• Optionen

Frei- und Sonderpunkte außeinander rechnen - Beispiel Buttergemüse

    • 0 0
    • 01. Dez 2014 20:23
    • Ja, selbst kochen ist grundsätzlich besser, weiß ich wohl. Aber heute musste es schnell gehen.
      Und da sind ja Erbsen und Mais und Karotten und Blumenkohl drin... Und das erst mal alles schnippeln... und dann sind die Mengen auch größer und teurer ist es auch....

      Naja, manchmal muss das einfach sein :-D

      Notfalls trage ich das in Zukunft dann eben doch als Freipunkte ein.

      Trotzdem erst mal danke für die Info!
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 20:15
    • würde grundsätzlich sagen, dass das geht, sofern in den zutaten nicht noch zucker o.ä. aufgelistet ist, wo du den anteil nicht genau bestimmen kannst. ich finde es im übrigen auch immer schade wenn man sich für sowas (auch rahmspinat bspw.) keine sonderpunkte anrechnen kann. weniger kompliziert und eigentlich auch besser finde ich, entsprechendes gemüse in reiner form weiterzuverarbeiten und so die menge an butter/sahne/ggf. zucker selbst bestimmen zu können. ist praktischer und punkteärmer. bei selbstgekochtem essen trenne ich sonderpunkte und freipunkte auch voneinander. viel erfolg weiterhin :) LG
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 19:51
    • Ich hab da mal ne frage - vielleicht etwas doof, aber ich würde es gerne mal grundlegend klären.

      Wenn ich zum Beispiel Buttergemüse esse, dann ist das ja im Grunde eine Mischung aus Freipunkten für die Butter und Sonderpunkten für das Gemüse. Würde mir mal jemand sagen ob ich meine Punkte da richtig gerechnet habe?

      300g Buttergemüse "mit 7,7% Butter"

      Ich habe auf 8% gerundet und wie folgt gerechnet:

      die 300g Buttergemüse haben insgesamt 6,3 Punkte

      8% von 300g = 24g
      24 Butter haben 3,55 Punkte

      6,3 - 3,55 = 2,75

      Ich habe daher 3,55 Freipunkte für die Butter eingetragen und 2,75 Sonderpunkte für das gemischte Gemüse.

      Würde mich mal interessieren, ob ich da richtig gedacht habe. Und bevor mir einer kommt "trag einfach als Freipunkte ein"... kann ich grundsätzlich verstehen, aber ich tue mich mit Gemüse und Obst im Moment schwer, daher möchte ich die auch gerne als Sonderpunkte eintragen, da ich meine SP sonst nie weg bekomme :-(

      Danke im Voraus für Euer Feedback!

      LG
      Yanagiko