• Optionen

Grillsaison ?? Wie macht ihr das??

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 07:59
    • Grillen passt sehr gut zu meinem derzeitigen Ernährungskonzept, lecker Salat über Sonderpunkte und 1-2 Puten- oder Hähnchensteaks. Auf Brot kann ich dabei am ehesten verzichten....mag lieber Fleisch

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 06:08
    • Ich bin ja immer wieder fasziniert von der Reaktion und Aktion Anderer...

      Soll heißen...

      Jedesmal werde ich aufgezogen wenn ich mit meinen Schüsseln voll geschnippeltem Gemüse auftauche. Und dann bleibt doch kein Stück übrig :-D

      Leztens hatte ich gefüllte Pilze dabei. Frischkäse 0,2% mit Kräuter gemischt mit Schafskäse light. Saulecker.

      Esse meist nur einen Klecks Kartoffelsalat (schwäbisch/bayerisch), 1-2 Stücke Fleisch oder Garnelenspieße (oder was es eben so gibt) und Unmengen Gemüse.

      Würstchen mag ich eh nicht so gern. Und das Brot kann ich auch gut im Korb lassen.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 15:17
    • Hi....

      momentan bin ich auch ganz begeistert von MM ;-) Bin schon auf meinen Wiegetag am Sonntag gespannt ;-) !!!!!!!

      Ich mach mir oft ne Hollandaise soße von Maggi, die unter 1% Fett. Und wenn sie erkaltet ist rühre ich 70 gramm Magerquark darunter und würze kräftig mit curry und etwas gemüsebrühe. Wie Curry Gillsoße aus`m Glas! Schmeckt total lecker, ergibt ne große Menge die man alleine unter einmal grillen garnicht aufbekommt und hat auch relativ wenig Punkte. Ich nehme zum kochen der Soße immer etwas weniger Wasser als angegeben...damit die Soße später nicht zu flüssig wird und man sie besser dippen kann zum Grillen!

       

      Liebe Grüße Engelchen :-)

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 13:51
    • da hast du Recht.

      Ich habe immer gerne Brot zum Grillen dazu gegessen, so zwischendurch. Durch das TB habe ich aber auch gemerkt no no das geht nicht. Nun esse ich auch nur 1 bis 2 Stückchen und dann eben auch viel Rohkostsalate oder gegrilltes Gemüse zum Fleisch oder Fisch. Auf die Soßen verzichte ich fast komplett ich mache mir immer einen sehr fettarmen Tzaziki dazu und damit bin ich nun sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen, wir grillen sehr sehr oft ich musste da eine gute Lösung finden. MM ist ne klasse Sache:-)

      LG schmetterlyng

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 13:41
    • Ja das stimmt :-)

      Und man merkt erstmal durch die ganze Aufschreiberei der Punkte usw. was man früher alles gefuttert hat!! Und meistens dachte man auch noch...dies und das hat wenig Kalorien und davon noch ein bißerl macht auch nicht viel aus...aber so kann man sich ganz schnell täuschen. Daher ist das Tagebuch schon eine tolle Sache :-)

      Lg Engelchen

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 12:54
    • Hallo,

      na da hast du den Grillabend doch super gemeistert :-)

       

      LG schmetterlyng

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 08:50
    • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :-)

      Gestern abend waren wir nun zum Grillen gewesen...habe 2 Salate selbstgemacht. Einen Bohnensalat mit Zwiebeln und im Thermomoix ( fals jemand dieses tolle Gerät kennt ;-) ) superschnell einen Karotten-Apfel Rohkostsalat gezaubert. Beide Salate hatten wirklich wenig Punkte und somit konnte ich mich daran sattessen. Dazu gab es 2 kleine Putensteaks und vom selbstgemachten Baguette habe ich mir 2 Scheiben gegönnt. Achso und Zucchini hatten wir auch noch gegrillt.

      Da ich mittags kein großes Essen hatte konnte ich abends die Punkte noch für ein Glas Sekt mit Hollundersirup verbrauchen!

      Ich war satt und zufrieden und hatte kein bisschen das Gefühl dass ich auf etwas verzichten hätte müssen :-)

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 07:30
    • Übrigens ein leichtes Dressin, das sup zu Hähnchen oder Pute passt: Joghurt oder Buttermilch mit Osaft, Curry, Salz Pfeffer und Honig abschmecken. Falls du dir so etwas feines wie Rind gönnst, empfiehlt sich folgendes: 1 Tag vorher Fleisch in Buttermilch mit Kräutern einlegen. Bis zum Grillen in den Kühlschrank stellen, salzen, grillen, avtl pfeffern (kannst den Pfeffer auch vorher dranmachen, da streiten sich die Geister ;))

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 18:10
    • Paprika gefüllt mit Mozarella, oder wahlweise anderem Käse schmeckt gegrillt auch super!

