• Optionen

Punkte vom Gewicht abhängig?

    • 0 0
    • 09. Feb 2019 07:09
    • Hallo Patty,

      willkommen bei uns.

      Die von Dir gestellte Frage, was wovon wieviel wiegen darf, ist so nicht zu beantworten.
      Es gibt hier ja keine vorgefertigten Essenspläne.
      Was Du wieviel wovon nimmst, entscheidest Du selbst.
      Du mußt halt so jonglieren, daß Du innerhalb Deiner Punkte bleibst.

      Wenn man mit MM Erfolg haben möchte, muß man die Sache selbst in die Hand nehmen und sich ein bißchen mit seinem Essen und seinen Eßgewohnheiten beschäftigen.
      Was hat viel Kalorien, was hat wenig Kalorien?
      Wo sind die Gewohnheiten, aufgrund derer ich zugenommen habe?
      Wie kann ich sie in geordnete Bahnen leiten?
      Wie kann ich meinen Tag so gestalten, daß ich in den Punkten bleibe UND zufrieden bin?
      Eine Pauschalantwort gibt es da wohl nicht, aber eine Grundregel für den Weg zum Erfolg:
      Essen nach Möglichkeit abwiegen. Aufschreiben. Gemüse, Gemüse, Gemüse.

      Nachtrag:
      Es hat gestern Froschli einen schönen Beitrag geschrieben, in welchem sie u.a. über ihren Start bei MM berichtet.
      Den kann ich Dir sehr empfehlen: "Jahrestag MM: 12 Monate- 50 kg- Zeit zum Innehalten".

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 09. Feb 2019 06:26
    • wähle am besten keine fertigen gerichte aus der datenbank, es sei denn du hast sie selber hinterlegt. du weißt ja garnicht wieviel öl zum braten der schnitzel benutz wurde oder was für eine soße genau das ist. wiege alles im rohzustand ab und wähle auch in der datenbank die roh oder ungekochten nahrungsmittel. die gekochten sind sehr ungenau weil immer wasser mit aufgenommen wird und dann ein ganz anderes gewicht herauskommt. roh wiegen und entweder alleine essen oder wenn du für mehrere personen kochst alles abwiegen und zusammenrechnen und die gesamtpunkte daraus errechnen. dann kannst du über dreisatz auf 100 gramm runterbrechen und kannst so grammgenau die portion ausrechnen die nur du aus dem gesamttopf gegessen hast. hört sich erst einmal total kompliziert an und auch zeitaufwändig. aber glaube es mir das wiegen und zählen gehört nach ein paar tagen zu dir. wenn du fragen hast wir helfen dir
    • 0 0
    • 08. Feb 2019 22:17
    • Hallo
      Hab das mit dem wiegen noch nicht drauf habe mich vorhin angemeldet zb Kartoffel mit Soße schnitzel u Gemüse was davon darf wieviel wiegen bzw auf was fur6ein Gewicht darf ich kommen...
    • 0 0
    • 14. Jun 2012 13:43
    • @ Wuestenblume ich habe mal in dein  Tagebuch geguckt . Zum einen:du isst zu wenig. Du hast  insgesamt 31 Punkte, davon sind 5 nur für  Obst  und Gemüse .Womit wir  bei Punkt 2 wären : benutz die Sonderpunkte, zur Not mit Säften  ohne  Zuckerzusatz. 

      Und wieg dein Essen wenn möglich ab, sonst werden die Punkte ungenau.Bei einer Kiwi fällt das nicht auf, bei einem Brötchen schon eher.

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 13:33
    • Liebe Wüstenblume,

      ich denke, dass du den Erfolg dieses Abnehmsystems nicht von den ersten zwei Wochen abhängig machen solltest. Bleib dran und du wirst erkennen, was sich bei dir und somit an deinem Gewicht ändert - zudem ist das Gewicht wirklich wirklich wirklich kein guter maßstab für den Erfolg. Bei uns Frauen ist das Gewicht von sovielen Bedingungen abhängig und sollte uns nicht so verrückt machen. Ich habe immer 90kg gewogen und kein Mensch (wirklich!!!) wollte das glauben, weil ich einfach nicht nach 90 kg aussah - Was auch immer das heißen mag! Das sind eben alles nur wagen Anhaltspunkte!

      Ich kann jedem nur empfehlen seine Maße zu nehmen und so zu vergleichen. Das sind dann wirkliche Erfolge und nicht die paar Gramm oder Kg mehr oder weniger auf der Waage...

      LG 

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 13:17
    • Hallo zusammen.

      Ich bin gerade mal seid 2 Wochen dabei, aber ich hab 1 kg abgenommen und wieder 500gramm wieder zugenommen obwohl ich die Punkte esse die mir zugeteilt wurden. Nehme auch weite nicht ab.

      Was könnte es sein, ist es bei euch auch so gewesen???

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:21
    • Versuchs mit Vollkornbrot. Das hält sehr lange satt.

      Ich brauche auch mein tägliches Brot, das lass ich mir nicht nehmen. Will auch kein Lightprodukt-Substitut oder so etwas.

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:12
    • Ich esse sehr gerne Brot mit Hähnchenaufschnitt, Putenaufschnitt, etc...

       

      Brot hat hier wirklich einige Punkte, gerade wenn man mal 2-3 Scheiben essen möchte.

      Hat jemand eine Alternative zu diesem Punktereichen Brot?  

