• Optionen

hilfe beim rechnen

    • 0 0
    • 05. Aug 2014 19:11
    • Lach,ja veevan
      Schnibbeln und alle Punkte zusammen rechnen!
      Nach dem kochen das Gericht wiegen und dann Punkte:Gericht=Punkte pro Gramm
      Wieviel Gramm du dir auf den Teller haust bleibt dann dir überlassen :-D
      Ich wiege bloß nicht nach dem kochen wenn ich weiß das ich das gekochte allein esse (ich koche sonst für 4 Personen,aber der Rest hat manchmal auch keine Lust auf meinen veganen Krams) ;-)
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:51
    • Ja. Entsprechend trägst Du dann in Dein Tagebuch den Wert ein, der sich ergibt als:

      (Masse_Zutat_A*Energiedichte_von_A + Masse_Zutat_B*Energiedichte_von_B usw) * [Portionsgewicht_auf_dem_Teller/zubereitetes_Gewicht_in_Topf_oder_Pfanne]

      Der erste Faktor des Produkts ist die Gesamtpunktzahl Deines Gerichts, der zweite Faktor ist der Quotient aus Deiner Portion und der Gesamtportion. Der Quotient zeigt also, welchen Anteil Du am Gesamtessen verputzt hast.
      Natürlich kannst Du zusätzlich den Anteil an Sonder- und Freipunkten an den Gesamtpunkten des Gerichts errechnen und das getrennt eintragen.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:24
    • Achso meint ihr nach dem kochen nochmal alles wiegen und dann die portionspunkte nicht mit dem "rohgewicht" sondern mit dem Gewicht nach dem kochen errechnen?

      Lg
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:19
    • @JoNo habe leider nicht ganz verstanden was du meinst.
      Du sagtest ja vorher wiegen und Punkte errechnen. Meinst du gesamtpunkte oder schon portionspunkte?
      Nach dem kochen das ganze Gericht nochmal wiegen?
      Und welche Punkte am Ende durch welches Gewicht?
      Wäre super wenn du es nochmal genauer erklären könntest :)
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:01
    • Beim kochen verlierst du tatsächlich viel. Am besten wiegst du vorher deine Zutaten und errechnest die Punkte. Wenn du das Gericht fertig hast dann wiegst du dieses nocheinmal. Dann kannst du Punkte durch Gewicht rechnen und hast die Punktzahl für 1 Gramm Gericht. So kannst du dir errechnen was du verfutterst :-D
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 17:28
    • *kochen statt * essen
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 17:27
    • Also ich wiege meine Sachen vor und nach dem essen. Gemüse u Fleisch verliert sehr viel Flüssigkeit. Hatte mal vor dem zubereiten einer gemüse- Fleisch Pfanne 1600g, nach dem kochen nur noch 1200g!!
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 17:15
    • Hallo ihr, ich bin gerade am verzweifeln mit der Berechnung des von mir gekochten Gerichts. Ich vermute ich rechne irgendwie falsch weil mir die Punkte meiner portion so wenig vorkommen.
      213g tomate=0.7
      35g Paprika=0.3
      181g Zwiebel=1
      163g Aubergine=0.6
      150g Hackfleisch=6.1
      Gesamtgewicht:742g
      Gesamtpunkte:8.7
      Davon habe ich dann 294g gegessen und raus dass es 3,3 punkten entspricht.
      Was mich stutzig macht ist dass nur noch 94g übrig sind. Kann es sein dass viel Wasser beim garen verloren gegangen ist? Ich sehe meinen Fehler leider nicht