• Optionen

Mut zum kochen - Kochalternativen

    • 0 0
    • 03. Apr 2014 14:04
    • Aufgrund des anhaltenden Interesse dachte ich, ein eigener Thread wäre ganz nett um mal zu sammeln. Es gibt in der Küche keine Grenzen, schier unendliche Kombinationsnöglichkeiten "alter" Gerichte und Alternativen für Vegetarier, oder für zB. Kohlenhydrate. Kennt ihr "Alternative" Rezepte? Oder Produkte?----------------------------Ich habe grade als Alternative Produkte Alpro Soja Cuisine light entdeckt. Diese eignet sich super zum verfeinern von Soßen und hat auf 100ml nur 65kcal. Oder die Alpro Soja Milch light die auf 100ml nur 27kcal hat. Wahre Punktesparer! Anstatt Nudeln kann man Zucchini mit dem Sparschäler bearbeiten und bekommt somit vegetarische und Kohlenhydratfreie Bandnudeln (ca. 4/5min. in kochendes Salzwasser). Auberginenscheiben eigenen sich ideal als Lasangeplattenersatz (vorher 10min in den Ofen, salzen und bei 180 Grad Umluft Backen, dann erst in der Auflaufform schichten). Ich bin gespannt was ihr für Alternativen kennt. :-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 14:24
    • Eine gute Idee! Und danke für das Rezept der Zucchini-Nudeln.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 14:43
    • eine khfreie Alternative zum Kartoffelpüree: Blumenkohlpüree mit Muskatnuss anmachen und eine leckere Beilage dazu genießen
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 14:48
    • Blumenkohlpüree?
      Boah hört das sich gut an, ich glaub den mach ich heute.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 15:08
    • Das ist echt eine gute Idee. Blumenkohlpüree könnte ich auch mal probieren.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 15:34
    • Also nicht ganz so fantasievoll, aber sehr effektiv:
      Ich koche mittlerweile nur noch mit der Hälfte oder manchmal nur mit einem Drittel der vorherigen Fleischmenge. Besonders Zucchini, Aubergine, Karotte kann man schön kleingewürfelt ins Essen mogeln ohne dass es mir selbst zu gemüsig wird ;-)

      Das Soja-Zeug haben wir auch mal ausprobiert, da mein Freund im Moment Verdacht auf Milcheiweißallergie hat (Arzttermin ist natürlich auch erst Ende Mai). Also ich habe mich gefreut endlich mal wieder Rahmgeschnetzeltes essen zu können. War nicht 100%, aber ganz gut essbar.

      Was ich selbst noch probieren möchte sind mehr Gerichte mit Linsen. Ich habe nen bekannten, der Veganer ist, der macht alles mögliche mit Linsen. Genau muss ich mir das aber nochmal anschauen und dann schauen, was ich da leckeres zaubere. Was ich aber schonmal empfehlen kann ist Rote Linsensuppe mit Curry, wer mag kann noch ein bissl Hühnchenfleisch reinmachen. Total lecker und hält ewig satt!
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 15:39
    • speziell für vegane/vegetarische Küche lohnt ein Blick auf lebgesund.de, da gibt es interessante Rezepte. Ich persönlich bin auch großer Fan einiger Produkte (die Pesto...hmmmm), aber preislich möchte ich davon keine Familie ernähren müssen :-(
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 15:56
    • Bevegt.de- auch viele leckere Rezepte. Hab da letztens die Linsenbolognese entdeckt. Sooo lecker!!! Obwohl ich die bestimmt wieder etwas abgewandelt hatte...
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 16:04
    • Spinatomelett, sehr lecker.
      Ach ja fast vergessen, Spargelomelett (grün) hmmmmm.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 16:08
    • Ich liiiiebe Spinat- und auch Spargelomelett, aber rate mal was mein Gemüseverrückter Liebster als einzige Gemüse auf der großen weiten Welt ums Verrecken nicht ißt.... :-(
      Und das ist oft das Problem: ich möchte nicht um 18 Uhr nach Hause kommen und dann 2x kochen müssen
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 16:16
    • Was kein Spinat und kein Spargel, du ärmste. Ich kann dich verstehen würd auch ncit 2 mal kochen wollen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 16:20
    • Kennt jemand ne gute Alternative zu Käse bei aufläufen? Ich LIEBE überbackenen Käse aber der haut ja ziemlich rein... jemand ne Schmackhafte alternative? Hab schon Semmelbrösel ausprobiert war aber nicht mein Fall...
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 16:32
    • Da muss ich leider total passen. Schokolade kann ich ersetzen, aber Käse leider gar nicht :-(
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 17:02
    • @Blumenkohlpürree Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :-) Das ist eine wirklich gute Idee! Wie bereitest du den genau zu? @DiePinguinin So aus dem stehgreif fällt mir dazu auch nichts ein. Ich nehme immer den fettarmen Streukäse von Aldi. Der hat bislang am wenigsten kcal auf 100g. Sonst musst du mal rechachieren welcher Hattlöse am Kalorienärmsten ist und diesen dann selber reiben. :-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 17:34
    • Man kann auch einen sehr würzigen Käse wie Parmesan oder Grana Padano nehmen und den dann nur ganz sparsam einsetzen, weil er so geschmacksintensiv ist reicht das oft aus.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 17:38
    • Ich kenne auch die Idee einfach die wie unten beschriebenen geschmacksintensiven Käse mit Semmelbröseln zu mischen, so 50/50. Das finde ich durchaus schmackhaft, aber ich habe jetzt gerade viel gegoogelt und finde keine wirklich tolle Patentlösung
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:00
    • Ha da vlt auch etwas was euch schmecke könnte. Und zwar gibt es bei uns relativ häufig "Bröselschnitzel". Anstatt "richtige" Schnitzel. Dafür verrührt ihr 2 (pro Person ein Ei) Eier mit Milch, etwas Brühe und Kräuter rein und dann so viel Semmelbrösel dazu bis man daraus Klopse formen kann. Das ganze in Pflanzencreme ausbraten und sich schmecken lassen.
      Alternativ kann man auch Blumenkohl/ Rosenkohl - Schnitzel zaubern. Einfach das weichgekochte Gemüse mit einer Gabel zerdrücken, mit Ei und Gewürzen abschmecken und zur Bindung Semmelbrösel dazu. Das ganze ebenfalls zu Klopsen formen, in der Pfanne flachdrücken und braten. Lasst es euch schmecken :-))
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:07
    • Mir fällt da grad noch etwas aus meiner WW-Zeit ein. Wer mag kann statt Pflanzencreme oder Öl auch Selter zum anbraten nehmen. Wichtig ist, das es die normale Selter und nicht Medium ist. Mir persönlich fehlt es dann etwas an Geschmack, doch wenn man ein bisschen in Punktenot ist, ist es schon eine Sparalternative
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:18
    • Stimmt Anni, ist eine praktikable Idee! Geht zumindestens bei Eiergerichten auch ohne großen Geschmacksverluste, Voraussetzung: eine gut beschichtete Pfanne.
    • 0 0
    • 03. Apr 2014 19:22
    • @floranish: Ich koche den Blumenkohl in Salzwasser, stampfe ihn mit einem Schuss Milch fein und schmecke ihn mit Muskat und Salz ab tadaaaa fertig