
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 18:34
    • Ich habe meinen auch im Sommer mit der 2. Topf Aktion gekauft und möchte ihn keinen Tag mehr missen. Ich bilde mir auch ein man kocht bewusster und gesünder.
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 18:14
    • Na ja Komatsu, das stimmt aber nicht, daß außer dem Thermomix alles kostenlos bei Vorwerk ist...die Kochbücher sind auch ganz schönn teuer und die Ersatzteile, auch. Aber ja, für das Erlebniskochen muß man nur ein paar Zutaten beisteuern und den Strom...und mindestens vier Teilnehmer...dafür bekommt der Gastgeber dann aber auch ein Kochbuch...ich hatte schon sieben Erlebniskochen veranstaltet, bevor ich mir das Teil gelkauft habe..gerade noch rechtzeitig für den TM 31
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 11:37
    • So ging es mir auch.

      Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich so ein Teil kaufen möchte. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von einem TM gehört. Ich habe mich dann erstmal übers Internet darüber schlau gemacht und war dann so scharf auf das Teil, dass ich meinem Männe damit richtig auf den Sack gegangen bin. ;-p

      Und dann war es endlich soweit. Er war vor der Anschaffung nicht begeistert, weil über 1.000,- € für eine Küchenmaschine ja wirklich eine Menge Holz ist, aber nach seinem ersten Erlebniskochen war er überzeugt. Seine Aussage war, dass sogar er damit kochen könne, weil in den Rezepten immer genau steht, was wann zu machen ist.

      Und es stimmt - wenn er mal kocht, dann schmeckt es immer lecker - jetzt traut er sich auch mal kreativ zu sein, weil er ja recht genaue Anleitungen dazu hat. ^_^
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 11:31
    • Ich schaue mal, aber ich muss sagen ihr habt mich ganz schön angefiebert :D
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 11:29
    • Jepp. Das ist kostenlos - eigentlich ist bei Vorwerk alles kostenlos (bis auf den Thermomix ;-))

      Ich habe damals über die Thermomix-Homepage eine Anfrage an Vorwerk geschrieben und die haben das dann an die Repräsentantin weitergeleitet, die in meinem Gebiet tätig ist. Sie hat mich dann angerufen und ist zu uns gekommen. Das war echt praktisch und hat Spaß gemacht.

      Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ja auch ein Vorwerk-Studio? Wir haben hier sowas nicht, aber bei meinen Eltern ist eines in der Nähe. Da kann man dann auch mal hingehen, um sie das Gerät anzuschauen und einen "Probe-Schmaus" zu bekommen. ;-)
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 11:21
    • Ist das kostenlos? Und danke für die Empfehlung :)
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 11:17
    • *lach*

      Ach Evy... Du weisst doch, dass Vorfreude die schönste Freude ist. :-)

      Wende Dich doch einfach mal an Vorwerk und lasse bei Dir zu Hause ein Kochen stattfinden. Vielleicht ist das ja auch gar nichts für Dich. Dann muss man sich nicht wild machen. ;-)

      Gestern habe ich übrigens Rahmsoße ohne Rahm gemacht - die war wirklich sehr lecker!! Und die wird es definitiv auch wieder geben. Ich stelle hier mal den Link ein, dann natürlich kann man jedes Rezept für den Thermomix auch auf die "old school"-Art machen:
      https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/rahmsoße-figurfreundlich/357976

      Die Soße kann ich wirklich jedem empfehlen - bei mir hatten 100 g davon gestern nur 1 Pkt.!
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 10:37
    • Jetzt will ich auch so eine haben... *heul*
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 16:57
    • *lach*

      Natürlich meinte ich die Tage an dem sie NICHT gelaufen ist - ich habe das mal eben editiert. :-) Ich habe im Verwandtenkreis div. Damen, die einen TM 31 haben und ihn kaum benutzen - da blutet mir echt das Herz! Gerade letzte Woche habe ich meine Schwägerin gefragt, ob sie ihren nicht verkaufen will, weil der eh nur rumsteht. Da sagt sie zu mir, dass das gar nicht in Frage käme, weil sie damit ihren Parmesan reiben würde!! Eine Küchenmaschine für 1.000,- €, die sooooooo vieles kann und dann nur Parmesan reiben... *kopfschüttel* Da fällt mir echt nichts zu ein.

      Der TM 5 ist schon praktisch, wenn man mehr als 2 Leute zu bekochen hat. Die 200 ml mehr Volumen im Mixtopf machen sich doch bemerkbar. Da wir aber nur zu zweit sind, reicht der TM 31 für uns auch völlig aus. Ich liebäugele allerdings mit dem Varoma vom TM 5. Der ist nämlich größer und Gemüse kann es eigentlich nie zuviel sein.

