• Optionen

Der Punkteschocker

    • 0 0
    • 15. Sep 2014 09:55
    • Ich versuche langsam von den ollen Kohlenhydraten wegzukommen. Kartoffeln und Früchte sind ok, aber Weizenmehl und Zucker sind ja die Hammer. Vor allem abends versuche ich sie zu reduzieren bzw. ganz weg zu lassen, was seit ein paar Tagen, dank Schüßler Salzen, auch ganz gut klappt. Ebenso versuche ich das bei selbstgemachtem Kuchen und habe gestern einen gebacken mit wenig Zucker und Mehl. Er besteht fast nur aus Nüssen und Äpfeln. Absolute Punkteschocker sind die Nüsse, die natürlich sehr fett sind und mit 12-13 Punkten/100g zu Buche schlagen!
      Ist zwar ein gesunder Kuchen, aber kein kalorienarmer. xD

      Mit solchen Schockern hatte ich am Anfang auch Probleme. Gerade bei Produkten, von denen man angenommen hat, dass die eigentlich nicht viele Punkte verbrauchen. Inzwischen schaue ich immer vor dem Kochen oder Naschen, wie viele Punkte etwas ungefähr verbraucht. Das klappt ganz gut. ^^
    • 0 0
    • 18. Sep 2014 21:51
    • Meine Punkteschocker: Obstsaft und Weintrauben. Über Teigwaren, Nüsse und Fast Food mache ich mir keine Illusionen. Süßes umschiffe ich seit Jahrezehnten und wenn, dann ist es nur ein Stück Schokolade oder ein Marshmallow, ein Keks usw. Das fällt mir leicht, wenn ich mir überlege wie das hergstellt wird.
      Aber diese Obstpunkte ... da könnte man glatt zum reinen Gemüseesser werden ;-)

      Ach, Shit happens und manche Dinge haben halt Punkte. Solange man nicht dauerhaft zuschlägt.

      BTW: Ich mühe mich ganz schön ab, bei Selbstgekochtem die Punkte zu ermitteln, da ich nicht nach Kochbuchrezepten koche, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
    • 0 0
    • 18. Sep 2014 21:58
    • Auch ohne Rezept kann man die Zutaten vor dem Verarbeiten abwiegen. ;) Alles reine Gewöhnungssache.
    • 0 0
    • 18. Sep 2014 22:08
    • Ich stimme Obsidian zu :)
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 12:02
    • Ich koche so gut wie nie nach irgendwelchen Rezepten und dennoch ist es für mich kein Problem, die Zutaten zu wiegen und einzutragen.
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 09:52
    • Meinen Punkteschocker habe ich gerade eben entlarvt: Müsli mit Milch.
      Aus Interesse habe ich mal mein bisheriges Standard-Frühstück genossen, ein kleines Schüsselchen Schokomüsli mit Milch. Fein alles abgewogen und dabei mal extra eine gleich große Portion wie früher genommen und siehe da: 9.8 Punkte O.O
      Da war ich dann auch erstmal baff... Und das macht noch nicht mal sonderlich lange satt, vielleicht ein bis zwei Stunden...
      Nun muss ich mir dringend ein neues Frühstück überlegen...
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 10:02
    • Was gut satt macht zum Frühstück sind Haferflocken. Ich mach mir immer so 40-50g Haferflocken, schnippel da ne Banane rein und das esse ich dann mit Milch oder Quark. Besonders lecker ist es, wenn man da dann noch etwas Kakao ranmacht, aber richtigen Backkakao, nicht das Getränkepulver. Damit bin ich dann locker 4-5 Stunden satt :)
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 11:04
    • Mein Punkteschocker diese Woche .... Selbstgemachter Leberkäse :-( 120 Gramm mit 7 Punkten :-/
    • 0 0
    • 22. Nov 2014 18:46
    • Meine absoluten Punkteschocker sind Lebkuchen mit Füllung mit mehr als einem Punkt. Und eine Kaki die mal eben 4 Sonerpunkte springen lässt -.-
    • 0 0
    • 22. Nov 2014 19:57
    • Mein Punkteschocker sind die Weltmeisterbrötchen/semmel von Aldi: 5, 4 und da ist dann noch nix drauf! Umschifft habe ich immer das Croissant, was aber "nur" 3,6 Punkte hat. Okay, es macht auch nicht lange satt, aber ich dachte wenigstens, dass zwischen den beiden Produkten punktemäßig Gleichstand herrscht.
    • 0 0
    • 22. Nov 2014 21:32
    • @ Cri: Da ging es mir genau so wie dir! Ich mochte die immer gern, diese Weltmeisterbrötchen. Aber jetzt greife ich dann eher zum Brot oder zum Kürbiskern-Kartoffelbrötchen. Denn oftmals ist so ein Brötchen schwerer als die hier angegebene Portionsgröße und dann ist mir das einfach zu viel - bin ich zu geizig für ;-)
    • 0 0
    • 30. Nov 2014 17:01
    • .... war heute im Kino und hab mir eine kleine Portion Nachos mit Käsesoße gegönnt. Nur ein Mini-kleines Schälchen .... und nach der Recherche im Internet nun der Punkteschock: Eine kleine Portion (bei Cinemaxx) sind niediche 172 g, also nix für einen der Nachos liebt. Aber das ganze hat sage und schreibe 10,5 Punkte. Verdammt, jetzt muß ich mein Abendessen umplanen um noch hlabwegs klar zu kommen. Ade Braten mit Kartoffeln und Gemüse........