• Optionen

Schwanger - Gewicht halten mit My Miracle?

    • 0 0
    • 08. Mai 2014 04:37
    • "Und ein Kind nimmt sich das was es braucht sowieso, eher nimmt die Mutter ab oder erleidet einen Mangel (was natürlich auch nicht sein sollte)."

      Das stimmt so leider nicht. Das Kind kann sich nur das holen, was die Mutter eingelagert hat. Je nach Ernährungsweise der Mutter in den Jahren (!) vor der Schwangerschaft, kann es sein, dass sie gar nicht genug Reserven an z.B. Spurenelementen hat.
      Folsäure ist ein schönes Beispiel. Um ein gesundes Kind zu bekommen, muss man relativ viel davon zu sich nehmen. Sogar soviel, dass man teilweise dazu übergangen ist, Folsäure zu supplementieren, also in Tabletten Form zu sich zu nehmen. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass noch keiner sagen kann, ob die künstlich zugeführte Folsäure ebenso gut wirkt wie die natürliche. Oder ob Trägerstoffe nicht eher nachteilig für das Kind sind.

      Natürlich sollte man sich in einer Schwangerschaft nicht kugelig fressen, aber die Wissenschaft ist heute viel viel weiter als noch vor 10 Jahren. Ich würde meinem Kind die Chance geben und diese Erkenntnisse nutzen und nicht nur nach dem Moto essen: Wird scho passen.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 00:11
    • Ja leider :(
      Ich hatte aber auch ne Mandarinen-Phase zum Ende der Schwangerschaft, da hab ich ungelogen jeden Abend ne ganze Steige davon verputzt und bin halb wahnsinnig geworden, wenn ich keine bekommen hab :)
      Mein Mann hat mir die immer abends mitgebracht und ich hab mich wie ein Junkie auf Entzug drauf gestürzt ^^
      ... dafür mag ich sie jetzt gar nicht mehr, kann die Dinger nicht mehr sehen!
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 00:06
    • Das Problem mit den Gelüsten ist ja, dass wir die oft falsch interpretieren....ob schwanger oder nicht.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 00:00
    • Ich halte es dennoch für eine gute Idee, auch während der Schwangerschaft einen Überblick über seine Punkte zu halten.
      Wenn du die Sonderpunkte beachtest und allgemein auf gesunde ausgewogene Ernährung schaust, ist das doch eine gute Basis.
      Wie hoch der Mehrbedarf an Kalorien ist, kann dir sicher dein Arzt sagen, bzw. habe ich damals als ich schwanger war, darüber auch in diversen Artikeln/Büchern gelesen. Es ist wesentlich weniger als man denkt, was man tatsächlich mehr braucht und es wird mit fortlaufender Schwangerschaft natürlich noch etwas mehr, aber anfangs ist es echt wenig! Und ein Kind nimmt sich das was es braucht sowieso, eher nimmt die Mutter ab oder erleidet einen Mangel (was natürlich auch nicht sein sollte).
      Von daher, wenn du die Punkte isst, die du zum Gewicht halten benötigst + das bißchen mehr, das dein Kind braucht, dann ist MM doch ne wunderbare Methode gut durch die Schwangerschaft zu kommen, ohne am Ende zuviel überflüssige Kilos zurückzubehalten.
      Ich wünschte ich hätte damals besser auf meine Ernährung geachtet, ich hab während der Schwangerschaft 30 Kilo zugelegt, 10 waren kurz nach der Geburt wieder weg (inklusive Kind ^^), weitere 10 ein halbes Jahr später, aber mit den letzten 10 kämpfe ich jetzt, mehr als 5 Jahre danach immer noch :(
      Ich hatte vorher schon ab und an Weight Watchers gemacht, und hab immer drauf geschaut, mein Gewicht in einem gewissen Rahmen zu halten. Ich war aber vor der Schwangerschaft nie übergewichtig, BMI immer im normalen Bereich.
      Während der Schwangerschaft hab ich dann genau das gemacht, was hier teilweise vorgeschlagen wurde, Gelüsten nachgegeben, auf meine "Bedürfnisse" gehört, ... leider waren das oft grad die süßen, fettigen und ungesunden Sachen. Mein Gewicht ist zum Ende hin förmlich explodiert.
      Ich würde es definitiv bei einer 2. Schwangerschaft anders machen und viel besser auf meine Ernährung und die Kalorienzufuhr achten!
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 19:52
    • Ich finde Bluey bringt es gut auf den Punkt: nicht ohne Arzt und gönn Euch eine Ernährungsberatung! Eine gesunde fitte Mama begünstigt ein gesundes fittes Kind, nur das zählt! Und, by the way, sind Schwangere nicht irgendwie immer schön? ;-)
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 19:46
    • Hallo Hasenfrau,
      Dir geht es ja um die gesunde Ernährung und nicht um die Punktebegrenzung. Ich würde an deiner Stelle einfach nur die Sonderpunkte eintragen und den Rest gar nicht. Oder: nur die Sonderpunkte "bepunkten", den Rest zwar auch eintragen , aber alles mit "0", oder: die Sonderpunkte "bepunkten" und wenn du den Eindruck hart, dass du jetzt Grad besonders ungesund isst, vielleicht auch die Dinge punktemäßig eintragen, die du eingrenzen möchtest. Halt alles irgendwie an deine Bedürfnisse angepasst...Aber eben bloß nicht, grundsätzlich die Punkte einschränken. Die seltsamen Gelüste während der Schwangerschaft haben oft schon ihren Sinn!!
      Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle und alles Gute!!!
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:54
    • Da es hier um ein Lebewesen geht, solltest du in diesen 9 Monaten vielleicht mehr an dein Kind als an dein Gewicht denken. Ich halte es für völlig falsch, in dieser Zeit Punkte zu zählen. Es spricht ja nichts dagegen, dass du dich weiterhin gesund und ausgewogen ernährst, aber nicht mit einer Punktebegrenzung. Du weißt ja auch gar nicht, um wie viel du deine Punkte erhöhen musst, damit du und das Kind ausreichend versorgt sind.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:23
    • Ich würde auch in jedem Fall den Arzt meines Vertrauens fragen
      und noch mehr als davor auf eine ausgewogene Ernährung achten.
      Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und alles Gute.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:19
    • Also ich würde auch mit MM weiter machen aber jedoch ein paar Punkte mehr essen.
      Ein Baby braucht nicht mehr Essen sondern AUSGEWOGEN ;)

