• Optionen

Kartoffeln und Nudeln roh / gekocht ...versteh es nicht ...

    • 0 0
    • 30. Jul 2014 20:55
    • nein 50 kcal haben genau 1 Punkt
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 20:44
    • Haben 50 Kalorien etwa 1 Punkt ?
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 20:32
    • Danke Isabelmall. ;)
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 19:57
    • Wieso, Du wiegst die Nudeln vorm kochen und nach dem Kochen, und wenn aus 500g 1350g geworden sind, dann weißt Du, daß die 1350g 35 Punkte haben. Dies kannst Du dann ganz einfach auf 100g umrechnen ( 35 : 1350 x 100)
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 19:10
    • Danke für die vielen tollen Erklärungen. Ich habe Nudeln biser immer nach dem Kochen gewogen. So hatte ich dann für 200 g knapp 15 Punkte.
      Aber wie mache ich das wenn ich einen großen Topf voll koche. Da weiß ich ja dann nicht wieviel nun aus 100 g geworden sind.
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 18:42
    • Ich glaub, ich probiere es mal mit deiner Variante und vergleiche dann. Danke dir für doe Antwort. ;-)
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 17:22
    • Das kommt eben darauf an.

      Jeder kocht seine Nudeln oder den Reis ja unterschiedlich lang oder in unterschiedlich viel oder wenig Wasser.
      Das verändert das Endgewicht und somit auch das Gewicht und die Punkte pro Portion.

    • 0 0
    • 30. Jul 2014 17:20
    • Da bin ich schon über ein Jahr dabei und man lernt doch immer wieder etwas Neues.
      So hab ich das überhaupt nicht gemacht. Wenn ich die Nudeln weiterhin verwende (z. B. für einen Auflauf) dann wiege ich sie auch nach dem kochen noch mal.
      Ansonsten gibt es hier im Tagebuch den Wert 3 P pro 100 g, wenn man "Nudeln gekocht" oder "Spaghetti gekocht" eingibt. Den nutze ich eigentlich immer, wenn es mal Nudeln gibt.
      Ist das so verkehrt?!

      LG Melanie
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 10:06
    • Also ich finde diese Rechnung einfacher:

      100 g rohe Nudeln ergeben (als Beispiel) 240 g gekochte Nudeln.
      240 : 100 = 2.4

      Wenn du dir also 160 gramm gekochte Nudeln auf den Teller packst, musst du diesen Wert durch 2.4 teilen und erhälst die rohe Menge, die du dann einfach aus der Lebensmitteldatenbank heraus in dein Tagebuch übernehmen kannst.

      So mach ich das jedenfalls :)
      Simpler Dreisatz ^^ ;-)
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 10:01
    • P.S.: Zu Bananen, Steinobst und ähnlichem:

      Man kann Bananen unterwegs ja schlecht ohne Schale essen bzw. mitnehmen. Ich mache es so: Ich wiege die Banane, Nektarine, Pflaume etc., bevor ich sie einpacke. Den Wert schreibe ich bei Bananen oben an den "Schniedel" (ich weiss nicht, wie das richtig heisst) auf die Schale. Bei anderem Obst helfe ich mir mit einem Zettel oder schreibe mir den vollen Wert ins Tagebuch.

      Wenn ich es gegessen habe, dann hebe ich die Reste in einer Tupperdose oder Plastikbeutel auf. Wenn ich wieder in der Nähe einer Waage bin, dann wiege ich die "Reste" aus und kann sie von dem Bruttogewicht abziehen und eintragen bzw. den schon eingetragenen Wert ändern löschen und den neuen eintragen.

      So muss man vorher keinen riesigen Aufstand machen, wenn man unterwegs Obst essen möchte. Mit dem Griepsch von Äpfeln mache ich es auch so. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 30. Jul 2014 09:53
    • Hallo Tweety,

      eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe aber auch ungefähr 4 Monate gebraucht, bis ich es geschnallt hatte. :-D
      Kartoffeln kannst Du vernachlässigen. Die nehmen beim Kochen kein Wasser auf. Ich rechne seit ich hier angefangen habe, meine Portion gekochte Kartoffeln mit 1,4 Pkt. auf 100 g berechnet und es scheint geklappt zu haben. Daher mache Dich bei Kartoffeln ruhig etwas locker. ;-)

      Zu Nudeln (und das gilt auch für Reis):

      Vielleicht fällt es Dir anhand eines Beispiels leichter.
      100 g rohe Nudeln haben z.B. 7,2 Pkt. (anhand der kcal-Angabe auf der Tüte) - dann kochst Du die Nudeln. Nach dem Kochen wiegst Du die Nudeln wieder.
      Nun sind aus dem 100 g beispielsweise 250 g geworden. Das ist dadurch entstanden, dass die Nudeln das Kochwasser aufgenommen haben - Wasser hat aber keine kcal. Also haben die (nun) 250 g immer noch die gleiche kcal-Anzahl. Also 7,2 Pkt.. Also haben sich die kcal pro 100 g verringert. Nun haben 100 g der gekochten Nudeln nur noch 2,9 Pkt.

      War das so verständlich? Der Rechenweg ist folgender:
      7,2 Pkt. : 250 g = 0,0288 Pkt. pro 1 g Nudeln
      0,0288 x 100 = 2,88 Pkt. auf 100 g

      Aufgerundet also 2,9 Pkt. auf 100 g gekochte Nudeln. Das sind natürlich nur fiktive Werte, weil ich nicht genau weiss, wieviel Deine Nudeln bzw. Dein Reis wiegt, wenn es gekocht wurde. :-)

      Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

      LG
      Komatsu

    • 0 0
    • 30. Jul 2014 00:01
    • Wieg das was du isst.
      Also Banane ohne Schale.
      Kartoffeln Nudeln Reis für dich allein: roh
      wenn nicht alles gegessen wirf: roh UND gekocht. Dann errechnest du gekocht : roh und erhälst den Faktor durch den du deine gekochte Portion teilst. Dann weißt du das Rohgewicht deines Essens.

      Die meisten Angaben der Datenbank beziehen sich auf das rohe Podukt.
      Auch beim Kochen ist der Faktor ja je nachdem wie lange zB die Nudeln gekocht haben unterschiedlich hoch.

      Ich wiege Kartoffelb nur vor dem Essen. Wenn man sie lediglich in der Mikro warm macht sind die Gewichtsschwankungen unerheblich.
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 23:37
    • Hallo. Ich versteh es nicht. Wenn ich nun wissen will wieviel zu 200 Gramm Kartoffeln haben wie ich die ja roh oder gegart? Im Tagebuch Rechner stehen gleiche Punkt Werte bei einmal roh und gegart. Aber rohe wiegen doch andres als gekocht. Gleiche gilt für Nadeln. Versteh es nicht :-( Bitte helft mir .... oder zb Banane wiegt man ohne Schale und rechnet dann oder ?