• Optionen

Weniger Gewicht - langsamere Abnahme?

    • 0 0
    • 25. Jul 2014 12:25
    • @DieTina: du bist ja süß. Nein, du hast nix in Gang gesetzt. Es tut mir leid, dass ich bei dir dieses Gefühl ausgelöst habe. Ich nehme mir jetzt erst mal vor, konsequent Punkte auf zu schreiben und dann versuche ich, mich mehr zu bewegen. Ja, Gymnastik tut meinen Knochen auch gut. Ich bin manchmal haltlos und willensschwach. Weiß nicht, warum das gerade jetzt in meinem aktuellen Alter passiert. Als meine Kinder noch klein waren, war ich total willensstark und konnte relativ schnell mein gewünschtes Gewicht erreichen. Hab es dann auch über viele Jahrzehnte gehalten. Aber seit ich vierzig geworden bin, wurden es peu a peu 10 Kilo mehr. Eigentlich ist das nicht viel, aber mich belastet es schon sehr. Andere schaffen es doch auch, warum ich nicht? Naja, heulen bringt nix. Ran an den Speck. :-)
      @Waldwesen: herzlichen Glückwunsch zur Abnahme. Du hast die 10 Kilo schon geschafft. Ich bin neidisch. :-) Aber ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen. Alles Liebe euch.

    • 0 0
    • 25. Jul 2014 10:42
    • Guten Morgen,
      meine ersten 5 kg sind auch viel schneller runtergegangen als die nächsten. Da mir die zweiten 5 kg zu lange gedauert haben, hab ich seit ca. drei Wochen abends auf Kohlenhydrate in Form von Brot/Nudeln verzichtet und hab stattdessen lieber Salat mit nem Ei/ ner Putenwiener/ mal auch ein bisschen Käse gegessen und meine heiß geliebte "Kinder-im-Bett-jetzt-was-Süßes" Schokolade in ne Obstmahlzeit verwandelt. Das scheint jetzt irgendwie geholfen zu haben, obwohl der Anfang der Umstellung schon ziemlich schwer war und ich ständig Hunger hatte, vor allem auf Süßes... Mal gucken was passiert, wenn ich das nicht mehr konsequent jeden Abend mache (ist mit zwei Kindern ein ziemlicher Vorbereitungsaufwand, wenn man viel unterwegs ist und abends aber trotzdem gemeinsam zur selben Zeit essen will, trotz der Vorbereitungszeit). Ich hoffe, die letzten 6,3 kg auf diesem Wege auch noch weg zu kriegen, auf jeden Fall bin ich schonmal froh, jetzt endlich meine 10 kg weniger zu haben.

      Also, einfach durchhalten, nicht aufgeben und dann wirds schon früher oder später was :) Ich bin zuversichtlich!
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 20:47
    • Liebes Schneewittchen50,

      Es tut mir leid wenn ich da jetzt mitten in was reingelatscht bin - das war nicht meine Absicht. Also generell ist es aber doch auch nicht das A und O, Laufen zu gehen o.Ä. Ich bin sicher, wenn du MM durchziehst, erreichst du das Gewicht, das dich glücklich macht!!! Man kann ja dann zuhause mit ein paar Übungen das Ergebnis "in Form" bringen - aber setz dich nicht unter Druck. Nur eine glückliche Frau, ist eine schöne Frau :-) Ich sende dir ganz viel Kraft für deinen Weg und wünsche dir viele Erfolge!

      Fühl dich umarmt!
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 15:27
    • @DieTina: Das sind alles gute Tipps, aber weißt du, ich habe starke Probleme mit meiner Wirbelsäule und kann nur noch Walken gehen oder Gymnastik machen. Schwimmen wäre auch was. Das könnte ich gut alleine. Aber der innere Schweini...... der macht es mir soooo schwer. Ich ärgere mich sehr über mich, dass ich es alleine nicht schaffe. Ich schäme mich wirklich dafür. Aerobic habe ich früher auch gemacht. Ich liebe schnelle Musik und tanze auch super gern. früher war ich in der Disco zwei Stunden auf der Tanzfläche und bin danach nach Hause. Aber mein jetziger Mann steht auf Havy Metal und tanzt überhaupt nicht. Also schwinge ich etwas meine Hüften wenn ich die Wäsche aufhänge o.so. Aber ich liebe ihn und habe mich für ihn entschieden. Jetzt lebe ich damit. Was soll ich alte Schachtel auch noch in der Disco? :-)
      Ich würde so gern wieder 58 kg wiegen. Aber ob ich das schaffe.....