      Also solltest Du gut damit zurecht kommen wenn Du dann vielleicht noch mehr SP isst wie jetzt. :)

    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:04
    • Bevor du irgendwas in der Hinsicht machst, würde ich dir folgendes raten: Sprich mit deinem Arzt.

      Ansonsten würde ich einen Ernährungsberater aufsuchen. Deine Ernährung in der Schwangerschaft beeinflusst massiv die Krankheitsneigung deines Kindes in seinem späteren Leben.
      Dazu eine sehr spannende Doku: http://www.youtube.com/watch?v=oM2FzGNzcwY Lass dich von dem Titel nicht irritieren, es geht auch um den Einfluss der Nahrungsmittel auf die Gene.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 17:40
    • Hallo!
      Ich habe bereits gelesen, dass es nicht so ratsam ist, während der Schwangerschaft abzunehmen. Aber da ich jetzt einige Wochen gegen meine Schwangerschaftsübelkeit angefressen habe, möchte ich zumindest nicht weiter als ohnehin deswegen noch zunhemen. Klar, dass die "normalen" Schangerschaftskilos damit nicht gemeint sind - ich rede hier nur von Fettpolstern ;)

      Ich habe gedacht, dass es sinnvoll ist, mit MyMiracle weiter zu machen, um auch immer brav die Kontrolle über Sonderpunkte im Blick zu halten. Vielleicht sollte ich dann einfach ein paar Punkte drauf legen auf meine regulären Freipunkte, um kein Geweicht zu verlieren, sondern nur um das Gewicht zu halten?