• Optionen

Viel Trinken = schnellere Abnahme?

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 12:51
    • Mir kommt zugute, dass ich eine Kaffeetante bin. Da habe ich täglich so 1.25 Liter (5 grosse Tassen schwarz) intus und das Wasser vom Hahnen ist dann noch die Zugabe plus die Früchte und das Gemüse, die enthalten ja auch Wasser.

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 12:01
    • hey, ich trinke jeden Tag so zwischen 2,5 und 4 Liter Wasser, krank oder? :/ ich finde schon, das viel trinken eine Menge aus macht. 

      es ist jetzt 12 Uhr und meine 1,5 Liter habe ich schon weg. es gibt aber auch mal tage, da schaffe ich nur 2 Liter (Schule - unterwegs) weil ich muss sagen, zwei mal die Stunde muss ich dann schon auf die Toilette und das nervt meiner Meinung nach in der Schule oder wenn man mit Freunden unterwegs ist.

      ich denke jeder Mensch muss selber wissen wie viel er trinken mag oder auch kann, aber ich denke jeder sollte, 1,5 Liter am Tag schaffen.

       

      Liebe Grüße :)

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 16:22
    • trinken ist wichtig, gar keine Frage! Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel, zwischen 2 und 3 Litern sollten es aber sein, denn auf dem Wege werden Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt und da wir nun mal zu 80% aus Wasser bestehen, muss da eben fleißig nachgetankt werden!

      Wasser trinken wäre optimal, aber wenn das nicht geht, greife ich auch mal zu Wasser mit Aroma wie Kirsch oder Birne und nehme dann eben die 50-90 kcal pro Liter in Kauf.

      Von Cola Light lasse ich weitestgehend die Finger, weil sie durch Süßstoff dem Körper vorgaukelt er hätte Zucker bekommen und den Insulinspiegel hochtreibt und ich falle dann, vor allem wenn ich eh schon Hunger habe, regelmäßig in Unterzucker und das ist ganz eklig -.-

      Wenn du es einfach nicht schaffst so viel zu trinken, dann iss Obst und Gemüse mit viel Flüssigkeit wie Tomaten, Gurken, Melonen aller Art... Das macht ein bisschen was wett.

       

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 15:08
    • Ich habe ganz selten Durst. Denn Durst ist ein Zeichen für einen Mangel. Ich versuche ständig zu trinken und wasser, was mir schon schwerfällt ^^

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 07:57
    • nehm auch mal pepsi light oder so, man kann ja net nur wasser trinken...

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 21:07
    • jap ich weiß... aber ehrlich: ich hab derzeit nichtmal trockene lippen, was ja sonst immer ein totsicheres zeichen für zu wenig flüssigkeit im körper ist, weil ich durch diese ungewohnten unmengen an obst und joghurt so viel flüssigkeit über die nahrung aufnehme.

       

      morgen kauf ich ne kiste carolinen aktiv... keine kalorien, aber schön lecker süß. die ist dann auch recht zügig weg.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 08:30
    • puh- Kalea... DAS ist aber schon heftig *eeek*

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 08:10
    • Trinken vertreibt auch lange Weile, trinke mehr wenn ich im Büro sitze als wenn ich mit den Kindern arbeite....Habe mir aber angewöhnt vor jeder Mahlzeit 500ml, das hilft mir im Flüssigkeitshaushalt sehr. In den Wochen  in denen ich es oft vergessen habe gings tatsächlich langsamer. Nichts trinken geht definitiv nicht, auch wenn man kein Durstgefühl hat....

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 20:51
    • ich tue mich auch sehr schwer mit dem ausreichenden trinken (aktuell 2 tage gar nix), nehme aber über meine derzeitige ernährung etwa einen liter am tag auf.

      war als junges mädel schon wegen dehydrierung im krankenhaus (ja blut kann so andicken, das es nimmer durch die nadel geht zum abnehmen..) und kenne mittlerweile meine grenze und die warnzeichen sehr genau. ich hab aber einfach extrem selten durst!

      wenn ich mich aber bewege oder es warm ist, kriege ich schon deutlich und schnell durst und zieh fast auf ex nen liter weg und den zweiten gemächlich hinterher. im alltag schwitze ich nicht...ich kriege durst, sobald ich schwitze :D

      ich nehme trotzdem gut ab, wobei mich die trinkkästchen im tagebuch auch immer mahnend "angaffen", ich hoffe ich gewöhne mich an's trinken.

      bei meinem bruder zu besuch war es im übrigen selbstverständlich, das man mir immer ungefragt wasser vorgesetzt und nachgeschenkt hat, nie saß jemand ohne wasser irgendwo, da hab ich viel, viel mehr getrunken!

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 14:37
    • Gut, ich hab mich falsch ausgedrückt: Noch einmal bzgl. Verdauung.

      Dank Wasser quellen im Darm z.b. unverdaulichen Pflanzenstoffe auf und dehnen die Darmwand.Das ist dann der Reiz für die Darmmuskeln, sich zusammenzuziehen und den Nahrungsbrei voranzutreiben. Die Folge ist, dass der Stuhl weicher ist und damit Verdauungsprobleme vorgebeugt werden.

      Viele Menschen haben genau deswegen bei Wetterumschwung oder wenn sie ungewöhnlich viel unterwegs sind Verdauungsprobleme, da sie nicht genügend trinken.

