• Optionen

wie berechnet man kaffee?

    • 0 0
    • 02. Apr 2014 21:13
    • 1 Kaffee+ 1x Würfelzucker+ Kaffeeweißer Pulver 1 Teelöffel= 0,6 Punkte
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 21:11
    • Ich trinke meinen Kaffee wie immer, wie er mir schmeckt. Mit Kaffee+ Milch 1,5%+ Kaffeesahne Pulver. Hab mir ausgerechnet wieviel Punkte alles hat und mir das passende in meine Favoriten eingespeichert. Mit der Seite von Annja, mit den Links und der Exceltabelle. http://mm-annja.jimdo.com/ kann man alles wunderbar berechnen. Dann such ich mir hier ein passendes Beispiel und speichere es unter Favoriten.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 20:44
    • Jejsing, den Splin hab ich eigentlich mehr auf mich bezogen. Da wurde ich schief angeschaut, als ich die 0,3% Milch getrunken habe. Weiß nicht mehr von wem die war, die Verpackung war hellorange. Aber ich persönlich denke auch Weidemilch ist da nicht Gehalt/Geschmackvoller. Wenn ich täglich nicht gerade mehr als 1 Liter trinke, kann man denke ich auch 1.5% nehmen. Will mich ja auch gar nicht um den Geschmack streiten - kann ja sein, das die gar nicht so schlecht ist. Hätte auch nie gedacht, das es ne H-Milch gibt, die es mit frischer Milch aufnehmen kann - aber auch das gibt es. Jeder findet hier schon seinen Weg, mit den Punkten gut hauszuhalten.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 19:14
    • Ich fülle mir immer für den ganzen Tag meine Menge Milch speziell in ein Gefäss ab: Milfina Fettarme H-Milch 1.5% (120 ml) das sind bei mir 1.13 Punkte (egal ob ich dann 2,3, oder 4 grosse Tassen Kaffee trinke). Da ich nur wenig Milch in den Kaffee rein tue, reicht mir dies sehr gut.
      Zucker oder Süssstoff nehme ich gar nicht. Wie schon erwähnt wurde, Milch, Zucker oder Süssstoff immer alles berechnen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:52
    • Also mein täglicher Kaffee kostet mich auch manchmal meine 3.6 Punkte ....

      Ich hab große Tassen und mache immer 100ml von der 1,5% Milch pro Kaffee.

      Vorher hatte ich immer die 3,5% aber bin dann umgestiegen auf 1,5% damit nicht gaaaaanz so viele Punkte flöten gehen
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:49
    • Hast du die 0,5-Weidemilch im Kaffee schon mal probiert?
      Ich habe explizit von dieser geredet.

      Ich mein ja nur, bevor du mich hier quasi mit einem "Splin" versiehtst ....
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 18:08
    • aber bitte 0.3%, dann kann ich auch gleich Wasser nehmen - so einen Splin hatte ich mal vor Jahren, mit Milch hat das nichts mehr zu tun. Ebenso habe ich mal versucht 1.5% mit Wasser zu streck en im Müsli - pfui Spinne! ;-)
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 17:42
    • Och, das ist natürlich nicht so gut, da haben wir es wirklich leichter.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 17:39
    • Ach, ihr habt gut mit eure Light-Milch: ich bin Laktose-Intolerant und laktosefreie Milch gibt es nur mit 1,5%, so weit ich weiß.
      Und alle andere Milch, die ich probiert habe, wie Sojamilch, Reismilch, usw., schmecken mir in Kaffee überhaupt nicht.

      Heute Mittag Mal schwarze Kaffee probiert: nöööööö!!
      Also werde ich versuchen, auf 50ml Milch pro Tasse herunterzukommen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 17:28
    • So mache ich es auch, ich nehme die 0,3% Milch von Netto, ab und an auch mal die 1,5% Milch vom Discounter.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 16:59
    • Ich nehme seit Jahr und Tag schon 0,5%ige Weidemilch in den Kaffee.
      Mit 200ml komme ich dabei (als Kaffee-Junkie) gut über den Tag.
      Die Weidemilch ist auch hier in der Lebensmittelliste. Und bei 0,5% sind es halt nicht so viele Punkte, die man da im Kaffee versenkt!

