• Optionen

Hungerstoffwechsel

    • 0 0
    • 11. Jan 2015 20:43
    • Genau tiefes Wasser, ganz vergessen.

      Crazy wie gesagt- lass es richtig Checken. Vitamin B 12 wurde schon angesprochen. Mir fallen dann noch die Elektrolyte ein, die verrückt spielen könnten, v.a. Das Kalium-Natrium Verhältnis. Dann Fette, also gesunde Aufnahme über Öle (damit lösen sich auch die fettlöslichen Vitamine aus Obst und Gemüse z.B), denn der Körper braucht im Stoffwechsel und für die Versorgung der Organe gute Fette, welches das LDH ist. LDL ist schlechtes Fett und dieser Wert sollte deutlich geringer sein. Wie gesagt- mal beim Doc großes Labor machen lassen und dich beraten lassen. Kann auch sein das wir falsch liegen, jedenfalls ist aber diese einseitige Ernährung zur Abnahme alles andere als gesund.

      Du trinkst zwar viel, damit wirkst du zumindest schonmal Elytverschiebung entgegen, aber mir wäre trotzdem nicht wohl bei der ganzen Sache...
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 20:35
    • Schnelle Abnahme ist nebenbei bemerkt ein Risikofaktor für die Entstehung von Gallensteinen.
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 20:34
    • Hallo, danke für eure Meinung.
      Ich glaube, dass ich noch nie so ausgewogen gegessen habe, wie jetzt. Was war denn früher anders?
      Abgesehen von Süßigkeiten, Kuchen, Weißmehl, zu fettem Käse? Mageres Fleisch, Geflügel und fetten fisch habe ich früher schon gegessen. Ich habe zwar keine festgestellte laktose Intoleranz, dennoch Verträge ich verschiedene Milchprodukte nicht. Milch ist gestrichen und wird im Bedarfsfall durch mandelmiLch oder verdünnte Sahne ersetzt, Quark esse ich gelegentlich, vollkornprodukte auch. Nüsse, Mandeln auch, ich trinke viel- auch das war früher anders, da war ich froh wenn ich auf einen Liter kam. Hüttenkäse gibt's gelegentlich als Abendessen. Meine refluxprobleme sind so gut wie weg. Sodbrennen hab ich nur noch sehr selten. ( ich habe mindestens 3 Jahre im Sitzen geschlafen, weil mir sonst der Magensaft bis in die Nase stieg, ich kann nur sagen, das war nicht nur eklig sondern auch nicht mehr lebenswert.) durch meinen früheren beruflichen Stress hatte ich Magengeschwüre, die nicht mehr weggingen. Nach meinem burnout habe ich schweren Herzens meinen Ingenieurberuf aufgegeben und beschäftige mich nur noch mit meinen Hobbys. Meine Magengeschwüre sind seit langem weg. Gesundheitlich geht es mir deutlich besser.
      Sorry ich steh wirklich auf der Leitung. Was fehlt mir denn? Welche Nährstoffe? Wovon sollte ich mehr essen?
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 20:02
    • Eine Ergänzung zur Galle- einfach so lösen sich die Steine nicht auf, da ist da, dass hab ich ja schon geschrieben. Allerdings kann es sein, dass sie durch die Ernährung "abtransportiert" werden, aber das kann dennoch eine schwere Gallenkolik machen, denn eine Ernährungsumstellung ist keine Garantie dafür, dass sie nicht im Gallengang stecken bleiben...
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 19:52
    • Wenn Gallensteine einmal da sind, sind sie da. Die wird man durch Ernährungsumstellung nicht einfach los, man verhindert nur, dass noch mehr dazu kommen ;)

      Und auch ich kann nur sagen, gerade weil du Probleme mit Leber und Galle hast, solltest du gesund abnehmen und dies ohne in den HungerStoffwechsel zu geraten. Zwingen kann dich dazu keiner, aber ich finde die Ansätze nicht richtig. Vielleicht überdenkst du das nochmal...

