• Optionen

Den inneren Schweinehund überwinden. (;

    • 0 0
    • 29. Feb 2012 22:43
    • Also mich hat der Beitrag auch intressiert maxismum

      Wegen des Sports kann ich euch nur den Tip geben euch irgendwas zu suchen das euch Spaß macht! ich hab mein Leben lang nur Sport gemacht weil man ja Sport machen sollte, oder weil man zuviel auf den Rippen hat...

      Dann hab ich das bouldern (eine art des Kletterns) für mich entdeckt... es macht wirklich Spaß und seit dem gehe ich 3 mal die Woche Sport machen, aber nich weils so sein sollte oder ich muss, sondern weil ich öfter keine Zeit habe ;) ich würde es sogar machen, wenn es kein Sport wäre!

      ich bin der Überzeugung das es für JEDEN irgendeine Art von Bewegung gibt, die genau das richtige für ihn ist, man muss sie nur finden! manchen hilfts bestimmt auch sich einen Sport zu suchen den man icht alleine machen muss, oder an dem man feste Termine hat, damit man es nicht auf Morgen verschiebt.

      Zu den hunger-attacken kann ich leider auch nicht wirklich viel sagen, ich hab das Problem auch immerwieder, vorallem am Wochenende kann ich nicht nein sagen zu chips und fastfood, unter der Woche mit geregelten abläufen hab ich mich meist im griff ...

      wie ihr hab ich meistens Abends hunger-attacken (komischer weise nie nach dem Sport) meine Lösung: früh schlafen gehen ;)

    • 0 0
    • 17. Feb 2011 21:25
    • Da mein Beitrag anscheinend doch den einen oder anderen interessiert hat... hier ein Link zu Wikipedia mit Infos über diese Essstörung:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating
      Ich hatte die letzte Zeit wieder ein paar Rückfälle. Ich setz mir nun ein kleines ereichbares Ziel. Ich möchte meine Tag bzw. Woche planen und regelmässig Sport einplanen.
      :)
      Also ähnlich wie dein vorhaben mit dem Fitnessstudio.
      Ich freu mich von dir zu lesen und zu hören wie es dir geht. Lass dich von schlechten Tagen nicht zu sehr runter ziehen, die gehören dazu. Wir sind auf dem Weg und nur das zählt.

      Positiv denken, das Leben geniessen und nicht verunsichern lassen ;)
      Diese Worte sind an alle gerichtet, denen sie gut tun...besonders an mich :)
    • 0 0
    • 14. Feb 2011 21:34
    • Mir ist in den letzen Wochen aufgefallen, solange ich nicht zu Hause bin, es ich auch nichts Ungesundes. ;)
      Deswegen werd ich jetzt öfter ins Fitnessstudio gehen und somit auch einfach weniger essen. ;)
    • 0 0
    • 14. Feb 2011 10:44
    • Hallo pusteblume,

      ich habe genau die selben Probleme. Ich bin eine richtige Schokoladen und Chips Vernichtungsmaschine :-). Nichts lebte sehr lange in unserem Haushalt.

      Mein Mann möchte versuchen mehr auf die Rippen zu bekommen, während ich versuche die Fettpölsterchen zu minimieren.
      Ich habe für mich gemerkt, dass es sehr hilft standhaft zu bleiben, wenn ich mit ihm zusammen Sport mache und immer eine Stimme habe, die mir bei Futteranfällen auch noch einmal ins Gewissen redet und mir vielleicht Alternativen aufzeigt. Und sogar die Punkte zusammen mit mir beim Kochen beachtet und Rezepte mit raussucht. Ich brauche die Unterstützung und die Hilfe von einer Bezugsperson, um mich austauschen zu können und meine kleinen Teilerfolge auch zusammen genießen zu können. Deine Eltern helfen dir ganz sicher, wenn du dieses Vorhaben durchsetzen möchtest. Gegen eine gesündere Lebensweise ist ja nichts auszusetzen.

      Viel Erfolg dabei und ich freue mich auf neue Posts von dir und deine Erfolge.