      Und Pilze gehen auch immer.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 17:47
    • Ich werde beim nächsten Grillen wohl auch zu Pute oder Hühnchen greifen. Außerdem liebe ich gegrilltes Gemüse. Das kann man auch wunderbar variieren, z.B. gefüllte Tomaten und gefüllte Pilze oder Gemüseschaschlik.

      Ansonsten kann man sich wirklich wunderbar an frischen Salaten satt essen.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 16:35
    • Verschreit mich bitte nicht als Spielverderberin, aber ich hasse Grillen. Sorry. Da habe ich eine Sorge weniger beim Abnahme-Versuch.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 16:35
    • Wenn du zuhasue grillst, kannst du Geflügel mit leichten Marinaden (die z. B. auf Buttermilch oder Joghrt basieren) servieren. Wenn du eingeladen bist, biete an einen salat mitzubringen. Den hast du schön punktearm mit viel Grünzeug zubereitet ;).

      Außerdem empfiehlt sich generell eher an Geflügelbrust oder Schnitzel als an fette Steaks, Bauchspeck und Co zu halten.

      Gemüse grillen ist auch top. Ich stehe z.B. total auf Auberginen, Paprika oder Zucchini. Man kann wenn es die Punkte zulassen auch ein Stück Feta einwickeln (z. B. in Zucchini oder Auberginen).

      Paprika schmecken schon supi, wenn man sie einfach grillt. Auberginen sollte man mit wenig Öl, Knofi und mediterranen Kräutern aromatisieren.

      Folienkartoffeln sind auch eine nette Alternative zu Kräuterabguette.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 15:10
    • Wir grillen oft Gemüse z.B Frühlingszwiebel ,Türkische Paprika Champignon.Fleischportionen klein halten.

      Bei Einladungen halte ich mich zurück, ohne groß Erklärungen abzugeben. Esse ganz langsam ( muss mich drauf konzentrieren sonst geht es nicht ) zum Rohkostsalate nehme nur ein Weißbrot klein, zum Stippen. Rohkostsalat schmecht sehr gut, wenn wenig Pilze leicht geschmort warm darüber gegeben werden. Teile das Grillgut mit anderen am Tisch, zum Glück macht meine Gattin auch gerade eine Diät, und lasse mir lange Zeit zwischen den Gängen. Reichlich Wasser trinken. Nudeln usw. nehme ich einfach nicht. Kartoffeln mit wenig Quark. Keine Wurst, möglichst fettarmes Fleisch  Pute , Rind und Lamm, kaufe ich in Türkischen Läden, wegen,wegen der Preise und der erstklassigen Qualität.Dort kann ich noch aussuchen, jedes Stück einzeln. Zum Glück Essen vieler meiner Bekannten so. Ich esse schon länger kaumSchweinefleisch mehr, nicht aus religiösem Grund, sondern aus Gesundheitlichen. Habe ich von einem Muslim angenommen.Auch Fisch lässt sich gut grillen, beliebt wegen der Omega 3 Fettsäuren.

      Leider ist es im Norden z.Z. nicht gerade Grillwetter gerade Grillgut finde ich Fettarm zubereitet. sehr lecker.

      Punkte werden geschätzt. Geht mit Erfahrung ganz gut. Einmal die Woche etwas über die Stränge schlagen ist keine Katastrophe. Etwas mehr Sport und die Punkte sind weg.

       

      KDS

       

       

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 14:21
    • Wir essen sowieso alle am liebsten Pute und Hähnchen, das geht von den Punkten.

      Was den Salat angeht wird dann halt mal ein Bauernsalat gemacht (so wie heute) oder Kartoffelsalat mit Brühe und Nudelsalat mit Joghurt und Saurer Sahne oder ählichem. Salat mit Mayonaise mag von uns zum Glück keiner.

      Bei der Grillsoße wird halt auch abewogen und nur bisschen reingestippt das man nicht zu viel davon brauch.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 14:16
    • Hallo zusammen!

      Sagt mal wie macht ihr daß wenn ihr zum grillen eingeladen seit oder auch selbst zu Hause grillt? Steak Salat; Brot und Soßen...lautere leckere Sachen. Aber ruckzuck sind die Punkte weg ;-)

      Habt ihr tolle Grillideen die nicht so schnell aufs Punktekonto schlagen ;-)????

       

      Wäre über ein paar Antworten sehr glücklich.

      Schönen sonnigen Sonntag noch :-)

      Grüße Engelchen