• Optionen

Koche in der Küche und mache auch Patisserie aber ich probiere zuviel..

    • 0 0
    • 29. Mär 2014 18:50
    • Danke für die Vorschläge. Ich probiere es morgen gleich mit einem Kaugummi :)

      @Isabelmall: Ich kann leider nicht jeden Tag die Punkte aufschreiben, da ich wie gesagt in der Küche arbeite und ich keine Zeit habe zum Wägen, weil ich mich auf meinem Posten beeilen muss, um rechtzeitig fertig zu werden oder es nichts bringt weil ich zum Teil nicht weiss aus was z.B. die Sauce besteht und die kann viele oder wenige Punkte haben. Die Köche arbeiten auch ohne Rezept.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 18:37
    • Ein bißchen Disziplin gehört schon auch dazu, wenn man schlank und schön sein will..... nun bist Du ja sicher nicht zu dick, wenn ich mir Deinen BMI ansehe und Du hast ja auch gleich in der ersten Woche 1 kg abgenommen, wobei ich hoffe, Deine Tagbucheinträge sind unvollständig, sonst warst Du zu oft unter Deinen Punkten.... Es spricht ja nichts dagegen zu probieren, aber eben einmal, nicht vier oder fünfmal.... und dem unguten Gefühl Lebensmittel
      wegschmeißen zu müssen, verdankt manche Hausfrau und Mutter etliche Kilos...entweder so kochen, daß keine Reste bleiben, oder die Reste an die Tafel liefen, oder eben wegschmeißen... nur aus sozialem Gewissen essen macht dick. Mein Tipp, nicht hungrig kochen / backen, Gemüsesticks hinlegen um statt dessen dioe zu naschen... und Dich immer wieder selbst daran zu erinnern, welches Ziel Du hast.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 18:17
    • Ich denke Sprinti hat Recht. Halte Dich an die Punktegerechten Mahlzeiten und Du kommst weniger in Versuchung zuviel zu naschen. Natürlich ist der Beruf eine besonders böse Versuchung an sich, aber die Gefahr des Überflusses lauert für uns alle überall. Es heißt immer, dass alles mit Minze die Esslust mindert oder Ingwertee. Probier das doch mal aus, ansonsten hilft wohl leider nur sehr starke Selbstdisziplin.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 15:45
    • Also ich in auch Koch.
      Natürlich muß man da auch ab und an probieren, aber man kann es auch übertreiben ;-)
      Ich muss mich nur daran halten, das ich meine Mahlzeiten einhalte, dann bin ich satt und komme nicht in Versuchung nebenher zu naschen und ständig zu essen.
      Oder Kaugummi kauen, das hält ab ständig was in den Mund zu stecken.
      Beim a la carte probiert man ja dann sowieso die Speisen kaum.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:58
    • Häh?
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:49
    • Ich bin zwar kein Koch, aber ich backe total gerne. Und ich kann das "abschlecken" so gut verstehen.... einmal mit dem Finger in den Teig, um zu schauen, wie er schmeckt... Immerhin hole ich jetzt für den Teigschaber und die Dinger vom Rührgerät immer meine Kinder. Die schlecken das genauso gern wie ich und sind außerdem dünn ;-)
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:44
    • Also ich habe ein kleines Problem. In meinem Beruf geht es ums Kochen und natürlich muss ich das gekochte auch probieren. Aber es schmeckt dann so gut dass ich noch mehr essen möchte, was ich auch mache.

      Heute gab es zB. Schockomuffins.. Ich machte den Teig, den ich bestimmt 4 Mal probierte. Dannach kleckste ich noch auf den Tisch und die Hände waren auch voller Teig. Was mache ich? Ich esse es. Ich liebe einfach Schokolade. Dann backte ich sie. So und nun abkühlen lassen und um zu schauen, ob sie gut sind schneide ich einen auf undman kann diesen natürlich nicht mehr gebrauchen und schneide den Muffin in kleine Stücke so dass die anderen Mitarbeiter auch essen können. Währenddem ich die anderen anrichte gibts es immer so kleine Schokokrümmel die aus Schokolade bestehen und esse die auch. Nach dem Service gab es Resten die man wegschmeisst, wenn man sie nicht isst und ich ass dann auch ein schon angeschnittenes Stück fertig.

      Okay das war gerade ein krasses Beispiel. Es gibt selten Schokomuffins. Aber es geht schliesslich ums Prinzip.

      Das passiert mir auch beim Fruchtsalat und andern Desserts einfach nicht so krass. Aber auch wenn ich etwas sehe, was ich nicht selber kochte, möchte ich es probieren, weil es lecker aussieht.

      Ein bisschen kann ich mich schon kontrollieren, aber wenn ich dann kleckse esse ich es. Und wenn ich manchmal an den Garnitur-Früchten (Erdbeeren, Himbeeren, Trauben, Physalis, usw.) vorbei laufe landet schnell mal eine in den Mund oder auch wenn ich ausgarnieren muss.

      Ich finde es ebenso sehr schade, wenn man dann die noch guten Lebensmittel wegwerfen muss, dann esse ich es lieber. Andernfalls verstehe ich, dass ich nicht alles "retten" kann.

      Habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps?

      Das schlechte Gewissen verfolgt mich natürlich auch.

      Ich habe mir jetzt vorgenommen einfach kein Abendessen zu essen.

      Gibt es vielleicht noch gleichgesinnte? Oder andere Köche?