• Optionen

Grüner Tee - gesund und Stoffwechselfördernd

    • 0 0
    • 18. Apr 2015 22:09
    • Zurzeit liebe ich folgende Zubereitung:

      6-8 Zweige frische Minze (türkische)
      1-2 TL Grüner Tee in einer 1L
      Porzellankanne mit heißem Wasser übergossen

      Schmecke sowas von lecker :-)
    • 0 0
    • 18. Apr 2015 20:29
    • Ich will den Thread noch mal hoch holen weil ich das Thema sehr interessant finde und gerade natürliche Wege suche um meine träge Verdauung und angegriffene darmflora ein bisschen in Schwung zu bringen. Jetzt hab ich schon mal ein bisschen auf der Seite grünertee.de gelesen und mich würde mal interessieren wer denn tatsächlich mit so Paketen arbeitet also unterschiedliche Sorten grünen Tee trinkt und mit welcher Wirkung bzw ob das wirklich was bringt . oder habt ihr euch eher EINEN im teegeschäft eurer Wahl geholt und bleibt bei der Sorte.schönen Abend an euch
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 13:53
    • Das mit dem Katalog ist ne gute Idee. Hatte ganz vergessen, dass die welche haben. :o
      Danke für die Tipp, werde ihn beherzigen. ;)
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 14:15
    • @Obsidian: Tee Gschwendner ist zwar eine Kette, aber doch eine die sich auf Tee spezialisiert hat und wenn nicht die, wer sollte sich dann noch mit Tee auskennen. Lass Dir bei Gschwendner einen Katalog geben, dort findest Du alle Tee Sorten mit Beschreibung, Anbaugebiet, Geschmack und auch Auskunft über die Qualität. Manche Sorten bekommt man nur zu bestimmten Jahreszeiten oder nur Online, weil es da nur kleine Mengen von gibt. Diese Sorten haben dann allerdings auch Ihren Preis und Du musst sie wirklich nach Anweisung, mit dem richtigen Wasser und in den richtigen Gefäßen ziehen lassen, sonst machst Du Dir das wieder kaputt.
      Mir reicht in der Regel ein mittelpreisiger Tee auch, solange er mir schmeckt.
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 13:46
    • Ja, Tee Gschwendner kenne ich auch und beziehe meinen Tee sogar hauptsächlich von da. ;)
      Die Früchtetees sind einfach klasse. Ich habe nur noch nie Grünen Tee dort geholt... und da sie auf der Internetseite dort gesagt haben, man solle ja auch auf die Qualität des Tees achten (Anbaugebiet, am besten aus Japan importiert, etc...) habe ich Tee Gschwendner schon irgendwie ausgeblendet. Auch wenn die Tees dort gut sind und in einer höheren Qualitäts und Preisklasse liegen als jetzt der Lidl oder Aldi-Billigtee, ist und bleibt es eine Ladenkette.... und ich bin mir da nicht sicher, ob der Tee tatsächlich die notwendige Qualität hat.
      Man kann sich aber auch irren, also werde ich sehen, dass ich nächste Woche, wenn ich wieder in der Stadt bin, dort mal vorbei schaue und einfach nachfrage, ob sie die Teesorten da haben und dann werde ich ja sehen wie viel sie darüber sagen können. :)
      Ich werde berichten...
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 01:55
    • Generell gibt es ja bei Gschwendner auch günstigere Tees die schmecken.
      Ich muss sagen ich oute mich hier aber auch als jemand der aromatisiert Sorten trinkt. Natürlich nur frisch gezogen und aus her schönen dünnen Chine bone Tasse. Statt gefilterten Wasser nehme ich stilles Mineralwasser, da tut es dann auch das preiswerte von Lidl, Aldi und Co. Hauptsache nicht so kalkhaltigen wie Leitungswasser.