      VG
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 15:09
    • @Holly-Golightly: Das kann ich wie gesagt sehr gut nachvollziehen :-) Dass das Abnehmen ab einer gewissen Grenze langsamer geht, habe ich nun auch schon oft gehört. Als ich letztes Jahr mit der Abnahme begonnen habe, war ich zwar laut BMI im Normalbereich, aber die ersten 6 Kilo purzelten wirklich schneller und leichter. Eine Ökotrophologin hat mir erklärt, dass wohl jeder Körper eine Art "Grenze" hat, an der er länger festhält, bis es dann wieder abwärts geht. Bei mir liegt die dann wohl so bei 58Kg, denn da bin ich erst jetzt zum ersten Mal drunter gekommen. Das Gute ist aber wohl, dass dies auch für die Gewichtsbewegung nach oben gilt: Einmal längere Zeit unter dieser Grenze, geht das Gewicht wohl auch nicht mehr so rasch darüber hinaus. Das wären doch gute Nachrichten :-)

      @Schneewittchen50: Ohje du Arme. Dann wünsche ich erst einmal gute Besserung! Was Sport angeht, habe ich hier Null Unterstützung, da mein Freund ein absoluter Sportmuffel ist. Vielleicht versuchst du es ja doch mal alleine? Mir macht es mittlerweile überhaupt nichts mehr aus, Laufen zu gehen - im Gegenteil, ich finde es (gerade alleine) sehr erholsam. Oder was ist mit Kursgruppen? Seit anderthalb Jahren mache ich Aerobic - ich persönlich finde es macht Spaß, die Musik lenkt ab und alleine wärst du auch nicht.

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 14:52
    • Ich halte es auch nicht aus. Habe bei Myline gelesen, dass man ohne KH auch kein Fett verbrennen kann. Aber der eine sagt so, der andere so. Ich bleibe dabei in etwa analog der Ernährungspyramide KH zu essen und mehr aber auch nicht. Ich weiß, dass ich gut abnehme, wenn ich mich konsequent an die Punkte halte und mich ausserdem viel bewege. Aber das genau ist mein Problem. Ich bin bis mein Mann nach Hause kommt alleine und alleine macht eben auch nix Spaß. Manchmal gehe ich auf meinen Heimtrainer, aber toll ist das auch nicht. Vorhin musste ich wieder eine Triptantablette nehmen, weil sich eine Migräne anbahnte. Jetzt bin ich total müde. Da geht Sport auch wieder nicht. Aber ab heute sind es noch 3 Wochen, dann holen wir unseren Welpen nach Hause. Und dann wird alles anders. höhö. Na mal schauen. Erst mal kann er ja noch nicht so viel laufen. Ich muss es eben auch ohne viel Bewegung irgendwie schaffen.

      Ganz liebe Grüße an euch alle
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 13:43
    • @Schneewittchen50 & DieTina:

      Auf KH verzichten hat bei mir irgendwann auch nichts mehr gebracht.
      Und ich halt's auch nicht lange ohne aus. *rotwerd*

      Ich hab aber auch beobachtet, dass ich langsamer abnehme als früher mit deutlich mehr Gewicht. Als ich mit deutlichem ÜG vor etlichen Jahren gestartet bin, ging's Anfangs ratzfatz und später dann langsamer.


    • 0 0
    • 24. Jul 2014 12:32
    • @Schneewittchen50: Ja, ohne KH - ohne mich. Wenn ich komplett drauf verzichte, geht es mir wirklich nicht gut :-)

      Es scheint übrigens auch trotz KH voran zu gehen - in knapp 3 Wochen 2Kilo weg. Heute morgen habe ich auf der Waage gejubelt :-)
      Einfach dran bleiben und Geduld haben, das ist denke ich der beste Rat. Und wichtig: Vernünftig sein und sich gut fühlen dabei.