      Und noch ein gut gemeinter Rat: bitte bitte such dir professionelle Hilfe. Zeig einem Doktor dein Ernährungsplan, lass deinen Grundumsatz ausrechnen und dich durchchecken. Wie Wildkatze schon schrieb: unterschätze den Vitaminmangel nicht. Laut deinem Tagebuch ist deine Ernährung alles andere als ausgewogen...so wie du momentan isst, kann ich nur sagen, lass dich von einem Arzt.begleiten. Es ist auf Dauer Ungesund und du hast ja selber irgendwo geschrieben (wenn ich mich richtig erinnere, wenn nicht verwechsel ich dich, Sorry) hochgradig essgestört!
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 19:37
    • Ok, das ist wirklich ne lange Geschichte. Wenn du dich dabei gut fühlst ist es ja dann in Ordnung und auch, wenn du dann deine Werte bei der 81 mal wieder kontrollieren lässt. :)
      Solch eine Ernährung mit so viel Obst und Gemüse im Tagebuch ist halt nur so ... ungewöhnlich. ^^
      Wie willst du dich dann eigentlich ernähren, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast? Also, um nicht noch weiter abzunehmen?
      Willst du dann bei so viel Obst bleiben (noch mehr, geht ja eigentlich fast nicht mehr)?
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 19:19
    • Hallo,
      Anfang September wurden alle Werte gemessen. Durch die entzündete Galle waren die entzündungswerte erhöht, sonst alles im grünen Bereich. Ich esse ja Fleisch, nur nicht mehr so oft. Rindfleisch, Fisch und Geflügel. Mein selbst gebackenes Brot ist aus frisch gemahlenen Körnern, chiasamen, Leinsamen uns sonnenblumenkernen. Überall, wo es passt, kommt chiasamen rein.
      Ichversuche schon zu variieren und abwechslungsreich zu essen, hält worauf ich grade Lust habe.
      Meine Kilos kommen von kiloweise eis und Süßigkeiten. Ich denke es ist was anderes ob ich die Toten industriell gefertigten Lebensmittel in mich reinstopfe oder Obst esse. Duch das Volumen der Früchte kommt ja auch ein sätigungsgefühl und nicht wie bei Süßigkeiten die Sucht nach immer mehr.
      Klar sind 1 kg die Woche viel. Das hatte ich so auch schon lange nicht mehr.
      Aber das war früher ganz extrem. Wenn ich früher (d.h. Vor dem 40. Geburtstag) mal 3 Wochen nur Obst gegessen habe, da habe ich bis zu 2 kg am Tag abgenommen, in 3 Wochen waren das oft 17-20kg! Da habe ich auch bis zu 3 Ananas oder 5 Mangos oder 4-6 Papayas gegessen!
      Insgesamt habe ich mich lange nicht so gut gefühlt ( ich hatte vor 3 Jahren einen schweren burnout), ich kann mich endlich etwas besser konzentrieren, meine Rückenschmerzen werden langsam besser.
      Ich habe eine richtige Odyssee hinter mir. Habe mich auf alles untersuchen lassen, was der Körper he gibt. Der Prof hat mir nur gesagt ich esse zu viel. Er sagte, dass das alles im Alter nur am Stoffwechsel liege, der hält immer Träger würde. Ich solle mir an ihm ein Beispiel nehmen (geschätzter mittfünfziger), und gab mir senen essensplan: die Woche über mo-Sa: morgens: 1 Stück Obst nach Wahl, mittags: 1 Stück Obst nach Wahl, abends: 1 Butterbrot. So: morgens: Frühstück nach Wahl, mittags: 1 normales Menü, abends: 1 Butterbrot. Sorry, davon werde ich nicht satt!
      Meine Hausärztin, eigentlich eine gute Ärztin: weniger essen als der Körper verbraucht!
      Mich wird kein Arzt sehen, bevor ich nicht die 81 kg auf der Waage stehen habe. Dann werde ich alle Werte kontrollieren lassen, danke wildkatze für den tip. Ich hoffe dass Leber und Galle bis dahin auch wieder ok sind. Mit der Galle hab ich ja normalerweise keine Probleme. Wenn ich die gallensteine wegbekomme auf natürl. Weise, dann wird es keine Probleme damit mehr geben. Ich habe sehr viel über fettreduzierte Ernährung gelesen, ich kriege das in Griff. Vor fast genau 3 Jahren hab ich das Rauchen aufgegeben, dann kriege ich den Rest auch hin!
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 17:59
    • Mhm... wenn du schon sagst, dass du "zuckersüchtig" bist, dann bringt es ja eigentlich nichts den Kristallzucker zu verstecken und trotzdem Zucker über die ganzen Früchte zu dir zu nehmen... Oo

