• Optionen

Tailie-Hüft-Quotient

    • 0 0
    • 04. Apr 2014 12:05
    • Vielleicht gibts noch nen Unterschied, ob es auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene ist :)
      Oder die Städte dürfen es sich selber aussuchen?
      Versteh einer dieses Wirrwarr :)
      Danke. Ich hoffe auch.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 11:49
    • Hmm... bei meinem Bruder auch. Witzig. Egal, Hauptsache, bei Euch beiden klappt es!
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 11:45
    • Also bei mir ist es Bayern.
      und meine Verbeamtung auf Lebenszeit kommt im Oktober - hoffentlich. :)
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 11:42
    • @Mii: Nun, ich denke, das kommt auch ein wenig aufs Bundesland an, oder? Denn das ist noch gar nicht so lange her. Die Verbeamtung auf Probe ist mit dem August zu Ende. Ab September kommt dann die Verbeamtung auf Lebenszeit.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 11:09
    • Also ich finde die Zahl Taille-Hüft-Quotient sagt wirklich wenig aus. Ich habe immer einen optimalen Wert gehabt, egal wie fett...
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 09:01
    • Die Vorschriften zwecks Verbeamtung wurden gelockert/geändert.
      Man darf einen BMI bis 30 haben und bis 35, wenn die Blutwerte iO sind.
      Außerdem messen sie den T-H-Quotienten.
      Bin selbst fett und verbeamtet..... :) gut, noch nicht auf Lebenszeit, aber ich hoffe, dass keine Untersuchung mehr kommt - sonst bin ich aktuell am A****!

      Wenn man nach der Urkunde auseinander geht, wie ein Hefekuchen, dann interessiert es auch keinen mehr. Ich finds übertrieben und i-wie dumm. Aber es geht um das Alimentationsprinzip und die Folgekosten, die entstehen könnten.
      Einige meiner Kollegen hatten 'schlimmere' Krankheiten in der Vergangenheit und werden deshalb nach 5 Jahren noch mal unterrsucht.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 08:48
    • Dies ganzen Quotienten, Kennzahlen und Co. können immer nur ein Richtwert sein und sagen nichts über die tatsächliche Gesundheit aus. Natürlich ist es gut, wenn der T-H-Quotient passt, aber es sagt ja nur, dass der Anteil des risikobehafteten Bauchfetts im Verhältnis zum Körper in einem gesunden Bereich liegt.
      Anders herum, wenn jemand rank und schlank ist und gleichzeitig eine schmale Hüfte, kann der Quotient schon mal weniger optimal ausfallen. Trotzdem ist das Risiko geringer.

      Beim BMI ist es das gleiche: Es sind nur Näherungswerte. Mein Bruder beispielsweise war von seinem BMI her im übergewichtigen (nicht adipösen) Bereich. Aber nicht, weil er zu fett war, sondern weil er viel trainiert und Muskelaufbau betrieben hat (läuft u.a. Halbmarathon). Trotzdem musste er abnehmen, um eine Chance auf Verbeamtung zu haben, denn sein BMI musste im Normalbereich sein. Ich ziehe meinen Hut vor dem, was er geschafft hat: 10 Wochen mit Ausnahme 1-2 Bananen täglich keine Kohlenhydrate gegessen und um Muskelabbau zu vermeiden beinahe jeden Tag ins Fitnessstudio und Muskelerhalt (nicht Aufbau) trainiert. Er sagt, es war auch für ihn nicht schön, aber letztendlich hat er sein Ziel erreicht. Sind solche Vorschriften nicht irgendwo krank?
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:57
    • Ja das erklärt auch warum meine Blutwerte immer gut sind.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:52
    • Bei mir ist es genau so aber der unterschied das ich nicht schwanger war
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:45
    • Bei mir ist es gerade umgedreht, BMI in Ordnung und bei Tailor Hüfte im roten Bereich. Gut ich war auch erst schwanger (7 Monate mein kleiner)
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 18:54
    • Hängt ja auch mit der Figur zusammen. Ich hatte mit 25 kg mehr fast den gleichen Wert wie jetzt (0.8 statt 0.7) und andersherum gibt es dünne, die schon im kritischen Bereich liegen, einfach weil sich alles am Bauch sammelt. Jedenfalls hast du damit zumindest gesundheitlich kein so hohes Risiko zu erkranken. Kann auf jeden Fall gut sein. Freu dich einfach!!!
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 18:45
    • Jetzt bin ich grad ein bischen baff. Laut diesem Wert ist alles in im grünen Bereich. Schon irgendwie komisch. Aber mein BMI ist über 30. Das kapier wer will.