• Optionen

Verzweifel noch beim Abnehmen

    • 0 0
    • 06. Aug 2014 14:24
    • Hallihallo,


      ich bin im Moment am Verzweifeln, da ich so garnicht mehr abnehme und suche dringend ein paar gute Tipps bzw. motivierende Worte.
      Ich bin schon länger angemeldet und hab immer wieder versucht abzunehmen, was bisher auch immer sehr gut lief. Ich hab dann jedoch meist nach ca. 2 Monaten aufgehört, da ich dann meist nicht mehr so motiviert war bzw. wenn es nicht mehr so gut lief.
      Im Moment habe ich wieder einen neuen Versuch gestartet und zähle nun seit ca. 6 Woche Kalorien, aber auf der Waage tut sich nicht viel.
      Sport mache ich meist 3xmal die Woche manchmal auch bis zu 5xmal. Ich mach zuhause meist Sport-DVDs (Pilates, Yoga, Shred, Aerobic) und gehe noch Laufen (45-60 Min).
      An den Wochenenden zähle ich meist nicht so konsequent Punkte, aber schaue trotzdem, dass ich es nicht so übertreibe. Kann es daran liegen?
      Im Moment würde ich am liebsten wieder aufhören, da es so demotivierend ist.
      Vielleicht könnte mir jemand ein paar gute Tipps geben, würde mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      minime
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 14:25
    • Vielleicht hat ja jemand lust, mit mir zusammen abzunehmen, vielleicht würde das helfen ;D
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 14:52
    • Hallo minime, allgemein sehe ich an den Tagen die du aufschreibst nichts auffälliges, jedoch kann es sein das deine Zufuhr zu gering ist wegen dem Sport, du dadurch im hungerstoffwechsel bist und somit den Überfluss am we speicherst... Ich würde mir die sportpunkte ausrechnen und die Hälfte zu mir nehmen... Ist die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis dass es damit leichter geht. LG Christine
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 14:58
    • da geb ich kiramira recht, manchmal kanns daran liegen. außerdem solltest du dem ganzen zeit geben. dein körper muss sich erstmal an die ernährungsumstellung gewöhnen.schau doch mal im forum, ob du da nicht eine gruppe findest, der du dich anschließt, gibt da läufergruppen, Ü40 gruppen, whattsapp-gruppen, alles mögliche. gerade in solchen stagnationsphasen ist das echt hilfreich. bleib am ball, es lohnt sich!!
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 12:52
    • Minime. Wichtig ist es auch dass du viel trinkst.
      Ich würde mich dir gerne anschliessen dann können wir uns gegenseitig motivieren.
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 18:18
    • Ich würde Dir empfehlen, deine Ernährung mal auf Eiweißlastig umzustellen. Dein Tagebuch strotzt ja nur so vor Kohlehdraten. Statt Kartoffeln und Obst einfach mal z.B. Pute und Salat probieren. Essenspausen von 5 Stunden beachten und wirklich nicht zu wenig essen. Abend nur Eiweiß.

      Viel Erfolg weiterhin!
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 21:20
    • Ich verstehe immer nicht, wieso man den Mitgliedern hier noch mehr "Regeln" auferlegen möchte.
      Sich ordentlich an die Punkte zu halten ist doch oft schon schwer genug, oder nicht?
      Dann soll man also nicht nur sein Essen wiegen, sondern muss jetzt auch noch darauf achten, als Sonderpunkte viel Gemüse zu essen, die Kohlenhydrate zu reduzieren, 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einzulegen und am Abend bitte nur Eiweiß.
      Hallo?!
      Man hat doch auch am Tag mal was anderes zu tun, als nur über das Essen nachzusinnen, bzw. sich darum zu kümmern, was man wann darf und was nicht. Reicht es nicht aus zu wissen, dass man sein Budget hat und gut ist?

      Und na klar kann man an ihrem Tagebuch etwas erkennen:
      1 Tag ist komplett unter den Punkten
      2 Tage darauf gar nicht gezählt
      3 Tage danach dann super die Punkte gehalten.
      Heute auch bisher die Punkte nicht ansatzweise erfüllt.