      Ein zweiter Mixtopf wäre fein, aber der ist mir zu teuer. Da muss ich halt warten, bis der Geschirrspüler tätig war oder von Hand spülen. Gerade ist der Spüler fertig geworden und gleich geht es los mit Hackfleischmuffins. Die MUM hat vorhin das Hackfleisch produziert und den Rest erledigt Ms. Buck. :-)

      Mmmmhhh, lecker! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. ;-)
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 14:24
    • Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, nehme ich an Du kannst die Tage an denen sie NICHT in Gange war, an einer hand abzählen, oder?... ich glaub bei mir gab es noch nicht einen einzihgen Ta, an dem ich sie nicht benutzt habe...und ich habe ja das Glück sie bei der Akrtion gekauft zu haben, als es gratis den 2. Mixtopf dazu gab...unbezahlbar, da ich ja meistens für zwei Tage koche...so kann das Essen im Topf bleiben und ich mir trotzdem abends die Rohkost bereiten oder meinen Brotteig kneten lassen..ist nachher wieder dran..bis zum TM habe ich noch nie Brot gebacken...jetzt kaufe ich keins mehr...tut mir zwar für meine Biobäcker leid, hat einen Kunden verloren, ohne dran schuld zu sein... aber mein eigenes Brot schmeckt mir noch besser und ist doch trotz guter Zutaten auch um einiges billiger.

      ich habe zum Glück auch noch den alten TM31... den mit Touchscreen und Chip will ich nicht und brauch ich nicht.

      Die Mumm habe ich übrigens auch noch...habe ich schon früher höchstens zwei bis dreimal im jahr benutzt...jetzt noch weniger... Obwohl im Eischneeschlagen ist sie besser als der TM.
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 12:54
    • Tja, was soll ich sagen? Ich oute mich dann mal gleich mit. ;-D Ich nenne das Kind aber beim Namen. Will keine Werbung machen, aber dieses Gedödel ist mir zu doof - es wissen doch eh alle, die sich dafür interessieren, dass vom Thermomix die Rede ist, gelle? :-D

      Ich habe noch den "alten" Thermomix. Nicht den mit Chip und so. Ich habe ihn jetzt knapp ein Jahr und kann die Tage an denen sie nicht in Gange war an einer Hand abzählen. Wie heisst es noch in der Werbung? Es gibt immer was zu tun - packen wir es an! ;-p

      Ich bin keine euphorische Verfechterin des TM und bin mir durchaus auch über seine Schwachstellen bewusst. Aber ich gebe dem Kätzchen recht: Es gibt für mich keine einfachere und schnellere Möglichkeit gesundes, kalorienarmes und LECKERES Essen zuzubereiten. Bewusst schreibe ich nicht das Wort "bessere Möglichkeit", denn auch die Kitchen-Aid hat all diese Möglichkeiten und noch mehr. Da mir aber nebenbei in meiner Küche noch eine Bosch MUM 8 unter die Arme greift, ist der TM die bessere Wahl.

      Und nun mal unter uns Pfarrerstöchtern:
      Nicht der TM war die größte Ausgabe! Sondern die Folgekosten!!! :-D

      Backformen, Garkörbchen, Weckgläser mit Zubehör, Marmeladengläser, Einkochtopf, 4 verschiedene Getreidesorten... ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Bevor Ms. Buck (so heisst unsere TM ;-p) bei uns eingezogen ist, war Kochen für mich nur ein notwendiges Übel. Brot (mit selbstgemahlendem Mehl) und Kuchen backen??? Pfff.... Cremesuppen mit selbstgemachter Brühe herstellen??? Gelächter... Selbstgekochtes Einwecken??? Grööööhl...

      Das hat sich seitdem alles grundlegend geändert. Aus dem notwendigen Übel ist ein Hobby geworden, mit welchem ich einen nicht unwesentlichen Teil meiner Freizeit verbringe. - Das zählt natürlich alles nur für mich! Aber die Kombination aus MM (intensive Beschäftigung mit Lebensmitteln und ihren kcal-Werten) und TM (intensive Beschäftigung mit Lebensmitteln und ihrer Herkunft) hat die Ansichten über Essen bei mir und meinem Mann komplett verändert.

      So, nun genug der langen Rede - ihr seht - ich mag den TM und habe keinen Cent der Anschaffung bereut.

      GLG
      Komatsu
    • 0 0
    • 13. Feb 2015 12:55
    • Ich bin auch stolze Besitzerin des neuen T...Ich liebe ihn, und mittlerweile vertreibe ich ihn auch, denn meine Begeisterung muss ich einfach weitergeben. ;-) die tollsten Gerichte zaubern mit dampfgaren.
    • 0 0
    • 04. Feb 2015 17:46
    • rzlich Willkommen Landfee...Deine Punkte hat Dir das Programm schon ausgerechnet, Du hast 42 Punkte zur Verfügung, 35 Freipunkte und 7 Sonderpunkte ( gelten nur für Obst und Gemüse). Ein Punkt entspricht 50 kcal.

