• Optionen

kartoffeln

    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:59
    • Na, wer das Prinzip verstanden hat, wird sich ja hoffentlich nicht selbst bescheißen. Jeder Tag ist ja nicht gleich und es gibt - zumindest nicht bei mir - nicht jeden Tag Kartoffeln. Ist ja eig traurig, dass man davon ausgeht, dass manche versucht wären, Pommes als SP zu nehmen. Wer das macht, hat entweder das Prinzip der gesunden Ernährung nicht begriffen oder bescheißt sich einfach selbst.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:07
    • Also ich werde Kartoffeln zu den Sp zählen aber dennoch versuchen meine 6 Sp mit anderen Sachen zu füllen :)
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:06
    • Kann doch jeder so machen, wie er mag.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:04
    • Die Idee mit den Sonderpunkten ist doch, den Verzehr von möglichst verschiedenem Gemüse und Obst zu erhöhen. Natürlich sind Avocado, Banane, Kartoffeln und Hülsenfrüchte energiedicht und damit punktereich. Damit jemand nicht auf die Idee kommt, einfach zu jedem Essen nen Berg Kartoffeln zu essen, oder 3 Bananen pro Tag, oder eben eine Avocado und sonst kein anderes Obst/Gemüse, zählen Kartoffen offiziell nicht zu den SP. Genauso wenig ratsam ist es, die SP einseitig mit einem anderen hochkalorischen Obst o Gemüse zu füllen. Es geht ja um Vielfalt, die gesund ist. Klar stimmt es, dass man dann konsequenterweise genauso die SP von den anderen oben genannten Lebensmitteln entfernen müsste. Ich sehe das mit den SP/nicht SP jedoch eher als Orientierungshilfe an. Wenn ich viel verschiedenes Gemüse zu mir nehme und etwas Avocado an den Salat gebe, habe ich die gewünschte Vielfalt, und warum sollte die Avocado dann nicht in SP berechnet werden. So macht es für mich am meisten Sinn.
      Lg,
      parpar
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 17:52
    • Das finde ich ja z.B widersinnig, dass viele andere Gemüse mit sogar mehr Kh-/Stärkeanteil als SP zählen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 17:51
    • Ich hab Kartoffeln gerade als Gesichtspflege entdeckt:
      Einfach ne rohe Kartoffel in Scheiben schneiden und mit jeder Seite so lange über das (gereinigte) Gesicht reiben, bis die Seite trocken wird und keinen Saft mehr abgibt. So oft mit so vielen Scheiben wiederholen wie man mag. Danach abspülen.
      Man kann die Kartoffel auch reiben und als Maske für ein paar Minuten auftragen.
      Hilft gegen Hautunreinheiten, sorgt für ein ebenmäßigeres Hautbild, verkleinert die Poren, strafft und spendet Feuchtigkeit! Bin total begeistert und mache das zur Zeit fast jeden Abend.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 15:37
    • Ich machs zwar auch, also Kartoffel nicht zu den SP zählen, aber ich hab auch keien Probleme diese voll zu bekommen, abberrrr
      eine Banane z.B. hat mehr Kalorien oder KH als eine Kartoffel und dennoch zählt die erste zu den SP, hmmmm.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 13:40
    • Hihi, ich kann gar nicht glauben, dass ich das jetzt geschrieben habe. Vergangenen Sommer habe ich auch noch gemotzt, dass Kartoffeln keine SP sind und habe mich damit teilweise sogar selbst beschummelt :-)
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 13:38
    • Stimme Calcetina zu!

      Auch ich nehme die Kartoffeln als Freipunkte. Als Freipunkt - Beilage betrachtet haben sie ja auch gar nicht so viele Kalorien.
      200 gramm Kartoffeln haben 2.8 Punkte und das muss man auch erst mal essen! Verglichen mit Reis oder gar Nudeln kann man sich da nicht beklagen ;-)

    • 0 0
    • 02. Apr 2014 13:36
    • Kartoffeln sind bei und bleiben bei mir FP, egal, wie ich sie zubereite. Sie haben nunmal im Vergleich zu anderen Gemüsesorten eine sehr hohe Kaloriendichte und viele Kohlenhydrate. Der Hintergrund ist, ja, dass wir möglichst viel Obst und Gemüse essen sollen. Und wenn wir unsere SP mit Kartoffeln, Avocados und Nüsse (die ja auch nicht zu den SP zählen), auffüllen würden, fehlten uns viele Mineralstoffe, Faserstoffe, Ballaststoffe und Co.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 13:20
    • Wenn ich Kartoffeln einfach so mache, ohne Zusatz von Fett (Pommes, Bratkartoffeln, ...) zähle ich sie auch als SP. Etwa, wenn ich sie nur mit etwas Paprikagewürz im Ofen backe.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:44
    • Ok danke ;)
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:43
    • Nein auch Gemüse!Obst und Gemüse dafür sind die Sonderpunkte vorgesehen.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:41
    • Also wenn (wenn!) ich mal Kartoffeln koche, dann zähle ich das zu den Sonderpunkten... Aber auch nur wenn man auch noch anderes Gemüse / Obst an dem Tag isst. Pommes / Kartoffelpüree oder ähnliches geht natürlich gar nicht.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:41
    • Also fällt nur Obst unter Sonderlunkte ?
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:34
    • Nein :-) (außer Süßkartofffeln..) das soll nicht daran liegen, dass Kartoffeln kein Gemüse sind oder etwa nicht gesund, sondern dass die Sonderpunkte nicht evtl. mit Pommes o.ä. gefüllt werden- Grüßle
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 20:28
    • Hallo,

      gehören Kartoffeln zu den Sonderpunkten ?