      LG Jejsing
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 11:03
    • vor MM war mein Schluck Milch auch großzügiger. Dann habe ich angefangen 40 ml in einen Pott abzumessen und mich auch daran gewöhnt.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 09:53
    • Munich, Du darfst die Milch nicht in erster Linie als Punktekiller sehen, sondern als hochwertiges Nahrungsmittel und Calciumlieferant. Vielleicht solltest Du den "Schuss" verkleinern, aber komplett weglassen würde ich die Milch nicht.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 09:51
    • Hallo ich mache das auch so . Am besten abwiegen.

      lg Juliane
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 09:48
    • Ups!

      Jetzt habe ich es gerade gewogen und mein "Schuß" Milch wiegt 75 ml!!!!!!

      Mensch, danke für den Tipp, ich hätte sonst immer zu wenig berechnet.

      Aber ich bin so ein Kaffee-Narr, dass ich nun überlege, den Schwarz zu trinken.

    • 0 0
    • 01. Apr 2014 17:58
    • Bei Kaffee nur das, was du reinmachst, das stimmt.
      Milch, Zucker, Kakaopulver - oder was auch immer :)

      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Schuss Milch, den ich auch nur zu gern mit 0,5 P hinter mich gebracht hätte, oftmals 0,7-0,9 hat. Nur das Abwiegen bringt mich dazu, bei 60-70 gramm aufzuhören - gefühlt würde ich mehr dazu geben.

      Süßstoff hat im Prinzip erst ab der 3. Tablette 0,1 Punkte - aber der 9. Tablette dann 0,2 Punkte. Den kann man, wenn man will, durchaus vernachlässigen ;-)
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 17:41
    • Bei der Milch nehm ich ein Messbecher und berechne mir für ca. 100 mL 0.9 P. Sonst wiege ich auch immer ab. Aber auf der Arbeit hab ich nur einen kleinen Meßbecher.... Und das sind bei mir bei 2 großen Kaffees 1.8 P. Aber ich brauch auch viiiel Milch im Kaffee ;).
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 17:31
    • @Munich47:

      Ich kann dir und allen anderen nur Nahe legen, dass ihr wirklich alles abwiegt. Auch wenn es nur um einen Schuss Milch im Kaffee geht. Habe mich auch regelmäßig verschätzt *G*. Inzwischen habe ich auch eine Waage in der Arbeit. Viel kosten sie ja nicht mehr und so hat man immer die Sicherheit, alles richtig abzuwiegen.

      Klar kommt es wahrscheinlich auf die 10 g Milch nicht an. Aber das Eine führt oft zum Anderen;)

      Abwiegen ist unser wichtiges Mittel zur Überprüfung der Punkte!

    • 0 0
    • 01. Apr 2014 17:26
    • 15 ml Milch sind nicht viel. Vielleicht wiegst Du einfach mal die Milch ab? Bei mir "kostet" ein großer Becher Kaffee in der Regel 0,8 Punkte durch die Milch (auch fettarm), aber ich brauche davon auch eine gewisse Menge. Ursprünglich dachte ich auch, ich würde mit 0,5 Punkten pro Tasse hinkommen, aber das Abwiegen hat mich eines besseren belehrt.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 17:21
    • Zwei Punkte für einen Kaffee????
      Dann habe ich etwas falsch gemacht, weil ich 4-5 Kaffee am Tag trinke und die kosten mir 1 bis 1,5 P insgesamt pro Tag.

      Ich hatte in der Liste "Kaffee mit Milch 1,5% (15ml))" gefunden und das ist was ich wähle. Es kostet 0,3 P pro große Becher.

      Das nehme ich wenn ich zu Hause/im Büro Kaffee trinke: Filterkaffee mit einen Schluck Milch - kein Zucker, kein Süßstoff.

      Mache ich etwas falsch?