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:07
    • Ich finde auch, dass Gardena2012 hier dabei sein kann. Weshalb sollen "dünnere" Menschen nicht auch ein Tagebuch führen können. Wenn man mehr Gewicht mit sich herumträgt, dann kommen einem schlanke Menschen viel dünner vor als sie sich selber fühlen. Weshalb müssen sich eigentlich Dicke und Dünne immer rechtfertigen??

      Früher hatte ich genauso gedacht, als ich Ende 2006 noch satte 90 Kilos wog!

      Tja, Rumo, Du sagst es. Deshalb fällt es einem ja auch so schwer, das erreichte Zielgewicht dann auch zu halten, oder? Echt brutal!

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:03
    • Shamshel,

      ich denke nicht, dass es diskriminierend gemeint ist, sondern einfach viel Unwissenheit dahinter steckt (die Frage kam hier ja schon häufiger von Mitgliedern dieser Alters- und Gewichtsklasse).

       

      Jeanie,

      der Stoffwechsel nimmt wohl ab dem 35. Lebensjahr in seiner Funktion ab und es fällt von da an immer schwerer, bei gleichem Essverhalten sein Gewicht zu halten. Bei dem einen fängt es schon früher an (30 rum), bei anderen gehts erst später los (erst ab 40). Meistens ist es ja auch so, dass man mit den Jahren immer weniger Bewegung bekommt, weil auch die Gesundheit nicht mehr so mitspielt - Ausnahmen vorbehalten. :-)

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:01
    • Ich wog vor gut 1 1/2 Jahren noch 54 Kilo. Sah damit auch nicht untergewichtig aus sondern hatte eine schöne schlanke Figur. Konnte damals essen was ich wolle, das hat nun aber anscheinend ein Ende. Mit meinen 63 Kilo fühle ich mich nicht wohl. Die Hosen sitzen zu eng und ich will wieder super in die Gr. 36 passen.... Dafür sind 56 Kilo perfekt. Finde ich auch absolut ok. Der BMI ist ja bekannterweise nicht die perfekte Berechnungsmöglichkeit für Jedermann!


      Mein Beitrag sollte nicht diskriminierend sein und ich finde das kam auch nicht so rüber. War eine ganz normale Frage! :)

       

      Vielen Dank RUMO für deine tolle Antwort. Klingt nachvollziehbar, vorrausgesetzt beide Personen bewegen sich gleich viel :)

      Meine 5 Freipunkte werde ich mit Gemüse nie vollbekommen :P Aber heute wollte ich noch eine Gurke und eine Paprika essen. Dann steht da auch noch etwas im Tagebuch, dass die Freipunkte ausfüllt!

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:50
    • Weil die schwereren Personen auch mehr Gewicht mit sich rum tragen müssen und auch somit mehr Energie brauchen...

      Ich finde deinen Beitrag übrigens leicht... diskriminierend...

      Zudem gebe ich dir hiermit den Tipp, dass dein Ziel im Bereich des Untergewichts.

      Versteh immernoch nicht, wie sich User mit einem solchen Ziel hier anmelden dürfen...

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:49
    • Hallo!

      Ich mit meinen 66 Jahren kriege auch nur 25 Punkte. Wahrscheinlich ist der Grundumsatz bei schwereren Menschen höher resp. man will ja gesund und relativ langsam abnehmen, damit es dann anhält. Und aufs Alter kommt es auch noch an - nehme ich wenigstens an - von wegen langsamerer Stoffwechsel??

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:49
    • Hallo,

      erstmal: du hast 26 Freipunkte, nicht 26 Punkte allgemein. Bloß weil die Sonderpunkte für Obst und Gemüse reserviert sind, heißt das nicht, dass sie nicht zählen und man sie weglassen kann. Mit 26 Punkten kämst du gerade mal auf 1300 Kalorien, und die sind etwa der Mindestbedarf, den dein Körper hat, um überhaupt zu funktionieren.

      Dann zu den Punkten bei schwereren Personen: Binde dir mal einen Sack Zement mit 50kg auf den Rücken, da musst du viel mehr Kraft verwenden, um dich fortzubewegen - ein schwererer Mensch als du braucht einfach mehr Energie, um sich am Leben zu halten.

      Vorstellen kann man sich das gut mit einem Auto: Du hast einen Kleinwagen, der relativ leicht ist, und einen großen SUV, der riesig und wahnsinnig schwer ist. Beide haben einen Motor, der angetrieben werden muss. Aber der große SUV braucht für die gleiche Geschwindigkeit viel mehr Benzin, weil er viel mehr Masse bewegen muss als der Kleinwagen. Das hat irgendwas mit der Verbrauch zu Masse-Formel zu tun, aber näheres kann ich dir da nicht sagen, da ich in Physik immer eine Niete war.

      Ich hoffe, du hast meine Vergleiche verstanden. :-)

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:39
    • Ich habe lediglich 26 Punkte zur Verfügung. Empfinde das auch als okay.

      Nun habe ich mir einige Ernährungstagebücher angesehen und festgestellt, dass viele dieselbe Größe wie ich haben, aber weit mehr Punkte zum Essen nur weil sie mehr wiegen?!

      Ich verstehe einfach nicht warum eine Frau die 120 Kilo wiegt mehr essen darf als ich mit meinen 63 Kilo.

       


      Vielleicht kann mir das ja einer erklären :)