      Viel Spaß und viel Erfolg
    • 0 0
    • 04. Feb 2015 08:19
    • Hallo ihr Lieben,
      bin seit eben auch Mitglied hier und muss mich noch zurechtfinden. Bin durch das küchenmaschinenforum auf MM aufmerksam geworden. Seit Besitz der Küchenmaschine sind schon einige Pfunde gepurzelt und das möchte ich gerne ausweiten. Mir ist noch nicht klar, wie ich die punkte ausrechnen soll. Werde ich wohl noch rausfinden. LG
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 15:02
    • Besonders gut geht auch Risotto. Gerade habe ich ein Rezept Kaiserschmarn ausprobiert. mmh lecker
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 13:21
    • Petra, ich bin begeisterte Köchin, koche selten nach Rezept, sondern hole mir in Kochbüchern nur Inspiiration..und ich experimentie viel mit Gewürzen, tausche Gemüse aus etc. Nur darf für mich allein kochen nicht Stunden dauern...deshalb bin ich auch ein Fan vom Wok...habe mir jetzt gerade nach der Arbeit schnell innerhalb von 20 Minuten einen Gemüsewok gemacht. Und in der Küchenmaschine kann ich doch auch fanatsievoll kochen..nur es brennt nichts an, und ich brauche nicht rühren. Das im Varomaaufsatz gegarte Gemüse schmeckt ganz anders, viel leckerer als normal zubreitetes. Ich freu mich schon auf die Spargelsaison, Spargel aus dem Varoma sll ein absolutes Highlight sein.

      Und das selbstgemachte Eis sucht seines gleichen....Brot habe ich vorher noch nie selbst gebacken, jetzt bin ich danach süchtig...übrigens backen tut die Maschine nicht nur Intervallkneten.... ich muß meine Teige, die ruckzuck fertig sind, auch noch in den Ofen schieben.

      Was ich vorher immer besonders gut konnte, war meine Nudeln überkochen lassen...weil ich in der Zeit das das Nudelwasser braucht um wieder aufzukochen, nachdem ich die Nudeln hineingegeben habe, immer irgendwas anderes tun muß...und selten bin ich dann rechtzeitig zurück...jedesmal steht der Herd unter Wasser...das ist jetzt Vergangenheit!

      Übrigens kochen ganz viele Sterneköche mit dieser Kuüchenmaschine. In der Sansibar auf Sylt stehen allein sechs oder sieben Stück...es gibt sogar ein extra Sansibarkochbuch für diese Maschine
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 13:04
    • Hihi, Stolzeoma,

      das unterschreibe ich sofort: Gute Qualität und regelmäßige Nutzung. Die Küchenmaschine aus Schwalbach hat meine Mutter bereits seit 1962 in Nutzung. Qualität zahlt sich aus.

      Ich habe im Laufe der Jahre auch viele Küchenhelfer wieder aussortiert, die ich einfach kaum genutzt habe.
      Dazu zählen:

      - Handrührgeräte (dafür gibt es ja die Maschinen)
      - Entsafter (als separates Gerät, bereits in einer Maschine enthalten)
      - elektrisches Bratenmesser (nie benutzt)

      Was mir aber fast so wichtig wie der Mixer ist: der Pürierstab. Für Suppen unschlagbar (und man muss weniger reinigen als den ganzen Mixer).

      @ PetraSt: Meine Töpfe möchte ich auch nicht missen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass das Kochwunder aus Wuppertal wertvolle Zeit sparen kann, wenn noch andere Dinge zu tun sind oder einem einfach Handgriffe abnimmt, die einem schwer fallen.
      - Für mich ist Kochen eine "dynamische Mediation". Ich liebe es, mir dafür Zeit zu nehmen.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 10:47
    • Ich finde,jeder muß für sich entscheiden,ob er in so eine gute Maschine investieren möchte oder nicht!
      Für mich ist sie zum täglichen Begleiter geworden.
      Ich habe keine Zeit und Lust immer vor meinen Töpfen zu stehen um zu rühren oder aufzupassen,ob was überkocht....
      Da ich Probleme mit meinen Händen habe,nimmt mir die Maschine auch das schwere kneten von Teigen problemlos
      ab und die ist auch erheblich schneller,als ich das mit der Hand sein könnte!!!!!
      Fazit....jeder hat so seine eigenen Highlights in der Küche,egal ob teuer oder günstig......(ist eben auch eine Frage der
      Finanzen((obwohl man die aus Wuppertal auch finanzieren kann,wenn man mag)))...)....
      Die Hauptsache ist doch man nutzt das Teil!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 10:02
    • Hi

      Eure Begeisterung in Ehren, aber was ist mit dem Kochen an sich? In Töpfen rühren, sich selbst mit den Zutaten beschäftigen.

      Fällt das nicht alles weg und fehlt Euch das gar nicht?

      Also natürlich jedem das seine, ich glaube mir würde das fehlen, das in Töpfen rühren und so weiter ;-)
      Lasse mich aber auch bekehren, hab bloß grad keine 1000 € über ;-)
      LG
      Petra