      Durch einen Tipp meiner Ärztin bin ich aber auch zu Roiboos Tee gekommen, das ist die einzige Sorte die kein Teein enthält und somit nicht aufputscht, sondern eher beruhigt und abends vorm Schlafen gehen getrunken werden.
      Ich habe mir jetzt für den Winter einen bei Gschwendner mischen lassen, halb Orange und halb Vanille, sehr lecker.
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 00:51
    • Hallo,

      Obsidan bei uns im Teeladen (Tee Geschwender) kann man auch Probierproben mitnehmen, die Kosten meist so 1-2 € je nach Sorte und reichen für eine kleine Kanne 500ml oder eben 2 Tassen. Frag einfach mal nach.
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 16:57
    • Hallo,

      ich wollte mich mal über Grünen Tee informieren und bin auf dieselbe Seite gestoßen wie Yanagiko.
      Dort wird auch gesagt, dass die Qualität der Tees unter anderem entscheidend ist. Als ich in den Shops mal nachgeschaut habe, hat es mich fast umgehauen, als ich sah, dass die Tees dort (in Gold- oder Platinqualität) ca. 17 € kosten... Oo
      Bevor ich jetzt ein (für mich) halbes Vermögen für Tee ausgebe, wollte ich auch nochmal nachfragen, ob das schon jemand ausprobiert hat?
      Ansonsten werd ich wohl ein wenig sparen und irgendwann mal so in den sauren Apfel beißen. xD

      Grüßle
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 21:01
    • Hallo Yanagiko, liebe Lesenden,

      danke für den Hinweis. Ich trinke abweselnd Rooibostee, Ingwer-Aufguss und Grünen Tee, sehr verstärkt seit zwei Jahren. Es hat sich auch etwas beim "stillen Ort" verändert. Ich merke, wenn ich viel grünen Tee getrunken habe. :-)

      Bei grünem Tee mag ich ganze Blätter gerne. Die Sorten, die mir gut schmecken bekomme ich nur im Fachhandel. Von den Beuteltees schmeckt mir am besten der Meßmer-Tee. Ich mag dieses Gefühl im Mund, wenn sich an Zähnen und Zahnfleisch etwas tut. Mir kommt es so vor, als lege sich eine schützende Schicht darüber. Schwer zu beschreiben und vielleicht auch speziell.

      Hier ein Artikel zu "Abnehm-Tees"
      http://eatsmarter.de/abnehmen/abnehmen-ohne-diaet/tee-zum-abnehmen

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 20:48
    • Ich war damals bei Tee Gschwendner und habe nach japanischen, nicht aromatisierten Grüntees gefragt und man hat mir verschiedene Behälter zum "probeschnuppern" gegeben. Da ich einen Tee aus dem mittleren Preissegment haben wollte, habe ich mich (quasi "der Nase nach") für den Kabuse Cha (Nr 718) entschieden (das ist auch der aus meinem Bild im ersten Beitrag). Der ist von der Farbe hell gelb und ich finde ihn auch sehr mild. Ich finde er duftet frisch und irgendwie so richtig nach Natur. Richtig zubereitet ist er nicht bitter und mir schmeckt er auch wenn er etwas abkühlt.

      Ich trinke ihn eher selten, da man ja für 1L schon 12g braucht (4 von diesen Messlöffeln) und der ja pro 100g auch um die 17€ kostet.
      Aber ich gieße ihn nur 1x auf (richtig schön in der weißen Porzellan-Kanne mit Kirschblüten-Muster) und trinke ihn dann aus japanischen Tee-Schälchen ... Hmmmm........... Schön! Da er mir auch noch gut schmeckt wenn er abkühlt, halte ich ihn meist in keiner Weise warm. Wenn ich dann doch mal länger warm haben möchte, mach ich das Stövchen an.

      Dieser Grüntee hat übrigens schon mehrfach Freunden geschmeckt die den Grüntee aus dem Supermarkt (oder dem Cafe) nicht mögen.

