• Optionen

Verhältnis von Eiweiße-Fett-Kohlehydrate in der Ernährung

    • 0 0
    • 10. Jan 2015 10:48
    • Huhu aanten,

      um auf deine Ausgangsfrage zu antworten: Die leichteste Methode mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, ist natürlich eiweißreiche Lebensmittel zu essen. ;)
      Dazu zählt jetzt nicht nur das Hühnerei, sondern auch Hülsenfrüchte, Fisch und Fleisch aber auch Milch und Milchprodukte!
      Eine Eiweißbombe ohne viele Punkte wären z.B. ein gebratenes Putenschnitzel (unpaniert) und als Beilage Möhren-Erbsengemüse.
      Guck mal, das hab ich gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:
      http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Grüße
    • 0 0
    • 09. Jan 2015 23:15
    • Vielen Dank für deine Antwort und den Link, sehr interessant!
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 14:06
    • hallo cid91,

      ich habe mich von unten angelegtem Link leiten lassen.

      http://www.medicoconsult.de/wiki/Zusammensetzung_der_Nahrung

      Empfohlene Zusammensetzung der Grundnährstoffe:

      Fett: 25 - 30% der Gesamtenergie (auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren achten!)

      Kohlenhydrate: 60% der Gesamtenergie (möglichst Stärke, wenig Mono- oder Disaccharide)

      Eiweiß: 10 - 15% der Gesamtenergie, 0,8 g/kg KG ( bei 70 kg: 56 g Eiweiß/d = 224 kcal/d)

      30g Ballaststoffe

      Dabei habe ich beachtet, dass

      1 kcal = 9,3 Gramm Fett entspricht
      1 kcal = 4,1 Gramm Kohlehydrate entspricht
      1 kcal = 4,1 Gramm Eiweiß entspricht

      Danach habe ich, ausgehend vom Gesamtumsatz, die entsprechenden Gramm-Anteile errechnet.
      In dem Artikel ist noch der Hinweis zu finden, dass ab einem Gewicht ab 130 kg der Eiweißbedarf pro kg Gewicht von 0,8 Gramm auf 1,0 Gramm erhöht.

      Vielleicht hilft es weiter...

      Viele Grüße
      aanten
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 19:45
    • Wie berechnest du denn die Anteile EW / Fett / KH bei dir?
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 19:20
    • Hallo..
      neben dem Führen des Ernährungstagebuches versuche ich, die Nahrungsmittel auch nach dem Verhältnis Eiweiße/Fett/Kohlehydrate zu listen.

      mein derzeitiger Essensplan zeigt ausreichend Fett- und Kohlehydratverbrauch, aber zu wenig Eiweißanteile ( rund 50% vom Soll). Ich möchte aber nicht unbedingt den fehlenden Anteil über einen Eiweißshake abdecken.

      Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

      Vielen Dank
      aanten