      Ich glaube, dass das eine umfangreichere Sache ist, und nicht mehr richtig hierher gehört, wenn auch diverse Krankheiten, wie z.B. Gallensteine mit im Spiel sind.
      Am besten ist es wirklich da mal den Hausarzt zu fragen. Der kennt deine Krankengeschichte und kann auch, wie Wildkatze schon vorgeschlagen hat, vielleicht auch nochmal deine Blutwerte überprüfen. Fakt ist, dass wir gar nix über deinen Körper wissen und wir auch keine Mediziner / ausgebildete Ernährungsberater sind.
      Ich, für meinen Teil, möchte dir nichts falsches raten, um eventuelle Beschwerden noch schlimmer zu machen. :(
      Oder hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen?

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 16:46
    • Crasy, Du kannst natürlich machen, was Du willst, wir können Dich hier nicht zwingen, gesund abzunehmen... aber noch mal HUNGER ist kein Kriterium dafür gesund zu essen...natürlich hat man keinen Hunger, wenn man den Magen voll Gemüse und Obst hat... aber dem Körper fehlen totzdem wichtige Nährstoffe. Und auch gute Abnahme ist kein Zeichen für GUTES Abnehmen...denn erst hinterher zeigt sich, ob da Gewicht auch unten bleibt...und das ist nach so Crashdiäten eher unwahrscheinlich... Ich habe dir mehrere Links eingestellt...man sollte sie lesen und verstehen.