      @maxismum: Der Beitrag war sehr interessant. Viele Betroffene sind sicherlich sehr froh, dass Sie das Ganze beim Namen nennen können und hilfreiche Tipps bekommen, um die Futterei auf ein besseres Maß zu bringen. Solche Dinge bekommt man meist ja nur durch Zufall raus, weil sie eben nicht sehr bekannt sind.
    • 0 0
    • 10. Feb 2011 17:45
    • Aha Dankeschön. ;)

      Hm, ich wurde ebengerade schon wieder von einer Fressattacke überfallen. -.-
      Ahhhh, ich muss i.was dagegen machen. -.-
    • 0 0
    • 10. Feb 2011 11:54
    • 50 kcal sind 1 punkt, also musst du immer die kalorien durch 50 rechnen, das geht einem aber recht schnell in fleisch und blut über, bald weiss man dann schon auf den ersten blick wieviele punkte ein lebensmittel ungefähr hat und man kann im laden recht schnell entscheiden ob du dir das lebensmittel \"leisten \" kannst

      also z.b. 300kcal:50= 6punkte 70kcal:50 = 1,4 punkte usw.
    • 0 0
    • 10. Feb 2011 10:22
    • Mit Schaumküssen hab ichs auch schonmal versucht, soweit ich mich zurück erinnere hat es glaub ich sogar geklappt. ;)
      Ich hab nochmal eine Frage zu den Punkten. wie rechne ich sie denn aus?

      So? Fett:9+Kcal:60 ?
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 22:22
    • ganz ehrlich, sag deinen eltern sie sollen nicht mehr solche unmengen kaufen, sondern dich unterstützen, ganz verbieten sollte man es sich nicht, umso mehr appetit hat man dann drauf, aber wenn man natürlich noch so viele leckere sachen quasi vor die nase gesetzt bekommt ist es umso schwerer standhaft zu bleiben
      ich persönlich finde schaumküsse auch ganz toll, weil die schon fast wiederlich süss sind und man somit schnell den hunger auf süsses stillt, einer hat ca. 1,6 - 1,8 punkte (je nach sorte)
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 21:05
    • Hmm. Danke für eure tollen Tipps. ((:
      Das Problem ist, dass ich erst 16 bin und ich eben noch zu Hause wohne. Und meine Eltern kaufen ziemlich viel Süßkram und somit auch gaaaanz viel Schokolade ein.
      Und ich bin dann immer die jenige, die alles isst. ^^

      Das mit dem Gemüseteller ist eine gute Idee. ;) Ich werd mir morgen einen machen. :)
      Und zu einer Beratungstelle werd ich glaub ich auch mal gehen. Weil, im Moment wird es echt immer schlimmr, ich halt keinen Tag auch nur ohne einem Stück Schokolade oder anderen Süßigkeiten aus.. :/ Irgendwie peinlich.

    • 0 0
    • 09. Feb 2011 20:23
    • ich versuche ebenfalls mir unbedingt punkte für abends übrig zu lassen , damit noch was zum naschen drin isst, sei es nun schoki oder was zu knabbern, meist mach ich mir zusätzlich auch noch ein teller mit obst und gemüse fertig, wo ich dann immer hingreifen kann (damit ich gar nicht erst auf die suche gehen muss)
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 12:29
    • komischerweise kommt dieser heißhunger auf süßes bei mir meistens abends, ich rechne in meinen tagesplan deshalb immer für abends einen müslie-riegel(aldi ohne zucker o.ä.) und einen riegel schokolade mit ein,
      in der letzten woche habe ich bei lidl wackelpuddig waldmeister light zum selbermachen entdeckt, gibt es bestimmt auch als markenprodukt von dr. oetker o.ä. herstellern, man gibt den inhalt einer packung in eine schüssel und gießt 500ml wasser dazu gut umrühren kalt stellen, geliert recht schnell, der inhalt der ganzen schüssel hat nur 1,7 punkte, die habe ich ganz alleine geleert, dafür dann den müslie- und schokoriegel weggelassen, hat mir gut geschmeckt, der heißhunger erledigt.
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 11:48
    • Liebe Maxismus, also ich hab es gelesen und fand es interessant.
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 11:07
    • Hallo pusteblume!

      Bei mir war es nicht der Süßkram, sondern eher die herzhaften Dinge, wie leckere Wurst, fettiger Käse etc.
      Das einzige Mittel für mich war, diese Dinge konsequent aus den Schränken zu verbannen. Natürlich mussten meine Männer auch darunter leiden, doch die haben sich schnell daran gewöhnt. Alternativ werden die Sachen gekauft, die ich selbst nicht so gerne mag, bzw. worauf ich leichter verzichten kann.
      Bei mir wurde es mit der Zeit einfacher, auf die \'guten\' Sachen zu verzichten und auf Alternativen zurückzugreifen.
      Vielleicht hilft es dir ja auch, vorerst den Süßkram Daheim zu verbannen.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 10:50
    • Hey, ich kenne das Problem sehr gut. Ich habe mit richtigen Essanfällen zu kämpfen. Ich habe darunter sehr gelitten. So das ich zu einer Beratungsstelle gegangen bin, die sich Waage.ev nennt. Das ist eine kostenlose Beratungsstelle für essgestörte Frauen. Ich dachte erst ich sei dort nicht richtig, da ich mir ja nicht den Finger in den Halz stecke oder sowas. Ich habe dort aber erfahren, das ich an einer Essstörung namens \"Binge Eating Disorder\" leider. Diese Essstörung haben nicht nur Übergewichtige. Sie kann aber zu hohem Übergewicht führen. Ich erzähle es weil diese Essstörung so wenig bekannt ist und wenn dann nur von Extremfällen in denen ich mich nicht erkannt hätte.

