• Optionen

Hilfe ich will Süßes essen

    • 0 0
    • 06. Apr 2014 19:42
    • Bei großem Süßhunger mach ich mir entweder:
      - 1 Joghurt 0,1% Fett mit ca. 8 g Backkakao (mischen) u. flüssigem Süßstoff oder
      - einen selbstgemachten Schokopudding (halb Milch, halb Wasser + Kakao + Maisstärke kalt anrühren, kurz aufkochen lassen, rühren, rühren ...mit flüssigem Süßstoff bis zum gewünschten Süßegrad süßen, etwas abkühlen lassen und genießen ;-) )
      Dann ist die Welt wieder in Ordnung und beides hat vergleichsweise wenig Kalorien.
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 18:10
    • parpar, danke für das Rezept! :)

      Den kühlen Effekt im Mund habe ich bei Erythrit bei Gebackenem eigentlich nicht, nur wenn sich die Kristalle nicht richtig auflösen. Ich hatte mal Meringues damit gebacken, die waren nichts eben wegen des kühlen Mundgefühls. Aber es gibt keinen ekligen Neben- und Nachgeschmack wie bei Stevia. Das finde ich toll.
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 17:45
    • Huhu, ich versuche auch manchmal ein paar Punkte für abends zum Naschen übrigzulassen, mal für ein Eis oder nen Schokopudding. Klappt nicht immer, aber manchmal ;-) Heute hab ich Schokosahnetorte gegessen - ohne schlechtes Gewissen ! Hab ich halt miese, morgen gehts wieder andersrum ;-D Schönen Sonntag noch , Lg Karin
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 17:25
    • Ja, mit Mandelmehl und Erythrit.
      Für 1 Blech:
      -55g Butter schaumig rühren
      -300g Erythrit unterrühren
      -2 Eier unterrühren.
      -160g Mandelmehl mischen mit:
      -1 TL Backpulver
      -1 TL Natron
      -1 TL Vanille (gemahlen o Extrakt)
      -1TL Guarkernmehl (oder Agaranth, zum Binden)
      Mehlmischung unterrühren. Evtl:
      -120g Macadamias unterheben (oder andere Nüsse).
      Backen bei 175°C (hat bei mir besser geklappt als die angegebenen 150°C), für 20-30min (Zahnstochertest machen).
      Ich hab dann noch ein Kokosfrosting drüber gemacht (statt der Schokolade im Rezept) aus etwas Kokosmus und Erythrit, beides im Topf erhitzt und mit Wasser zur gewünschten Konsistenz verrührt.

      Ist lecker, wenn auch der kühle Effekt im Mund bei Gebäck für mich gewöhnungsbedürftig ist.

      Hier der Link, woher ich das Rezept habe:
      http://www.backenmachtgluecklich.de/geschichten/5-fragen-jasmin-vom-low-carb-cafe-soulfood-lowcarberia.html
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 17:03
    • Hallo parpar, wie backst du die Blondies? Mit Nussmehl? Und gesüßt wahrscheinlich mit Erythrit?
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 16:55
    • Ich hab in letzter Zeit auch immer wieder das Nasch-Problem, und dann überziehe ich meine Punkte. Jetzt versuche ichs mal so, mir morgens einen Riesenquark mit Obst und Xylit (Xylit soll übrigens angeblich sogar die Kalziumresorption erhöhen) zu machen, und immer wenn ich Lust auf Süßes kriege davon zu essen (schön langsam natürlich). Und für den Fall dass der dann alle ist, hab ich noch ein Glas Chia-Gel mit Zitrone und Xylit im Kühlschrank und gefrorene Weintrauben im Eisfach. Wenn das alles weg sein sollte, hab ich noch zuckerfreie Low-Carb-Blondies zu je 2.66P das Stück. Und vor jedem Süß-Intervall erstmal 1 großes Glas Wasser o Tee. Ich hoffe das klappt jetzt!
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 11:15
    • Wenn du dir vielleicht schon morgens die Punkte für z.B. einen Schokoriegel einträgst, den dann aber abends erst isst, dann kommst du evtl mit deinen Punkten nicht so in Konflikt...
      Ich habe leider auch das Problem das ich ohne meine Schoki nicht durchhalte und jeden Tag was brauche, aber ich plane das auch immer mit ein und komm dann ganz gut mit meinen Punkten aus :)
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 11:07
    • Schwer zu sagen was Du ändern kannst, um dem Süßigkeiten-Heißhunger vorzubeugen oder wie Du Punkte aufsparen könntest um Dir abends ohne schlechtes Gewissen etwas zu gönnen, da dein Tagebuch ist nicht einsehbar ist.
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 11:00
    • Hi!

      Ich bin oft traurig, weil ich mich gar nicht zusammen nehmen kann. Den ganzen Tag esse ich gesund und bin satt. Aber am Abend oder wenn ich voll im Streß bin muss etwas Süßes sein. Ich ärgere mich dann, weil ich meine Punkte schon gegessen habe und mit den Süßigkeiten dann darüber komme....