      Ein Rat, sprich mal mit deinem Arzt, er soll sich Deinen Ernährungsplan ansehen und vor allem mal Dein Holotranscobalamin messen...denn Vitamin B12 Mangel ist schon bei normaler Ernährung bei Ü50 häufig vorhanden, bei Deiner Ernährung aber mehr als wahrscheinlich.
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 16:41
    • Leberwürste = leberwerte
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 16:38
    • Hallo und danke für eure Meinungen.
      Vorweg, ich bin in meinem 60.! Lebensjahr. Mein Stoffwechsel ist seit 20 Jahren im Keller. Ich bin ein Sportmuffel, aber ein sehr guter futterverwerter.
      Nein ich habe keinen Hunger! Rechnet dochbitte mal das Gewicht zusammen. Wenn ich Papayas habe, kann es durchaus sein dass ich 2-3kg zu mir nehme. Ich versuche satt zu werden mit Kalorienarmen Sachen, die ich gerne esse. Dazu gehören sehr viele rohkostsalate aus dem thermomix.
      Wurst habe ich schon vor Jahren gestrichen bis auf Pizza mit hauchdünner Salami. Auch das gibt's in meinem Speiseplan, aber nur noch 1x im Monat. Ich würde mich selbst als zuckersüchtig bezeichnen. Daher habe ich Anfang september 2014 weißen Zucker und versteckten zucker, soweit möglich vom Speiseplan gestrichen. Stevia ist meine Alternative, Eis gibt's nur noch aus geschredderten Gefrorenen früchten mit eiweis.
      Ich esse nur was mir schmeckt, versuche Max 3 Mahlzeiten einzuhalten, wenn ich danach noch Hunger haben sollte, gibt's Obst oder Gemüse oder 2 -4 Mandeln.
      Grund meiner Ernährungsumstellung waren gallensteine und festgestellte fettleber. Genau das will ich ändern! Und zwar dauerhaft. Ich habe definitiv keinen Hunger, ich will nur satt werden, es muss schmecken und vor allem will ich hervorragende Leberwürste und dass ich keine gallen-op brauche, weil ich durch die Leber- und gallenreinigung meine Sternchen auf natürliche Weise loswerde.
      Ich hatte am Anfang meine Punkte aufgebraucht und zugenommen. Seit ich meine Ernährung so radikal umgestellt habe nehme ich kontinuierlich ab, ich hab ja noch 30 kg vor mir!
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 11:45
    • @ Wildkatze: dieAussage zum Aceton habe ich vom Kinderarzt meiner Nichte. DIe hatte mal einen schweren Infekt und der Körper zehrte sich auf. Danke für die Aufklärung.
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 20:45
    • Crazy deinen Sonderpunkte-Verbrauch hätte ich auch gerne! :)
      Ich schaffe es eigentlich nie meine Sonderpunkte ganz aufzuessen.
      Ich hab mal kurz in dein Tagebuch geschaut und sehe kaum Fett und Kohlenhydrate fast nur in Form von Obst.
      Es ist natürlich toll, dass es bis jetzt mit Rohkost und viel Obst und Gemüse toll geklappt hat aber auf Dauer
      weiß ich nicht, ob es soo gesund ist. Ich meine das nicht mal nur wegen der fehlenden Punkte sondern auch
      in Bezug auf Nährstoffmangel.
      Bei dir sind halt auch unglaublich wenig Fette oder Öle im Tagebuch zu sehen, dabei brauchen wir auch diese!
      Fette sind nicht grundsätzlich schlecht, denn unser Körper braucht sie für den Aufbau der Zellwände und
      auch für die Vitaminaufnahme (einige Vitamine sind halt nur fettlöslich).
      Vielleicht kannst du die ja in Form von Dressings oder leckeren Saucen integrieren.
      Dazu vielleicht auch ein paar mehr Polysaccharide, damit dein Verdauungssystem ordentlich zu tun hat. ;)
      Fructose kann leider sehr schnell abgebaut werden.

      Ich denke, wenn du das ergänzen würdest, schmelzen die Punkte von ganz alleine weg. ;)

      Grüße

      PS: Kokosnuss oder allgemein Nüsse sind gute Punktekiller, passen gut zu Rohkost und enthalten wertvolle Fette und Öle! ;)
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 19:16
    • Xenophenia , vielen was Du schreibst stimmt einfach nicht...wenn Z.B. der Urin nach Aceton riecht, befinden sich Ketonkörper im Blut, ein zeichen dafür, das die Leber zu viel Fett abbauen muß, der Citratcyclus aufgrund Enzymmangel nicht vollständig ausgeführt werden kann..hat also mit Muskelabbau nicht das geringste zu tun...ich bin Tierärztin, kannst es mir also glauben.

      Und auch Hunger ist kein Zeichen für den Hungerstoffwechsel. Sicher kann es sein, daß Du einen niedrigeren Grundumsatz hast, als der Durchschnitt, aber keiner hat einen Grundumsatz, der 20 Punkte unter dem errechneten liegt. Wenn man seinen Genauen Grundumsatz wissen will, muß man das in einem Labor messen lassen.
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 17:02
    • Dann hatte ich es also doch richtig im Kopf, Wildkatze :)

      Xenophenia, was du geschrieben hast ist natürlich nicht falsch, jeder Körper ist anders.
      Ich bin mir auch eigentlich sicher, dass Crazy sagen wird, dass sie von ihrer Ernährung gut satt wird.
      Ich finde es aber trotzdem sehr bedenklich dass sie dabei nur so um die 500 kcal insgesamt zu sich nimmt. Das ist doch nicht gesund und macht letztendlich alles kaputt.
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 16:53
    • Hallo Crazy,

      wer auf mein Tagebuch schaut, sieht, dass bei mir auch rund 5 bis 7 Punkte pro Tag übrig bleiben, und ich sehr mäßig abnehme, was gewollt ist, denn ich befinde mich in der Zielzone. Interessanterweise sind meine FP 5 Stück, also die Punkte, die übrig bleiben. Da ich viel Obst und Gemüse esse, esse ich die FP täglich auf, sozusagen.