      Ich würde dir raten:
      raff dich auf, suche dir die Motivation wo auch immer du welche herkriegen kannst und zieh einfach mal das Programm durch.
      Das kann verdammt schwer sein - ich kämpfe auch. Aber ich will es schaffen. Und zwar indem ich mich einfach "nur" an meine Punkte halte. Hat letztes Jahr auch wunderbar geklappt - egal was und wann ich gegessen habe. ;-)
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 23:54
    • Ich kann Cara da nur zustimmen. Die Punktevorgabe ist schon mehr als genug!
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 07:49
    • Hi, gerade weil dieses Programm hier so einfach und flexibel ist, hat es für mich funktioniert. Also keine hunderttausend Regeln, wann man was nicht in welcher Kombination essen darf. Das hätte ich nicht geschafft. Nun, nach 10 Monaten und 14 *strahl* kg, , stell ich fest, dass ich komplett anders esse ... viel mehr Gemüse z.b. und es gab auch stillstände, mitunter hatte ich das Gefühl, es tut sich nichts mehr .. und dann liefs wieder ... einfach wirklich nur konsequent und ohne Selbstbetrug *zwinker, da meine ich mich selbst *an die Punkte halten. Viel Erfolg und seid alle lieb gegrüßt
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 08:02
    • Hey,

      ich kann Cara uch nur zustimmen! Es ist schnurz egal woher die Kalorien kommen solange man nicht zuviele zu sich nimmt, nimmt man ab! Wenn man sich genau an seine Punkte hält funktioniert es auch. Ich habe auch lange gebraucht um das einzusehen :-) Aber als es dann soweit war ging es wie am Schnürchen. Klar sollte man schauen Gemüse und Obst zu essen einfach damit man Vitamine hat und gesünder lebt, aber ich vertrage z.b. seit mehreren Wochen ausser Reis- und Maiswaffeln und Kartoffeln und etwas Reis GAR NICHTS und esse nur das und achte dabei darauf das ich nicht unter meinen Punkten bleibe aber meist auch nicht wirklich drüber komme (weil soviel kann man davon nicht essen) und nehme ab. Ich esse NULL Gemüse NULL Obst. (ich hätte es aber gerne anders das könnt ihr mir glauben) davor habe ich sehr gesund gegessen.

      also, versuch einfach deine Punkte einzuhalten dann geht es. Jeden Tag auch am Wochenende. Bei mir lag das nicht abnehmen auch am Wochenende da hab eich auch nie gezählt und das funktioniert nicht. 7 Tage die Woche dann geht es....

      Lg Grüße und viel Erfolg weiterhin.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 08:36
    • Ich glaube hier war einfach der Vorschlag MM (Punke zählen) mit "SiS" (5 Stunden Pause, abends Eiweiß) und Kohlehydratreduktion (entweder gar keine KH, KH nur bis 17 Uhr oder ähnliches) zu kombinieren.

      Also bei mir funktioniert das absolut tagesabhängig. Wichtig sind mir die Punkte und ja die SP in Obst und der Rest, da schau ich wie ich es eben im Tag unterbringe, worauf ich Appetit habe und es mir insgesamt geht und ob ich alleine essen kann oder kochen muss für zwei, für vier oder nur vorgegebenes Schulessen bekomme, auf das ich dann eh kein Einfluss habe.

      Aber mit den MM Pubkten habe ich jetzt nach ungefähr einem Jahr von über 147 kg es nun auf rund 133kg gebracht und stabiliesiere das gerade. Ja, einige motzen immer noch, das sei zu wenig, aber das ganze ohne Sport (hatte dafür weder Zeit, Geld noch Kraft) und eben nur mit MM und dies teilweise monatelang ohne aufschreiben, wiegen und es geht doch - aber eben nur im individuellen Tempo.

      Also mache es so wie Du es in Deinen Alltag bekommst und du es vor allem durchhalten kannst, darauf kommt es nämlich an, dabei bleiben