      Ich passe fast in jedes Thema hier im Forum: zu den Wechseljahrsmitgliedern gehört ich auch und meine Wassereinlagerungen wahrscheinlich auch davon. Mit Sport muss ich vorsichtig sein, weil ich am Knie zwei Korpelschäden habe - kann nicht alles machen, was ich möchte.
      Ich verstehe überhaupt nicht wie man noch Punkte übrig haben kann und "pappsatt" sein kann! Wie geht das??? Und was kann man denn gegen den Süßigkeiten-Hunger tun?????? Bin verzweifelt.

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 05. Apr 2014 21:06
    • Für meinen Schokiheißhunger gibt es Ovomaltine (200ml Milch, 15 g Ovomaltine 3 P)
    • 0 0
    • 05. Apr 2014 09:11
    • Bin gestern stark geblieben, danke euch Allen dafür! Wenn es mal wieder kritisch wird, stelle ich mich wieder an den Pranger :).
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 22:04
    • Ich bin auch ne naschkatze und hatte noch ein paar Merci-Pralinen zu Hause.da ich noch ein paar punkte drüber hatte,habe ich mir extra zwei Riegel mit dunkler schoki rausgesucht und in kleine Stücke geschnitten. Diese habe ich dann gelutscht und nebenbei viel selters getrunken.habe zwei Stunden gebraucht bis das schälchen alle war und danach war ich satt...ich versuch auch jeden Tag,meine punkte so zu legen,dass ich Abend noch was naschen kann...ich brauch das einfach und das Gewicht geht trotzdem runter...
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:58
    • So, danke euch allen, jetzt wäre die Niederlage einfach zu groß, also werde ich durchhalten :). Ist ja bald auch schon 19 Uhr, bis 21 Uhr halte ich durch, dann esse ich noch Müsli oder so für meine restlichen 10,7 Punkte und es ist geschafft :).
      Die letzten 5 Kilos sollen ja schließlich bald runter sein :).

      PS: Ich hab heut schon genascht, für fast 20 Punkte ;). Trotzdem keinen Hunger, weil ich über nen Liter Suppe um 16 Uhr gegessen habe :).
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:54
    • Hall Nestol, wenn du Hunger, Apettit oder verlangen nach Süßem hast, esse einfach das komplett Gegenteil davon. In deinem Fall z.B. saure Gurken. Dein Geschmackssinn rechnet nicht damit und ist total überfordert, da er was komplett anderes erwartet hat. Somit ist er völlig von dem Drang nach Süßem abgelengt.
      Abgesehen davon ist es nicht verboten sich auch mal was zu gönnen. In Maßen natürlich und am besten wenn es dein Punktekonto noch zulässt.
      Denn wenn man kontrolliert zu Süßem greift entsteht so ein Heißhunger meist gar nicht.
      Bei mir funktioniert es - wünsch dir Glück
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:45
    • oh ja diese Momente kenne ich sehr gut und wehe wenn man anfängt zu naschen, dann hört es nicht mehr auf.
      Ich esse in dem Falle Leicht und Cross und darauf Banane. Leicht und Cross hat ganz wenig Punkte und Banane ist wunderbar süß und du kannst davon so etliche Teile essen und dazu noch Cola light , ebenfalls schön süß und die Kohlensäure füllt fantastisch den Bauch.
      Das sind so meine Retter in solcher Not !!!

      Du wirst es schon schaffen, du willst ja schließlich schlank werden, oder ?????

      LG
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:44
    • Haha! Ich hab ein Auge auf dich geworfen! Bild dir nicht ein, jetzt klammheimlich essen zu können!! Wie wär's denn, wenn du dir einen kleinen Bananenquark machst (ist auch süß und sättigt- du hattest ja heute schon viele Sonderpunkte. Mit Eiweiß ergänzt sättigt mich das z.B. ganz gut), dir noch ganz bewusst eine halbe Stunde Auszeit nimmst, einfach mal sonst nichts tust, durchatmest und dich dann in die Bücher stürzst?!
      Auf jeden Fall: viel Erfolg beim Durchhalten und ich hoffe nicht, dass der öffentliche Pranger hier noch seine Verwendung findet......
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:43
    • Hallo Nestol,

      ich habe deinen Titelbeitrag editiert. Bitte verfasse zukünftig Titel mit der passenden Groß- und Kleinschreibung. DANKE



      Süßes essen zu wollen kenne ich...kannst du dich irgendwie ablenken. Mit putzen vielleicht?
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 18:34
    • Ich drehe hier gleich am Rad. Ich bin zuhause, werde das auch noch für den Rest des Abends bleiben und irgendwie dreht sich gerade alles ums essen, und das obwohl ich lernen sollte. Keine Ahnung wieso...

      Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Thread hier vor allem erstellt, damit es auch eine öffentliche Demütigung wäre, wenn ich mir jetzt noch was kaufen geh.

      So wird es klappen :). Danke, obwohl ihr nix gemacht habt^^.