      Der Hungerstoffwechsel beginnt dann, wenn Du es Dir über einen längeren Zeitraum verkneifst, obwohl Du Hunger hast, also z.B. bewusst auf das Magenknurren wartest und dann trotzdem nichts oder sehr wenig isst. Damit kann mann kurzfristig 5 kg runter bekommen, vielleicht auch mehr (das musste ich noch nicht erleben und kann es von daher nicht beurteilen). Langfristig purzeln dann die Pfunde wieder rauf, sobald du normal isst.

      Ich halte die hier angegebenen Punkte für gewissenhaft zusammen gestellt, aber man weiß auch, dass es sogenannte gute und schlechte Futterverwerter gibt. Die "guten" beuten mehr aus den zugeführten Kalorien aus.

      Schau mal hier:
      http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoquarkscasperskalorien100.html

      Mein Kinderarzt sagte schon auf die Bedenken meiner Mutter wegen meines spärlichen Appetits, dass ich ein guter Futterverwerter sei. Wenn ich so viel esse, wie manch andere Frauen meiner Größe und meines Alters mit etwa gleichem Bewegungsniveau, nehme ich zu. Das ist meine Beobachtung in den letzten vier Jahrzehnten. Ich halte mein Gewicht, wenn ich etwas 3/4 dessen verputze. Das ist nun mal so mit guten Futterverwertern. Weitere Info hierzu:

      http://erfolgreich-abnehmen-durch-hintergrundwissen.de/buch/gute-und-schlechte-futterverwerter.htm

      Der Hungerstoffwechsel beginnt, wenn man ca. 500 Kcal weniger isst, als man verbraucht. Da im Hungerstoffwechsel Muskeln abgebaut werden kannst Du dies recht einfach feststellen, am Duft des Urins: der riecht dann nach Aceton.

      Anders herum kannst Du einfach, wie viele hier, einen "Zuckertag" in der Woche einlegen, also einfach nach Lust und Laune essen. Damit lernt Dein Körper (falls Du am Rande des Hungerstoffwechsels sein solltest), dass er genügend bekommt, ohne zuzunehmen.

      So lange Deine Portionen nicht so klein ausfallen wie auf dem Bild und Du Dich wohl dabei fühlst wird es in Ordnung sein.
      .
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 16:47
    • Nein Cheyenne Du vertauscht da nichts, ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit dem Hungerstoffwechel

      Crasy, hast Du den Link gelesen, da ist es doch sehr gut erklärt.

      Hier noch zei interessante Links:

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/18271/1~20~ASC
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 16:35
    • Meine Meinung dazu habe ich dir ja bereits geschrieben (du nimmst viel zu wenig Kalorien zu dir, bist weit unter deinem benötigten Grundumsatz also vermutlich schon im Hungerstoffwechsel), genauso wie Wildkatze. Soweit ich weiß kennt sie sich damit sehr gut aus (ich hoffe ich vertausche da jetzt nichts), du kannst ihr also ruhig glauben.
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 16:18
    • Fragen: wann komme ich da rein?
      Ich esse mich an 3 Mahlzeiten richtig satt. Viel rohkost kein Zucker, fast keine maxikohlehydrate.
      Bin ganz zufrieden mit meiner Ernährungsumstellung.
      Nur mal bleiben 20 Punkte, mal 10, mal 25 punkte übrig!
      Ist das dann trotzdem hungerstoffwechsel?
      Ich nehme ab relativ kontinuierlich seit knapp 4 Monaten. Einmal ging das Gewicht in dieser Zeit leicht nach oben, einmal hatte ich über 1 Woche stillstand. Momentan ist auch seit einer Woche wieder Stillstand.
      Wer kennt sich da sicher aus?