      Euch allen noch ganz viel Erfolg weiterhin!
      Einen sonnigen Tag
      Tina
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 11:27
    • Aus lauter Verzweiflung wollte ich auch mal auf KH verzichten. Bin aber schnell geheilt worden, denn ich bin einfach ein KH-Fan und sobald ich keine KH mehr esse bekomme ich sofort Kopfweh und mein Blutzucker spielt verrückt. Da ich bei Veränderungen in meinem Essverhalten sehr schnell Migräne bekomme, lass ich das jetzt. Da ist zählen dann doch für mich die bessere Alternative. Aber jedem Seins. Jeder muss SEINE Methode finden.
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 11:04
    • Nachdem ich schon zwei oder drei Monate am Abnehmen war, hab ich auch langsamer abgenommen. Da ich jetzt aber seit Monaten nicht mehr abnehme und auch zwischendurch sehr viel esse, nehm ich genauso gut ab wie mit 10 Kilo mehr. Was die Kohlenhydrate angeht macht es bei mir gar keinen Unterschied für die Abnahme: im Januar hatte ich die erste Woche fast komplett auf KH verzichtet ("Entzug") und 3 kg in der ersten Woche "abgenommen". Im Juli bin ich nochmal eingestiegen und hab mit Kohlenhydraten 3 kg in einer Woche "abgenommen". So einen großen Unterschied im Grundumsatz macht es ja gar nicht, wenn man 10 oder 20 kg mehr wiegt und die Punkte sind entsprechend angepasst. Ich glaub, dass man sogar im Untergewicht mit den hier errechneten Punktwn abnehmen würde....
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 08:46
    • Die allgemeine "Ansage" lautet ja, es geht nur um die Aufnahme von Kolorien, die eine Abnahme bewirken. Egal, ob man abends noch KH isst oder nur E. Jedoch wird für die ältere Generation, der ich angehöre, empfohlen, abends die KH entweder ganz weg zu lassen, oder sehr zu reduzieren. Ich habe das mit meinem Mann auf Anregung einer Ernährungsberaterin mal ne ganze Weile gemacht. Ich muss jedoch sagen, dass das meine Abnahme nicht beeinflusst hat. Ich nehme immer noch extrem langsam ab und extrem schnell zu. Leider habe ich ohne Zählen in den letzten 2 Wochen 1 kg zugenommen. Werde jetzt wieder aufschreiben, was ich esse. Hilft nix. Ich dachte ich kann das lästige auswiegen und zählen lassen, aber....... nein, ich bin scheinbar unfähig, abzunehmen. Zumindest ohne MM. Aber ich werde die Obstmenge reduzieren. Habe nämlich ganz viel Obst gegessen. vielleicht war es der viele Zucker. Ick weeß et nisch.
    • 0 0
    • 24. Jul 2014 08:20
    • Also ich merke auch, dass ich langsamer abnehme, je weniger ich wiege, allerdings "sieht" man bei meinem aktuellen Gewicht auch schneller was. Zwischen 67 und 62kg fällt es bei mir auch optisch deutlich auf, dass ich weniger wiege. Als ich über 80kg gewogen habe, sind 5kg mehr oder weniger noch kaum aufgefallen, da es einfach immer noch deutlich zu viel war ... das ist zwar keine Erklärung, aber für mich zumindest ein Trost :)
    • 0 0
    • 23. Jul 2014 21:35
    • Also ich habe es noch nicht ausprobiert bewußt am Abend keine Kohlehydrate zu essen, aber ich esse ja abends immer eine große Schüssel Salat ( so ca 600 -700g Gemüse) und etwa eine halbe Stunde danach zwei Scheiben Brot...wenn ich die mal nicht esse, bekomme ich garantiert gegen 22 Uhr extremen und kaum kontrolierbaren Heißhunger.