      So, nun aber zum Kampf gegen die Heißhungerattacken, in meinem Fall Essanfällen. Die Anfälle gehen in meinem Fall mit einem Kontrollverlust einher. Ich esse solange bis es mir schlecht geht und darüber hinaus, bis die letzte Süßigkeit weg ist. Ich habe einmal gute Erfolge mit regelmässigen Sport gemacht. Wenn ich spüre ich möchte jetzt etwas essen bzw. etwas naschen versuche ich diesem verlangen nicht sofort nachzugehen sondern überlege erstmal: Warum möchte ich das jetzt? Was könnte ich stattdessen tun? Oftmals esse ich aus Stress nebenbei. my-miracle war eine riesen Hilfe dies zu regulieren. Langeweile ist auch ein Faktor, Frust... sind Faktoren. Dann überlege ich, was könnte ich jetzt für mich Gutes tun. Es ist wichtig, das es Etwas angenehmes ist und nicht etwa für einen nervige Aufgaben, in meinem Falle wäre das Backofen sauber machen. Ich gehe gern mal ein bischen Spazieren, höre Musik, eine schöne Badewanne u.s.w. Ein großer Faktor ist auch bewusst essen und bewusst naschen und geniessen. Das wirkt Wunder. In meinem Fall essen und fernsehen gleichzeitig sind tabu. Hört sich einfach an, fällt mir aber schwer.
      Das schlechte Gewissen vom essen ist Gift und setzt einen Teufelskreis in Gange. Ich hatte nach einem Essanfall immer richig depressive Verstimmungen und habe mich vor mir selbst und meinem Körper geekelt. Das lässt sich mit bewusstem geniessen vermeiden. Man sollte bewusst essen und so ein gesundes Mittelmass finden. In meinem Fall bedeutete es auch, Finger weg von der Waage. Es durfte nicht wie jahrelang vorher ums abnehmen gehen sondern um ein bewusstes essen.

      Das ist alles leichter geschrieben als getan und das ist der Weg den ich für mich gefunden habe, er passt gewiss nicht zu Jedem um mit Heisshungerattaken klar zu kommen. Ich bin auch noch lange nicht am Ziel, aber die Erkenntniss ist ja der erste Schritt und mir helfen kleine erreichbare Ziele.

      So, genug geschrieben. Es werden wohl die wenigsten soviel lesen wollen. Vielleicht konnte ich ja ein wenig behilflich sein.

      Lieben Gruß
      Michi
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 10:47
    • Was ist denn wenn ihr euch das naschen erlaubt, aber dann zusammenreißt und tatsächlich nur einen Riegel oder ein Stück esst?!

      Dann habt ihr den Geschmack, ihr habt was genascht und danach nicht das irre schlechte Gewissen. Die Macht der Gewohnheit auszutricksen fällt mir auch nicht leicht, ich nasch gern aus Langeweile und vorm Fernseher (vor allem beim Filme gucken).

      =) Ablenken ist auch ne gute Idee!
    • 0 0
    • 09. Feb 2011 08:50
    • Hi pusteblume, willkommen im Club, genauso geht´s mir auch. Den ganzen Tag reiß ich mich zusammen und gestern Abend zum Beispiel von Schokolade über Mandeln, sogar Gummibärchen hab ich reingestopft.
      Danach hab ich immer ein schlechtes Gewissen und natürlich heute Morgen der Schock wieder 600gr. mehr als gestern.
      Ich werd heute mal was neues versuchen und lesen oder stricken oder so....
      vielleicht lenkt das ja ab.
      Sag Dir dann Bescheid ob´s geklappt hat.
      LG Nicole
    • 0 0
    • 08. Feb 2011 22:27
    • Halli Hallo. :)
      Ich hab ein echtes Problem.
      Also, un zwar geht es darum, dasss ich es einfach nicht schaffe einen Tag mal ohne Süßkram auszuhalten. -.-
      Jeden Tag überkommt mich dieser Drang auf Schokolade oder andere Leckereien, und ich schaff es einfach nicht dagegen anzukämpfen. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps, wie ich vielleicht die Heißhungerattacken wirksam bekämpfen kann? Weil langsam wird das echt zu viel. :/

      Schon mal Danke im Vorraus. :)