      Ich würde niemandem sagen: Du musst jetzt 3 Liter Wasser am Tag trinken.

      Aber man sollte schon versuchen auf 1,5 Liter zu kommen, wenn man sich tagsüber nicht großartig anstrengt.

       

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 13:19
    • Kommt denke ich auch auf den einzelnen Menschen an und darauf was man macht.

      Ich schwitze leider schnell und trinke deshalb locker meine 2 l am Tag. Wenn ich richtig Sport mach auch schon mal 4 l.

      Ein Bekannter der auf dem Bau gearbeitet hat hat im Sommer teilweise bis zu 7 l getrunken. Der hat aber auch entsprechend geschwitzt.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 13:07
    • Hm, also das mit dem Trinken und der Verdauungshilfe, kann ich SO nicht stehen lassen. Schmetterlyng hat recht- man sollte den Medien nicht alles glauben (gesundes Naschen = Nimm2 haha)

      Die Verdauung fängt im Mund an, beim gründlichen kauen, was kaum noch einer macht (ich auch nicht).  Hat man nun zum Essen IMMER n Glas Wasser stehen, neigt man vermehrt dazu nicht gründlich zu kauen, sondern den Bissen mithilfe des Wasser runterzuspülen. DAS erschwert die Verdauung ungemein! Natürlich muß man ausreichend trinken- aber immer und ständig - ist toll - aber nicht unbedingt notwendig- wenn ich zB den ganzen Tag auf Achse bin, trinke ich tagsüber (wegen Pischeralarm) kaum was - dafür dann Abends n Glas mehr und das auch über mehrere Tage ohne Probleme.

      Als "Gegen"Beispiel es gibt sogenannte Wasservergiftungen (die im schlimmsten Fall tödlich enden können) Die betroffenen trinken deutlich zu viel - das erhöht ua den Hirndruck (blabla viel med. Gesülze was ich mir nicht merken kann) und letztendlich stellen die Nieren die Funtkion ein, weil durch zuviel Flüssigkeitsverlust (pischern) Mineralstoffe ausgeschwemmt werden, die der aber Körper braucht, um DAS zu verhindern, quittieren die Nieren den Dienst. Mit nicht arbeiteneden Nieren kann man aber nicht leben. Beim "Volksmarathon für Jederman" zB haben die Sanitäter mehr mit Wasservergiftugnen zu tun als mit Dehydrierungen... (Der Körper ist halt ein Hochleistungsapperat!)

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 11:14
    • Hallo,

      ich trinke normalerweise 1- 1,5 Liter pro Tag, weil ich durst habe. Wenn es draußen heiß ist oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auch mehr. Ich denke das der Bedarf an Flüssigkeit von Mensch zu Mensch verschieden ist. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie zB. Personen die vermehrt schwitzen, also bei normalen Temperaturen brauchen mehr und bei Bluthochdruck ist es wiederrum nicht gut zu viel zu trinken.

      Ich glaube nicht alles was in den Medien gesagt wird, die einen sagen wir müssen mindestens 2Liter pro Tag trinken, andere sagen das reicht nicht es müssen 3-4Liter sein. Ich mache das wirklich nach Bedarf. Und in unseren Lebensmitteln ist auch viel Wasser drin zB in Obst und Gemüse. Also nicht verrückt machen lassen, aber das Trinken auf keinen Fall vergessen.

      Kleiner Tip

      Immer ein Gläschen Wasser stehen haben, denn wenn der Körper signalisier das er Durst hat, ist es eigentlich schon zu spät. Das ist schon ein Zeichen und bedeutet hilfe ich verdurste! Also zwischendurch immer mal ein Gläschen trinken dann ist alles ok.

      LG schmetterlyng

       

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 10:22
    • Der Körper braucht Wasser. Wir bestehen zu einem Großteil daraus. Also braucht er regelmäßig Flüssigkeit, um weiter anstandslos zu funktionieren. Deswegen hilft es manchmal allein schon bei Rückenschmerzen Wasser zu trinken (Die Bandscheiben brauchen das), oder bei Kopfschmerzen. Deswegen ist man auch schneller verdurstet als verhungert.

      Beim Abnehmen hilft Wasser trinken, weil man häufig Durst als Hunger fehlinterpretiert. Der Körper braucht Wasser, meldet sich..aber dieses "Haben wollen" wird verwechselt mit Nahrung. Wenn man dann ein Glas Wasser trinkt, anstatt was zu essen, hilft das schonmal ganz gut. Bei einer Mahlzeit viel Wasser nebenbei zu trinken, hilft einerseits, schneller satt zu werden, da der Bauch schneller voll ist, aber auch bei der Verdauung (der Darm braucht viel Flüssigkeit um genügend arbeiten zu können.)

      Wenn man eher wenig trinkt, liegt das sicherlich nicht daran, dass der Körper nicht so viel braucht, sondern weil man ihn daran gewöhnt hat, mit der kleinen Menge klar zu kommen. Verwöhnt man ihn aber mal ein paar Tage regelmäßig mit 1,5-2 Liter, merkt man schnell, dass man häufiger Durst hat.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 09:35
    • Ich muss gestehen ich mach das bis jetzt nur so lari fari hab aber schon was abgenommen :-)

       

      Mir ist aufgefallen dass ich viel zu wenig trinke, schadet dass der Abnahme? Also mehr trinken schneller abnehmen?

       

      LG