      Hmm..... ich glaube ich mach mir gleich noch ne Kanne :-D
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 15:14
    • Ich trinke auch viel grünen Tee. Ich mag es aber nicht, wenn er zu kräftig schmeckt, das wird mir schnell zu viel. Und was ich auch nicht mag, ist aromatisierter Grüntee oder Zitrone drin. Bäh.
      Im Moment trinke ich von Tee Gschwender Nepal Himalaya Mountain View. Den habe ich empfohlen bekommen als milde Sorte. Ich glaube ich werde aber wenn der leer ist auch mal was neues probieren!
      Ansonsten oute ich mich mal als totaler Banause: Ich mach mir ne ganze Kanne (so 1l) und halte das in ner Termoskanne warm - hab mal gehört, das wäre für den Kenner das ultimative Gräuel ;-) Ich bin einfach zu faul mir da immer nur ein bisschen Tee zu kochen, dann wieder warten bis das Wasser bissl abgekühlt ist, dann aufpassen dass er nicht zu lange zieht... Naja egal, mir schmeckt das trotzdem noch aus der Termoskanne.
      Das mache ich so nach Lust und Laune alle paar Tage. Aber ich gieße den auch mehrmals auf, das soll dann ja nur noch für den Geschmack gut sein, die Wirkstoffe lösen sich wohl zum Großteil alle beim ersten Aufguss - zumindest hab ich das so gelesen.
      Was ich mir aber bei Gelegenheit mal anschaffen werde ist ein Wasserfilter weil wir hier so hartes Wasser haben und ich im Moment so gut wie ausschließlich Tee trinke (aber nicht nur Grünen Tee).
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 12:31
    • Hallöchen!

      Viel hört man ja darüber, welche Nahrungsmittel man zum Abnehmen meiden sollte und oft hört man, dass Tee sehr schlecht wäre, da er die Fetteinlagerung verstärken und unter anderem Cellulite fördern kann. Was viele überlesen oder vergessen ist, dass dies in erster Linie für schwarzen Tee gilt! Grüner Tee ist vom grundsätzlichen Aufbau und von den Inhaltsstoffen ein ganz anderer "Typ".

      Allgemein bekannt ist, dass viele grünen Tee besser vertragen als schwarzen Tee und dass er im Sommer auch eine durstlöschende und erfrischende Wirkung haben kann. Jetzt habe ich mich jedoch mal genauer Erkundigt und noch mehr heraus gefunden. Unter anderem ist grüner Tee bei regelmäßiger Einnahme nicht nur gut um diversen Krankheiten (sogar Krebs) vorzubeugen. Je nach Sorte kann er auch durchaus Wirkungen haben die beim Abnehmen förderlich sind. Da wären zum Beispiel:

      - Förderung des Fettstoffwechsel
      - Förderung des Zuckerstoffwechsels
      - Regulierung des Hormonhaushalts (z. B. bei Östrogendominanz)
      - Heilung der Darmflora
      - Hemmung des Appetits auf Süßes (gilt nur bei bitteren Sorten, da die Geschmackswahrnehmung sozusagen "umprogrammiert" wird)

      Wichtig ist hier natürlich die Qualität, sowie die richtige Zubereitung und Lagerung des Tees. Von einem billigen Grüntee im Beutel, brühend aufgekocht und wohlmöglich 10 Minuten im Wasser vergessen, sollte man sich also nicht allzu viel versprechen.

      Man sollte sich also lieber in einem Tee-Geschäft beraten lassen (z. B. Tee Gschwendner). Hier erhält man nicht nur fundierte Informationen über Geschmack und Zubereitung, sondern auch über die Qualität und zu welcher Art von Grüntees die jeweilige Sorte gehört.

      Hier ein genauerer Artikel über die Wirkung von Grüntee beim Abnehmen:
      http://www.gruenertee.de/abnehmen/

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig Euer Interesse wecken.

      Über Rückmeldung welche Erfahrungen Ihr mit Grüntee habt, wie oft Ihr ihn in welchen Mengen trinkt und welche Sorten Ihr bevorzugt, würde ich mich sehr freuen.

      Liebe Grüße
      Yanagiko