      Ich selbst habe trotz der Kohlehydrate am Abend immer sehr gut abgenommen, letztes Jahr sogar über ein Kilo die Woche ( da habe ich mich ganz akribisch an die Punkte gehalten, und nicht einen mehr oder weniger gegessen, was aber bei meinem Gesamtumsatz zu wenig war). Dieses Jahr war ich ja immer im Normalgewicht und habe immer ca. 5 Punkte mehr gegessen als errechnet und habe trotzdem so meine 500g pro Woche abgenommen. Wichtig ist natürlich, daß man nicht zu wenig ißt ( wenn der Körper im Hungerstoffwechsel ist, bunkert er jede zusäzliche Kalorie als Fett). Und das man den Stoffwechsel durch viel Gemüse am Laufen hält. Ich esse mehr als doppelt so viel Sonderpunkte wie ich eigentlich müßte....und davon einen großen Teil als Gemüse
    • 0 0
    • 23. Jul 2014 21:24
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      @crazyclimber1: Sieht im Tagebuch danach aus - allerdings habe ich es an den Tagen nicht geschafft hier einzutragen. Wenn ich viel unterwegs bin, mache ich das auch mal mit Zettel und Stift.

      @Schneewitchen50: Ja da braucht man wirklich Geduld. Vernünftig bin ich aber denke ich schon - ernähre mich weiterhin gesund und ausgewogen.

      Habt ihr zufällig Erfahrungen gemacht, wie sich der Verzicht bei KH am Abend auf eure Abnahme auswirkt? Man hört ja sehr unterschiedliches. Eigentlich geht es ja bei MM um den Gesamtbedarf, es sollte also egal sein, wann ich meine heißgeliebten Vollkornnudeln esse. Aber vielleicht ist dem doch nicht so?

      Ganz liebe Grüße
      Tina
    • 0 0
    • 23. Jul 2014 16:10
    • Selbstverständlich nimmt man schwerer ab, je weniger Gewicht man zum Verlieren hat. Je dicker man ist, desto schneller purzeln die ersten Pfunde. Wenn der Körper erst einmal Normalgewicht hat, wozu sollte man noch weiter reduzieren? Da muss man schon etwas geduldiger sein und vor allem ganz vernünftig, um den Körper nicht in die Unterversorgung zu treiben. Den Stoffwechsel am arbeiten zu halten, ist nicht leicht. Und je älter man wird, desto schwieriger. Aber hier werden ja die Punkte speziell für dich zugeschnitten, es geht halt nur etwas langsamer.
      Das wird schon werden. Nicht aufgeben.

      LG :-)
    • 0 0
    • 22. Jul 2014 23:48
    • Tina, könnte es sein, daß Du öfter einfach zu wenig ist?
      Beim Blick in Dein Tagebuch fiel mir auf, daß Du an mehreren
      Tagen nicht auf Deine Punkte kommst. Ich sehe ja nur sieben Tage,
      davon aber drei massiv unter den Punkten.
      Könnte ja sein...!?!
    • 0 0
    • 22. Jul 2014 21:46
    • Hallo Tina,
      ich merk keinen Unterschied in der Abnahme- bei 10 Kilo mehr (BMI 24) ging es genauso wie jetzt mit 10 Kilo weniger (BMI 21. Wenn ich in den Punkten bleibe natürlich....).
    • 0 0
    • 22. Jul 2014 21:22
    • Hallo ihr Lieben,

      Nachdem ich im letzten Jahr 6 Kg erfolgreich abgenommen habe, wollte ich erst einmal mein Gewicht halten. Das ist mir (mit Schwankungen von einem Kilo) auch gelungen.
      Seitdem ich nun wieder weiter abnehmen möchte (diesmal mit MM) fällt mir auf, dass der Gewichtsverlust sehr viel langsamer voran schreitet. Ich habe damit generell kein Problem, solange die Tendenz stimmt :-)
      Allerdings würden mich einmal eure Erfahrungen interessieren. Laut BMI (auf den gebe ich aber nicht viel) bin ich im "Normalbereich": Nimmt man also bei bereits "normalem" Gewicht vielleicht generell langsamer ab? Hatte jemand ein ähnliches Ziel wie ich und hat es erreicht?

      Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
      Liebe Grüße