      Neitha
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 09:28
    • Schnurzegal woher die Kalorien kommen würde ich so nicht stehen lassen. Eiweiße sind essentiell anders wie Kohlenhydrate oder Fette. Und wenn man seine 15% Tagesbedarf da nicht voll kriegt, kann das sehr schwer werden mit dem Abnehmen. Auch wenn man seine Punkte einhält! Und es ist überhaupt nicht schwer, sich da ein wenig umzustellen. Ich sag ja nicht, die Ernährung soll rein nach Atkins verlaufen.
      Auch mit den Pausen zwischen den Mahlzeiten ist es dann ein viel kleineres Problem als nach soclen "Zuckermahlzeiten".
      Außerdem war das ja nur ein Rat, es muss sich ja keiner dazu genötigt fühlen.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 09:39
    • ich denke, das kommt auf jeden individuell an. ich persönlich kombiniere mm auch mit sis, aber nach "meinen" regeln. sprich: ich bleibe in meinen punkten, verzichte aber abends größtenteils auf kohlenhydrate. ich habe für mich einfach festgestellt, dass ich dann nachts besser schlafe, weil ich nicht mehr so schwer abends esse. aber das muss jeder für sich selber rausfinden und ausprobieren.
      @minime: ich würde dir raten, konsequent ALLES aufzuschreiben und abzuwiegen. wie eigentlich alle vor mir schon schrieben, fällt das gerade am anfang nicht leicht, aber wenn man das einmal drin hat, läufts. lass dich nicht durch die waage verrückt machen, mess dich doch einfach mal aus und leg das maßband dann nach 2-3 monaten erneut an. meist sieht man da dann durchaus ergebnisse ;) ich habe am anfang auch gekämpft: mit mir, meinem schweinehund, dem programm, der waage,... mittlerweile läufts wie gesagt. und: es lohnt sich durch zu halten! ich drücke dir jedenfalls fest die daumen!!
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 10:41
    • Schnurzegal woher die Kalorien kommen? In gewisser Weise schon: Abnehmen kann man mit jeder Nährstoffkombination, Hauptsache du führst deinem Körper weniger Kalorien zu, als er benötigt. Aber wie schon LittleLucius schreibt: Eiweiße sind essentiell, bekommt die dein Körper nicht, greift er seine Eiweißvorräte - sprich Muskeln - an. Weniger Muskeln bedeutet aber gleichzeitig, dein Grundumsatz sinkt. Also hast du zwar super abgenommen, aber auch Muskelmasse verloren, kannst du hinterher dein Gewicht nicht halten.

      Halte persönlich nicht so viel von kohlenhydratarmen Diäten. Könnte ohne Obst, Gemüse, Vollkornbrot mich nicht befriedigend ernähren. Aber auf eine ausreichende Eiweißzufuhr lege ich großen Wert. Zum einen bin ich für Stunden satt nach einer Gemüse/Eiweißmahlzeit und zum anderen läuft das Abnehmen dafür bei mir wesentlich besser. Ist nur meine persönliche Erfahrung.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 12:20
    • Ja das stimmt, gebe ich dir auch recht mit sehe ich auch so vorallem ist es auch gesünder sich so zu ernähren als so wie ich gerade zb. Ich wollte nur sagen, dass es nicht der Grund sein muss wenn man nicht abnimmt weil man mehr kh isst.

      Ich tendiere auch eher zu mehr Eiweiß statt Kohlehydrate und bin froh wenn das mal wieder geht :-/
    • 0 0
    • 12. Aug 2014 20:03
    • Ich bin Vegetarierin und esse zudem auch wenig Milchprodukte und Käse, deshalb ist meine Ernährung auch eher kohlenhydratlastig. Aber ich vermute, dass es wohl wirklich daran liegt, dass ich nicht konsequent zähle. Am Wochenende ist das für mich aber auch recht schwierig, da ich meistens unterwegs bin und daher auch schwer wiegen kann und zählen kann.
      Wie macht ihr dass denn, wenn ihr unterwegs seid oder Essen geht?

    • 0 0
    • 13. Aug 2014 15:00
    • Besonders wenig Protein wie bei Dir ist für Abnehm- und Halteambitionen tatsächlich nicht gut.
      Dein Körper gerät in einen Mangel, wenn Du Dich quasi vegan ernährst und zudem wenig proteinreiche "Pflanzen" isst.
      Ich kann Dir nur raten, regelmäßig nicht kleine Mengen von Hülsenfrüchten zu konsumieren, wenn Du Dich weiter quasi vegan ernähren möchtest.
      Zudem ist es sinnvoll, die Eiweißquellen zu mischen oder aber verschiedene Quellen in kurzen Abständen zu konsumieren.
      Auf diese Weise kannst Du die Bioverfügbarkeit für das insgesamt konsumierte Protein erhöhen.